Orbimutti hat wieder grünen Teich

Orbimutti

Neuling
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
6
;)Hallo an alle,
Bin neu in einem Forum wohne in Sachsen-Anhalt und habe gleich ein paar Fragen.
Unser Teich hat ca. 14000 Liter als Filter haben wir seit vorigem Jahr einen Biotec 30, UVC Bitron 24c, Pumpe Promax 13000, Wasserpflanzen ein paar Seerosen und Schilff und Rollkies als Boden, Fische ca. 15 Kois 10 -2 5 cm noch 5 Schleier.
Bis zum vorigen Jahr hatten wir noch einen Biotec 10.0, UVC 24c, Pumpe Aquamax 8000eco. Habe dann alles etwas größer genommen weil ich den Filter jede Woche reinigen musst.
Am Anfang des Jahres war der Teich auch richtig sauber, als aber die ersten paar schönen Tage kamen wurde der Teich grün Fadenalgen kamen. Ich habe diese mit dem Fadenalgenvernichter von Osaga weg bekommen. Einige Zeit später kamen Schwebealgen die werde ich nicht mehr los. Habe im Wassergarten die Wasserwerte testen lasen, brauchte danach auch nur den KH wert wenig anheben. Wasser sah danch auch wieder besser aus. Nun wurde es ja wieder vor eine Woche richtig warm,der Teich ist wieder gekippt und es sind wieder eine Menge Schwebealgen vorhanden. Was würdet Ihr empfehlen?

MfG
Orbimutti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Orbimutti

    willkommen orbimutti:eek:
    ich bin kein fachmann aber ich würde die chemie weglassen!!
    außerdem denke ich das ihr mehr unterwasserpflanzen braucht nur so bekommt man einen sauberen teich.
    also pflanzen, pflanzen und nochmals pflanzen

    viele grüße joi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orbimutti

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    6
    AW: Orbimutti

    Hallo Joi,

    vielen Dank erst mal für den Hinweis werde es auch mal versuchen ohne Chemie. Habe gleich noxch eine Frage. Ist es besser den Rollkies raus zu nehmen? Hat schon mal jemand Unterwassergras gesetzt, oder fressen das die Koi auch weg?