schwäble
Foren-Urgestein
Vielleicht sollte ich mich bei meinen beiden gelben Paprikasorten doch mal an die Keimbeutelmethode wagen?
Oder an die Schnellkeimmethode (spitze abschneiden)Vielleicht sollte ich mich bei meinen beiden gelben Paprikasorten doch mal an die Keimbeutelmethode wagen?
Was ich noch nicht verstanden habe... (- die Frage geht an alle, die sich damit auskennen)Oder an die Schnellkeimmethode (spitze abschneiden)
Dafür habe ich ehrlich gesagt untaugliche "Wurschtfinger"Oder an die Schnellkeimmethode (spitze abschneiden)
Fragt die Gattin.Dafür habe ich ehrlich gesagt untaugliche "Wurschtfinger"
Die hat kein Faible (besser: keine Lust) für mich eine solch feinmotorisch anspruchsvolle Kunst zu erledigen.Fragt die Gattin.
Ich war feinmotorisch auch schon mal geschickter, aber ich glaube ich probiere es tatsächlich mal aus. Was hat man schließlich zu verlieren..?Dafür habe ich ehrlich gesagt untaugliche "Wurschtfinger"
Den Daumen?Ich war feinmotorisch auch schon mal geschickter, aber ich glaube ich probiere es tatsächlich mal aus. Was hat man schließlich zu verlieren..?
Das ist ein Argument!Den Daumen?
Was ist das für eine Methode?Ein User in hot-pain hat es dieses Jahr geschafft, mit der Keimbeutelmethode Rocoto-Samen älter als 2010 zum Keimen zu bringen.
Das sind die geschnittenen, ja?Es ist wirklich kein Scherz:
Anhang anzeigen 762775
Ich bin immer noch absolut sprachlos
Keimung in unter einer Stunde... ??? Das habe ich noch nie gehört oder gesehen !
JaDas sind die geschnittenen, ja?
Was sonst noch heißen Wasser oder kalt?
Wie meinst du das..?Was sonst noch heißen Wasser oder kalt?
Naja, erstmal muss der Geist wachsen. Aber das ist cool! Ob ich das auch mache?Ja
Alle säuberlichst entspitzt.
Ich hab immer noch das Gefühl ich hätte einen Geist gesehen.
Ich bin total platt.
Danke!!! Wie heiß etwa?Wie meinst du das..?
Ich habe sie, wie von MDR empfohlen, abwechselnd heiß und kalt gebadet. Jeweils 5x abwechselnd. (Waren aber sicher mehr als 3 Sekunden pro Heiß- oder Kaltspülgang...)
Dann in lauwarmes Wasser gegeben.
Das heißeste, was unsere Hausleitung hergibt, schätze vielleicht 55°C..? Zirka.Danke!!! Wie heiß etwa?
Wer ist eigentlich MDR?Das heißeste, was unsere Hausleitung hergibt, schätze vielleicht 55°C..? Zirka.
Bei MDR steht man soll das Wasser kochen und 5 Minuten abkühlen lassen. War mir jetzt zuviel Aufwand, und ich vermute 55-60°C werden genau passen...
Hier hat es anscheinend gepasst...
Bin immer noch... WOW!
Der Mitteldeutsche Rundfunk..? Solltest du den nicht kennen..?Wer ist eigentlich MDR?
Nee, ich höre nur HR.Der Mitteldeutsche Rundfunk..? Solltest du den nicht kennen..?
Ich habe noch 23 Körner von Taxus und ich werde jetzt zwei Setups ansetzen:
Gibberelinsäure (GA3) und Salpetersäure (KNO3)
Ich gebe euch gerne Pflanzen ab, wenn da was keimen sollte, ich habe aber generell kein gutes Gefühl.Klasse!
Da bin ich sehr gespannt.
was nicht funktioniert hat.Wasser geht auch!
Was ist das denn?Es ist wirklich kein Scherz:
Anhang anzeigen 762775
Ich bin immer noch absolut sprachlos
Keimung in unter einer Stunde... ??? Das habe ich noch nie gehört oder gesehen !
Tubi, ich fürchte es auch !Ach, ich mache nix mehr. Bei @Taxus Baccata Keimen bestimmt noch mehr.
Da dokumentiere mal bitte, wie viele Du gesät hast und wieviele keimen. Das würde mich sehr interessieren.Also, das ist echt mit Abstand das schrägste, was ich seit einer Weile erlebt habe... Paprika-Keimung im absoluten Zeitraffer...
Und dann auch noch aus Samen, wo nirgends was draus werden wollte...
Einfach nur verrückt.
Wieviele es genau sind... keine Ahnung. Kann morgen mal zählen. Was ich verrückt finde - ich hätte nix darauf gegeben, dass auch nur irgendeins dieser Körnchen keimt. Mein Gefühl war da exakt wie das von @Supernovae.Da dokumentiere mal bitte, wie viele Du gesät hast und wieviele keimen. Das würde mich sehr interessieren.
ja, da lasse ich das wohl besser, habe mir gestern wieder nen kleines Hautstück vom Daumen geschnitten.Muss gestehen, dass ich das nicht leicht zu beurteilen fand!
Es steht nirgends wieviel oder wie wenig man ganz genau abschneiden soll. Und es ist Millimeterarbeit....
Oh je, was treibst du nur...ja, da lasse ich das wohl besser, habe mir gestern wieder nen kleines Hautstück vom Daumen geschnitten.
Ich habe nur eine Zwiebel in feine Scheiben geschnitten. . Ich weiß nicht, im Moment ziehe ich sowas an.Oh je, was treibst du nur...
Dann vielleicht wirklich lieber nicht.
Die eine muss auch erstmal grün rauskommen. Nach meiner Rechnung zumindestWenn noch welche keimen, gebe ich sehr gerne welche ab! Ich wollte ja eigentlich nur eine - und die habe ich ja jetzt.
Mir geht es auch immer noch soHeiligs Blechle...
Ich bin einfach nur sprachlos...
Ich finde auch.Krasse Sache, Taxus!
Das ihr so beeindruckt seid finde ich jetzt fast amüsant, es ist doch genau genommen so was Ähnliches wie ein Kaiserschnitt und ob nun Mensch oder Tier, nach dem Schnitt dauert es nicht lange bis man das erste Quaken hörtIch bin einfach nur sprachlos...
Ja es ist Feinarbeit und man muss mit Vorsicht ran gehen, wenn man sehen kann dass die Hülle offen ist, also der Eindruck entsteht es sei ein Hohlraum vorhanden, dann passt die Sache. Hat man zu knapp geschnitten und man kann es nicht erkennen ist nicht so schlimm weil auf jeden Fall die stabile Samenhülle "angebrochen" wurde, dann dauert die Keimung halt mal 12 Stunden. Nur wenn man so viel wegschneidet dass man in der Öffnung die Keimanlage sehen kann kommt es oft zu Problemen weil die Keimanlage verletzt wurdeEs steht nirgends wieviel oder wie wenig man ganz genau abschneiden soll. Und es ist Millimeterarbeit....
Ja ganz recht, manche Keimlinge schaffen das relativ zügig, andere quälen sich dann damit herum... ich gehe davon aus dass die Keimlinge die trotz Kaiserschnitt noch Schwierigkeiten haben unter normalen Umständen gar keine Chance hätten... und auch mit Hilfe nicht haben sollten, jedenfalls nicht zur Samenernte.Die eine muss auch erstmal grün rauskommen.