Was tun mit dem Pampasgras

DotYourIs

Neuling
Registriert
10. Feb. 2023
Beiträge
2
Ich habe letztes Jahr kleine Pampasgras-Pflanzen gesetzt. Geblüht haben sie noch nicht, sie sind aber ordentlich groß geworden. Nun am Anfang des Jahres sehen sie wie auf dem Foto aus. Eigentlich wie andere Gräser um diese Jahreszeit auch. Normalerweise hätte ich das irgendwann demnächst runtergeschnitten. Allerdings habe ich gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es sonst nicht blüht. So kann es aber ja auch nicht bleiben. Irgendwelche Tipps zur Pflege?

Jörn
 

Anhänge

  • Pampas.jpg
    Pampas.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Natürlich sollst Du es runter schneiden, weit runter. Im Herbst solltest Du es zusammenbinden, damit es nicht so auseinanderfallen kann. Das ist wichtig. Wichtig ist, das das Herz übern Winter vor Feuchtigkeit geschützt ist, sonst fault es weg. Dünge es gut. Das wird schon wieder.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich binde sie im Spätherbst zum Schutz vor Feuchtigkeit zusammen und schneide sie nach dem Frost runter – lasse aber, je nach Pflanzengröße, 10 - 20 cm hohe Resthalme stehen, denn wenn die Herzen zu tief runter geschnitten werden, wars das...
    Dünger bekommen sie nicht. Wem sie zu wenig wachsen, kann billigen Rasendünger geben aussen rum streuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    A Was tun mit Fallbirnen Obstgehölze 8
    S Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies? Gartengestaltung 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    L Was tun:"Fünferpack"Hyazinthenzwiebeln mit Wurzelwust? Zwiebelpflanzen 3
    P Was tun mit Aronstab? Gartenpflanzen 17
    U Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde? Gartenpflege 7
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    L Was tun mit großem Kopfsteckling von Aloe? Zimmerpflanzen 3
    anna.leni Was tun mit Frauenmantel? Obst und Gemüsegarten 9
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    H Kirschbaum mit vielen schadhaften Stellen - was tun? Obstgehölze 5
    T Was tun mit der Gewürzpaprika Ernte? Obst und Gemüsegarten 6
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    billymoppel was tun mit meinen jalapenos? Obst und Gemüsegarten 6
    H Was tun mit unseren ZIERKürbis-Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    chiliMoc was tun mit augegeizten Trieben Tomaten 7
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    P Was tun mit nem Minimini Garten? Gartengestaltung 7
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten