Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Na, das geht ja gut los. Ach, ich bin auch so eine. Ich sag lieber nicht, wieviel Salat ich gestern gesät habe. Es macht ja einfach Spaß. Ach die Saat muss ja auch genutzt werden.Konnte nicht widerstehen und habe jetzt noch ein paar Körnchen "Marta Polka" eingeweicht. Die soll auch sehr gut sein.
Ich glaube ich muss dieses Jahr doch noch weniger Tomaten anbauen als geplant, alle Plätze von Paprikas besetzt.
Ja eben!Es macht ja einfach Spaß. Ach die Saat muss ja auch genutzt werden.
Vergiss nicht Löcher reinzubohren zum Wasserabfluss.Ich brauche noch ein Aussaattöpfchen. Da muss ich wohl eben einen Fruchtzwerg essen.
Normalerweise kaufe ich die ja gar nicht, aber die waren für 1,11€ im Angebot und ich fand es witzig die roten Paprika in rote, die gelben in gelbe, die orangenen in orangene und die lilafarbenen in lila Töpfe zu säen.
Ich schaue am Freitag mal, wie viele es sind und melde mich bei Dir, ok?Ich könnte die brauchen. Ich ziehe ja auf meiner Arbeit mit meinen Klient*innen Jungpflanzen für den Verkauf auf den Frühlingsbasar. Wir nutzen vorrangig Tetrapacks, bekommen davon aber immer zu wenig zusammen.
Wie geht „Schnellkeimung“?So, jetzt habe ich auch noch nachgelegt. Bei den Purple Smaragd, Sweet Chocolate und Numex Sweet hat sich bisher nichts getan. Habe heute Mittag neue Körnchen genommen und Schnellkeimung eingeleitet.
Gerade eben habe ich gesehen, dass schon erste weiße Spitzen kommen.
Nur bei Numex Sweet ist leider noch nichts zu sehen.
Das würde mich auch interessieren..?Wie geht „Schnellkeimung“?
Spitzen abschneiden?Das würde mich auch interessieren..?
Spitzen abgeschnitten?
Ah ok, das kannte ich noch gar nicht. Wie lange lässt ihr sie jeweils im Wasser?Mmja, wenn man sich so ein Paprikasamenkorn anschaut, dann ist es nicht kreisrund, sondern hat an einer Seite (Kante/Rand) eine kleine Spitze und die wird abgeschnitten. Man muss dabei nur sehr vorsichtig sein um den Keimling nicht zu beschädigen, durch das anschließende mehrfache Wechselbad mit relativ heißem und sehr kaltem Wasser holt man den Keimling aus der Ruhestarre.
Es funktioniert recht gut, es ist quasi ein Kaiserschnitt, aber man bringt so auch fast alle schwachen und/oder kränklichen Keimlinge auf Trab die auf dem natürlichen Weg keine Chance haben.
Ob das in jedem Fall erstrebenswert ist wage ich zu bezweifeln, es kommt für meine Anzucht nicht in Frage die natürliche Selektion so auszutricksen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Conya
Bis sie anfangen zu keimen. Wenn Mann Glück hat ist es schon nach 12 Stunden. Wenn man zu wenig angeschnitten hat dauert es länger. Weil das Wasser nicht sofort durch die Samenhülle kann. Es dauert dann so lange, wie wenn man nichts abgeschnitten hätte. Wenn man zu viel abgeschnitten hat kommt gar nichts.Ah ok, das kannte ich noch gar nicht. Wie lange lässt ihr sie jeweils im Wasser?
Ja, bevor Du sie weg schmeißt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und die Samen aufheben und es nächstes Jahr zu versuchen, macht ja auch keinen Sinn, wenn sie schon jetzt nicht mehr so richtig keimfreudig sind, wird es nächstes Jahr erst recht nichts mehr.Ach Mensch, hätte ich das mal mit meinen Chilisamen probiert, die nicht mehr keimen wollten...
Muss mal gucken, 2-3 Körnchen habe ich noch. Vielleicht ists einen Versuch wert.
Du kannst ja mal mit Samen von denen Du viele hast üben.Ich hab es mir jetzt mal bei YouTube angeschaut. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus... Auch wenn ich Sorge hätte zuviel oder zuwenig abzuschneiden.
Ja, kann man machen, ich finde es besser sie ohne Wattepad ins Wasser zu legen. Dann muss man nicht zur Kontrolle immer das Wattepad auseinander frimeln. Beim Wechselbad hat das Wattepad den Vorteil, dass man die Samen leichter zu fassen bekommt.Dort lassen sie die Samen nach dem Wechselbad übrigens im feuchten Wattepad liegen bis sie keimen.
Ähm, da werde ich jetzt mal nervenWarm, angenehme Fußbodenheizungstemperatur.
Nach ein paar Tagen sind sie doch schon gekeimt oder?Das geht sehr gut, wenn das Wasser alle paar Tage gewechselt wird.
Hm, ja das habe ich auch schon von anderen ab und an mal gehört, Probleme dieser Art hatte ich bisher zum Glück noch nicht, dafür sind sie mir im Wasser schon mal weich geworden nachdem ich 2 Tage nicht nachschauen konnte weil anderes wichtiger war.Mit nassem Küchenpapier habe ich vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht.
Das war mir klar, dass Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist . Du sollst Dir darunter vorstellen, dass ich schon länger kein funktionsfähiges Thermometer mehr habe.Ähm, da werde ich jetzt mal nerven
Was soll ich mir darunter vorstellen?
Gibt es bei dir keine Sorten die länger brauchen? Bei mir waren z.B. die Spitzpaprikas und die Beaverdam super schnell und die California Wonder hat sehr lange gebraucht. Lag vielleicht auch daran dass die Samen schon älter waren. Mit schnell meine ich 5-8 Tage und langsam dann eher Richtung 2 Wochen. Alles ohne anschneiden natürlich.Nach ein paar Tagen sind sie doch schon gekeimt oder?
Interessant, was sagst Du dann zu ihnen?Allerdings fällt mir auf dass hier mehrere Leute geschrieben haben dass es 2 oder mehr Wochen dauert und irgendwie wundert mich das, wenn sie nach 8 Tagen noch nicht keimen droht ihnen bei mir schon eine böse Ansprache
Hm, ja das habe ich auch schon von anderen ab und an mal gehört, Probleme dieser Art hatte ich bisher zum Glück noch nicht, dafür sind sie mir im Wasser schon mal weich geworden nachdem ich 2 Tage nicht nachschauen konnte weil anderes wichtiger war.
Ja, sehe ich auch so. Bei einem geht es so am besten, bei dem anderen anders.Aber gut, wenn Du damit erfolgreich bist mach weiter so, dann ist es unnötig am Vorgang etwas zu ändern
LG Conya
Also keine wissenschaftlich verwertbaren Angaben ... ach schaaadeDas war mir klar, dass Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist . Du sollst Dir darunter vorstellen, dass ich schon länger kein funktionsfähiges Thermometer mehr habe.
Nach 3 Tagen erwarte ich dass etwa die Hälfte zumindest schon mal Wurzel zeigt, ganz gleich was für Sorten, aber nach 8 Tagen ist das eigentlich bei fast allen passiert, auch ohne anschneiden. Was sich bis dahin nicht bewegt hat wird einer genaueren Begutachtung unterzogen weil gerade ältere Samen (5 Jahre und älter) manchmal etwas brauchen um in die Puschen zu kommen, aber mehr als 10 Tage läuft bei mir nicht, wer dann nicht kommt darf bei mir auch nicht mehr.Gibt es bei dir keine Sorten die länger brauchen? Bei mir waren z.B. die Spitzpaprikas und die Beaverdam super schnell und die California Wonder hat sehr lange gebraucht. Lag vielleicht auch daran dass die Samen schon älter waren. Mit schnell meine ich 5-8 Tage und langsam dann eher Richtung 2 Wochen. Alles ohne anschneiden natürlich.
Ich mache in sehr ernstem Tonfall darauf aufmerksam dass sie nur noch 48 Stunden bis zur Exekution haben und dass sie diese besser sinnvoll nutzen sollten statt im Warmen herumzufaulenzenInteressant, was sagst Du dann zu ihnen?
Wow, bei welcher Temperatur geht das denn so schnell? Und konstant die gleiche, oder nachts kühler?Nach 3 Tagen erwarte ich dass etwa die Hälfte zumindest schon mal Wurzel zeigt, ganz gleich was für Sorten, aber nach 8 Tagen ist das eigentlich bei fast allen passiert, auch ohne anschneiden. Was sich bis dahin nicht bewegt hat wird einer genaueren Begutachtung unterzogen weil gerade ältere Samen (5 Jahre und älter) manchmal etwas brauchen um in die Puschen zu kommen, aber mehr als 10 Tage läuft bei mir nicht, wer dann nicht kommt darf bei mir auch nicht mehr.
Bist Du aber brutal. Ich kenne ja das Sprichwort: “Ein guter Gärtner braucht ein hartes Herz und eine scharfe Schere.” Aber ich könnte das nicht, wenn ich von einer Sorte nur drei Körnchen habe und die haben Schwierigkeiten zu Keimen, dann suche ich mir den hinteren Teil des Sprichworts aus und leiste ich als Hobbygärtner Geburtshilfe.Ich mache in sehr ernstem Tonfall darauf aufmerksam dass sie nur noch 48 Stunden bis zur Exekution haben und dass sie diese besser sinnvoll nutzen sollten statt im Warmen herumzufaulenzen
LG Conya
Mini-Maden sprechen für Trauermückenlarven (Wurzelälchen,falls du dir Bilder ansehen möchtest um zu vergleichen)Ich habe dann mal in der Erde gestochert und eine Miniminimini-"Made" gefunden.
Wird in den anderen Bechern wohl auch er Grund für die Fraßschäden sein.
ja, das war sieMini-Maden sprechen für Trauermückenlarven (Wurzelälchen,falls du dir Bilder ansehen möchtest um zu vergleichen)
Das hatte ich gefragt, davon hatte mir @Taxus Baccata abgeraten.Du kannst die Erde auch im Backofen in einem Topf sterilisieren...
Round about 28 Grad, nachts leichte Absenkung auf 25Wow, bei welcher Temperatur geht das denn so schnell? Und konstant die gleiche, oder nachts kühler?
Joah, manchmal muss ich das auch sein, vor allem dann wenn ich es mir nicht erlauben kann auch schwächere Kandidaten durchzukuschelnBist Du aber brutal.
Mmja, wenn ich Pflanzen ziehe um später Saatgut abzunehmen leiste ich bei der Keimung weder Geburtshilfe, noch verwende ich die "Kaiserschnitt-Methode" um den Prozess zu erleichtern, bzw. zu beschleunigen. Das heißt, ich nehme nur Saat von Pflanzen ab die von Beginn an kräftig genug sind um mit solchen Herausforderungen fertig zu werden. Auch während der weiteren Entwicklung leiste ich keine Hilfestellung, also mit ein paar Blattläusen, starkem Wind oder Ähnlichem müssen sie schon klar kommen.Aber ich könnte das nicht, wenn ich von einer Sorte nur drei Körnchen habe und die haben Schwierigkeiten zu Keimen, dann suche ich mir den hinteren Teil des Sprichworts aus und leiste ich als Hobbygärtner Geburtshilfe.
Einen Namen von der Sorte haste nicht?Meine „Koch-Chili“, kleine Pflanze, aber dennoch große Früchte mit angenehmer Schärfe
Oh. Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass meine bei 18-19°C lieber in ihren Keimhüllen bleiben wollen.Round about 28 Grad, nachts leichte Absenkung auf 25
Ich Trau es mich ja gar nicht zu sagen, es war eine Pflanze aus dem Obi. „Scharfer Zwerg“ von Blu. Ob das der Sortenname ist, oder nur der Handelsname, weiß ich nicht.Einen Namen von der Sorte haste nicht?
LG Conya
Warum traust du dich nicht, das zu sagen..? Auch im Baumarkt kann man schöne Pflanzen und gute Gemüsesorten bekommen.Ich Trau es mich ja gar nicht zu sagen, es war eine Pflanze aus dem Obi.