Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet

Tinkin

Mitglied
Trotz regelmäßiger Bewässerung zeigt unser 2-jähriger Kirschbaum vertrocknete Blätter. Wie kann man ihn retten? Weiß jemand mehr?
Die Bilder sind leider unscharf. Ich liefere bei Bedarf gerne weitere. 6272F0EF-A192-4912-AC34-5FFDB601F17B.jpeg408278C2-5030-4418-BAEA-E6778FB0B6EF.jpeg

• Erstmal sofort mit Giessen aufhören !
    • Wann wurde gepflanzt?
    • Wurzelnackt, Ballen- oder Containerware?
    • Warum ist der so zusammengeschnitten?
    • Gibt es Fotos, als die Blätter noch grün waren?
    • Hat er geblüht?

• Gepflanzt haben wir sie Ende März. Im Topf, also nicht wurzelnackt, das war so geschnitten, grüner war er noch nicht und geblüht hat er nur kurz. Und wir haben zwei. Der 2. sieht nur unwesentlich besser aus. Aber vllt hilft ja das Foto.

Anhänge

• 352AA412-0616-4490-A309-E9BE8085B3DE.jpeg
      352AA412-0616-4490-A309-E9BE8085B3DE.jpeg
      334,6 KB · Aufrufe: 81
  • Hm, ich tippe leider auf eine Pilzerkrankung, googel mal nach Monilia. Bei mir ist dieses Jahr auch alles befallen. Selbst resistente Obstbäume an ganz wenigen Stellen. Der Befallsdruck war durch die enorme Feuchtigkeit einfach viel zu groß.
    Mein Kirschbäumchen, das noch nie anfällig dafür war hat dieses Jahr auch ein paar Stellen, die so ausgucken. Es ist aber deutlich größer als eures und wird es schon wegstecken.
    Sehr ärgerlich dieses Jahr.

Ich vermute die hatten/haben Monilia und vom Lieferanten wurden die befallenen Triebe weggeschnitten, aber wohl zu spät. Hätte nicht ohne entsprechendem Hinweis verkauft werden dürfen.
    Ich hätte diese Kleiderständer zurück gegeben.

Edit: Informationen zu Obstbaum-Qualitäten & Wurzeln/Unterlagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann bzgl. Monilia zwei Sorten empfehlen, die auch die LWG Bayern explizit für Hausgärten empfiehlt und an denen ich tatsächlich bisher noch nie Monilia hatte (auch in sehr schwierigen Jahren nicht und auch in diesem nicht), die Sylvia und die Regina. Schmecken beide hervorragend und tragen sehr gut.