Krankheit Paprika Jungpflanze?

DanielBeere

Neuling
Registriert
13. Apr. 2023
Beiträge
3
Liebe Kollegen,

könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Paprika Jungpflanzen haben diese Verfärbungen,
alle anderen Jungpflanzen im Glashaus sind gesund.

Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße.

1681382235535.png

1681382347511.png

1681382368387.png
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @DanielBeere , willkommen im Forum.

    Diese Flecken sehen nach Sonnenbrand aus. Hast du die Pflanzen drinnen vorgezogen und dann nach draußen in die Sonne gestellt, ohne sie ans Sonnenlicht zu gewöhnen, oder lässt dein Glashaus UV-Strahlung durch?

    Tragisch ist das nicht. Wenn es nicht mehr Flecken werden, dann verwächst sich das. Heilen können die Blätter allerdings nicht. Deshalb lohnt es sich, Pflanzen erst an die UV-Strahlung draußen zu gewöhnen. Dazu stellt man sie erst ein paar Tage in den Schatten und verlängert dann langsam die Zeit, in der Pflanzen in der Sonne stehen dürfen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Finde auch, dass es nach Sonnenbrand aussieht. Manche Pflanzen reagieren da empfindlicher als andere.
     
  • DanielBeere

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank, für die schnellen Nachrichten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mich macht nur stutzig, dass nur die Paprikapflanzen betroffen sind andere nicht. Abgehärtet habe ich sie noch nicht, ob das Gewächshaus UV Strahlen durchlässt weis ich nicht, sind Lichtbahnen aus Kunststoff.
     
  • DanielBeere

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Gurken, Tomaten, Salate, ... stehen noch drinnen. Das mit dem Fenster ist eher auszuschließen das ganze Haus ist aus dem gleichen Material. Aber ja werde das ganze mal beobachten und eventuell an einen anderen Ort stellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte schon Sonnenbrand an Pflanzen am Fenster im Wohnzimmer.
    Gestern sagte mir eine Bekannte aus dem Ort, dass sie vor Ostern die Feuerwehr rufen mussten. Ein Bücherregal hatte dich entzündet. Vermutlich durch Sonnenstrahlung.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Gurken, Tomaten, Salate, ... stehen noch drinnen. Das mit dem Fenster ist eher auszuschließen das ganze Haus ist aus dem gleichen Material. Aber ja werde das ganze mal beobachten und eventuell an einen anderen Ort stellen.
    Okay.
    Paprika sind ja sehr wärmeliebend.
    Die Pflanzen sind selbsgezogen nehme ich an.
    Meiner Meinung nach sind es ältere Kälteschäden.
    Wäre aber harmlos. Sonst sieht es gut aus😃
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    M Paprika Krankheit? Obst und Gemüsegarten 1
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    S Krankheit bei Tomaten? Tomaten 4
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34

    Similar threads

    Oben Unten