Mit was soll ich das Hochbeet befüllen?

Marie*

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
32
Hallo ihr hilfreichen schlauen Geister,

Ich habe dieses Jahr die Ehre zum ersten Mal in meinem Garten etwas anbauen zu können (habe das Haus letztes Jahr gekauft). Letztes Jahr habe ich zwei Hochbeete aus Gabionen (diese Drahtgitterkörbe, die mit Steinen befüllt werden) gebaut. Im Herbst habe ich die Beete zuerst mit daumendicken Ästen, dann mit Häckselgut, Laub und etwas Rasenschnitt befüllt, so dass sie jetzt bis auf die letzten 30 cm voll sind. Neulich habe ich mir das Ganze mal angeschaut und es ist schon schön angerottet.

Jetzt stellt sich die Frage, womit befülle ich den Rest (ca. 1 m3)? Da der Garten neu ist, habe ich noch keinen Kompost. Bei der Stadtreinigung kann man bei uns Kompost kaufen. Bei Selbstabholung 13 € pro m3, bei Anlieferung 35 € pro m3. Da ich so viel nicht transportieren kann, müsste ich liefern lassen. Soll ich jetzt reinen Kompost nehmen oder die bieten auch ein zu gleichen Teilen Mutterboden-Kompost-Gemisch an. Oder soll ich in den Baumarkt fahren und einfach Pflanzerde kaufen? (Mein Bauchgefühl rät mir zu dem Gemisch).

Wenn alles klappt möchte ich dort Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Salat, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und Erbsen anbauen. Ich bin gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Außerdem sollen noch Polsterstauden zwischen die Steine gesetzt werden. Beizeiten zeige ich mal Fotos davon.

Bin gespannt auf eure Ratschläge,

LG Marie*, die sich freut gerade wieder die süden Schwanzmeisen in der Hecke zu haben
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Marie,

    als Deckschicht nehme ich immer ein Gemisch aus Kompost und meine Gartenboden (achte aber nicht so sehr das es genau 50/50 ist). Normale gute Mutterboden geht auch.

    LG,
    Mark
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Marie,

    wir haben als obere Deckschicht ebenfalls Kompost gemischt mit Mutterboden. Das hat im letzten Jahr richtig gut funktioniert.

    Was auch sehr schön auf einem Hochbeet aussieht, sind Zucchini, die wachsen dort wie wild (mit riesigem Ertrag!) ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    nikjos Was soll ich mit dem Thymian machen? Kräutergarten 4
    Chillie Was soll ich nur mit meinem Balkon machen *seufz*? Gartenpflege 17
    julia1501 was soll ich mit meinem Garten machen?! Gartenpflege 15
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten