Neuanlage Vorgarten

Nun brauch ich auch mal wieder Hilfe...

Problemgebiet:
Unser Vorgarten, ca. 3m x 3,20m groß (MRH), Ostrichtung, allerdings durch riesige Straßenbäume kein Licht/Sonne von Osten, nur mittags für ca. 2 Stunden Sonne von Süden (wenn sie denn mal scheint).
In der Mitte des Vorgartens steht ein Magnolienbusch, unterpflanzt von ein paar Kissenprimeln, Schnee- und Maiglöckchen.
Der Rest ist Moos mit ein paar Grashalmen dazwischen (Rasen"pflege" war aufgrund nachbarschaftlicher Absprachen in den letzten Jahren nicht möglich).
Zur Straße eine ca. 1m hohe Hainbuchenhecke.
Der Boden ist humos und durchlässig.

Wunschvorstellung:
Ein Vorgarten, bepflanzt mit verschiedenen oder gleichen (Schatten)Gräsern die wintergrün, mögl. mehrfarbig und niedrigbleibend sein sollten, evtl. dazwischen auch noch ein paar andere Pflanzen wie Leberblümchen, Buschwindröschen und Winter-/Frühjahrszwiebeln (Krokusse, Schneeglöckchen, Winterlinge etc.).

Frage(n):
Welche Gräser eignen sich dafür?
Voraussetzung ist, dass sie horstbildend sind, wir kämpfen hinten im Garten schon genügend mit Gras-Rhizomen, Giersch und Winden der Nachbarn...
Wie kann man das ganze z.B. mit Steinen o.ä. schick machen, aber so, dass es nicht gleich wieder in der ersten Nacht geklaut wird?

• Hallo Feivel,
    wie es aussieht , bist du hier irgendwie untergegangen .
    Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, den Vorgarten pflegeleicht anzulegen, zum Beispiel mit Bodendeckern !
    Ich habe bei mir die Waldsteinie, immergrün gelbblühend, dann noch das Dickmännchen , Funkien, Polsternelken und direkt am Haus mehrere Hortensien.
    Im Frühjahr kommt Mulch drumherum, und dann ist das alles Pflegeleicht .

Das Problem ist, dass die meisten schönen Gräser tatsächlich vermutlich deutlich mehr Sonne haben möchten. Es gibt zwar Schattengeeignete Gräser, aber da bin ich nicht firm genug. Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

• mein Tipp für den Hamster:
    Carex morrowii in all seinen Spielarten

niwashi sieht dazwischen Salomonsiegel ...

• Hallo feiveline,
    im Schattenbereich pflanzte ich Schneemarbel (luzula ivea)
    auch die Waldmarbel luzula sylvata ist geeignet.
    Viele Grüße Guiseppe

• So.. jetzt hat`s mich auch interessiert. Ich habe nämlich grad ein tolles Buch hier zum Thema Schattengarten. Da steht drin:

Gräser für den Schatten:
    -Riesen-Segge (Carex pendula) H: 90 cm (Horst, Samt sich aus wenn die Samenstände nicht entfernt werden, wintergrün, feuchter, kalkarmer Standort im Halb-oder Vollschatten, absolut winterhart, keine direkte Wintersonne und kalten Wind)

- Schatten-Segge (Carex umbosa) H: 15 cm (pfegeleicht, heimisch, Boden humusreich, kalkarm, lehmiger Boden ok, wintergrün, samt sich aus, horstig wachsend)

- Japan-Segge (Carex morowii) H: 40cm anspruchslos, wintergrün, schöne Sorten: Variegata, Ice Dance, ausläuferbildend)

- Breitblatt-Segge (Carex cilatomarginata) H: 15 cm bildet Rhizome,

- Lockerährige Segge (Carex remota) H: 25 cm (wintergrün), wintergrün, auch im Vollschatten,

- Rasen Schmiele Deschampsia cespitosa (H: 1m) unkompliziert, wuchert nicht, versamt sich

Japan Berggras Hakonechloa macra H: 40 cm langsam wachsend, horstig

- Sibirisches Perlgras Melicia altissima H:1minkl. Blüte sonst 50, sommergrün, versamt sich, lockerer, humoser Boden, eigentlich sonnig aber Gehölzrand mgl.,

- Goldflattergras Milium effusum "Aureum" frischer, H:60, humoser Boden

- Wald Marbel Luzula sylvatica H: 30 wintergrün, wie geschaffen für den Schatten, kurze Ausläufer, samen sich aus, Boden egal,

- Schnee-Marbel Luzula nivea H: 40, heimisch, halbschatten bis schatten, kalkarm, wachsen langsam, samen sich leicht aus

Ansonten stehen in dem Buch noch reichlich Stauden, Farne, Gehölze und was weiß der Geier... aber ich denke so hast du für Gräser schonmal Ideen.

Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, den Vorgarten pflegeleicht anzulegen, zum Beispiel mit Bodendeckern !
    Ach, pflegeleicht muss gar nicht sein, außerdem steh ich auf Gräser. Auch habe ich in einem anderen Teil des Vorgartens bodendeckende Cotoneastern stehen, das soll reichen.

Hallo feiveline,
    im Schattenbereich pflanzte ich Schneemarbel (luzula ivea)
    auch die Waldmarbel luzula sylvata ist geeignet.
    Hey hab mir Bilder davon angeguckt, die sind ja wirklich schön... sind die wintergrün?

So.. jetzt hat`s mich auch interessiert. Ich habe nämlich grad ein tolles Buch hier zum Thema Schattengarten.

- Schatten-Segge (Carex umbosa) H: 15 cm (pfegeleicht, heimisch, Boden humusreich, kalkarm, lehmiger Boden ok, wintergrün, samt sich aus, horstig wachsend) Das hört sich auch gut an... :)

- Japan-Segge (Carex morowii) H: 40cm anspruchslos, wintergrün, schöne Sorten: Variegata, Ice Dance, ausläuferbildend)Hm, das würde mir (und unserem Nachbarn) nicht so in den Kram passen... :(

(...)
    Ansonten stehen in dem Buch noch reichlich Stauden, Farne, Gehölze und was weiß der Geier... aber ich denke so hast du für Gräser schonmal Ideen.
    Ja, super, vielen Dank für Deine Mühe und Eure Tipps...

Aber eine Frage kommt noch hinterher: Wieviele Gräser/Marbeln muss/darf ich pflanzen damit es schick aber nicht zu eng wird?
    Immer unter der Voraussetzung, dass dazwischen noch die oben beschriebenen Blümchen und Zwiebeln gesetzt werden sollen...

Hallo feiveline,
    sorry, das wintergrün hatte ich glatt übersehn,
    die Marbeln sind es leider nicht.

Das von Dobifan vorgeschlagene Japangras wächst extrem langsam,
    hat bei mir nach ca 3 Jahren einen Durchmesser von 15cm,
    beim Kauf befand sich in einem Topfchen nur ein Halm,
    hier Pflanzanweisung von Gaissmeyer
    http://www.pflanzenversand-gaissmay...9CD7,EB05B198A3F64C33B9FDFC245F06F430,de.html
    viele Grüße Guiseppe

Das Gras Carex morrowii "Ice Dance" hatte ich zwischen Sträucher in den Schatten gepflanzt und total vergessen. Im Spätherbst war es wieder zu sehen und hat die Trockenheit und den Vollschatten bestens überlebt.
    Auch gut geeignet ist Liriope muscari. Immergrün und Blätter wie Gras. Ich habe die weißblühende Sorte bekommen und die steht wie eine Eins schon den ganzen Winter.
    Immergrüne Farne und Christ- und Lenzrosen passen auch wunderbar.
    LG von Hero

• sorry, das wintergrün hatte ich glatt übersehn,
    die Marbeln sind es leider nicht.
    Macht nix, vielleicht kann ich ja eine oder zwei so setzen, dass es im Winter nicht ein riesen "Loch" in der Bepflanzung gibt. Die sind nämlich echt schick!

Das Gras Carex morrowii "Ice Dance" hatte ich zwischen Sträucher in den Schatten gepflanzt und total vergessen. Im Spätherbst war es wieder zu sehen und hat die Trockenheit und den Vollschatten bestens überlebt.
    Auch gut geeignet ist Liriope muscari. Immergrün und Blätter wie Gras. Ich habe die weißblühende Sorte bekommen und die steht wie eine Eins schon den ganzen Winter.
    Immergrüne Farne und Christ- und Lenzrosen passen auch wunderbar.
    LG von Hero
    Auch Dir danke für die Tipps!

Eine Helleborus orientalis habe ich hinten im Garten... ich dachte immer die brauchen ordentlich Licht...:(
    Meine zumindest steht in der Sonne und fühlt sich dort pudelwohl!

• Hm.. hier stehen Helleborus an einer Stelle die etwa 2h am Tag Sonne bekommt und ansonsten im Gebäudeschatten liegt. Denen geht es gut.