🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, Morgenstund' hat Gold im Mund :freundlich:
    Gerade eben gesät, aber jetzt mal wieder in Wasser:
    1. Rubinova
    2. Sakura
    3. Rewia
    4. Aurora (nicht Bolivian Rainbow, hatte mich vertan)
    5. Cayenetta F1 von T&M (keine Ahnung wo dieses Tütchen noch herkam, hab ich wohl mal vor Jahren bei Samenhaus Müller als Schnäppchen erworben)
    6. Jalapeno M

Die Chili/Jalapeno-Samen sind schon mehrere Jahre alt... mal gucken was da noch kommt. Ich brauche doch nur ein oder zwei Chilipflänzchen für GG... das muss doch noch raus gehen... :augenrollen:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Konnte nicht widerstehen und habe jetzt noch ein paar Körnchen "Marta Polka" eingeweicht. Die soll auch sehr gut sein.
    Ich glaube ich muss dieses Jahr doch noch weniger Tomaten anbauen als geplant, alle Plätze von Paprikas besetzt. :grinsend:
    Na, das geht ja gut los. Ach, ich bin auch so eine. Ich sag lieber nicht, wieviel Salat ich gestern gesät habe. Es macht ja einfach Spaß. Ach die Saat muss ja auch genutzt werden.

• Tomatenliebe

Mitglied
    Ich brauche noch ein Aussaattöpfchen. Da muss ich wohl eben einen Fruchtzwerg essen.
    Normalerweise kaufe ich die ja gar nicht, aber die waren für 1,11€ im Angebot und ich fand es witzig die roten Paprika in rote, die gelben in gelbe, die orangenen in orangene und die lilafarbenen in lila Töpfe zu säen. :lachend:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich brauche noch ein Aussaattöpfchen. Da muss ich wohl eben einen Fruchtzwerg essen.
    Normalerweise kaufe ich die ja gar nicht, aber die waren für 1,11€ im Angebot und ich fand es witzig die roten Paprika in rote, die gelben in gelbe, die orangenen in orangene und die lilafarbenen in lila Töpfe zu säen. :lachend:
    Vergiss nicht Löcher reinzubohren zum Wasserabfluss.

Tomatenliebe

Mitglied
    Die Löcher mach ich nach dem Einweichen rein, dafür sind die nämlich auch super.
    Das Lochen geht prima mit einem ganz dünnen Kreuzschlitzschraubendreher von innen durchstechen und dann mit einem rasierklingenmesser einmal von außen die Kante glätten.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Braucht noch jemand durchsichtige Getränkebecher, 500 ml?
    Gebraucht (mit Loch) und auch neue.
    Ca. 300 - 400 Stück .
    Ich nutze sie nicht mehr.
    Gegen Portoerstattung.

• schreberin

Foren-Urgestein
    Ich könnte die brauchen. Ich ziehe ja auf meiner Arbeit mit meinen Klient*innen Jungpflanzen für den Verkauf auf den Frühlingsbasar. Wir nutzen vorrangig Tetrapacks, bekommen davon aber immer zu wenig zusammen.

Tomatenliebe

Mitglied
    So, jetzt habe ich auch noch nachgelegt. Bei den Purple Smaragd, Sweet Chocolate und Numex Sweet hat sich bisher nichts getan. Habe heute Mittag neue Körnchen genommen und Schnellkeimung eingeleitet. Gerade eben habe ich gesehen, dass schon erste weiße Spitzen kommen. 😁
    Nur bei Numex Sweet ist leider noch nichts zu sehen.

Tubi

Foren-Urgestein

Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, wenn man sich so ein Paprikasamenkorn anschaut, dann ist es nicht kreisrund, sondern hat an einer Seite (Kante/Rand) eine kleine Spitze und die wird abgeschnitten. Man muss dabei nur sehr vorsichtig sein um den Keimling nicht zu beschädigen, durch das anschließende mehrfache Wechselbad mit relativ heißem und sehr kaltem Wasser holt man den Keimling aus der Ruhestarre.
    Es funktioniert recht gut, es ist quasi ein Kaiserschnitt, aber man bringt so auch fast alle schwachen und/oder kränklichen Keimlinge auf Trab die auf dem natürlichen Weg keine Chance haben.
    Ob das in jedem Fall erstrebenswert ist wage ich zu bezweifeln, es kommt für meine Anzucht nicht in Frage die natürliche Selektion so auszutricksen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Conya

Tomatenliebe

Mitglied
    Das hast Du gut beschrieben @Conya. Ich habe es vorher auch auf normalem Wege versucht, aber die 3 Sorten wollten nicht keimen und ich habe nicht viele Samen dieser Sorten. Die die ich nicht angeschnitten habe liegen immer noch im Wasser und es tut sich gar nichts. Jetzt bin ich froh, es doch noch geschafft zu haben. 🙂

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Mmja, wenn man sich so ein Paprikasamenkorn anschaut, dann ist es nicht kreisrund, sondern hat an einer Seite (Kante/Rand) eine kleine Spitze und die wird abgeschnitten. Man muss dabei nur sehr vorsichtig sein um den Keimling nicht zu beschädigen, durch das anschließende mehrfache Wechselbad mit relativ heißem und sehr kaltem Wasser holt man den Keimling aus der Ruhestarre.
    Es funktioniert recht gut, es ist quasi ein Kaiserschnitt, aber man bringt so auch fast alle schwachen und/oder kränklichen Keimlinge auf Trab die auf dem natürlichen Weg keine Chance haben.
    Ob das in jedem Fall erstrebenswert ist wage ich zu bezweifeln, es kommt für meine Anzucht nicht in Frage die natürliche Selektion so auszutricksen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Conya
    Ah ok, das kannte ich noch gar nicht. Wie lange lässt ihr sie jeweils im Wasser?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach Mensch, hätte ich das mal mit meinen Chilisamen probiert, die nicht mehr keimen wollten...
    Muss mal gucken, 2-3 Körnchen habe ich noch. Vielleicht ists einen Versuch wert. :freundlich:

Tomatenliebe

Mitglied
    Ah ok, das kannte ich noch gar nicht. Wie lange lässt ihr sie jeweils im Wasser?
    Bis sie anfangen zu keimen. Wenn Mann Glück hat ist es schon nach 12 Stunden. Wenn man zu wenig angeschnitten hat dauert es länger. Weil das Wasser nicht sofort durch die Samenhülle kann. Es dauert dann so lange, wie wenn man nichts abgeschnitten hätte. Wenn man zu viel abgeschnitten hat kommt gar nichts.

Tomatenliebe

Mitglied
    Ach Mensch, hätte ich das mal mit meinen Chilisamen probiert, die nicht mehr keimen wollten...
    Muss mal gucken, 2-3 Körnchen habe ich noch. Vielleicht ists einen Versuch wert. :freundlich:
    Ja, bevor Du sie weg schmeißt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und die Samen aufheben und es nächstes Jahr zu versuchen, macht ja auch keinen Sinn, wenn sie schon jetzt nicht mehr so richtig keimfreudig sind, wird es nächstes Jahr erst recht nichts mehr.
    Bei den Numex Sweet scheint bei mir aber auch auf diese Weise nichts mehr zu passieren. Aber ich lasse sie einfach noch im Wasser.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hab es mir jetzt mal bei YouTube angeschaut. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus... Auch wenn ich Sorge hätte zuviel oder zuwenig abzuschneiden. Dort lassen sie die Samen nach dem Wechselbad übrigens im feuchten Wattepad liegen bis sie keimen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn von den alten Samen, die ich säte, nichts mehr keimen sollte - was ich vermute - wird vermutlich auch eine "Schnellkeimung" nicht helfen, aber einen Test wäre es wert. Mal gucken, wann ich Zeit finde.

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich hab es mir jetzt mal bei YouTube angeschaut. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus... Auch wenn ich Sorge hätte zuviel oder zuwenig abzuschneiden.
    Du kannst ja mal mit Samen von denen Du viele hast üben.
    Dort lassen sie die Samen nach dem Wechselbad übrigens im feuchten Wattepad liegen bis sie keimen.
    Ja, kann man machen, ich finde es besser sie ohne Wattepad ins Wasser zu legen. Dann muss man nicht zur Kontrolle immer das Wattepad auseinander frimeln. Beim Wechselbad hat das Wattepad den Vorteil, dass man die Samen leichter zu fassen bekommt.

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

ob nun mit oder ohne anschneiden, man sollte sie Samen nicht im Wasser liegen lassen und man muss auch keine Watte verwenden, ein gut durchnässtes Küchenpapier reicht völlig aus, die Samen drauf legen, mit Folie, Glas oder Ähnlichem abdecken und gut ist.

@Tomatenliebe Bei welcher Temperatur hst Du sie denn im Wasser liegen?

LG Conya

Tomatenliebe

Mitglied
    Warm, angenehme Fußbodenheizungstemperatur. Warum sollte man sie nicht im Wasser lassen, bis eine weiße Spitze zu sehen ist? Das geht sehr gut, wenn das Wasser alle paar Tage gewechselt wird. Sie können nicht austrocknen und es kommt kein Schimmel oder so. Mit nassem Küchenpapier habe ich vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht.
    Das Anschneiden ist ja auch nur eine Notlösung wenn es anders nicht klappt oder wenn man aus anderen Gründen Zeitdruck hat.

Conya

Foren-Urgestein
    Warm, angenehme Fußbodenheizungstemperatur.
    Ähm, da werde ich jetzt mal nerven ;)
    Was soll ich mir darunter vorstellen?

Das geht sehr gut, wenn das Wasser alle paar Tage gewechselt wird.
    Nach ein paar Tagen sind sie doch schon gekeimt oder?:unsure:
    Allerdings fällt mir auf dass hier mehrere Leute geschrieben haben dass es 2 oder mehr Wochen dauert und irgendwie wundert mich das, wenn sie nach 8 Tagen noch nicht keimen droht ihnen bei mir schon eine böse Ansprache :D

Mit nassem Küchenpapier habe ich vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht.
    Hm, ja das habe ich auch schon von anderen ab und an mal gehört, Probleme dieser Art hatte ich bisher zum Glück noch nicht, dafür sind sie mir im Wasser schon mal weich geworden nachdem ich 2 Tage nicht nachschauen konnte weil anderes wichtiger war.
    Aber gut, wenn Du damit erfolgreich bist mach weiter so, dann ist es unnötig am Vorgang etwas zu ändern

LG Conya

Tomatenliebe

Mitglied
    Ähm, da werde ich jetzt mal nerven ;)
    Was soll ich mir darunter vorstellen?
    Das war mir klar, dass Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist 😄. Du sollst Dir darunter vorstellen, dass ich schon länger kein funktionsfähiges Thermometer mehr habe. 😉
    Nach ein paar Tagen sind sie doch schon gekeimt oder?:unsure:
    Gibt es bei dir keine Sorten die länger brauchen? Bei mir waren z.B. die Spitzpaprikas und die Beaverdam super schnell und die California Wonder hat sehr lange gebraucht. Lag vielleicht auch daran dass die Samen schon älter waren. Mit schnell meine ich 5-8 Tage und langsam dann eher Richtung 2 Wochen. Alles ohne anschneiden natürlich.
    Allerdings fällt mir auf dass hier mehrere Leute geschrieben haben dass es 2 oder mehr Wochen dauert und irgendwie wundert mich das, wenn sie nach 8 Tagen noch nicht keimen droht ihnen bei mir schon eine böse Ansprache :D
    Interessant, was sagst Du dann zu ihnen? 😉
    Hm, ja das habe ich auch schon von anderen ab und an mal gehört, Probleme dieser Art hatte ich bisher zum Glück noch nicht, dafür sind sie mir im Wasser schon mal weich geworden nachdem ich 2 Tage nicht nachschauen konnte weil anderes wichtiger war.
    Aber gut, wenn Du damit erfolgreich bist mach weiter so, dann ist es unnötig am Vorgang etwas zu ändern

LG Conya
    Ja, sehe ich auch so. Bei einem geht es so am besten, bei dem anderen anders.

Conya

Foren-Urgestein
    Das war mir klar, dass Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist 😄. Du sollst Dir darunter vorstellen, dass ich schon länger kein funktionsfähiges Thermometer mehr habe. 😉
    Also keine wissenschaftlich verwertbaren Angaben :oops:... ach schaaade :D ;)

Gibt es bei dir keine Sorten die länger brauchen? Bei mir waren z.B. die Spitzpaprikas und die Beaverdam super schnell und die California Wonder hat sehr lange gebraucht. Lag vielleicht auch daran dass die Samen schon älter waren. Mit schnell meine ich 5-8 Tage und langsam dann eher Richtung 2 Wochen. Alles ohne anschneiden natürlich.
    Nach 3 Tagen erwarte ich dass etwa die Hälfte zumindest schon mal Wurzel zeigt, ganz gleich was für Sorten, aber nach 8 Tagen ist das eigentlich bei fast allen passiert, auch ohne anschneiden. Was sich bis dahin nicht bewegt hat wird einer genaueren Begutachtung unterzogen weil gerade ältere Samen (5 Jahre und älter) manchmal etwas brauchen um in die Puschen zu kommen, aber mehr als 10 Tage läuft bei mir nicht, wer dann nicht kommt darf bei mir auch nicht mehr.

Interessant, was sagst Du dann zu ihnen? 😉
    Ich mache in sehr ernstem Tonfall darauf aufmerksam dass sie nur noch 48 Stunden bis zur Exekution haben und dass sie diese besser sinnvoll nutzen sollten statt im Warmen herumzufaulenzen :D

LG Conya

Tomatenliebe

Mitglied
    Nach 3 Tagen erwarte ich dass etwa die Hälfte zumindest schon mal Wurzel zeigt, ganz gleich was für Sorten, aber nach 8 Tagen ist das eigentlich bei fast allen passiert, auch ohne anschneiden. Was sich bis dahin nicht bewegt hat wird einer genaueren Begutachtung unterzogen weil gerade ältere Samen (5 Jahre und älter) manchmal etwas brauchen um in die Puschen zu kommen, aber mehr als 10 Tage läuft bei mir nicht, wer dann nicht kommt darf bei mir auch nicht mehr.
    Wow, bei welcher Temperatur geht das denn so schnell? Und konstant die gleiche, oder nachts kühler?
    Ich mache in sehr ernstem Tonfall darauf aufmerksam dass sie nur noch 48 Stunden bis zur Exekution haben und dass sie diese besser sinnvoll nutzen sollten statt im Warmen herumzufaulenzen :D

LG Conya
    Bist Du aber brutal. Ich kenne ja das Sprichwort: “Ein guter Gärtner braucht ein hartes Herz und eine scharfe Schere.” Aber ich könnte das nicht, wenn ich von einer Sorte nur drei Körnchen habe und die haben Schwierigkeiten zu Keimen, dann suche ich mir den hinteren Teil des Sprichworts aus und leiste ich als Hobbygärtner Geburtshilfe.

Übrigens bei meiner Numex Sweet hat es jetzt doch geholfen! 🥰

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei mir war doch am letzte Woche Montag zwei Chilis gekeimt. Die hatte ich dann auf Erde gesetzt.
    1 kam recht zügig, hatte aber ihren Helm nicht ganz abgestreift bekommen, er blieb auf der Hälfte vom Blatt stecken.
    Den Helm hatte ich dann ja abgenommen und musste jetzt feststellen, dass es nur 1 Blatt gab. Das 2 kleine Keimblättchen war braun und verkümmert.

Die 2. Chili liegt unter der Erde, aber da ist das Wachstum der Wurzel stagniert.
    Mal vorsichtig mit dem Zahnstocher geguckt: Die Wurzel ist angefressen, das wird also wohl nix mehr werden.

Die 3 Chili keimte letzte Woche Donnerstag und kam unter die Erde. Seit gestern gucken die Keimblättchen raus.
    Und was muss ich feststellen: sie sind angefranst mt brauen Rändern. Da hatte wohl auch jemand dran geknabbert.

Ich habe dann mal in der Erde gestochert und eine Miniminimini-"Made" gefunden.
    Wird in den anderen Bechern wohl auch er Grund für die Fraßschäden sein.

Jetzt bin ich doch versucht, die Schnellkeimmethode mit den neu gekauften Samen auszuprobieren.
    Denn wenn ich warte, ob aus den beiden angefressenen mit Blatt bzw Blättern noch was wird, wird es wohl zu spät sein.
    Neue Anzuchterde habe ich schon gekauft.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei mir dauert es mit der Paprika- und Chilikeimung leider auch länger. Sie stehen dieses Jahr leider nicht so muckelig warm sondern bisschen kühler, das scheint ihnen nicht sonderlich zu gefallen.
    Mal schauen, was noch keimen will...
    Bislang bleibt mein Stand bei 15 Pflanzen (zwei Keimlinge sind leider ohne erkennbare Ursache verstorben, beim Versuch die Erde zu durchstoßen... bei Paprika und Chili hab ich das aber (anders als bei Tomaten) schon öfter beobachtet. Vielleicht waren diese Keimlinge nicht vital genug/hatten nicht genügend Kraft..?

Tomatenliebe

Mitglied
    @Knuffel bei mir ist ein Paprika mit 3 Keimblättern dabei.
    image.jpg

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe dann mal in der Erde gestochert und eine Miniminimini-"Made" gefunden.
    Wird in den anderen Bechern wohl auch er Grund für die Fraßschäden sein.
    Mini-Maden sprechen für Trauermückenlarven (Wurzelälchen,falls du dir Bilder ansehen möchtest um zu vergleichen)

Du kannst die Erde auch im Backofen in einem Topf sterilisieren...

Knuffel

Foren-Urgestein

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ja ich weiß, das es hier keiner so gerne macht.
    Jedoch ist überalterte Erde die man jetzt wo kauft schon lange irgendwo, vermutlich draußen im Regen gelegen hat, mhm...nutzlos und bringt Kram ins Haus, den du nicht brauchst.

Wenn es also ein Frühjahres-Angebot beim Disconter gibt hole ich mir zwei Sack mehr als ich brauche und lagere sie ordendlich ein.
    Die reichhaltige Erde kaufe ich (so 70-140L) im Frühsommer oder zu beginn des Herbstes und lagere sie auch.

Platero

Foren-Urgestein
    Wäääääh! Bin dieses Jahr in ein Chili-Desaster gelaufen!
    Meine „Koch-Chili“, kleine Pflanze, aber dennoch große Früchte mit angenehmer Schärfe, hat nicht gekeimt! Nicht eine Einzige!
    Aus lauter Verzweiflung habe ich mir im Laden eine Habanero gekauft und diese sofort ausgesät. Hoffentlich wird DAS jetzt wenigstens was!

Platero

Foren-Urgestein
    Ich finde es halt blöd, dass ich auf diese Weise meine Lieblingssorte verloren habe. Weiß auch nicht, was da los war. Selbst abgenommene Samen, so wie immer. NULL Keimquote!
    Samen hätte ich ja noch, aber das ist die Selbe Charge…..

Conya

Foren-Urgestein
    Wow, bei welcher Temperatur geht das denn so schnell? Und konstant die gleiche, oder nachts kühler?
    Round about 28 Grad, nachts leichte Absenkung auf 25

Bist Du aber brutal.
    Joah, manchmal muss ich das auch sein, vor allem dann wenn ich es mir nicht erlauben kann auch schwächere Kandidaten durchzukuscheln :D

Aber ich könnte das nicht, wenn ich von einer Sorte nur drei Körnchen habe und die haben Schwierigkeiten zu Keimen, dann suche ich mir den hinteren Teil des Sprichworts aus und leiste ich als Hobbygärtner Geburtshilfe.
    Mmja, wenn ich Pflanzen ziehe um später Saatgut abzunehmen leiste ich bei der Keimung weder Geburtshilfe, noch verwende ich die "Kaiserschnitt-Methode" um den Prozess zu erleichtern, bzw. zu beschleunigen. Das heißt, ich nehme nur Saat von Pflanzen ab die von Beginn an kräftig genug sind um mit solchen Herausforderungen fertig zu werden. Auch während der weiteren Entwicklung leiste ich keine Hilfestellung, also mit ein paar Blattläusen, starkem Wind oder Ähnlichem müssen sie schon klar kommen.
    Anders würde es aussehen wenn ich lediglich 1 älteres Körnchen hätte und ich keine Option ausfindig machen könnte um frische Samen aufzutreiben, dann würde ich auch nachhelfen, aber kein Saatgut weitergeben bevor nicht klar ist ob daraus kräftige, vitale Pflanzen wachsen... also erst nach 2 bis 3 Jahren, schwächeln die Nachkommen verlängert sich der Prozess um einige Jahre.

Meine „Koch-Chili“, kleine Pflanze, aber dennoch große Früchte mit angenehmer Schärfe
    Einen Namen von der Sorte haste nicht?

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Round about 28 Grad, nachts leichte Absenkung auf 25
    Oh. Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass meine bei 18-19°C lieber in ihren Keimhüllen bleiben wollen. 🙈
    Früher hatte ich irgendwie immer Plätzchen wo sie wärmer standen zum Keimen, aber dieses Jahr will sich einfach kein muckeliges, freies Plätzchen finden, das sich da anbietet...
    Na ja, aber wie du sagst... nur die Harten, kommen in den Garten. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich Trau es mich ja gar nicht zu sagen, es war eine Pflanze aus dem Obi.
    Warum traust du dich nicht, das zu sagen..? :fragend: Auch im Baumarkt kann man schöne Pflanzen und gute Gemüsesorten bekommen. :)
    Ich würde an deiner Stelle das restliche Saatgut, das du noch hast, säen. Manchmal hat man Glück und es ist doch noch was dabei, was keimen will.

Standen deine Samen warm?
    Meine stehen dieses Jahr für meine Verhältnisse sehe kühl (denke so 19°C) und tun sich schwer.

Heute ist von etlichen neu ausgesäten Samen immerhin ein Körnchen Rubinova gekeimt. 🙈

Platero

Foren-Urgestein
    Sie standen auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Da läuft die Heizung darunter den ganzen Tag. Bisher hat das eigentlich immer geklappt. Da ich die Saat selbst genommen hatte, vermute ich den Fehler da.
    Wenn die Zeit gekommen ist, muss ich halt noch mal zum Obi. Vielleicht haben sie die noch/wieder.

Mir hat die halt gut gefallen, weil die Pflanzen nur etwa 30 cm hoch werden, in kleineren Töpfen gut auskommen und die Früchte trotzdem gut fingerlang werden, bei gutem Geschmack/Schärfe.

Letztes Jahr hatte ich mit anderen Sorten experimentiert, vor Allem vielfarbige, die waren ganz hübsch anzusehen, überzeugten geschmacklich jedoch überhaupt nicht. Waren eher „Deko“.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist ein super Tipp, hab gerade mal gegoogelt, die Pflanze/Sorte würde mich auch interessieren. Nach der werde ich mal Ausschau halten. Sollte es sie vor Ort nicht geben, verkauft Pflanz.mich sie auch ab April (auch von Blu)... da bestelle ich eh immer wieder was. 😉