Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
547
Ort
Hamburg
Trotz regelmäßiger Bewässerung zeigt unser 2-jähriger Kirschbaum vertrocknete Blätter. Wie kann man ihn retten? Weiß jemand mehr?
Die Bilder sind leider unscharf. Ich liefere bei Bedarf gerne weitere. 6272F0EF-A192-4912-AC34-5FFDB601F17B.jpeg408278C2-5030-4418-BAEA-E6778FB0B6EF.jpeg
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Erstmal sofort mit Giessen aufhören !
    • Wann wurde gepflanzt?
    • Wurzelnackt, Ballen- oder Containerware?
    • Warum ist der so zusammengeschnitten?
    • Gibt es Fotos, als die Blätter noch grün waren?
    • Hat er geblüht?
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Gepflanzt haben wir sie Ende März. Im Topf, also nicht wurzelnackt, das war so geschnitten, grüner war er noch nicht und geblüht hat er nur kurz. Und wir haben zwei. Der 2. sieht nur unwesentlich besser aus. Aber vllt hilft ja das Foto.
     

    Anhänge

    • 352AA412-0616-4490-A309-E9BE8085B3DE.jpeg
      352AA412-0616-4490-A309-E9BE8085B3DE.jpeg
      334,6 KB · Aufrufe: 44
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Hm, ich tippe leider auf eine Pilzerkrankung, googel mal nach Monilia. Bei mir ist dieses Jahr auch alles befallen. Selbst resistente Obstbäume an ganz wenigen Stellen. Der Befallsdruck war durch die enorme Feuchtigkeit einfach viel zu groß.
    Mein Kirschbäumchen, das noch nie anfällig dafür war hat dieses Jahr auch ein paar Stellen, die so ausgucken. Es ist aber deutlich größer als eures und wird es schon wegstecken.
    Sehr ärgerlich dieses Jahr.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich vermute die hatten/haben Monilia und vom Lieferanten wurden die befallenen Triebe weggeschnitten, aber wohl zu spät. Hätte nicht ohne entsprechendem Hinweis verkauft werden dürfen.
    Ich hätte diese Kleiderständer zurück gegeben.

    Edit: Informationen zu Obstbaum-Qualitäten & Wurzeln/Unterlagen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich kann bzgl. Monilia zwei Sorten empfehlen, die auch die LWG Bayern explizit für Hausgärten empfiehlt und an denen ich tatsächlich bisher noch nie Monilia hatte (auch in sehr schwierigen Jahren nicht und auch in diesem nicht), die Sylvia und die Regina. Schmecken beide hervorragend und tragen sehr gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten