Neuer Gartenteich 6000 l - wie weiter?

xenics

0
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
6
Hallo, ich brauche Hilfe,
wir haben von 1,5 Wochen spontan einen Teich gebaut. Er ist ca 4,5 m breit und 3 m lang und 50 cm tief. Wir haben ein Buch gekauft und hofften daraus auf Informationen. Das graben war schwer, aber es hat alles geklappt. Teich ist fertig, Schutz unten, Folie drauf, Seiten schön schräg, mitte flach. Dann haben wir den Teich mit unserem Brunnenwasser vollgepumpt. Sah toll aus.

Dann hat es eine Woche geregnet. Der Teich ist grün und jetzt fängt das Drama an.
Wir wissen nicht weiter, weil jeder was anderes sagt. Wir wollen keine Fische, nur Pflanzen. 3 x Hornkraut, eine Wasserpest und zwei Seerosen habe ich eingesetzt und am Rand Schilf und Lilien. Aber davon wird das Wasser wohl kaum klar.
Wir haben PH Wert und KH Wert getestet, KH war ok, PH zu hoch. Zudem sagen die einen Teicherde ist ok aber wenig, die anderen sagen gar keine Teicherde, auch nicht am Rand? Was denn nun? Wie pflanze ich denn sonst. Hab Körbe im Teich und am Rand mit Steinen befestigt nur Erde.
Gestern waren wir bei einem Teichladen, der sagt wir brauchen Pumpe und Filter für 500 Euro, aber im Buch steht, das unser Teich auch so funktionieren müsste, man muss nur die richtige Pflanzenauswahl haben. Aber welche die richtige Pflanzenauswahl ist steht nicht drin.
Es gibt doch auch so Mittelchen, die man da reinkippen kann, helfe ich dem Wasser damit nicht klar zu werden?

Ihr sehr ich bin total überfordert. Ich dachte nicht, das das so schwer ist, aber alle sind so unkonkret und wie soll ich da wissen was richtig ist?

Hilfe!! Liebe Grüße und danke an alle die antworten!
 
  • Bevor Du zu "Mittelchen" greifst oder Dir Pumpe und Filter kaufst, hab' erst noch ein paar Wochen Geduld.

    Ein fischloser Teich braucht bei üppiger Bepflanzung weder das Eine noch das Andere. Die von Dir jetzt eingesetzten Pflanzen brauchen natürlich ihre "Anlaufzeit". Wenn sie denn angewachsen sind, werden sie dem Wasser schon die Nährstoffe entziehen und somit Dein Wasser klären. Das dauert allerdings seine Zeit.

    Welche Pflanzen Du einsetzt ist im Prinzip egal, alle erledigen ihren Job :).

    Also übe Dich noch ein Weilchen in Geduld ;), das wird schon.

    Beschleunigen könntest Du den Prozess, indem Du den ph Wert auf < 7 senkst. Vor 25 Jahren habe ich dafür Schwarztorf in den Teich gegeben, den kann ich aber im Handel nicht mehr finden, nur noch teure "Torfsäckchen" und "Mittelchen" :D.
     
    so wie Rusty schon schreibt
    erst mal abwarten und dich in geduld üben, auf alle fälle nicht in panik verfallen und irgendwelche unnützen mittelchen rein kippen

    die helfen nur dem verkäufer aber nicht deinem teich ;)
    genauso ist es mit dem filter, dein verkäufer will nur an dir verdienen, so weist du schon mal das er nicht der verkäufer deines vertrauens sein kann

    ein reiner pflanzenteich braucht keinen extra teichfilter, die arbeit übernhemen die teichpflanzen wenn sie denn mal angewachsen sind

    du könntest eine wasserspielpumpe mit in den teich setzen, dass bewirkt etwas bewegtes wasser und sieht auch noch gut aus

    ansonsten heist es jetzt erst einmal 3-4 wochen warten
    wichtig für klares wasser sind auch die unterwasserpflanzen, hornkraut und wasserpest sowie krebsscheeren sind dafür super geeignet

    treicherde wird ja immer verteufelt, in einem reinen pflanzenteich ohne fische finde ich die teicherde allerdings super und habe selber nur gute erfahrungen damit sammeln können

    teicherde hat den vorteil das sich die pflanzen auf lange sicht besser entwickeln können da mehr nährstoffe vorhanden sind
    allerdings dauert es auch länger bis sich das wasser klärt

    alternativ kann man zur teicherde auch ein sand/lehm-gemisch verwenden, darin befinden sich weniger nährstoffe und der teich wird schneller klar

    wenn du noch weitere fragen hast, dann immer her damit
    ein bild von deinem teich wäre auch nett ;)

    gruß
    torsten
     
  • Erst mal vielen dank für Eure Hilfe! Das ist echt cool mit so einem Forum, auf einmal gibt es Menschen, die einem selbstlos Ratschläge erteilen und man steht nicht mehr nur Leuten gegenüber die Geld verdienen wollen.
    DANKE!
    Ich hätte da wirklich noch ein paar Fragen. Das Wasserspiel haben wir auch schon angedacht, aber erst wenn wir genug Pflanzen im Teich haben.
    Ist es richtig, das ich das Hornkraut nur in den Teich werfen muss und es findet dann alleine seine Bestimmung?
    Wenn ich z.B. Seerosen in diese Körbe pflanze, nehme ich dann diese Sand/ Lehm Mischung und vermehren die sich besser wenn der Korb größer ist?
    Die Teicherde hat so Schwebeteilchen (Hozfasern oder so) abgesondert, die schwimmen jetzt auf dem Teich. Sinken die ab und wenn ja, begünstigen die den Faulschlamm nicht?
    Ich mache heute Abend mal ein Foto vom Teich und stelle es ein, dann könnt Ihr mein Sorgenkind besser beurteilen.
    Danke dafür Liebe Grüße Manja
     
  • Hallo Manja,

    keine Panik - unser Teich sah letztes Jahr auch aus wie das grüne Elend. Haben auch mit Brunnewasser gefüllt.

    Wichtig ist, wie alle Vorredner, eine ordentliche Dichte an Pflanzen: Binsen, Tannenwedel, Wasserpest, Schwanenblume usw.

    Wird schon! Was mich wundert, ist die geringe Tiefe von 50 cm (auch wenn keine Fische drin sind). Wenn der Teich vollsonnig "steht", dann wird das Wasser recht schnell warm (zwar nicht so schlimm, weil keine Tiere aber so machses Pflänchen z.B. Seerose und Tannenwedel mögen das nicht - zumindest bei mir...)

    LG
    felidae_74
     
    Hallo Felidae 74,

    tiefer ging einfach nicht mehr, zu viele Steine, und bei uns in der Region wird es eh nicht so warm ;-), regnet öfter. Es ist irgendwann ein Natursteinanbau abgerissen worden von unserem Haus und die Steine lagen alle im Boden :(, das war echt heftig, aber wir haben die Randsteine natürlich für umsonst, auch nett.
    Ich dachte wir könnten immer mal etwas Brunnenwasser dazulaufen lassen, wenn es zu warm ist. Geht das nicht? Wäre schade wenn meine Seerosen kaputt gehen.
    Voll sonnig steht der Teich auch nicht er hat Schutz von Bäumen und Haus, je nach Sonnenstand.

    LG Xenics
     
  • ....Ist es richtig, das ich das Hornkraut nur in den Teich werfen muss und es findet dann alleine seine Bestimmung?
    Ja, findet es :D.
    Wenn ich z.B. Seerosen in diese Körbe pflanze, nehme ich dann diese Sand/ Lehm Mischung Ja oder nur feinen Kiese und groberen darüber.und vermehren die sich besser wenn der Korb größer ist? Nein. Aus einem zu kleinen Korb wächst das Rhyzom nur schneller heraus.
    Die Teicherde hat so Schwebeteilchen (Hozfasern oder so) abgesondert, die schwimmen jetzt auf dem Teich. Sinken die ab und wenn ja, begünstigen die den Faulschlamm nicht?Einfach herauskeschern ;).
    Ich mache heute Abend mal ein Foto vom Teich und stelle es ein, dann könnt Ihr mein Sorgenkind besser beurteilen. Das ist gut!

    Hallo Manja,

    keep cool und bleib geduldig ;). Ich weiß, wie schwer das manchmal ist, aber wat mutt, dat mutt :D.
     
    Hornkraut schmeisst man tatsächlich nur in den teich, es findet seinen platz im teich ganz allein bzw. schwimmt dann erst einmal an der wasseroberfläche
    auch hat es den vorteil das es genug sonnenlicht bekommt solang das wasser noch grün ist
    gruß
     
    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fotos von meinem leuchtend grünen Ungeheuer gemacht und freue mich über sämtliche Hinweise und Tips, wie wir weiter machen sollen!
    Ich kaufe auch fast alle Pflanzen, die Ihr mir nennt, die meinTeich noch so braucht um glücklich zu werden!:D
    Danke!
     

    Anhänge

    • DSC00877.JPG
      DSC00877.JPG
      835,1 KB · Aufrufe: 246
    • DSC00878.JPG
      DSC00878.JPG
      891,2 KB · Aufrufe: 898
    • DSC00879.JPG
      DSC00879.JPG
      862,9 KB · Aufrufe: 107
    • DSC00880.JPG
      DSC00880.JPG
      854,7 KB · Aufrufe: 169
    • DSC00881.JPG
      DSC00881.JPG
      723,5 KB · Aufrufe: 291
    mal ne ganz blöde frage habe ich da :confused::confused::confused:
    wo sind denn die pflanzen?

    die paar dinger da auf der ecke?
    haben die überhaupt eine verbindung zum wasser?
    was hast du denn jetzt an unterwasserpflanzen drinnen?
    hast du schon eine seerose?

    irgendwie sehe ich die pflanzen nicht :confused:
    die flachwasserpflanzen bzw. uferpflanzen solltest du auf das ganze ufer erweitern

    gruß
     
  • Hallo Torsten,

    es sind 2 Seerosen drin und grün auf grün sieht man eben schlecht, sorry. Zudem habe ich Hornktaut und Wasserpest drin - unter Wasser. und den Rand habe ich erst mal aufgehört zu pflanzen, weil ich nicht sicher war, ob das mit der Teicherde richtig ist. Wie ich das da außen pflanzen soll weiß ich immernoch nicht genau, ich kann die ganzen Pflanzen doch nicht einfach in Kies setzen, oder?
    Außerdem bin ich doch erst seit einer Woche dabei, gib mir doch ne Chance! Eure Tips kamen erst gestern.
    Zudem hab ich gelesen, das sich das alles doll schnell ausbreitet und man nicht zu viel pflanzen soll, weil dann alles zuwächst.

    LG Manja
     
  • .... und den Rand habe ich erst mal aufgehört zu pflanzen, weil ich nicht sicher war, ob das mit der Teicherde richtig ist. Sicher kannst Du Teicherde kaufen, aber notwendig ist das nicht. Wie schon geschrieben wurde, reicht ein Lehm/Sandgemisch oder auch Kies.Wie ich das da außen pflanzen soll weiß ich immernoch nicht genau, ich kann die ganzen Pflanzen doch nicht einfach in Kies setzen, oder? Klar kannst Du das :D. Du musst nur zusehen, dass die Pflanzen nicht aufschwimmen. Also fixieren mit größeren Steinen oder in den Töpfen lassen, in den Teich stellen und die Töpfe kaschieren.
    Zudem hab ich gelesen, das sich das alles doll schnell ausbreitet Das ist wohl wahr, aber Du brauchst anfangs eine ordentliche Bepflanzung. und man nicht zu viel pflanzen soll, weil dann alles zuwächst.... Dann musst Du auslichten ;) und verschenken oder entsorgen. Ich habe z.B. am letzten Wochenende wieder 30 Sumpfschwertlilien verschenkt oder entsorgt.

    Hallo Manja,

    jetzt können wir uns auch ein Bild von Deinem Ungeheuer machen ;).

    Meine Uferbepflanzung habe ich im Teich rundum komplett in Blumenkästen in Kies gepottet. Unten Löcher rein und 5 cm unter dem Wasserspiegel an den Uferrand gestellt. Meinen Uferbereich habe ich natürlich entsprechend der Blumenkästengröße gebaut :D. Von innen mit großen Steinen kaschiert, so dass die Kästen nicht zu sehen sind. Diese Variante hat den Charme, dass ich bei Bedarf die Kästen aus dem Teich nehmen kann, um sie neu zu bepflanzen oder nur auszulichten und der Ausbreitungsdrang deutlich verringert ist. Ob Du genügend Platz im Uferbereich hast, kann ich auf den Bildern leider nicht sehen.

    Meine Seerosen stehen übrigens auch in Kies und wachsen mächtig. Alle 4 Jahre teile ich das Rhyzom und verschenke oder entsorge.

    Welche Pflanzen Du nun einsetzt ist wirklich wurscht. Manche schwören z.B. auf Binse, die ich aber nicht haben möchte, weil sie sich explosionsartig ausbreitet. Da bremst sie dann auch kein Blumenkasten :( . Ich habe reichlich Sumpfschwertlilien. Allerdings die japanische und nicht unsere gelbe einheimische, die bei mir vor vielen Jahren unterarmdicke Rhyzome gebildet hat und ich mich um meine Folie sorgte :( . Habe ich dann auch entsorgt. Sumfdotterblume, Pfeilkraut, Hechtkraut, Fieberklee, Minirohrkolben, Froschlöffel,....... kannst Du alle einsetzen. Such' aus, was Dir gefällt.

    So, jetzt ist erstmal Schluss :D.
     
    Hallo Manja,

    ich habe im Vergleich zu Deinem, einen ganz kleinen Teich, also ein Fertigbecken. Es steht im Vorgarten (auf der Südseite) und kann deshalb nicht größer sein. Es ist allerdings tiefer. Fische sind auch nicht drin.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Seerosen sehr wohl warmes Wasser mögen. Wenn Wind und Sonne den Wasserstand sinken lassen, wird aus der Regentonne nachgefüllt. Somit kühl die Temperatur auch immer wieder etwas ab.
    Es ist ganz normal, daß ein neuer Teich etwas Zeit braucht, damit das Wasser klar wird und sich ein Gleichgewicht einstellt. Allerdings bedenke, es ist kein Schwimmbad und demzufolge kannst Du auch keine Wasserqualität erwarten, daß Du bis auf den Grund schauen kannst. Nach langem Regen und auch bei Gewitterregen wird Teich und sogar Pool schnell grün. Das gibt sich aber wieder.
    Laß Dir nicht gleich teure sinnlose Technick andrehen. Das meiste braucht keiner. Ein Wasserspiel ist aber eine schöne Sache.
    Man kann auch einen Solarstrahler anbringen oder eine Schwimmkugel.
    Alles halt Geschmacksache.
    Nun zur Randbepflanzung. Man sollte darauf achten, daß keine Blätter oder Blüten ins Wasser hängen. Laub von Bäumen und Büschen sollte man von der Oberfläche entfernen.
    Deinen Teich finde ich übrigens sehr schön angelegt, so unmittelbar an der Terrasse. Womit ich beim Pflanzen allerdings auch ein Problem hätte, ist die breite Steinumrandung. Du müßtest entweder dahinter Richtung Rasen die Pflanzen einsetzen. Da kämen aber nur relativ große hohe in Frage, wegen der optischen Wirkung. Oder Du nimmst etwas von den Steinen in der Breite weg, vielleicht nicht überall, aber so, daß Pflanzinseln entstehen, in die Du dann kleinere nicht so hoch wachsende Pflanzen setzen kannst.
    Hier mal ein paar Fotos aus der Nähe, aufgenommen im Frühjahr und später, wenn es etwas verwachsener ist.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00795.JPG
      PIC00795.JPG
      384,5 KB · Aufrufe: 251
    • PIC00478.JPG
      PIC00478.JPG
      389,8 KB · Aufrufe: 123
    • Teich1.jpg
      Teich1.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 229
    • Teichlandschaft.jpg
      Teichlandschaft.jpg
      387,1 KB · Aufrufe: 346
    Das mit den Blumenkästen finde ich ne super Idee Rusty, danke dafür! Ich habe gerade noch de Menge Pflanzen bestellt und schicke wieder Bilder, wenn ich sie gepflanzt habe.
    Tina, das Problem ist, das der Garten abschüssig ist und wir den Teich möglichst bis zur Terrassenunterkante haben wollten. Deshalb die breite Steinkante. Darunter ist ein Wall, damit das Wasser auf der Höhe bleibt. Dort hinten in Richtung Büsche kann ich also nix mehr verbreitern, aber vorne kann ich noch komplett zupflanzen, da ist die Schräge im Wasser auch ziemlich flach. Auf das Festland und die Steine wollte ich auch noch pflanzen, aber das wird wohl noch etwas dauern. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch aus Budgetgründen ;-).
    Vielen Dank erst mal!

    LG Manja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    Spätzin Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten Gartengeräte & Werkzeug 27
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25

    Similar threads

    Oben Unten