Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

arbec

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
72
Hallo!

Wir haben letztes Jahr im Herbst unseren Garten komplett umgegraben.

Wir haben dann außen rum Liguster gepflanzt und in der Mitte den Rasen neu angelegt.
Wir haben jetzt einen schönen Rasen, aaaaaaber auch zwischen den Ligusterpflanzen. Und auch zwischen Liguster und Gartenzaun.

Wie kriege ich es wieder weg?!

Mit Unkrautvernichter will ich nicht ran, denn ich weiß ja nicht was der mit meine Hecke anstellt!

Wie ist es wenn ich Rindenmulch hintue? Kommt der Rasen und Unkraut trotzdem durch?

Danke schon Mal für eueren Tipps!
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Genau, das hört sich gut an :)

    Sowas:

    Schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Nein, Vlies ist dafür ungeeignet.
    Erfahrungen habe ich mit schwarzer Silagefolie gesammelt, die Landwirte zur Abdeckung ihrer Silo nutzen. Es darf kein Licht durchdringen!

    Gruss
     
  • arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Ich habe mir die komische Folie bestellt...

    Aber ich habe mal probeweise angefangen es rauszuzupfen.
    Ist gar nicht so schlimm wie ich es dachte. Zeitaufwändig halt.

    Ich werde es komplett rauszupfen. Dann überlege ich mir noch mit der Folie. Und dann Rindenmulch drauf.
     

    Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Hallo,

    das gleiche Problem hatten wir mit unserer Thuja-Hecke. Da mein Göttergatte net auf mich gehört hat :mad:
    Dafür durfte er dieses Jahr auf allen vieren und schön vorsichtig mit Spaten und kleiner Schaufen den Rasen zwischen den Bäumchen wegspchteln oder wie auch immer man das nenne darf. Geflucht hat er, ohne Ende :D
    Selbst Schuld, ich hab gleich gesagt, vorm pflanzen alles sauber abstechen :cool:
     

    Gman2008

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    5
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Hallo Forum,

    ich hoffe den Beitrag liest noch jemand, die letzte Aktivität ist ja schon einige Zeit her.
    Ich hab auch das Problem mit wucherndem Unkraut in einer Ligusterhecke. Verschärft wird das Problem dadurch daß das Nachbargrundstück unbebaut ist und vom Eigentümer als Futterwiese genutzt wird. D.h. es wäre Dauerzupfen angesagt :-(
    Die Lösung mit der Silagefolie hört sich gut an, allerdings ist die Folie ja wasserdicht. Wie sieht es da dann mit der Hecke selbst aus? Bekommt die noch genügend Wasser ab?

    Grüße

    Gerald
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Hallo Gerald,

    die Folie sollte (wenn ich es richtig verstanden habe) nur solange drauf bleiben bis der Unkraut weg ist.

    Ich habe das Unkraut raus gezupft und dann Rindenmulch hingetan. Seit dem ist Ruhe :)
    Ab und an kommt mal was durch, das wird raus gezupft und gut ist wieder ^^

    P.S. Ich habe die unkraut-stop-und-wasser-durchlass-vlies noch da, ungeöffnet...
     
  • Gman2008

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    5
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Also ich bräuchte ca 30 Meter, Breite so ca. 1 Meter. wenns breiter ist ists auch nicht schlimm.
    Geschenkt will ich das nicht haben, wenns von den Abmaßen her passt würde ich Dir da schon mehr als nur die Versandkosten geben...
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Das kriegen wir schon hin :)

    Wenn ich daheim bin, dann schaue ich es gleich an.
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    So, ich habe jetzt zwar nachgeschaut... aaaaaber es sind nur 16m².

    Ich habe damals bisschen über 15.- Euro gezahlt.

    Wenn Du sie trotzdem haben willst, für sagen mir MAX. 10.- Euro, dann sag beschied! :)

    Bis denn!
     

    Gman2008

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    5
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Das reicht leider nicht aus, aber vielen dank für dein angebot.
    Ich werde wohl am Wochende vom nachbargrundstück aus mit dem säubern anfangen und mal schauen wie lange es hält...
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    AW: Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen?

    Schade, ich hätte es Dir wirklich gerne geschenkt, bei mir liegt es seit ein Jahr nur rum :(
     

    ConnyG

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2015
    Beiträge
    2
    Hallo,

    das gleiche Problem hatten wir mit unserer Thuja-Hecke. Da mein Göttergatte net auf mich gehört hat :mad:
    Dafür durfte er dieses Jahr auf allen vieren und schön vorsichtig mit Spaten und kleiner Schaufen den Rasen zwischen den Bäumchen wegspchteln oder wie auch immer man das nenne darf. Geflucht hat er, ohne Ende :D
    Selbst Schuld, ich hab gleich gesagt, vorm pflanzen alles sauber abstechen :cool:


    Haha, super. Ist ja wie bei uns. Nur weiß ich nicht wie ich den Göttergatten zu dieser Arbeit bewegen kann ....
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Unrautvlies hinterher legen? Da muss gestückelt werden was dann seinen Sinn verliert, ihr stückelt ja auch keine Tapete um Möbel und Deko rum, zumindestens die Deko kann man ja abnehmen. Die Hecke aber nicht und Flugsamen hält das auch nicht weg. Sinn hat das unter unserer Eisenbahnanlage gemacht.

    Sinnvoll ist Rindenmulch, schön dick, den man aber immer wieder nachfüllen muss, weil er verrottet oder Cotoneaster, der nur 10 cm hoch wird. Den gibt es in 10 cm Höhen unterschieden. Braucht natürlich etwas, funktioniert aber perfekt. Hab ich im Rosenbeet. Der hält den Boden locker, sogar unseren ekligen Lehmboden. Ich kann drauftreten und was wirklich mal rauskommt zweimal im Jahr in 15 minuten rausholen, das Beet hat 7 mal 2 Meter.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    A Rasen angelegt und viel Unkraut - wie weiter vorgehen Rasen 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3
    M Rasen wie Unkraut Rasen 8
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    B Wie kriegen wir das Unkraut weg? Rasen anlegen Rasen 10
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    Kiwifan Unkraut im Rasen - Wie heißt dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 11
    mareje Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen? Rasen 14
    M Unkraut im Rasen - Was ist das und wie entfernt man es? Rasen 17
    G 1000 qm Unkraut in Rasen umwandeln - wie? Gartenpflege 2
    S Unkraut in neuem Rasen wie bekämpfen? Rasen 2
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    C Unkraut im Rasen - Wie werde ich es los? Gartenpflanzen 2
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten