🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Albaregia brauchte gefühlt ewig. Ist gekauftes Saatgut. Diese Easy Plugs sind diese Kokosdinger, oder?
    Ich drücke die Daumen.
    Ich hätte wahrscheinlich nach zweieinhalb Wochen die Samen in normale Erde umsetzen und geduldiger sein sollen. :(
    Jetzt versuche ich nein Glück mit dem letzten. 👍

Woraus die Eazy Plugs bestehen, weiß ich nicht so genau, aber ja, denke eine Mischung aus Kokos und etwas anderem. Eigentlich hatte ich damit schon gute Erfahrungen gemacht, ohne Schimmel, aber diese lagen nun zwei Jahre (eingepackt aber trotzdem) rum, weil ich sie letztes Jahr nicht gebraucht hatte... Vielleicht liegt's daran. :fragend:
    Ich bleibe lieber bei normaler Erde, da weiß ich, was ich habe.
    Die restlichen Eazy Plugs werde ich dann etwas später für schnell wachsende Blumen verwenden. Da schimmeln sie bestimmt nicht so schnell wie bei einer Pflanzenart die ewig zum Keimen braucht und wo für die Samen die Erde immer feucht gehalten werden muss. Denke speziell mit den Paprika war das jetzt leider ganz ungeeignet...

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich hatte euch doch letztens von der "kopflosen Chili" erzählt. Die, bei der ich die Kappe abnahm und die dann aber weder an der Pflanze noch in der Samenhülle Blätter hatte. Heute sah ich, bei sehr, sehr genauem Hingucken, dass sich momentan wohl tatsächlich Miniblättchen bilden. Natur ist schon etwas Spannendes. :)

240207_kopflose_chili.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hatte euch doch letztens von der "kopflosen Chili" erzählt. Die, bei der ich die Kappe abnahm und die dann aber weder an der Pflanze noch in der Samenhülle Blätter hatte. Heute sah ich, bei sehr, sehr genauem Hingucken, dass sich momentan wohl tatsächlich Miniblättchen bilden. Natur ist schon etwas Spannendes. :)

Anhang anzeigen 761538
    Ja, das hatte ich auch schon Mal. Aber die Pflanze war ewig im Wachstum hinter den anderen. Wenn Du die Sorte nochmal hast, würde ich von der anderen Pflanze Samen machen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen das ist wirklich spannend! :love:
    Ich habe gerade zwei Paprikakeimlinge, die irgendwie nach den Keimblättern nichts mehr taten... Während die anderen schon recht groß und weit entwickelt sind... hatte auch schon überlegt, sie dem Kompost zuzuführen... und siehe da: heute sehe ich bei beiden ein ganz winziges erstes Blattpaar!

Samen werde ich von diesen Pflanzen natürlich nicht nehmen - aber ich behalte sie und finde die Entwicklung auch interessant.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Warum denn immer gleich alles entsorgen, nur weil vielleicht nicht voller Ertrag zu erwarten ist? Es ist doch auch spannend zu beobachten, wie sich so etwas entwickelt. Dann wirft die Pflanze halt weniger Früchte ab, was soll's? Ich habe hier noch aus der Ernte von vor drei Jahren so viel Chilipulver in den Schränken stehen, dass ich darin noch x Jahre baden kann. Von den eingefrorenen wurde auch erst kürzlich die letzte verbraucht. Ich will das Zeug ja nicht verkaufen, um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, sondern meinen Spaß mit den Pflanzen haben. Und ja, natürlich möchte ich auch etwas Ernte haben, aber ob es nun 5 , 20, 50 oder 100 Früchte werden, ist mir persönlich relativ schnuppe. Es wird noch einige andere Chilipflanzen geben, und falls alles schief geht, gibt es notfalls auch noch Supermärkte. Mein Leben hängt jedenfalls nicht von der Entwicklung dieser Pflanze ab. Spaß, sie zu beobachten wird mich dagegen erfreuen und durchaus zur Lebensqualität beitragen.

• schwäble

Foren-Urgestein
    Wenn ich eure Bilder sehe weiss ich dass ich sehr spät dran bin...

Hab es gestern und heute Vormittag geschafft den ersten Schwung capsicum (alle Arten ausser annuum) und Auberginen zur Aussaat zu bringen. 5 von den grünen Anzuchtsets von Lidl a 24 Fächer sind bestückt und stehen wohlig warm auf der Fussbodenheizung im Gästezimmer.
    Als Naechstes kommen noch die annuums dran. Dieses Jahr sind viel mehr Sorten von Paprika als in den Jahren zuvor dabei. Die kommen in Moertelwannen.

Conya

Foren-Urgestein
    Warum denn immer gleich alles entsorgen, nur weil vielleicht nicht voller Ertrag zu erwarten ist? Es ist doch auch spannend zu beobachten, wie sich so etwas entwickelt
    Joah, das kann mitunter ziemlich spannend sein und manchmal wundert man sich wie Pflanzen den einen oder anderen Schaden oder Nachteil kompensieren.

8.2. Es geht los mit Aji Rico (gesät 2.2.)
    Wie nett sie da raus krabbeln aus dem Substrat :grinsend:
    Aber sie sehen gut aus, die werden es schon schaffen sich in Kürze komplett aus der Schale zu fummeln.
    Ich glaube aber für mich wären die grenzwertig was die Schärfe betrifft...:unsure:

Wenn ich eure Bilder sehe weiss ich dass ich sehr spät dran bin...
    Ach was, das passt schon noch gut in die Zeit :)
    Ich habe zwar meine Anbauliste fertig, aber noch nicht gesät, vorher muss ich noch mit Töchting klären wer dieses Jahr welche Kartoffeln macht, die Liste für Bohnen, Möhren, Zwiebeln und Erbsen muss ich noch zusammensuchen und dann werde ich Paprika säen.
    Und irgendwann steht mir noch das Schlimmste bevor... die Tomatenliste...:oops:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Wie nett sie da raus krabbeln aus dem Substrat :grinsend:
    Aber sie sehen gut aus, die werden es schon schaffen sich in Kürze komplett aus der Schale zu fummeln.
    Ich glaube aber für mich wären die grenzwertig was die Schärfe betrifft...:unsure:
    Die eine ist ja schon raus. Die macht morgen die Arme auf. :freundlich: Die zweite kommt da sicher locker raus, die sieht nicht nach Helmträger aus. Aber ich brauche eigentlich nur eine. Mal gucken, wer die zweite bekommt.
    Ich habe gefunden, dass sie Schärfe 3 hat. Deshalb habe ich die ausgesucht. Das wäre für mich ok. Nur Schärfe > 5 ist mir dann zuviel.

Conya

Foren-Urgestein
    Ja ich habe auch was von Schärfe 3 gehört, allerdings am Ende von 3, also knapp vor 4 und da werde ich denn schon mal misstrauisch und gehe nur mit Vorsicht ran, bzw. "missbrauche" jemanden zum testen :)

LG Conya

schwäble

Foren-Urgestein
    @Tubi
    @Conya
    Die Aji Rico würde ich schaerfemaessig mindestens am oberen Ende einer 3 einordnen. Tendenziell eher an der 4.
    Sie war aber aromatisch und in einem wunderschönen satten rot
    Wenn ich mein Glas mit den getrockneten Stücken von ihr geöffnet und "geschnueffelt" habe kam mir ein schöner Duft entgegen.
    Ich schau mal im Keller ob ich von den solo getrockneten Stücken noch etwas habe.
    Wenn dem so ist bekommt ihr Beide eine kleine Kostprobe davon.
    ABER ACHTUNG:
    Ich trocknet mit Plazenta und den Samen.
    Was bedeutet dass diese ohne Samen und Plazenta ein ganzes Stück milder sein sollte.

Karl

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi
    @Conya
    Die Aji Rico würde ich schaerfemaessig mindestens am oberen Ende einer 3 einordnen. Tendenziell eher an der 4.
    Sie war aber aromatisch und in einem wunderschönen satten rot
    Wenn ich mein Glas mit den getrockneten Stücken von ihr geöffnet und "geschnueffelt" habe kam mir ein schöner Duft entgegen.
    Ich schau mal im Keller ob ich von den solo getrockneten Stücken noch etwas habe.
    Wenn dem so ist bekommt ihr Beide eine kleine Kostprobe davon.
    ABER ACHTUNG:
    Ich trocknet mit Plazenta und den Samen.
    Was bedeutet dass diese ohne Samen und Plazenta ein ganzes Stück milder sein sollte.

