Nutzgarten neu anlegen

voltaire

Neuling
Registriert
11. Feb. 2023
Beiträge
1
Liebe Gartenfreunde,
zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Stefan, 31 und ich lebe mit meiner Frau und unserem 1-jährigem Sohn in Bayern an der Grenze zu Österreich.
Vor einem guten Jahr konnten wir endlich in unser Einfamilienhaus ziehen. Nachdem wir in diesem Winter nun unser Carport aufgestellt haben, möchten wir uns nun an unseren Nutzgarten wagen.
Unser Grundstück hat rund 650m2, Haus und Terrasse sind nach Süden ausgerichtet, allerdings blicken wir auf einen Berg und haben so nicht immer die volle Sonne. Angrenzend an unser Carport soll deshalb ein Nutzgarten mit möglichst viel Anbaufläche entstehen. Direkt bei der Wand des Caports ist ein Aprikosenbaum sowie links und rechts davon mittelhohe Beete für Tomaten und Paprika geplant. Die Fläche davor gilt es nun zu gestalten. Bei folgendem Problem kommen wir jedoch nicht weiter. Wenn wir nur die Fläche direk vor dem Carport verwenden, ist uns der Nutzgarten zu klein bzw. entsteht dann links direkt neben der Mauer bzw. den jungen Kirschlorbeerpflänzchen (welche als Sichtschutz zum Nachbarn dienen sollen) eine Art "Kanal" mit rund 4m Breite - also sehr viel Platz für einen Grünstreifen. Habt ihr eine Idee wie wir unseren Nutzgarten anlegen sollten und den Platz bestmöglich nutzen?

Am liebsten wären uns halbhohe Beete bzw. Beete mit nur einer kleinen Umrandung. Ich denke, dass die Verwendung solcher Beete den Nutzgarten nicht so wuchtig erscheinen lassen und das dann im Gesamtkonzept sehr harmonisch aussieht. Vor allem weil direkt vor der Terasse/Nutzgarten eine Freifläche Wiese sein soll bevor dies dann quasi auf der anderen Hausseite in den Spielgarten und dann in den Obstgarten/Hühnerbereich übergeht.


Fotos sowie eine schnelle Skizze anbei...

imgur.com


Herzlichen Dank im Voraus!
LG
 

Anhänge

  • processed-426e0f0a-ec08-4897-bcc4-9fcbcbc82821_Uc7a4IL2.jpeg
    processed-426e0f0a-ec08-4897-bcc4-9fcbcbc82821_Uc7a4IL2.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 71
  • processed-465ad36a-45f1-414b-a04b-8d507d05b48d_bmya8k24.jpeg
    processed-465ad36a-45f1-414b-a04b-8d507d05b48d_bmya8k24.jpeg
    893 KB · Aufrufe: 34
  • processed-63942ca6-723d-4536-8c7f-fb1d2baefe84_8euD2CFy.jpeg
    processed-63942ca6-723d-4536-8c7f-fb1d2baefe84_8euD2CFy.jpeg
    892,8 KB · Aufrufe: 32
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Aus Ziergarten wird Spiel- und Nutzgarten Mein Garten 2
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    H Nutzgarten automatisch bewässern Bewässerung 4
    kima Nutzgarten Gemeinschaft von kima Mein Garten 59
    F Mein Wilder Nutzgarten :D Mein Garten 16
    Cat_Whisperer Steffis Dachterrassen-Nutzgarten-Projekt :-) Mein Garten 38
    H von der Wiese in 4 Wochen zum Nutzgarten Gartenarbeit 5
    O.v.F. Rosenbeete umändern in Nutzgarten Gartenarbeit 41
    Z Kleiner Nutzgarten - wer kann Starthilfe geben? Gartengestaltung 7
    S Gemüse-/Nutzgarten anlegen Obst und Gemüsegarten 1
    M Vorlaufzeit Rasen in Nutzgarten umwandeln Obst und Gemüsegarten 6
    S aus Rasen wird Nutzgarten Gartenarbeit 2
    K Hamburger Balkon- und Nutzgarten Mein Garten 2920
    Jovila Nutzgarten = Ziergarten = Nutzgarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Garten_Neuling Nutzgarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 8
    M Ziergarten zum Nutzgarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 5
    B Gehweg im Nutzgarten Obst und Gemüsegarten 17
    T Nutzgarten unter einem Baum-was pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wiese zu Nutzgarten Obst und Gemüsegarten 12
    B Nutzgarten und Fuchsbandwurm Obst und Gemüsegarten 11
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten