Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer?

HansMeyer76

Neuling
Registriert
10. Aug. 2021
Beiträge
15
Hallo,
ich überlege aktuell, ob ich in meinem Garten einen Bewässerungscomputer mit Magentventil/Bewässerungsschaltuhr verbaue, bin leider ziemlicher Laie. Nun habe ich bereits gefunden, dass entsprechende Bewässerungscomputer von bekannten Gartenbewässerungssystemen so funktionieren sollen, dass man diese an einen Außenwasserhahn anschließt und den Außenwasserhahn nun 24/7 an 365 Tagen im Jahr aufgedreht lässt. Die Magnetventile im Bewässerungscomputer öffnen sich dann zum jeweiligen Zeitpunkt, um das Wasser durch die angeschlossenen Schläuche fließen zu lassen. Nun mein Frage (sorry, vermutlich absolute Laien-Frage..):

Kann es nicht zu Schäden im Haus kommen, wenn ich einen Außenwasserhahn durchgehend aufgedreht habe und den Wasserfluss (der ja durch ordentlichen Wasserdruck zum Außenwasserhahn geführt wird) sozusagen am Außenwasserhahnausfluss einfach einen Riegel vorschiebe? Das bedeutet doch, dass die Wasserpumpe im Haus durchgehend versucht, das Wasser durchzupressen, welches sich jedoch nun im Wasserrohr bis zum Wasserhahn staut. Gibt es da nicht irgendwelche Rohrbestandteile, die durch den Druck des aufgestauten Wassers mit der Zeit nachgeben? Meine Befürchtung ist sozusagen, dass den Außenwasserhahn aufdrehe, der Bewässerungscomputer jedoch den Wasserfluss blockiert und der Wasserdruck etwas beschädigt.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Hans Mayer 76
    Du hast im Haus eine Pumpe?
    Holt die das Wasser aus einem Brunnen?
    Der Außenwasserhahn ist normalerweise mit der Leitung vom Ortswasser verbunden.
    Falls du doch eine Brunnenpumpe hast, ist die entweder als Hauswasserwerk mit Druckhaltebehälter oder mit einem Druckschalter ausgestattet.
    Beides stoppt die Pumpe wenn kein entnommen wird.
    Schreib da mal genauer oder mach Fotos .
    LG Herbert