Karl
    Danke Dir, aber ich habe die Samen aus einer Kostprobe von Dir rausgepuhlt. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wie lange brauchen bei euch Snackpaprikas bis sie aus der Erde schauen?
    Speziell die Snackpaprikas gingen dieses Jahr noch vergleichsweise "schnell", 12 Tage, aber irgendwie brauchten dieses Jahr bei mir alle deutlich länger, und Chilis wollen gar nicht.
    (Bei mir liegt es aber wohl an der Temperatur, dürfte am Fenster knapp unter 20°C haben... Conya schrieb, dass die Keimung da erheblich länger dauert, ich kann es leider nur bestätigen...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Inzwischen sind alle vier Marta Polkas gekeimt.
    Sakura mochte leider nicht, aber ich warte noch ab.
    Auch Aurora, Jalapeno M und Cayenetta F1 (Chilis) regen und rühren sich nicht. (Zu kalt oder Saatgut zu alt...)

Neu gesät wurde Corno Giallo und ich werde das letzte Körnchen Albaregia säen, und ihm sehr gut zureden 😉 eine Pflanze würde ja ausreichen, um neues Saatgut zu gewinnen.

Aktuell habe ich jetzt über 33 größere Paprikapflanzen + Keimlinge - es wird. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    Daran hatte ich schon nicht mehr gedacht.
    SORRY
    Dann gehe ich davon aus dass Dir diese Probe m wohl zugesagt hat
    Um ehrlich zu sein, habe ich sie nicht probiert. Ich habe einfach die genommen mit den größten Früchten und der geringsten Schärfe. :grinsend:
    Ich mag Chilis halt am liebsten roh. Trocknen tu ich sie auch, aber eigentlich nur, damit sie nicht schlecht werden und man sie irgendwie haltbar macht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine Sakura ist gekeimt. :D
    Von 9 Samen, die ich eingeweicht hatte. Da kommen jetzt in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar. Mit Paprikas bin ich dann komplett.
    Fehlt nur noch die Chili für GG... aber das sollte doch irgendwie machbar sein. :grinsend:

schwäble

Foren-Urgestein
    Am 07.02. und 08.02.2024 habe ich endlich die erste Rate in die oekohum-Aussaaterde bringen können.

c.baccatum
    bacc.1Achard
    1​
    5​
    2017​
    Anfänger2013vhSchärfe 6 / Capsamania #388
    bacc.2Aji Pineapple
    1​
    5​
    2018​
    TobireennvSchärfe 7
    bacc.3Baccatum Bolivien
    2​
    0​
    2016​
    Gyric??Schärfe 5
    bacc.4Bishops Crown
    1​
    4​
    ????HighScovilleSchärfe 6 / Original samenchilishop.de
    bacc.5Criolla Sella
    1​
    5​
    2018​
    PlantagovhSchärfe 7
    bacc.6Dedo de Moca
    1​
    3​
    2018​
    Edivh
    bacc.7Glockenchili
    1​
    5​
    2017​
    PlantagovhSchärfe 5
    bacc.8Lemon Drop
    2​
    10​
    2018​
    ????Schärfe 7
    bacc.9Teufelskralle gelb
    1​
    5​
    2018​
    FZR DrivernvSchärfe 7
    11​
    42​
    c.chinense
    chin1Chili rot m."Dorn"Nr. 4
    nicht glatt, scharf
    2​
    0​
    2020​
    Alex
    chin.2Biquinho Amarelo
    2​
    4​
    2018​
    aus TauschnvSchärfe 0
    chin.3Biquinho Vermelho
    2​
    3​
    2017​
    Micky6686Schärfe 0 / a. pepperworld Adv.Kal.
    chin.4Bode Amarela
    2​
    4​
    ????Saatguttauschb.??Sxhärfe 10+
    chin.5Cumari do Para
    2​
    4​
    ????@lieberlein??Schärfe 10, rot Adejoke
    chin.6Fatalii rot
    1​
    2​
    ????Saatguttauschb.??Schärfe 10+ Adejoke
    chin.7Habanero El Remo
    2​
    0​
    2018​
    Der SchwabevhSchärfe 2
    chin.8Habanero Large
    Brown
    2​
    3​
    2020​
    eigenenvSchärfe 10
    chin.9Haban.Yellow Bumpy
    4​
    0​
    2018​
    chilichipsnvSchärfe 10 Adejoke
    chin.10Jalamanhao mild
    2​
    4​
    2016​
    streuner
    chin.11Murupi Vermelha
    2​
    4​
    ????@lieberlein??Schärfe 8, rot
    chin.12Pimenta de Cheiro do
    Para
    3​
    0​
    2017​
    aus Tausch??hot aber aromatisch
    chin.13Salvador de Bahia
    2​
    4​
    ????aus Tausch??Schärfe 2 / nur leichtes chinense-Aroma
    chin.14Scotch Bonnet
    2​
    4​
    ????Saatguttauschb.??Schärfe 10+ Adejoke
    chin.15Trinidad Perfume
    1​
    2​
    2018​
    PlantagovhSchärfe 2
    chin.16Trinidad Scorpion
    Chocolate
    2​
    2​
    2018​
    Der SchwabevhSchärfe 10 Adejoke
    chin.17Trinidad Scorpionvon gekaufter Pflanze
    yellow cardi
    1​
    3​
    2019​
    eigenenvAdejoke
    chin.18West Indies red
    2​
    4​
    2017​
    eigeneSchärfe 10 / eine Habanero Adejoke
    36​
    47​
    Von Christian Visser bei der Revision für 2022 erhalten (Saatgut aus USA)
    chin.197pot Bubblegum red
    2​
    0​
    2018​
    Schärfe 10
    chin.20Big Black Mama
    2​
    0​
    2018​
    Schärfe 10++
    chin.21Black Flame
    2​
    0​
    2018​
    chin.22Bubblegum Reaper
    2​
    0​
    2018​
    Schärfe 10++
    chin.23Purple Ghost Scorpion
    2​
    0​
    2018​
    Schärfe 10+
    chin.24Rouge Noir
    2​
    0​
    2018​
    Bhut Jolokia x PdNSchärfe 10+
    12​
    0​
    c.pubescens
    pub.1H36/2017
    3​
    0​
    2017​
    erhaltene Beere??
    pub.2H47/2017
    6​
    0​
    2017​
    erhaltene Beere??
    pub.3Rocoto Gelbe Riesen
    2​
    4​
    2023​
    eigenenvvon erhaltener Pflanze
    pub.4Rocoto mini rot
    2​
    4​
    2021​
    aseg24nv
    pub.5Rocoto Peru 8979
    4​
    4​
    ????aus Tausch??
    pub.6Rocoto Puno Pica
    orange
    4​
    4​
    2020​
    aus Tausch??
    21​
    16​
    c.sonstige
    frutescensAji de Sazonar
    1​
    3​
    ??????semillas??Schärfe: 0/kubanische Gewürzpaprika
    flexuosumC.flexuosum
    3​
    5​
    2018​
    Anfänger2013einzige mögliche Verkreuzung: Rocoto
    Arequipa Giant Orange
    4​
    8​

Knuffel

Foren-Urgestein
    Donnerstag und Freitag hatte ich Urlaub. Nach nun 4 unbeobachteten Tagen im Büro durfte ich feststellen, dass beide Biquinho Vermelhos aus dem neuen Saatgut, die ich am 04.02. baden geschickt hatte, gekeimt sind und schon richtig lange Würzelchen haben.
    20240212_130050.jpg

Allerdings habe ich jetzt etwas Schiss, dass ich die Wurzeln beschädige, wenn ich sie heute Abend unter die Erde bringe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das klappt bestimmt gut, @Knuffel. Ich mache es in solchen Fällen so - unbedingt ein großes Loch machen, das so lang wie die Wurzel ist, und ganz vorsichtig den langen Keimling ins Loch halten und gaaanz vorsichtig mit Finger oder Schaschlikspieß immer mehr Erde um die Wurzeln geben. Das klappt prima, wenn man ein keines bisschen Fingerspitzengefühl hat :freundlich: dabei ist mir noch nie einer kaputt gegangen.

Tomatenliebe

Mitglied
    Donnerstag und Freitag hatte ich Urlaub. Nach nun 4 unbeobachteten Tagen im Büro durfte ich feststellen, dass beide Biquinho Vermelhos aus dem neuen Saatgut, die ich am 04.02. baden geschickt hatte, gekeimt sind und schon richtig lange Würzelchen haben.
    Anhang anzeigen 761853

Allerdings habe ich jetzt etwas Schiss, dass ich die Wurzeln beschädige, wenn ich sie heute Abend unter die Erde bringe.
    Ich drücke die Daumen, dass nichts abbricht!

Knuffel

Foren-Urgestein
    Das klappt bestimmt gut, @Knuffel. Ich mache es in solchen Fällen so - unbedingt ein großes Loch machen, das so lang wie die Wurzel ist, und ganz vorsichtig den langen Keimling ins Loch halten und gaaanz vorsichtig mit Finger oder Schaschlikspieß immer mehr Erde um die Wurzeln geben. Das klappt prima, wenn man ein keines bisschen Fingerspitzengefühl hat :freundlich: dabei ist mir noch nie einer kaputt gegangen.
    Danke, dann probiere ich das heute Abend so.

Bei den gelben tut sich noch nichts ....

Marmande

Foren-Urgestein
    Deshalb säe ich immer direkt in Erde. Diese Frickelei ist mir zu lästig.

Ich hätte noch ein wenig Aji Charapita Saatgut vom letzten Jahr. Es ist allerdings schon sehr spät für diese kleinen Teufel.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Deshalb säe ich immer direkt in Erde. Diese Frickelei ist mir zu lästig.

Ich hätte noch ein wenig Aji Charapita Saatgut vom letzten Jahr. Es ist allerdings schon sehr spät für diese kleinen Teufel.
    Die Tomaten werde ich dieses Jahr auch wieder direkt in die Erde setzen, da hatte ich mit dem Keimen im Wasser keinen Vorteil letztes Jahr.
    Bei den Paprika und Chilis allerdings schon. Vielleicht lag es aber auch am Saatgut.
    Dafür bin ich bei dieser Gattung noch nicht lange genug dabei.

Tubi

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 761853

Ach, da passiert nicht (Auch wenn Du die Wurzel einkürzen würdest, die sich dann an der Stelle verzweigen würde). Ich würde ein Loch mit dem Finger in die feuchte Erde stupsen. Keimling rein. Und Erde drüber werfen. Vorsichtig andrücken und nochmal etwas anfeuchten (Sprühflasche oder Gießflasche).

luise-ac

Foren-Urgestein
    Die hatte ich im letzten Jahr schon. Eine Pflanze hat eine Freundin bekommen.
    Bei ihr war die Beaver Dam höllisch scharf, bei mir überhaupt nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, du bekommst ohnehin noch einen Brief von mir - er ist schon fertig (und geht morgen endlich raus), ist aber noch nicht zugeklebt. Habe vor kurzem ein riesiges Franchi Sementi Tütchen Corno Giallo geöffnet, soll ich davon auch noch was dazu tun? Wäre gar kein Problem :) denn für mich alleine ist es eh zuviel Saatgut. Das verbrauche ich in den nächsten fünf Jahren nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi, du bekommst ohnehin noch einen Brief von mir - er ist schon fertig (und geht morgen endlich raus), ist aber noch nicht zugeklebt. Habe vor kurzem ein riesiges Franchi Sementi Tütchen Corno Giallo geöffnet, soll ich davon auch noch was dazu tun?
    Och, da sage ich nicht nein. :love:
    Wäre gar kein Problem :) denn für mich alleine ist es eh zuviel Saatgut. Das verbrauche ich in den nächsten fünf Jahren nicht.
    Dann müssen sich aber sehr beeilen mit dem Keimen. Sonst muss ich sie mit in den Urlaub nehmen, damit die Babys von der Gießvertretung nicht ertränkt werden.