Neu gekaufte Balkonblumen umtopfen....

evelineh

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2007
Beiträge
24
Ort
Wien
:( schäm.....
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe mir für meine überdachte, schattige Terrasse Fuchsien, Begonien und Lobelien gekauft. Leider sind mir alle eingegangen.
Da diese aber angeblich für den Schatten geeignet sind, habe ich ev. einen Fehler beim Einpflanzen gemacht:
Da die Pflanzen ziemlich viele Wurzeln beim Kauf hatten und auch schon aus dem Pflanzloch herausgewachsen sind, habe ich die Pflanzen gewässert und dann ziemlich radikal die Wurzeln gekürzt, in der Länge und in der Breite - habe ich mal irgendwo gelesen, daß man das so macht. Dann habe ich Langzeitdünger in die neue Erde gemischt, eingetopft und gewässert.

Seit Mai 2011 habe ich bereits drei Mal neue Pflanzen gekauft. Jetzt sind die Blumenkästen wieder leer und ich überlege, ob ich es nicht lassen soll.

Hat jemand einen guten Tip für mich? Sind es die falschen Pflanzen oder meine Art einzupflanzen?
:idea:
Vielen Dank und liebe Grüße
Eveline :eek:
 
  • Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Hallo,

    kann schon sein, dass es daran liegt, schließlich muss die Pflanzenmasse über die Wurzeln ernährt werden und das ist schon ein ziemlicher Schock dann für den Organismus, der eh durch die Umtopferei geschwächt wird und sich an neue Gegebenheiten anpassen muss.

    Ich versuche immer möglichst wenig Wurzeln zu zerstören, entferne höchstens Teile, die nicht mehr gut sind und gebe der Pflanze dann ein größeres Behältnis. Es könnte aber auch sein, dass es andere Pflegefehler sind bzw. diese dazukommen (z. B. zuviel/zu wenig Wasser, zu konzentrierter Dünger) und die Gesamtheit dann die Pflanzen dahinrafft. Würde es schon nochmal probieren, aber ohne radikalen Wurzelschnitt, dann gut eingießen und gleichmäßig, aber mäßig feucht halten.

    Edit: würde vielleicht auch mal den Langzeitdünger gleich am Anfang weglassen. Die handelsüblichen Blumenerden sind eh vorgedüngt bzw. haben erstmal genügend Nährstoffe. Ich dünge dann erst einige Wochen später und wenn die Pflanze sichtlich gewachsen ist mit Langzeitstäbchen oder Flüssigdünger. Und lass den Pflanzen in Gefäßen genügend Raum jeweils, d. h. nicht zu dicht setzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35
    jeannett85 Neu gekaufte Orchidee, Erde schimmelig Tropische Pflanzen 2
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten