🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oder an die Schnellkeimmethode (spitze abschneiden)
    Was ich noch nicht verstanden habe... (- die Frage geht an alle, die sich damit auskennen)
    - wie weit kann/soll/darf man die Spitze bei der Schnellkeimmethode abschneiden?
    Woher weiß man wie weit das geht ohne den Keimling zu beschädigen?
    Und danach soll man ja das Wasser abwechselnd warm und kalt machen - wie warm oder wie kalt?
    Ist das egal oder muss das ein bestimmter Temperaturbereich sein?
    Und wie oft? Mehrmals an einem Tag? Oder einen Tag so und einen Tag so..?

Edit - hat sich erledigt, habe gerade einen MDR Artikel dazu gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist ein Argument! :paar:

So, ich habe jetzt über 40 Samen entspitzt und abwechselnd heiß-kalt behandelt... und jetzt weichen sie im Keimbecher ein.
    Ich bin gespannt.

Mein Gefühl sagt mir, dass da nichts mehr keimen wird... die Samen wirkten irgendwie bei näherem Hinsehen "tot"... als ob kein Leben mehr drinnen wäre.
    Wo die Spitzen waren, waren auch Hohlräume - also "offen"... seltsam. Ist mir bei Paprika/Chilisamen noch nie aufgefallen. Ob das abschneiden der Spitze da überhaupt einen Unterschied gemacht hat..? :fragend:
    Sie schwammen auch zunächst alle oben - erst nach mehrmaliger heiß-kalt-Behandlung gingen die meisten unter.
    Vielleicht stimmte mit dem Saatgut grundsätzlich etwas nicht (?)

Ok, also 1-2 Tage bekommen sie jetzt, um zu zeigen ob noch etwas in ihnen steckt. Danach ist's Sense damit.

Ein User in hot-pain hat es dieses Jahr geschafft, mit der Keimbeutelmethode Rocoto-Samen älter als 2010 zum Keimen zu bringen.
    Was ist das für eine Methode?

Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Okay... Leute... ihr werdet mir jetzt nicht glauben und mich wahrscheinlich für verrückt halten.... aber es ist schon einer gekeimt!!! :eek::eek::eek:

Ich verbürge mich dafür, dass das kein schlechter Scherz ist und ich hier niemanden auf den Arm nehmen will.

Ich bin gerade völlig geplättet und weiß nicht was ich sagen soll. :oops::oops::oops:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es ist wirklich kein Scherz:

20240226_212828.jpg

Ich bin immer noch absolut sprachlos :oops::oops::oops:

Keimung in unter einer Stunde... ??? Das habe ich noch nie gehört oder gesehen !

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Was sonst noch heißen Wasser oder kalt?
    Wie meinst du das..?
    Ich habe sie, wie von MDR empfohlen, abwechselnd heiß und kalt gebadet. Jeweils 5x abwechselnd. (Waren aber sicher mehr als 3 Sekunden pro Heiß- oder Kaltspülgang...)
    Dann in lauwarmes Wasser gegeben.

Tubi

Foren-Urgestein
    Das heißeste, was unsere Hausleitung hergibt, schätze vielleicht 55°C..? Zirka.
    Bei MDR steht man soll das Wasser kochen und 5 Minuten abkühlen lassen. War mir jetzt zuviel Aufwand, und ich vermute 55-60°C werden genau passen...
    Hier hat es anscheinend gepasst...

Bin immer noch... WOW! :grinsend:
    Wer ist eigentlich MDR?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe noch 23 Körner von Taxus und ich werde jetzt zwei Setups ansetzen:
    Gibberelinsäure (GA3) und Salpetersäure (KNO3)

Klasse! 👍
    Da bin ich sehr gespannt. 👍
    Ich gebe euch gerne Pflanzen ab, wenn da was keimen sollte, ich habe aber generell kein gutes Gefühl.
    Bei der eesten Aussaat hatte ich in Wasser eingweicht-
    Wasser geht auch!
    was nicht funktioniert hat.

Das zweite Mal habe ich (am 09.02) direkt in Erde gesät, was jetzt wirklich schon lange genug, unter Wärme von unten, ist!

Gesteen habe ich je 11 Körner in GA3 und KNO3 gegeben.
    Nach 72h werde ich erden....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Also, das ist echt mit Abstand das schrägste, was ich seit einer Weile erlebt habe... Paprika-Keimung im absoluten Zeitraffer...
    Und dann auch noch aus Samen, wo nirgends was draus werden wollte...
    Einfach nur verrückt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich glaube ich versuche das morgen auch mal mit zwei andern Sorten. Das interessiert mich ja doch.
    Aber das schon die Keimblätter kommen wollen, das ist der Hammer!

Tubi

Foren-Urgestein
    Also, das ist echt mit Abstand das schrägste, was ich seit einer Weile erlebt habe... Paprika-Keimung im absoluten Zeitraffer...
    Und dann auch noch aus Samen, wo nirgends was draus werden wollte...
    Einfach nur verrückt.
    Da dokumentiere mal bitte, wie viele Du gesät hast und wieviele keimen. Das würde mich sehr interessieren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da dokumentiere mal bitte, wie viele Du gesät hast und wieviele keimen. Das würde mich sehr interessieren.
    Wieviele es genau sind... keine Ahnung. Kann morgen mal zählen. Was ich verrückt finde - ich hätte nix darauf gegeben, dass auch nur irgendeins dieser Körnchen keimt. Mein Gefühl war da exakt wie das von @Supernovae.
    Deswegen finde ich die Menge, egal wie viele es werden, nicht so das Bemerkenswerte - aber dass sich überhaupt etwas getan hat- und dann in so einem Zeitraffer!! :oops:
    Vielleicht hatte ich bei diesem Körnchen exakt die richtige Menge Spitze abgeschnitten..?

Muss gestehen, dass ich das nicht leicht zu beurteilen fand!
    Es steht nirgends wieviel oder wie wenig man ganz genau abschneiden soll. Und es ist Millimeterarbeit....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ja, da lasse ich das wohl besser, habe mir gestern wieder nen kleines Hautstück vom Daumen geschnitten.
    Oh je, was treibst du nur... :paar:
    Dann vielleicht wirklich lieber nicht.
    Wenn noch welche keimen, gebe ich sehr gerne welche ab! Ich wollte ja eigentlich nur eine - und die habe ich ja jetzt. 😅

Tubi

Foren-Urgestein

Conya

Foren-Urgestein
    Ich bin einfach nur sprachlos... :oops::censored:
    Das ihr so beeindruckt seid finde ich jetzt fast amüsant, es ist doch genau genommen so was Ähnliches wie ein Kaiserschnitt und ob nun Mensch oder Tier, nach dem Schnitt dauert es nicht lange bis man das erste Quaken hört :grinsend:
    Na gut, die Pflanzen quaken nicht, bzw. wir können es mit unseren erbärmlichen Sinnen nicht wahrnehmen, aber sooo unbekannt ist das Verfahren doch nun auch wieder nicht, ich erinnere da nur mal an die angefeilten Cannasamen, das ist auch nicht viel was anderes.
    Die Keimung erfolgt so schnell weil sich der Keimling nicht mühsam durch die Samenhülle wurschteln muss, der Nachteil der Methode ist die fehlende natürliche Auslese denn mittels Kaiserschnitt schaffen es auch die Keimlinge die ohne Hilfe nicht vital genug sind.
    Dennoch sehe ich auch einen Vorteil und der liegt darin, dass man eine bessere Chance hat auch sehr altes Saatgut in Gang zu bringen was vor allem dann wichtig ist wenn man kein frisches Saatgut mehr auftreiben kann.

