Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen

Gulab

Neuling
Registriert
23. März 2010
Beiträge
10
Servus!
ich plane gerade, ein Grundstück zu kaufen, ca. 2024 zu bebauen und dann auch einen schönen Garten zuhaben. Gärtnern ist mir nicht fremd, aber so groß ist Neuland für mich. daher hoffe ich hier auf gute Ideen.
zur Ausgangslage: das Grundstück liegt in Bayern, Ausrichtung ist Ost-West. Das Grundstück ist insgesamt ca. 1500qm gross, irgendwo in der Mitte (quer) geht allerdings das Landschaftsschutzgebiet los. Daher die unscharfe Grössenangabe mit 800-1000qm, denn das LSG darf keinen Zaun bekommen, also muss der dahin, wo die Grenze zwischen Gartenland und LSG ist. Zaun braucht es, denn ich habe einen Hund und zwei Kleine Kinder, die noch nicht schwimmen können. Hinten als Grundstück schließt eine 2500qm Wiese (auch LSG) an, die direkt an einen kleinen Fluss grenzt. Könnte ich evtl. dazu kaufen, darf aber nichts bauen, nichts verändern und habe evtl. noch Bepflanzungsauflagen
ich wünsche mir: einen natürlichen Garten, der zum Schwedenhausstil des Hauses passt. Die Kinder haben noch Bedürfnisse wie Trampolin, Schaukel, Spielhaus. Sandkasten bis dahin eher nicht mehr. Wir lieben Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, dank Schnecken gern im Hochbeet. Beeren, Kirschbaum, Apfelbaum, Feige etc. haben wir derzeit auch, aber teils im Kübel. Einen kleinen Kräutergarten
hätte ich gern, Duftpflanzen, verschiedene Sitzplätze, Sichtschutz aber ohne die Sichtachse Richtung Fluss komplett zu verlieren.
ich hätte gerne einen Walnussbaum, soll ja auch kleine geben. Wir haben derzeit 8 Hühner, die mit umziehen sollen und evtl. auch ein paar mehr werden. Dazu braucht es ein Gartenhaus als Hühnerstall und eine Voliere. Evtl. wären auch Laufenten schön.
Insgesamt gefallen mir Gärten mit verschiedenen „Gartenräumen“ gut, ich weiß nur nicht, wie ich das von Null auf planen soll. Ich arbeite Vollzeit, mein Mann kümmert sich um die Kinder, will aber nicht dauernd Hecken nachschneiden oder Unkraut zupfen.
ist jetzt ein bisschen wirr, aber so schaut’s grad in meinem Kopf aus. Im Grunde muss ich mich ja auch mehr um Kauf, Hausbau etc kümmern, aber der Garten ist das Sahnehäubchen und davon träume ich schon.
zeigt mir gerne Photos von euren Grundstücken in der Größe oder feuert eure Ideen ab. Ich freue mich über jedes input!
liebe grüsse
Myriam
 

Anhänge

  • 915205E0-5A73-465E-A56F-EC19DE50F141.jpeg
    915205E0-5A73-465E-A56F-EC19DE50F141.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 200
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ui wow! Herzlich willkommen! :giggle:

    - Und wo in Bayern habt ihr noch so ein Idyll zu kaufen gefunden..? :oops:

    Ich bin beeindruckt über die Ausmaße... hier in Oberbayern bekommt man so etwas schon seit vielen Jahren nicht mehr...

    Mit so einem riesigen Garten kann man eine Menge anfangen, das ist wirklich toll 👍
    Und ich bin gespannt was ihr daraus macht.

    Wieviel dir die Fotos von unseren Grundstücken nützen weiß ich nicht, weil doch jeder Garten sehr anders ist, Schnitt, Ausrichtung, Größe, vorhandene Anlagen -

    Aber wir haben hier eine sehr schöne Rubrik "mein Garten" wo viele ihre Gärten vorstellen, Bilder und Gestaltungen zeigen. Dort dürften sehr viele Anregungen dabei sein, wenn du bisschen herumschaust. :)

    Deine Pläne klingen auf jeden Fall schonmal sehr gut! 👍
     

    Gulab

    Neuling
    Registriert
    23. März 2010
    Beiträge
    10
    Ja, das ist ziemlich im Niemandsland und das Grundstück hat so seine Tücken, aber das sind für mich keine Nachteile, sondern eher liebenswert. Mal sehen, es ist noch nicht ganz Safe. Hoffentlich plopped keine Katastrophe mehr auf…
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Ich wünsche Dir viel Freude am neuen Haus und neuen Garten. Und natürlich viel Kraft bei der Durchsetzung Deiner Vorstellungen. Und immer eine dicke Geldbörse.
    Möge Dir Dein Vorhaben gelingen.


    Für viele jungen Leute sind ja momentan die Träume vom eigenen Haus in weite Ferne gerückt.
    Die Hauspreise haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Jetzt sind 500 bis 600 TEuro für ein normales Haus mit Grundstück nichts ungewöhnliches.
    Dazu die wieder steigenden Kreditzinsen, welche in in den Jahren 2015 bis 2020 verlockend tief waren. Da lohnt sich sparen wieder, was für die alte Generation selbstverständlich war.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Supernovae, Du hast ja so was recht. Aber dass wird Gulab nicht hören wollen. Sie schwebt jetzt im 7.Himmel. Und mal ehrlich: hatten.wie wir nicht auch alle mal solche Phasen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Schon wieder jemand so herablassend mit leicht hämischem Unterton unterwegs... :unsure:
    Was soll das ? Ich finde das passt nicht in dieses Forum, in dem der Umgangston sonst eigentlich sehr freundlich und gut ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Servus!
    ich plane gerade, ein Grundstück zu kaufen, ca. 2024 zu bebauen und dann auch einen schönen Garten zuhaben. Gärtnern ist mir nicht fremd, aber so groß ist Neuland für mich. daher hoffe ich hier auf gute Ideen.
    zur Ausgangslage: das Grundstück liegt in Bayern, Ausrichtung ist Ost-West. Das Grundstück ist insgesamt ca. 1500qm gross, irgendwo in der Mitte (quer) geht allerdings das Landschaftsschutzgebiet los. Daher die unscharfe Grössenangabe mit 800-1000qm, denn das LSG darf keinen Zaun bekommen, also muss der dahin, wo die Grenze zwischen Gartenland und LSG ist. Zaun braucht es, denn ich habe einen Hund und zwei Kleine Kinder, die noch nicht schwimmen können. Hinten als Grundstück schließt eine 2500qm Wiese (auch LSG) an, die direkt an einen kleinen Fluss grenzt. Könnte ich evtl. dazu kaufen, darf aber nichts bauen, nichts verändern und habe evtl. noch Bepflanzungsauflagen
    ich wünsche mir: einen natürlichen Garten, der zum Schwedenhausstil des Hauses passt. Die Kinder haben noch Bedürfnisse wie Trampolin, Schaukel, Spielhaus. Sandkasten bis dahin eher nicht mehr. Wir lieben Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, dank Schnecken gern im Hochbeet. Beeren, Kirschbaum, Apfelbaum, Feige etc. haben wir derzeit auch, aber teils im Kübel. Einen kleinen Kräutergarten
    hätte ich gern, Duftpflanzen, verschiedene Sitzplätze, Sichtschutz aber ohne die Sichtachse Richtung Fluss komplett zu verlieren.
    ich hätte gerne einen Walnussbaum, soll ja auch kleine geben. Wir haben derzeit 8 Hühner, die mit umziehen sollen und evtl. auch ein paar mehr werden. Dazu braucht es ein Gartenhaus als Hühnerstall und eine Voliere. Evtl. wären auch Laufenten schön.
    Insgesamt gefallen mir Gärten mit verschiedenen „Gartenräumen“ gut, ich weiß nur nicht, wie ich das von Null auf planen soll. Ich arbeite Vollzeit, mein Mann kümmert sich um die Kinder, will aber nicht dauernd Hecken nachschneiden oder Unkraut zupfen.
    ist jetzt ein bisschen wirr, aber so schaut’s grad in meinem Kopf aus. Im Grunde muss ich mich ja auch mehr um Kauf, Hausbau etc kümmern, aber der Garten ist das Sahnehäubchen und davon träume ich schon.
    zeigt mir gerne Photos von euren Grundstücken in der Größe oder feuert eure Ideen ab. Ich freue mich über jedes input!
    liebe grüsse
    Myriam
    Erstmal das Grundstück kaufen, dann schauen was ist erlaubt und was nicht und dann erst an die Planung gehen...
    Das Haus ist auch erst in Planung wie ich lesen konnte...?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Planen ist immer spannend - und gerade im Winter, wenn man nichts anderes tun kann.
    Ich finde es schon sinnvoll, die Gartenplanung bei der Hausplanung mit einzubeziehen! Da schadet es nicht, wenn man überlegt, wie z.B. die Terrasse angelegt werden soll, wo evtl. ein Gartenhaus, Schuppen usw. hinkommt. In welche Richtung geht der Blick vom Wohnzimmer, der Küche??
    Der Architekt wollte meiner Schwiegertochter unbedingt einreden, dass das Küchenfenster zum Vorgarten und der Straße schauen soll - NEIN, muss nicht, sie will beim Kochen in den Garten sehen und die Kinder im Blick haben....
    Und das Wohn/Esszimmer mit großer Terrasse muss nicht zwangsläufig nach Süden, es ist dort eh viel zu heiß.
    Die Garage/das Carport nimmt Platz und Sonne weg - wohin damit am besten?
    So etwas zu überlegen schadet nicht, auch wenn das Haus dann vielleicht wo anders gebaut wird.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Gulab,
    auch wenn es bisher noch ein Hoffen auf den Kauf ist - der Winter ist noch lang und bis zu Gartengestaltung dauert es auch sicher auch noch eine ganze Weile.
    Aber dennoch: träumen und vorplanen geht sicher schon mal.
    Erstmal würde ich mir einen Grundrissplan vom gesamten Grundstück vornehmen und anfangen, vorhandene Gehölze/Bäume einzuzeichnen.
    Wie verläuft der Sonnenstand übers Jahr? Gibt es irgendwo im Laufe des Jahres Schattenbereiche?
    Braucht ihr Sichtschutz, sind Neubaugebiete geplant?
    Als nächstes die Hauptwindrichtungen ermitteln - dazu müsstet ihr das Gelände häufiger besuchen (hoffentlich ist es nicht zu weit weg vom derzeitigen Wohnort).
    So könntest Du schon mal in Ruhe ermitteln, wo Wind- Sonnen- oder Sichtschutz evt. erforderlich ist.
    Und ggf. könntet ihr diesen frühzeitig pflanzen, damit nach dem Hausbau schon ein bisschen "mein Garten"feeling vorhanden ist.
    Bzw. es dürften dann auch kleinere, günstigere Pflanzen sein, die dann schonmal Zeit haben zu gedeihen.
    Eine weitere Idee wäre, ob ihr z.B. eine Geländemodellierung machen möchtet: einen Wall an der Grundstücksgrenze, einen kleinen Hügel... - dafür könnte der Aushub beim Hausbau verwendet werden.
    Ansonsten würde ich hier im Gartenthreat stöbern, Gartensendungen anschauen, in Zeitschriften blättern.
    Viel Erfolg beim Grundstückskauf und bis bald

    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was mir grade noch einfällt:
    in vielen Fällen wird der Garten bei der Finanzplanung für den Hausbau einfach vergessen.
    Das Ergebnis ist häufig, dass entweder über Jahre gar nichts am Garten/Grundstück gemacht wird oder es einfach aus der Not heraus mit den billigsten Heckenpflanzen notdürftig eingefriedet wird.
    Beides Anblicke, die hier häufig zu sehen sind.
    Insofern macht es Sinn, sich frühzeitig Gedanken zu machen.
    Wo möchte ich hin?
    Was wird das kosten?
    Wie kann ich klein anfangen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Sehr wichtiger Gedanke, @Elkevogel. 👍 Der Garten ist nämlich leider sehr viel teurer als man denkt - es sei denn man tut wirklich erstmal "nichts". (Also z.B. nur händisch hier oder da ein Beet anlegen.)
    Aber Pflanzen kaufen, womöglich irgendetwas anlegen lassen, neuer Zaun, Stellen aufschütten, Bäume fällen/Baumstümpfe ziehen etc.... geht alles ganz massiv ins Geld. Mehr als man vorher je denken oder kalkulieren würde.
    Daher schadet es nicht, sich vorab tatsächlich bisschen Gedanken zu machen...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bäume fällen/Baumstümpfe ziehen
    Genau - auch noch ein guter Tipp von @Taxus Baccata an @Gulab
    Ist der Bagger für den Bodenaushub zum Hausbau grade mal da: der könnte auch einen Baum oder Strauch samt Wurzel rausbaggern, der - warum auch immer - weg muss.
    Oder auch ein Loch für den gewünschten Walnussbaum ausheben.
    Vorher überlegt = Kosten gespart.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Alle diese Überlegungen lassen sich auf jeden Garten, jedes Grundstück umsetzen - mal größer, mal kleiner.
    @Gulab
    ich habe nur einen gemieteten Garten und sehr schnell gemerkt, dass der Gemüseacker (der schon seit Jahrzehnten bearbeitet wurde) ziemlich ungeschützt in Hauptwindrichtung liegt.
    Es dauert einige Jahre, bis ein Windschutz gewachsen und wirklich nützlich ist.
    Das Kleinklima hat sich dadurch aber deutlich positiv verändert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gulab

    Neuling
    Registriert
    23. März 2010
    Beiträge
    10
    Servus allerseits,

    Ja, ich gebe zu, die eine Antwort hat mich etwas gebremst. Nicht in meinen Träumereien, eher, hier auf neuen Input zu hoffen. Ihr habt Euch da zum Glück aber gar nicht abhalten lassen.
    Meine Überlegung sind tatsächlich noch nicht, welche Pflanze wohin soll oder ob ich das Terrassenbeet schon mal abstecke. Aber Sonnenstand, Aufteilung Garten, wohin Gemüsebereich, Schaukel, Hühnerstall das überleg ich schon. Und dann natürlich auch, wohin sollte die Küche und das Arbeitszimmer schauen? Ich hab mir immer schon einen direkten Ausgang von der Küche in den Garten gewünscht mit Kräuterbeet direkt dran.
    Wie habt ihr denn eure 1000qm verteilt?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Unser Grundstück liegt am Hang, deshalb kannst du wahrscheinlich nicht viele Anregungen davon gewinnen.
    Aber die Küche mit großem Essplatz geht nach Süden ( ein Fenster nach Westen) und davor ist ein großer Balkon ( Terrasse) mit Treppe in den Garten. Darauf möchte ich nie mehr verzichten!
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    "Wie habt Ihr denn Eure 1000 qm verteilt?"
    Eine sicher nicht sehr ernst gemeinte Frage von Gulab.


    Ja, 1000 qm. Sehr schön. Möchte auch jeder haben. Aber bei den Grundstückspreisen
    von ungeahnter Höhe träumen viele nur davon. Und in der jetzigen Lage erst recht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Muss ich leider zustimmen 😉
    Ich glaube nicht dass die allermeisten hier 1000qm (Wohn-)Gärten haben...
    Schön wäre es natürlich schon, keine Frage. :paar:
    Und paar einzelne User haben das auch.
    Wir zählen nicht dazu. Haben 400qm, und das ist für unsere Region/Preise heute schon ziemlich viel, da hatten wir vor paar Jahren einfach einmal Glück.

    Was ich tatsächlich sehr empfehlen kann ist die Küchenfenstertür, die habe ich bei uns auch eingeplant, ist wirklich sehr praktisch - man geht beim Kochen sehr oft raus und holt etwas aus dem Garten. 👍

    Dann würde ich euch empfehlen, nicht nur eine Terrasse mit Süd- oder Südwestausrichtung anzulegen sondern wenn ihr könnt auch West oder West/Nord.
    Das ist im Hochsommer bedeutend angenehmer. :)
    (muss ja auch keine Terrasse sein, ein befestigter Sitzplatz tut es genauso, Hauptsache bei über 30°C nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne...)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    wir haben einen fast 100 jährigen Walnussbaum im Garten, dieser bestimmt die Bepflanzung in seiner unmittelbaren Umgebung, darum solltest du den zukünftigen Standplatz bewusst wählen
    auf die Aussage, "es soll auch kleinere geben", würde ich mich auch nicht verlassen

    und das Hochbeete vor Schnecken schützen sollen, ist längst widerlegt, die Biester sind schneller als man denkt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine Überlegung sind tatsächlich noch nicht, welche Pflanze wohin soll oder ob ich das Terrassenbeet schon mal abstecke. Aber Sonnenstand, Aufteilung Garten, wohin Gemüsebereich, Schaukel, Hühnerstall das überleg ich schon. Und dann natürlich auch, wohin sollte die Küche und das Arbeitszimmer schauen? Ich hab mir immer schon einen direkten Ausgang von der Küche in den Garten gewünscht mit Kräuterbeet direkt dran.
    Genau das ist es, worauf ich und auch andere hinauswollen.
    Möglichst viel im Vorfeld bedenken, berücksichtigen: wo soll der Weg zum Garten hingehen?
    Ich hab mir immer schon einen direkten Ausgang von der Küche in den Garten gewünscht mit Kräuterbeet direkt dran.
    Cool, die Tür zu einer Küchenterrasse hatte ich nicht auf dem Zettel - aber natürlich: dass ist eine großartige Idee, dass auch bei der Hausplanung schon zu bedenken.
    Als Bewohnerin einer Mietwohnung im OG eines Altbaus mit langem Weg in den Garten bin ich bei der Bauplanung nicht so im Thema:)
    Bitte lass Dich nicht von einzelnen Kommentaren verschrecken - ich bin sicher, dass die meisten von uns eher hilfreich und unterstützend kommentieren wollen/werden.
    LG
    Elkevogel
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Bitte lass Dich nicht von einzelnen Kommentaren verschrecken - ich bin sicher, dass die meisten von uns eher hilfreich und unterstützend kommentieren wollen/werden.
    weil oft geschriebenes anders interpretiert wird als gesprochenes, sollte man da über Beiträge nicht vorschnell urteilen,
    manchmal hilft eine kurze Gegenfrage, die möglichweise falsch verstandene Aussage zu verstehen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Nachtrag:
    es wird leider Nicht gegengefragt, sondern sofort ohne nachdenken geantwortet
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Es kommt ja immer drauf an, was du für einen Garten möchtest. Was für eine Richtung, ob mediteran oder Bauerngarten, es gibt so viele Richtungen. Mein Garten ist auch 1000qm. Mittlerweile ziemlich mediteran aber nicht nur. Dauert Jahre
     

    Anhänge

    • IMG-20230128-WA0000.jpg
      IMG-20230128-WA0000.jpg
      343,2 KB · Aufrufe: 99

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Na ja. Auch da kommt es auf die Gegebenheiten an wir haben hier locker minus 20c. Geht alles. Kommt auch auf Zeit an
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ich hab mein Haus in Hannover an meinen Sohn gegeben und in Bad Münder neu an- gefangen. Altbau aber grosser Garten mit mehreren Schuppen. Grosse alte Fenster rein. Fertig. Ich mach Garten und Mann baut Haus um. Sozusagen " mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Allerdings das Bild ist alles ausgepflanzt. Bleibt im winter so.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo @Gulab,
    vieleicht kannst Du ja auch noch ein paar Ideen aus diesem Thread recyclen:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    EvasGarten Suche großen Garten mit Haus :-) Haus & Heim 10
    Tigerlotus Unser Traum vom großen Garten... Mein Garten 12
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    M Nachteile eines großen Durchmessers auf der Druckseite? Bewässerung 8
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    S Aufgabe einer großen Rosen-Hobbyzucht Rosen 1
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    B Suche großen Kräuterkübel Gartengestaltung 3
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Zucchiniblätter mit großen gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Grashüpfer28 aus 6 kleinen Buxen einen großen zaubern? Gartenpflanzen 10
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Verpflanzung eines großen/ 15 Jahren alten Buchsbaum Gartenpflanzen 6
    V Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet? Gartenpflege 13
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten