Nutz- und Zierpflanzen mischen?

Schlummi

Neuling
Registriert
02. März 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte über den Sommer Nutzpfanzen in meinen Pflanzkästen. Kann ich da jetzt im Winter eine schöne Zierpfanze reinmachen und dann nächsten Sommer wieder Nutzpflanzen? Man verwendet ja schließlich auch unterschiedlichen Dünger. Daher weiß ich nicht, ob es dann ungesund wäre, die Nutzpflanzen nächsten Sommer zu essen?!?!?

Danke!
 
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Vielleicht sollte man mal die Erde tauschen :confused:.
    Ich hatte mal bei den Blumenkistchen paar Jahre die gleiche Erde, war aber zum Schluss eine Katastrophe - die Blumen waren ganz mickrig, trotz Dünger :mad:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Erde sollte ausgetauscht werden. Normale Blumenerde hält etwa eine Saison und ist dann fast verbraucht. Auch mit einer Düngung ist es dann nicht getan. Nun werden manche sagen, daß Gartenerde auch nicht ausgetauscht wird. Diese hat aber eine andere Struktur und sie besteht aus anderen Bestandteilen, die jedes Jahr durch Gründünger, Mulch, Mist und andere Dünger aufgewertet wird. Im Pflanzkübel ist eine solche Aufarbeitung zu mühselig. Da ist es besser die Erde zu tauschen.

    LG Blitz
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst für alle Pflanzen Hornspäne und andere Naturdünger verwenden dann kannst du auch alles bedenkenlos essen.

    Dann kommt es auf die Nutzpflanzen an, Tomaten die z.b viel Nährstoffe brauchen da würd ich auch im Frühjahr neue Erde nehmen, Kräuter z.b könntest Du so austauschen die brauchen ja nicht viel Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    malocher Planzen (Nutz&Zier) wann und wo bestellen? Gartenpflanzen 10
    B News - Nutz-oder Schädling? Ein Vielfraß aus Asien erobert Europa Schädlinge 8
    A Pflanzgefäße für Dach-Nutz-Garten - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Anbaukalender für Nutz-/Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 3
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten