Was ist mit meiner Heidelbeere passiert?

cgarbe

Neuling
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2 Wochen aus Mitleid eine verwaiste Kulturheidelbeerpflanze (Sorte: Torro) beim Discounter mitgenommen.
Sie war ein wenig arg trocken und die Blätter fingen an zu welken...
Somit habe ich sie drinnen über 1,5 Wochen ein wenig "aufgepäppelt" und sie sah wieder richtig gut aus.
Danach habe ich sie aus Platzmangel im Garten in einen 40l Kübel auf unsere Terrasse ausgepflanzt.
Habe hierfür im Gartencenter extra einen Sack Rhododendronerde gekauft.
Die ersten Tage sah sie auch sehr gut aus, doch seit heute (die letzten 2 Nächte war es bei uns knapp unter 0 Grad), sind die meisten Blätter rötlich verfärbt und sehen etwas welk aus...
Wisst ihr woran das liegen könnte?? Ist evtl. der leichte Frost für solch ein zartes Pflänzchen ein paar Tage nach dem auspflanzen zu viel?? Oder Stress??
Staunässe kann ich ausschließen, ebenso Austrocknung. Wurde durch "Regen" gegossen.
Standort: sonnig an der Hauswand

Ich hab mal ein Bild gemacht:
PXL_20230427_102227851.jpg

Weiß jemand vielleicht Rat, woran es liegen könnte, was ich tun kann, oder ob diese Saison (oder im schlimmsten Fall die ganze Pflanze) nicht mehr zu retten ist??

Grüße,Chris
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.502
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit Fuchsien. Die haben natürlich keinen Frost abbekommen, aber doch kühle Nächte. Ich erfuhr, dass es mit den Temperaturschwankungen zu tun hat, an die die Pflanze (noch) nicht gewöhnt ist. Mittlerweile fand ich folgendes in „Homöopathie für Pflanzen“ von Christiane Maute: braune bis rötlichbraune Verfärbungen an den Blättern .. .. die Pflanzen sind an die intensive Strahlung und Wärme noch nicht gewöhnt.“ und zu einem Bild „.. möglicherweise nach Frost die nachfolgende Sonneneinstrahlung ..“

    Es folgt eine Reihe von empfohlenen homöopathischen Mitteln, die helfen können oder auch nicht. Denn in einem konkreten Fall schreibt sie, dass Aconitum C200 keine Wirkung hatte, weswegen Belladonna C200 verabreicht wurde.

    Die Frage ist, ob Du Dich mit dieser Thematik befassen möchtest. Andernfalls ist es einfacher und billiger, abzuwarten und die Pflanze ggf. wegzuwerfen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich würde sie weiter päppeln. Aber um Heidelbeeren zu ernten, brauchst Du eine 2 te Pflanze,
    dann gibt es einen besseren Ertrag.
    Ansonsten stimme ich Fjäril zu
    braune bis rötlichbraune Verfärbungen an den Blättern .. .. die Pflanzen sind an die intensive Strahlung und Wärme noch nicht gewöhnt.“ und zu einem Bild „.. möglicherweise nach Frost die nachfolgende Sonneneinstrahlung ..“
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich würde aktuell gar nichts machen. Die Pflanze sieht nicht aus, als wollte sie eingehen. Das Umpflanzen ist allein schon Stress, die stark schwankenden Außentemperaturen ein weiterer, also lass das arme Ding sich erstmal eingewöhnen und schütze sie ein bisschen vor zu viel Regen. Rhodoerde war schon mal gut. Hast du an eine Drainage im Pflanzkübel gedacht? Heidelbeeren meckern zwar nicht so schnell, wenn's ein bisschen nasser wird, aber solange die Pflanze noch nicht richtig eingewachsen ist, sollte man ihr nicht zuviel zumuten.

    Jola hat's schon gesagt: eine Heidelbeerpflanze hat gern eine zweite Heidelbeerpflanze nebendran, auch wenn die Sorte als selbstfruchtend gilt, denn dann trägt sie besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten