Tubi
Foren-Urgestein
Scharf? Und schmeckt sie auch aufs Brot?Aji Rico hatte ich vergangenes Jahr. Ergab ein wunderbares Pulver.
Scharf? Und schmeckt sie auch aufs Brot?Aji Rico hatte ich vergangenes Jahr. Ergab ein wunderbares Pulver.
Ich habe ja auch erst am 2.2. gesät. Es ist noch gut Zeit.. Dieses Jahr sind viel mehr Sorten von Paprika als in den Jahren zuvor dabei. Die kommen in Moertelwannen.
Irgendwie muss ich es ja mal aufbrauchen. Manche basteln Wärmesalben, ich bade halt direkt darin. Trockene Haut ist aber unbedingt empfohlen, sonst brennt's nicht ordentlich.Interessant wofür Du Dein Chilipulver verwendest. Das stelle ich mir aber äußerst unangenehm vor!
![]()
Ist doch jetzt eigentlich genau rechtzeitig.Wenn ich eure Bilder sehe weiss ich dass ich sehr spät dran bin...
Joah, das kann mitunter ziemlich spannend sein und manchmal wundert man sich wie Pflanzen den einen oder anderen Schaden oder Nachteil kompensieren.Warum denn immer gleich alles entsorgen, nur weil vielleicht nicht voller Ertrag zu erwarten ist? Es ist doch auch spannend zu beobachten, wie sich so etwas entwickelt
Wie nett sie da raus krabbeln aus dem Substrat8.2. Es geht los mit Aji Rico (gesät 2.2.)
Ach was, das passt schon noch gut in die ZeitWenn ich eure Bilder sehe weiss ich dass ich sehr spät dran bin...
Die eine ist ja schon raus. Die macht morgen die Arme auf.Wie nett sie da raus krabbeln aus dem Substrat
Aber sie sehen gut aus, die werden es schon schaffen sich in Kürze komplett aus der Schale zu fummeln.
Ich glaube aber für mich wären die grenzwertig was die Schärfe betrifft...![]()
Danke Dir, aber ich habe die Samen aus einer Kostprobe von Dir rausgepuhlt.@Tubi
@Conya
Die Aji Rico würde ich schaerfemaessig mindestens am oberen Ende einer 3 einordnen. Tendenziell eher an der 4.
Sie war aber aromatisch und in einem wunderschönen satten rot
Wenn ich mein Glas mit den getrockneten Stücken von ihr geöffnet und "geschnueffelt" habe kam mir ein schöner Duft entgegen.
Ich schau mal im Keller ob ich von den solo getrockneten Stücken noch etwas habe.
Wenn dem so ist bekommt ihr Beide eine kleine Kostprobe davon.
ABER ACHTUNG:
Ich trocknet mit Plazenta und den Samen.
Was bedeutet dass diese ohne Samen und Plazenta ein ganzes Stück milder sein sollte.
Karl
Daran hatte ich schon nicht mehr gedacht.Danke Dir, aber ich habe die Samen aus einer Kostprobe von Dir rausgepuhlt.![]()
Speziell die Snackpaprikas gingen dieses Jahr noch vergleichsweise "schnell", 12 Tage, aber irgendwie brauchten dieses Jahr bei mir alle deutlich länger, und Chilis wollen gar nicht.Wie lange brauchen bei euch Snackpaprikas bis sie aus der Erde schauen?
Um ehrlich zu sein, habe ich sie nicht probiert. Ich habe einfach die genommen mit den größten Früchten und der geringsten Schärfe.Daran hatte ich schon nicht mehr gedacht.
SORRY
Dann gehe ich davon aus dass Dir diese Probe m wohl zugesagt hat
c.baccatum | |||||||
bacc.1 | Achard | 1 | 5 | 2017 | Anfänger2013 | vh | Schärfe 6 / Capsamania #388 |
bacc.2 | Aji Pineapple | 1 | 5 | 2018 | Tobireen | nv | Schärfe 7 |
bacc.3 | Baccatum Bolivien | 2 | 0 | 2016 | Gyric | ?? | Schärfe 5 |
bacc.4 | Bishops Crown | 1 | 4 | ???? | HighScoville | Schärfe 6 / Original samenchilishop.de | |
bacc.5 | Criolla Sella | 1 | 5 | 2018 | Plantago | vh | Schärfe 7 |
bacc.6 | Dedo de Moca | 1 | 3 | 2018 | Edi | vh | |
bacc.7 | Glockenchili | 1 | 5 | 2017 | Plantago | vh | Schärfe 5 |
bacc.8 | Lemon Drop | 2 | 10 | 2018 | ???? | Schärfe 7 | |
bacc.9 | Teufelskralle gelb | 1 | 5 | 2018 | FZR Driver | nv | Schärfe 7 |
11 | 42 | ||||||
c.chinense | |||||||
chin1 | Chili rot m."Dorn" | Nr. 4 | |||||
nicht glatt, scharf | 2 | 0 | 2020 | Alex | |||
chin.2 | Biquinho Amarelo | 2 | 4 | 2018 | aus Tausch | nv | Schärfe 0 |
chin.3 | Biquinho Vermelho | 2 | 3 | 2017 | Micky6686 | Schärfe 0 / a. pepperworld Adv.Kal. | |
chin.4 | Bode Amarela | 2 | 4 | ???? | Saatguttauschb. | ?? | Sxhärfe 10+ |
chin.5 | Cumari do Para | 2 | 4 | ???? | @lieberlein | ?? | Schärfe 10, rot Adejoke |
chin.6 | Fatalii rot | 1 | 2 | ???? | Saatguttauschb. | ?? | Schärfe 10+ Adejoke |
chin.7 | Habanero El Remo | 2 | 0 | 2018 | Der Schwabe | vh | Schärfe 2 |
chin.8 | Habanero Large | ||||||
Brown | 2 | 3 | 2020 | eigene | nv | Schärfe 10 | |
chin.9 | Haban.Yellow Bumpy | 4 | 0 | 2018 | chilichips | nv | Schärfe 10 Adejoke |
chin.10 | Jalamanhao mild | 2 | 4 | 2016 | streuner | ||
chin.11 | Murupi Vermelha | 2 | 4 | ???? | @lieberlein | ?? | Schärfe 8, rot |
chin.12 | Pimenta de Cheiro do | ||||||
Para | 3 | 0 | 2017 | aus Tausch | ?? | hot aber aromatisch | |
chin.13 | Salvador de Bahia | 2 | 4 | ???? | aus Tausch | ?? | Schärfe 2 / nur leichtes chinense-Aroma |
chin.14 | Scotch Bonnet | 2 | 4 | ???? | Saatguttauschb. | ?? | Schärfe 10+ Adejoke |
chin.15 | Trinidad Perfume | 1 | 2 | 2018 | Plantago | vh | Schärfe 2 |
chin.16 | Trinidad Scorpion | ||||||
Chocolate | 2 | 2 | 2018 | Der Schwabe | vh | Schärfe 10 Adejoke | |
chin.17 | Trinidad Scorpion | von gekaufter Pflanze | |||||
yellow cardi | 1 | 3 | 2019 | eigene | nv | Adejoke | |
chin.18 | West Indies red | 2 | 4 | 2017 | eigene | Schärfe 10 / eine Habanero Adejoke | |
36 | 47 | ||||||
Von Christian Visser bei der Revision für 2022 erhalten (Saatgut aus USA) | |||||||
chin.19 | 7pot Bubblegum red | 2 | 0 | 2018 | Schärfe 10 | ||
chin.20 | Big Black Mama | 2 | 0 | 2018 | Schärfe 10++ | ||
chin.21 | Black Flame | 2 | 0 | 2018 | |||
chin.22 | Bubblegum Reaper | 2 | 0 | 2018 | Schärfe 10++ | ||
chin.23 | Purple Ghost Scorpion | 2 | 0 | 2018 | Schärfe 10+ | ||
chin.24 | Rouge Noir | 2 | 0 | 2018 | Bhut Jolokia x PdN | Schärfe 10+ | |
12 | 0 | ||||||
c.pubescens | |||||||
pub.1 | H36/2017 | 3 | 0 | 2017 | erhaltene Beere | ?? | |
pub.2 | H47/2017 | 6 | 0 | 2017 | erhaltene Beere | ?? | |
pub.3 | Rocoto Gelbe Riesen | 2 | 4 | 2023 | eigene | nv | von erhaltener Pflanze |
pub.4 | Rocoto mini rot | 2 | 4 | 2021 | aseg24 | nv | |
pub.5 | Rocoto Peru 8979 | 4 | 4 | ???? | aus Tausch | ?? | |
pub.6 | Rocoto Puno Pica | ||||||
orange | 4 | 4 | 2020 | aus Tausch | ?? | ||
21 | 16 | ||||||
c.sonstige | |||||||
frutescens | Aji de Sazonar | 1 | 3 | ???? | ??semillas?? | Schärfe: 0/kubanische Gewürzpaprika | |
flexuosum | C.flexuosum | 3 | 5 | 2018 | Anfänger2013 | einzige mögliche Verkreuzung: Rocoto | |
Arequipa Giant Orange | |||||||
4 | 8 |