Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen?

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

bevor ich wieder nen Blödsinn mache, frage ich lieber mal.

Ich konnte nicht widerstehen und habe günstig eine neue Topfrose erworben.
IMG_20200429_112639491.jpg
(1.5l Flasche zum Vergleich)

Letztes Jahr wurde mir eine Topfrose geschenkt (ca 30cm Blütenhöhe, 12-14cm Topf) und es waren drei Sträuche verpflanzt. Die Rose hat einige Monate schön geblüht, gegen Ende sind mir dann zwei der Rosen komplett eingegangen (richtig schwarz geworden), die letzte hatte überlebt, habe ich umgetopft und blüht nun wunderbar (auch wenn ich weiß, dass die Spinnmilben schon um die Ecke warten).

Jetzt frage ich mich: Umtopfen ist vermutlich klar,
IMG_20200429_112657856.jpg

aber die drei Sträucher kommen mir (schon wieder) eng bepflanzt vor, da sind maximal 2cm dazwischen, der Topf hat 8cm im Durchmesser.
IMG_20200429_112649438.jpg

Soll ich versuchen, sie gleich auseinander zu dividieren und in einen größeren Topf zu verteilen (geht das?), oder einfach nur großer Topf und hoffen dass alles gut geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Also, ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Topfrosen gemacht. Manche hatten überhaupt keine nennenswerten Wurzeln, manche waren nur künstlich hochgepuscht, extrem gespritzt und alles weitere unerfreuliche.
    Ich würde sie vorsichtig auseinanderpflanzen und ihnen einen hohen Topf spendieren. Rosenwurzeln orientieren sich in die Tiefe, weniger in die Breite. Ich würde auch sicherheitshalber die Erde austauschen, wer weiss, welche Schadstoffe da noch drin sind. Ansonsten schneide alles abgestorbene raus, und pflege sie so, wie Rosen eben gepflegt werden wollen.
    Übrigens Spinnmilben erscheinen vor allem dort, wo die Rose zu wenig Luftbewegung abbekommt und/oder zu warm steht, vor einer Südwand z.B.

    Viel Glück mit deiner Rose.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo chris !

    Ich würde ihr einen neuen größeren Topf geben und sie so lassen wie sie jetzt ist. Denn wenn du sie auseinander nimmst, beschädigst du sie. Sie ist jetzt voll im Saft und grün, sie könnte sterben, wenn du sie auseinander nimmst. Das würde gehen im Ruhezustand, aber nicht jetzt im vollem Saft. Die Topfrosen werden erfahrungsgemäß ja nicht so hoch, die sind deshalb zusammengepflanzt, damit sie momentan mehr hermachen. Lasse sie einfach so beieinander und gebe ihr nur einen größeren tieferen Topf. Viel Freude damit.

    lg. elis
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da stimme ich elis zu. Nimm einen 25 bis 30er Topf, der 30 bis 40 cm hoch ist, dann können sich alle Rosen gut entwickeln und du hast bis in den Herbst Freude damit.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    das sind eigentlich sehr kurzlebige Rosen die aus mehreren Stecklingen bestehen und unter ständiger Benebelung in kürzester Zeit großgezogen werden, meistens werden sie für die Wohnung gekauft wo sie dann nicht lange leben und danach in die Tonne kommen.
    Wenn Du sie in einen großen Topf pflanzt, besser noch in den Garten dann hat sie eine Chance villt. sogar den Winter zu überleben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich hab zu Ostern (auch gelbe) Topfrosen geschenkt bekommen; habe ihnen auch nur einen größeren Topf und gute Erde gegönnt.
    Mehr Mühe und eifriges Zurückschneiden lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Vielen Dank an Alle, sie bekommt mal einen neuen Topf und wird dann in Ruhe gelassen.

    Übrigens Spinnmilben erscheinen vor allem dort, wo die Rose zu wenig Luftbewegung abbekommt und/oder zu warm steht, vor einer Südwand z.B.
    Ja, ich fürchte das ist eine gute Beschreibung meiner Terasse, süd-seitig und windgeschützt. Mittlerweile stehen die Rosen jedoch am Balkongelände und bekommen - zumindest derzeit - genug Wind.
    IMG_20200429_153043051.jpg


    das sind eigentlich sehr kurzlebige Rosen die aus mehreren Stecklingen bestehen und unter ständiger Benebelung in kürzester Zeit großgezogen werden,
    Interessant, ich hab mich immer schon gefragt wie Pflanzen bei den Supermärkten so billig verkauft werden können. Die letztes Jahr war (vermutlich) auch von Aldi/Hofer und hatte ca so ausgehen wie die Linke, zwei Triebe sind gestorben, ein Dritter hat überlebt und bis jetzt sieht es eigentlich recht gut aus. Noch ein wenig karg, aber das kann ja noch werden, ist ja erst das erste Jahr.
    IMG_20200429_152914993.jpg

