Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe einen Säulenapfel neu gekauft, einen auch schon recht großen und Kräftigen, knapp 2m) mit unzähligen kleinen Äpfeln dran.
Beim kauf war er brillant vom Blattwerk her.

Nun vor ca 2 wochen habe ich den mit meiner üblichen methode eingepflanzt. Also Baum aus den Topf und Wurzelballen auflockern/anreißen, und da bin ich auch nicht so empfindich bei.

Kann es nun sein, dass der Baum durch das auflockern des Ballens und die dabei beschädigten Wurzeln, die gelben Blätter bekommen hat?

Die meisten Blätter habe ich jetzt abgeschüttelt, aber kann auch mal ein Bild machen.

Boden ist frisch und neu, humus, gartenerde, lavapulver, hornspähne.


Danke und Gruß
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.222
    Falsche Saison. Früchte belasten den Baum zusätzlich unnötig.

    Jetzt musst du ohne Ende wässern, was wiederum nicht sonderlich das Wurzelwachstum fördert. Pflanzschnitt wird auch nicht möglich sein...
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    ich kann ja nichts dafür. Der baum war ein spontankauf weil ein anderer kaputt gegangen ist.

    aber ist ja ok, wenn der baum nicht krank ist.

    Hätte ich den baum so wie er aus dem topf kam, in die erde gesetzt, dann würde der ewig brauchen um einzuwurzeln weil ja alles im kreis gewachsen ist.

    also war das mehr oder weniger ein notwendiges übel.

    Trotzdem habe ich das so noch nicht gesehen, obwohl ich bei allen bäumchen und pflanzen den ballen aufraue und auflockerere so weit es geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    UweKS57 Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    Moonfreak Unterlagen (Apfel) topfen Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Marssonnina-Blattfallkrankheit bei Apfel Obst und Gemüsegarten 12
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    Vitalis Spindelbaum Apfel Obstgehölze 3
    P Erziehungsschnitt Apfel Obstgehölze 13
    K Was für ein Apfel ? Gartenpflanzen 30
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    Schluesselblume Apfel Summerred Obstgehölze 2
    N Wie soll ich den Apfel schneiden? Obstgehölze 4
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    H Apfelbaum, Apfel Red Love - Pflege Obstgehölze 56
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    S Apfel Sortenempfehlung gesucht Obstgehölze 24
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    P Nudeln mit Tomaten-Apfel-Soße ? Essen Trinken 25
    M Apfel- und Birnenbaumschnitt. Brauche Hilfe Obstgehölze 1
    hermann Blüte und Apfel Obstgehölze 1
    D Wer hat Apfel Rewena? Obstgehölze 9
    A Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden Obstgehölze 9
    L Was ist das im Apfel??? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten