Mögliche Weiterverwendung von Trester

Tubi

Foren-Urgestein
Ich dachte, wir brauchen noch einen Thread zum Dörren.
Habe auch gleich eine Frage:
Kann man den Trester von der Saftherstellung kernloser Trauben weiterverwenden und dörren oder schmeckt das nicht mehr?

• So wie in dem Artikel beschrieben machen wir es auch. Oben drauf befindet sich eine schaumige Schicht, das ist kein Schimmel sollte aber ab und zu mal nach unten gedrückt werden damit die Oberfläche wieder durchgängig wird für die Gase. Beachten muß man nur 3 Sachen :
    1. Sauberkeit
    2. Sauberkeit
    3. Sauberkeit

• @Tubi
    Hier habe ich Apfelessig erklärt, genauso hab ich es mit Trauben Trester gemacht, auch wenn gesagt wird das dies kein richtiger Essig ist, für mich schon, außerdem sehr mild und schmackhaft und wenn man sauber arbeitet schimmelt auch nichts.

Beitrag im Thema 'Essig selbst herstellen' Essig selbst herstellen - Hausgarten.net
    Vielen Dank, das werde ich probieren. Muss aber erst die Maus fangen, die in der Küche ist.
    Geht auch brauner Zucker? Oder getrocknete Zuckerrüben? Habe nix anderes mehr.

Geht auch brauner Zucker? Oder getrocknete Zuckerrüben? Habe nix anderes mehr.
    Geht sogar ohne Zucker, der ist nur zum anfüttern. Dauert dann aber länger. Bei süßen Trauben ist wahrscheinlich schon genug Zucker drin.

• Ich dachte, wir brauchen noch einen Thread zum Dörren.
    Habe auch gleich eine Frage:
    Kann man den Trester von der Saftherstellung kernloser Trauben weiterverwenden und dörren oder schmeckt das nicht mehr?
    Ich nehme das auch gerne für den Ansatz von Likör.

• Geht es hier eigendlich ausschließlich um Pressrückstände aus einer Kaltpressung, oder auch um die Rückstände beim Dampfentsaften? Kann man aus den Rückständen vom Dampfentsaften überhaupt sinnvoll etwas anderes als Kompost machen?

Geht es hier eigendlich ausschließlich um Pressrückstände aus einer Kaltpressung, oder auch um die Rückstände beim Dampfentsaften? Kann man aus den Rückständen vom Dampfentsaften überhaupt sinnvoll etwas anderes als Kompost machen?
    Unsere Hühner haben sich darüber immer gefreut.

Geht es hier eigendlich ausschließlich um Pressrückstände aus einer Kaltpressung, oder auch um die Rückstände beim Dampfentsaften?
    ... ist nicht definiert ...

Kann man aus den Rückständen vom Dampfentsaften überhaupt sinnvoll etwas anderes als Kompost machen?
    Ja, kann man.

Bei dampfentsafteten Quitten mach ich aus dem Trester z.B. noch Quittenbrot oder koche davon etwas als Mus in kleine Gläser ein. Lässt sich z.B wunderbar als Teigzutat für Muffins, ... verwenden. Oder ich mische den Quittentrester mit Apfelmus und koche das in Gläser ein.

Bei anderem Obst kommt es halt darauf an, wieviel Geschmack im Trester nach dem Dampfentsaften noch vorhanden ist. Zwetschgen haben hier immer noch ausreichend Geschmack und Süße, um daraus was zu machen. Hab davon letztes Jahr Zwetschgen-Schoko-Mus und Zwetschgen-Amaretto-Mus gemacht und in Gläschen eingekocht.

Aus dem Trester von Johannis-/Him- und Brombeeren lässt sich hervorragende Grütze machen.

Je nach Geschmacksintensität des Tresters kannst den auch trocknen und dann zu Pulver mahlen und dann Süßspeisen/... mit dem Pulver würzen.

• Zurück
    Oben Unten