    Das einzige was mich unruhig macht sind die braunen Löcher und Pocken. Aber ich finde einfach keinen Schädling auf der Pflanze - und ich bin es gewohnt mit der 40er Lupe nach Blattläusen zu suchen. Vielleicht sind Sie auch schon weg, die Rose hat 2 x Kernseifenlösung und 2 x Dusche abbekommen.
    IMG_20200429_141052803.jpgIMG_20200429_153016117.jpg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Da reicht dann aber sicher nicht nur das umpflanzen, da müssen doch sicher die Wurzeln und auch die Triebe regelmäßig beschnitten werden, das muss man kennen und können sonst glaube ich funktioniert das nicht.
    Reizt mich ja schon das mal mit einem Ausläufer auszuprobieren.
    Und jetzt stelle nicht wieder meinen Beitrag von den Käfighühnern ein, man kann auch dazu lernen:D
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Und jetzt stelle nicht wieder meinen Beitrag von den Käfighühnern ein, man kann auch dazu lernen:D
    Du schon wieder...:cool::paar:

    Ohne Witz,
    die Rose wurde das letzte Mal vor 5 Jahren umgetopft, an den Wurzeln geschnitten und mit mineralischem Substrat versorgt.
    Ansonsten gilt: "Let it grow, let it grow. Let it blossom, let it flow".

    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn sie sorgfältig gewässert und gedüngt wird (wöchentlich).
    Geschnitten wird wie bei einer "normalen" Rose, also wenn die Forsythie :p blüht (oder dann, wenn ich Zeit habe). Ansonsten werden abgeblühte Triebe, die ihre Aufgabe erfüllt haben, geköpft.
    Das war`s.

    P.S. Einer Rose kann man beibringen, dass das mit dem Tiefwurzeln ein Schmarrn ist. :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @chris7k34,
    ich kaufe mir ein solches oder ähnliches Röschen im Frühjahr, damit ich im
    Gartenwohnzimmer/Pavillon nicht dauernd neue (Sommer-)Blümchen kaufen muss und mache es dann genauso:

    Da stimme ich elis zu. Nimm einen 25 bis 30er Topf, der 30 bis 40 cm hoch ist, dann können sich alle Rosen gut entwickeln und du hast bis in den Herbst Freude damit.

    Hier stehen sie dann in einem hohen Übertopf und zusätzlich ist als "Platzhalter" im Topf noch ein kleiner eingelassen. Da kommt dann ein Sommerblüher (z.B. "Zauberschnee") rein, der sich nicht zu sehr mit der Rose zu verbandelt und ggf. schnell austauschbar ist.
    Meistens gedeiht das Röschen sogar noch ein oder 2 weitere Jahre und dann ist es auch irgendwie gut für eine Pflanze, die nur wenige Euronen gekostet hat.
    Auspflanzen in den Garten war/ist mein Plan - leider habe ich es irgendwie nie geschafft:(

    Ein Problem könnte tatsächlich im Moment sein, dass die Umstellung von Gärtnerei/Gewächshaus auf Freiland Probleme macht.
    Aber das kann man aussitzen, ggf. noch ein bisschen zurückschneiden und falls nochmal richtig Nachtfrost angesagt wird ein Vlies/Tuch drüberlegen.
    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor vielen Jahren bekam ich ein Topfröschen geschenkt und pflanzte dieses in meinen Garten.
    Es wuchs kräftig und blühte über viele Jahre, sogar mit leichtem Duft. Ein harter Winter hat ihm dann den Garaus gemacht. Momentan steht ein rotes ehemaliges Topfröschen im Beet, dessen Blüten sehr haltbar sind.
    Solche Rosen werden nach schneller Vermehrbarkeit und Wüchsigkeit aus den Sämlingen selektiert und nach der Pflanzung mit Wuchshemmstoff behandelt, damit die Blüten schon in geringer Höhe erscheinen. Gesundheit der Sorten und Winterhärte spielen bei der Auswahl keine Rolle. Deshalb werden sie auch als kurzlebige Pflanzen vermarktet. Manchmal hat man Glück mit solchen Rosen, die unglücklichen sollten auf den Müll.
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Das war bisher alles sehr interessant. Wußte nicht, dass es so große Qualitäts-Unterschiede gibt bei Rosen.

    Für dieses Jahr ist mein Projekt jedoch meine Zwergzwetschke, wenn ich die durchbringe wird nächstes Jahr überlegt - meine Weintrauben letztes Jahr wurde leider nichts.

    Ich fürchte auch, dass er der Rose vom letzten Jahr nicht so toll geht. Ich dachte bisher, dass der weiße Belag Reste von der Seifenlaugenlösung ist, die ich gegen Spinnmilben gespritzt hatte, aber ich fürchte, das schaut eher wie Mehltau aus.

    IMG_20200430_132450978.jpgIMG_20200430_132514841.jpgIMG_20200430_132527056_BURST000_COVER.jpgIMG_20200430_133415827.jpgIMG_20200430_132545763.jpg


    Meine Terasse ist echt nicht sehr entgegenkommend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Könnte auch (harmloser) weißer Schimmel sein, Mehltau würdest du eher auf den Blättern und Blüten finden.
    Rosenwurzeln gehören eigentlich unter die Erde, ich würde versuchen ob sich der weiße Belag vorsichtig ein wenig entfernen lässt und dann etwas frische gute Erde drüber geben.

    Meine Großmutter hat vor über 15 Jahren ein kleines Topfröschen in ein Rundbeet unter einem Kugelahorn gepflanzt, das Topfröschen hat mittlerweile das ganze Beet (Durchmesser über 1m) zugewuchert und bildet jedes Jahr ein Meer von Blüten.

    Ich hatte manch kleine Topfrose auch schon ein paar Jahre im Garten, unsterblich war bei mir aber leider noch keine (im Gegensatz zu meinen Edelrosen, die mich zum Teil schon seit 15 Jahren begleiten). Ich habe aber auch nicht brav wöchentlich gedüngt wie Rentner oder sie ins Beet gepflanzt. Das werde ich bei den nächsten Topfrosen mal versuchen.
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Könnte auch (harmloser) weißer Schimmel sein, Mehltau würdest du eher auf den Blättern und Blüten finden.
    Rosenwurzeln gehören eigentlich unter die Erde, ich würde versuchen ob sich der weiße Belag vorsichtig ein wenig entfernen lässt und dann etwas frische gute Erde drüber geben.

    Der Belag auf dem Stamm lässt sich recht gut entfernen. Werd da nachher noch ein wenig vorsichtiger weitermachen. dH bei normalen Schimmel nicht spritzen?
    IMG_20200430_135417691.jpg

    Bei der Blüte bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt etwas hat. Der Belag lässt sich nicht abkratzen. Schaut fast aus wie ein "Schutzbelag", so ein weicher Vlies. Der weiße Vlies auf dem roten Blatt hat mich nervös gemacht, aber ich das schaut eher aus wie ein Blatt, dass zu weit außen ist, ist auch ganz grün innen.
    IMG_20200430_135538382.jpgIMG_20200430_135643342.jpg

    Werde nachher nochmal vorsichtig abschaben unten, Erde drauf, zurück am Standort und gut iss.

    Danke
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @chris7k34 das an den Blättern um die Blütenblätter herum ist m.E. normal, das kann so flauschig sein. Die weiße Stelle an den Blütenblättern sieht auf dem Foto auch ein wenig nach weißem Schimmel aus, aber das kann auch täuschen.
    Mehltau ist es auf jeden Fall nicht.
    Normale Pflegemaßnahmen sollten sicher ausreichen, und die Erde nicht zu nass halten (Schimmel liebt Feuchtigkeit), spritzen würde ich nichts.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @jolantha
    wie heißt denn die Schönheit?
    Geht ja auch in mein Beuteschema :love:

    @chris7k34
    Für weitere Terrassen-Rosen gehe aber doch lieber in eine Gärtnerei oder wenigstens ein Gartencenter und lass Dich beraten.
    Da hast Du dann mit ziemlicher Sicherheit mehr und länger was von, als von den Supermarktröschen.
    Und nochmal: wichtig ist für Rosen ein hoher Topf, der viel Platz nach unten für die Wurzeln bietet.
    Die gibt es in jedem guten Gartencenter. Oft aber tatsächlich nur in der Abteilung, in der auch die aktuell so trendigen hohen Übertöpfe + Einsatz in Kombination angeboten werden. Wir haben so lange gequängelt, bis wir den Innentopf dann doch einzeln kaufen konnten:rolleyes::cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielleicht ist die Lady Emma Hamilton oder die Chippendale was für Euch!
    Hero, wir sind hier alle schon wieder " off Topic " , aber Du ganz dolle :D,
    der Ersteller fragte das :
    Soll ich versuchen, sie gleich auseinander zu dividieren und in einen größeren Topf zu verteilen ?
    Dann kam das :
    Jetzt brauch ich unbedingt auch eine Orange Rose
    Und jetzt zeigst Du uns eine rosanene Rose . Wunderschön :)(y),
    aber die gehört hier gar nicht rein .
    Oder ist da auch orange drin ??
    ( Ich schpämme ):whistle:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Beide Rosen öffnen sich in Orange und verfärben sich teilweise Richtung rosa.
    Außerdem bin ich Anfangs auf die 1. Frage ausführlich eingegangen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    die sieht super aus! das ist motivation...
    Die hier habe ich von der Nachbarin, die sie eigentlich in die Tonne treten wollte.
    Bekommen habe ich sie im März. ohne Blätter und in nasser, verdichteter Erde.
    Mittlerweile hat sie ausgetrieben und zeigt in aller Deutlichkeit, dass es ihr an ausgewogener Nahrung fehlt und sie mit ihrem Substrat nicht sonderlich zufrieden ist:

    rosa_a_30.04.20s1j93.png


    rosa_b_30.04.20afk0i.png


    Deswegen werde ich sie heute aus dem bisherigen Topf nehmen, die Wurzeln ausspülen, evtl. vereinzeln und dann in Bims, Zeolith, Lava, etwas Xylith und Tuff setzen.

    Mal sehen, was daraus wird.
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Ich fürchte der Rosen Wahn hat mich erwischt. Noch kann ich mich zurück halten beim Kaufen, aber das letzte mal hat meine Freundin schon schief geschaut. Ein kleines Update.

    Ich hatte mich dann entschieden die gekauft Rose doch vereinzeln und es geht allen ziemlich prächtig.

    IMG_20200518_170959773.jpgIMG_20200518_171004406.jpgIMG_20200518_171012477.jpg
    Ich hoffe die Farbe bei der bleibt so wie sie ist ... weil einfach nur :love: das sehen auch ein paar Insekten so und eine Spinne habe ich auch schon auf der gesichtet, aber das ist ok, die sollen sie auch erfreuen.

    Eine anderer vereinzelter Trieb wurde nach dem Blühen zurück geschnitten und der treibt aus, als ob es kein Morgen mehr gibt. Da oben sind vermutlich ein paar zu viele Triebe, da werde ich dann später ein paar abschneiden.
    IMG_20200518_171207543.jpg

    Im Vergleich dazu, ein gleichzeitig gekaufte, nicht vereinzelte. Der geht's auch blendend. Alle verblühten Rosen wurde zurück geschnitten (übern Fünfblatt, da musste ich auch erst mal rausfinden was das überhaupt ist) und die treibt ebenso aus.
    IMG_20200518_171119595.jpgIMG_20200518_171135024.jpg

    Die Topfrose von letzten Jahr wurde gerade zurück geschnitten. Die bekommt extrem große Blüten, die hatte der Stamm gar nicht mehr getragen.
    IMG_20200518_171047978.jpg


    Bis jetzt bleiben alle Schädlinge recht weit weg davon, irgendwie fast Schade. Wir haben gestern drei Marienkäfer Larven aufgesammelt, ich würde Ihnen so gerne etwas zum Essen anbieten, damit Sie sich wohl fühlen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die hier habe ich im Februar geschenkt bekommen (statt Blumenstrauß ein Töpfchen aus dem Supermarkt). Es waren 4 dünne Triebe im Topf - immerhin einer hat überlebt:
    7416C111-BE4D-4D3C-9C0C-5481E8675FCA.jpeg
    Das Baby bleibt noch bis nächstes Frühjahr im Topf und wird dann in die Freiheit entlassen.
    @Rentner
    🥰
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Neu gekaufte Balkonblumen umtopfen.... Gartenpflanzen 1
    jeannett85 Neu gekaufte Orchidee, Erde schimmelig Tropische Pflanzen 2
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten