Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Das Grün duftet ja auch schon ganz nett, aber ich hätte doch gern Blüten gehabt. Hatte sie gegen Ende Mai in Pflanzkästen gesät, sind auch gut aufgegangen und stehen im Freien an der Westseite, warm und einigermaßen geschützt vom Dachüberstand.

Aber nicht eine einzige Blütenknospe dran! Was kann man mit diesen Pflanzen falsch machen? :unsure:
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Das Grün duftet ja auch schon ganz nett, aber ich hätte doch gern Blüten gehabt. Hatte sie gegen Ende Mai in Pflanzkästen gesät, sind auch gut aufgegangen und stehen im Freien an der Westseite, warm und einigermaßen geschützt vom Dachüberstand.

    Aber nicht eine einzige Blütenknospe dran! Was kann man mit diesen Pflanzen falsch machen? :unsure:
    Hmmm, hast du diese Sorte schon öfter gehabt? Wurden sie gedüngt? Ich bin keine Tagetes-Expertin (ich mag sie gar nicht), aber vielleicht sind sie einfach Spätzünder?
    Zeig doch mal ein Foto.....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Sorte hab ich zum erstenmal, aber andere Tagetessorten haben sich hier bisher ganz normal benommen.

    (Die Fotos hab ich zwar gemacht, sind aber noch nicht auf dem Compi, weil meine Schwester, die Ratte, mit dem Kabel abgedampft ist. :rolleyes:)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, ich glaube, der Thread erübrigt sich ... seit 4 Tagen gibt es ganzganzkleine Knospen! :) Vielleicht wird ja doch noch was draus.

    Ich versteh trotzdem nicht, warum das soooo lange gedauert hat. Jetzt bin ich gespannt, was da kommt! Das Grün ist mehr als üppig.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.192
    Ort
    Sachsen
    Bei mir blühen die Tagetes ganz üppig, nur bei den großblumigen sind die Schnecken auch ganz gern dran trotz sie in einem Kübel stehen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht ist es einfach kein Tagetes Jahr....ich habe nur 1 Pflanze...normalerweise müßte ich ausreichend durch Selbstausaat haben...wie in den anderen Jahren
    Bei mir blühen sie überall, wo sie Wasser bekommen haben üppig.
    Durch Selbstaussaat gibt es auch viele.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute ist die erste Blüte aufgegangen!! o_O

    Und wie's aussieht, kommt da noch einiges nach. :giggle: Kann man die wohl einfach so in den Salat häckseln?

    Sehr enttäuschend, dass man abends nicht draußen sitzen und seine Blumen genießen kann. Ich hatte mir doch extra jede Menge Duftkram gesät ...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben gestern endlich mal wieder einen milden Sommerabend genossen( und den Duft der Sterngladiolen)...aber die schon merklich tiefer stehende Sonne kündigte an, der Sommer neigt sich langsam..zum Glück gibt es die Sommerzeit..
    Meine Studentenblumen sind wohl wirklich ein Opfer der Trockenheit...und der dicken Mulchschichten, die das bißchen Gießwasser um die Stauden halten sollten...
    Heute ist wieder alles Depri-grau...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Kann man die wohl einfach so in den Salat häckseln?
    Ja, kann man. Ich habe sie immer als ganze Blüte genommen.
    Ich habe damit auch schon Torten und Kuchen dekoriert. Sieht sehr hübsch aus.
    Bei uns blühen sie in diesem Jahr auch sehr spät, nächstes Jahr kaufe ich wieder Gewürztagetes beim Biobauern.
    Die fertig vorgezogen Pflänzchen blühen
    dann schon Mitte Juni.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    K Orangen oder Mandarinenbaum.. Gartenpflanzen 2
    P Orangen-Jasmin? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Orangen- und Olivenbaum im Wintergarten Gartenpflanzen 4
    Dimi1112 Suche Orangen-/Mandarinensteckling! Grüne Kleinanzeigen 5
    F Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?! Schädlinge 7
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Leonarda1 Weiße Tagetes Kräutergarten 28
    L Lakritz Tagetes Kräutergarten 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    tina1 Tagetes aussäen Gartengestaltung 5
    F Suche Balkonsamen (Chilli/Lakritz Tagetes/Tomate) Grüne Kleinanzeigen 0
    Seras Viktoria Ringelblumen und Tagetes Grüne Kleinanzeigen 0
    Pomeranze Haben Bidens und Tagetes geheiratet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Naase grüne Blattläuse an Tagetes Gartenpflanzen 13
    Naase Tagetes und Männertreu - wer steht in 1. Reihe? Gartenpflanzen 6
    P Erdbeeren + Tagetes = keine Nematoden? Obst und Gemüsegarten 1
    U Tagetes minuta als Waffe gegen Ackerwinden? Obst und Gemüsegarten 4
    K Suche samen von Sonnenblume, Tagetes und Borretsch. Grüne Kleinanzeigen 4
    Yve123 Tagetes und Vererbung Gartenpflanzen 4
    R Tagetes ( Studentenblume) Gartenpflanzen 19
    Loreen Strelitzie Reginae und Tagetes Samen abzugeben :) Grüne Kleinanzeigen 7

    Similar threads

    Oben Unten