Es steht nirgends wieviel oder wie wenig man ganz genau abschneiden soll. Und es ist Millimeterarbeit....
    Ja es ist Feinarbeit und man muss mit Vorsicht ran gehen, wenn man sehen kann dass die Hülle offen ist, also der Eindruck entsteht es sei ein Hohlraum vorhanden, dann passt die Sache. Hat man zu knapp geschnitten und man kann es nicht erkennen ist nicht so schlimm weil auf jeden Fall die stabile Samenhülle "angebrochen" wurde, dann dauert die Keimung halt mal 12 Stunden. Nur wenn man so viel wegschneidet dass man in der Öffnung die Keimanlage sehen kann kommt es oft zu Problemen weil die Keimanlage verletzt wurde

Die eine muss auch erstmal grün rauskommen. :)
    Ja ganz recht, manche Keimlinge schaffen das relativ zügig, andere quälen sich dann damit herum... ich gehe davon aus dass die Keimlinge die trotz Kaiserschnitt noch Schwierigkeiten haben unter normalen Umständen gar keine Chance hätten... und auch mit Hilfe nicht haben sollten, jedenfalls nicht zur Samenernte.

Und nun werde ich die nächsten Tage beobachten was hier so geschrieben wird und gut gelaunt vor mich hin lächeln :) es ist doch schön dass ihr euch so sehr wundern und freuen könnt :paar:

LG Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab zwar vom Anfeilen von Samen gehört. Beispielsweise bei Canna oder Bananen. Oder dass man bei Mango die holzharte Samenschale aufhebelt und dann den eigentlichen Embryo pflanzt.

Aber dass mit solchen Methoden eine Paprika innerhalb weniger Stunden eine Keimwurzel schiebt. Das haut mich schon von den Sacken.

Und: So ehrlich muss ich sein. Ich fühle mich ein wenig verarscht. Da renne ich all die Jahre im Halbstundentakt zu den Aussaaten. Über Tage hinweg ertrage ich Qualen von Ungeduld. Und dann geht das so einfach! :oops:

Und weiter: Ich wundere mich, dass ich in diesem und anderen Foren noch nie darüber gelesen habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak Da geht es mir ganz genauso wie dir.
    Klar, es soll mit der Methode schneller gehen. Aber SO schnell, dass man dabei zusehen kann..?
    Das habe ich auch noch nirgends gehört oder gelesen. Wirklich.

Allerdings - der Rest geht es nun auch ruhiger an. Ich weiß auch nicht ob ich da nicht zuviel weggeschnitten habe. Ich habe tatsächlich versucht, es etwas unterschiedlich zu machen, weil ich mir ja nicht ganz sicher war wieviel oder wie wenig genau, um die Chancen zu erhöhen, dass noch was rauskommt.
    Kann also gut sein, dass ich bei den meisten nen Ticken zuviel weggeschnitten habe. (Zuviel = ein Bruchteil Millimeter - ich bin keine solche Grobmotorikerin und weiß natürlich auch, dass es nicht gut ist, den Keimling in der Hülle anzuschneiden, aber das ist halt doch alles sehr klein....)

Ich habe noch ca. 20 Samen, glaube ich, und überlege ob ich damit nicht noch was ausprobiere. Allerdings sahen mir die wirklich nicht sehr vital aus.

Das mit dem Hohlraum muss ich nochmal erklären... den sah ich nicht erst nach dem Schneiden, sondern davor schon.
    Es war als ob die Spitze bereits "offen" wäre.
    Also schon vor dem Abschneiden.
    Das kam mir komisch vor. Ist mir so bisher noch nicht aufgefallen. Hab mich gefragt ob das etwas über den Zustand des Saatguts aussagt?
    Wenn das alles nicht so extrem winzig und pfriemlig wäre hätte ich versucht, es zu fotografieren. Vielleicht mache ich das morgen noch.

Jetzt bin ich gespannt was aus meinem Wunderpflänzchen wird. Der Keimling (man sah beim Eintopfen ja schon recht viel davon) sah recht vital aus.
    Muss natürlich nichts sagen. Aber ich warte einfach mal ab.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Neugierig, wie ich in sämtlichen Dingen, in denen es um Pflanzen geht, bin, habe ich den Rest der Samen auch noch bearbeitet.
    Diesmal - es war himmlisch ruhig im Haus - noch sorgfältiger und vorsichtiger als die erste Charge.

Nun gucke ich ins erste Keimglas... und was sehe ich ?
    Noch mehr Spitzen!
    Spitzen, allerdings.
    Keine, die so krass aus der Keimhülle gesprungen ist wie die erste Kandidatin.

Ich gehe jetzt aber davon aus, dass es noch mehr Keimlinge werden.
    Am Ende wahrscheinlich sehr viel mehr als ich gebrauchen kann.

Ich bin gespannt wie es morgen früh aussieht - am Ende kann dann das gesamte Forum mit Keimlingen der Corno Giallo versorgen. 🙈

Diese Methode ist auf jeden Fall der Wahnsinn...
    Klar, kritisch zu sehen aus den von dir genannten Gründen, @Conya!
    Kein Zweifel.

Aber: es will ja nicht jeder zum Saatguterhalt anbauen... viele tun es ja nur so, und da ist natürlich der Gedanke innerhalb nur eines Tages Keimlinge zu haben... tja, eine kleine Revolution.

Ich hatte von der Methode schon länger gehört, wäre aber nie auf die Idee gekommen, es selbst auszuprobieren.
    Erst seit @Tomatenliebe hier davon berichtet hat, dachte ich mir... warum nicht?
    (Davor hätte ich es instinktiv aus den gleichen Gründen nicht gemacht wie @Conya.)

Aber nach dem Debakel mit der Corno Giallo war das jetzt genau der richtige Rahmen für ein Experiment... und... was soll ich sagen... das war mal ein wirklich eindrucksvolles Experiment. :verrueckt::ROFLMAO::love:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das hier sind übrigens meine Samen, die seit fast 3 Wochen im Wasser liegen...
    20240227_103435.jpg

Der Witz ist ja nun, dass ich die Sorte dieses Jahr eigentlich gar nicht anbauen wollte... ich hatte sie nur gesät, weil ich @Supernovae was vom Saatgut geschickt hatte und mir dann dachte... Ach, noch ein Pflänzchen... warum denn nicht. :grinsend:
    Jetzt mal sehen aus wievielen Keimlingen was wird.
    Dass bei der Menge keiner wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ok... habe gerade 27 Keimlinge eingepflanzt... und es sind noch reichlich da...

Ich bin wirklich gespannt wieviele sich entwickeln. Die kleinen Wurzeln sehen kräftig aus, aber die Keimhüllen sind sehr, sehr hart.
    Überlege schon ob ich die Töpfchen irgendwie abdecken soll. Mache ich normalerweise nicht, aber ich gieße sehr sparsam (in diesem Fall habe ich jetzt ausnahmsweise gut gewässert), und ich vermute wenn sie durchtrocknen würden, wäre das ganz schlecht... dann werden sie ihre Helme garantiert nicht los...

Hm, also am Ende habe ich 50 Keimlinge... und selbst wenn die Hälfte oder ein Drittel davon werden sollte... was mache ich dann damit? Ich war ja mit meinen 41 Pflanzen eigentlich schon komplett. :ROFLMAO:

Platero

Foren-Urgestein
    Tach zusammen……
    Mal was anderes. Bei meinen Chili sind schon die ersten richtigen Blätter zu sehen. Wir habe Sonnenschein bei 8 Grad. Meint ihr, die würden profitieren, wenn ich sie windgeschützt Draußen aufstelle? Ohne direkte Sonne, natürlich…..

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Sorte Aldi 24 wächst sehr langsam. Sie sind in gedämpfte Komposterde pikiert und einmal inzwischen gedüngt.... Standort Wohnzimmerfenster
    Wenn die Wurzeln am Boden durch den Topf kommen, pflanze ich in größere Töpfe...
    Noch brauche ich den Platz für Tomaten nicht...dann werden die Paprikas weichen müssen...ich hoffe, der Plan ist richtig
    Paprika 27.2.24.jpg

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe auch gerade pikiert. Da nach dem Nachlegen jetzt natürlich zu viele Pflanzen da sind, habe ich die überzähligen zu mehreren in kleinen Töpfen zwischen geparkt. Die werden dann halt Experimentierpflanzen zum früher rausstellen o.ä.
    Ich hatte gestern schon meine noch nicht pikierten Pflanzen ein paar Stunden draußen stehen, allerdings in einem kleinen Balkongewächshaus und hier schien die Sonne. Ansonsten finde ich es auch noch zu kalt.
    IMG_2571.jpeg
    IMG_2570.jpeg