Was mach ich mit dem Zitronenbaum?

dan0el

Neuling
Registriert
09. Mai 2023
Beiträge
8
Hi,

meine Eltern haben jetzt schon länger einen Zitronenbaum, fragt mich nicht was für Einen, vermutlich ausm Baumarkt. Dieser hat eigentlich über die Jahre immer an einem sehr sonnigen Ort im Wohnzimmer gestanden und auch einige Früchte gehabt. Letztes Jahr hat mein Vater ihn aber zum 1. mal im Sommer raus gestellt. Ich vermute, erst etwas später im Jahr. Daraufhin haben die Blätter irgendwann sehr ungesund ausgesehen, bis schließlich mehr oder weniger keine Blätter am Baum waren. Die Blätter, die noch am Baum waren, wurden sehr groß und schrumpelig. Ich kenne mich recht wenig aus, vermute aber mal, die Blätter haben Sonnenbrand bekommen (der letzte Sommer war ja sehr heiß und sonnig). Auffällig war wie gesagt, dass sie so verschrumpeln. 2 der alten Blätter haben anscheinend noch überlebt, hier sind mal ein paar Bilder vom Baum.

zitrone3.jpg zitrone2.jpgzitrone3.jpg
Nun ja, als der Baum dann mehr oder weniger am Ende des Jahres fast tot ausgesehen hat, hat mein Vater ihn radikal bis zum Stamm zurückgeschnitten. Daraufhin ist er neu ausgetrieben. Ich finde gesund und gut geschnitten sieht der Baum immer noch nicht aus. Außerdem ist die Erde oben drauf nicht gerade sehr schön. Als ich dann erfahren habe, dass meine Mutter ihn auch nicht düngt und mein Vater nur ab und zu, habe ich beschlossen, den Baum zu übernehmen. Sie wollen wohl einen Neuen ^^

Nun meine Frage: Was fehlt dem Baum, irgendwelche Tipps? Wie kann ich den wieder aufpäppeln, bzw. wie/wo sollte ich ihn schneiden? Braucht er neue Erde? Als erstes habe ich mal etwas flüssigen Zitronen-Dünger in das Wasserreservoir gemacht. Der Zitronenbaum steht schon immer in einem Topf mit Wasserreservoir (auch schon, als es ihm noch gut ging). Da sollte er auch drin bleiben, da ich manchmal eine/zwei Wochen nicht zu Hause bin. Oder hat das irgendwelche Nachteile? Soweit ich weiß, hat er dann immer optimal Wasser? Reicht hier einfach flüssiger Dünger mit Wasser im Reservoir?

Und als letzte Frage: Bekommt so ein Baum überhaupt nochmal Zitronen?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Daniel,

    Ob der Zitronenbaum aus dem Baumarkt war, oder nicht, spielt keine Rolle, es ist immer ein Citrus x limon.
    Es gibt da nur sehr wenige, unterschiedliche Sorten, was aber für dich keine Rolle spielt. Die Pflege ist immer mehr oder weniger gleich.

    Der Baum hat ja schon einiges mitgemacht. Also mal der Reihe nach.
    Standort im Wohnzimmer ganzjährig ist schlecht. Im Winter mag das gerade noch akzeptabel sein, im Sommer ist es viel zu dunkel.

    Die Idee, den Baum raus zu stellen, war richtig. Er kann gar nicht genug Sonne bekommen. Allerdings braucht er ein paar Tage Eingewöhnung im Schatten. Sonst gibt es Sonnenbrand. Das ist wohl auch passiert.

    Zu dem System mit Wasserreservoir kann ich nichts sagen. Grundsätzlich bin ich eher kein Freund davon. Auch eine in einem normalen Topf stehende Zitrone kann mal eine Woche ohne zu gießen bleiben. Zwei Wochen im Hochsommer sind schon grenzwertig.

    Die Erde ist verbraucht, hat Kalkablagerungen und der Baum steht zu tief. Also ist Umtopfen angesagt.
    Nimm ihn raus und poste bitte noch mal ein Foto von den Wurzeln, wenn es geht.

    Sehen die gesund aus, dann möglichst viel der alten Erde abbröckeln. Besorg dir Erde ( Zitruserde geht, aber auch Gartenerde) und mische groben Sand, Bims, Lavabruch etwa im Verhältnis 2 zu 1 darunter.
    Dann den Baum neu Topfen, und zwar so, dass der Wurzelhals über der Erde ist. Dass heißt, dort wo die ersten Wurzeln aus dem Stamm kommen, das soll über der Erde zu sehen sein. Diese am Stamm hochkriechende Nässe ist nicht gut.

    Zum Schnitt bräuchte ich auch noch mal andere Fotos. Ich kann nicht erkennen, wo die gesunden Äste entspringen, weil die Stelle durch die Blätter verdeckt ist. Meine Vermutung ist, dass nahezu alle Aststummel, die dein Vater zurückgeschnitten hat, tot sind und nur noch in einem kleinen Bereich Leben ist. Was jetzt nicht schlimm ist, bloß sollte man den nicht gerade weg schneiden.

    Die langen, neuen und gesunden Äste müssten stark gekürzt werden. Wo genau, da warte ich lieber noch auf bessere Fotos.

    Grundsätzlich sieht der Baum so aus, als hätte er immer wieder mit Staunässe zu kämpfen. Ob es an dem Vorratssystem an sich liegt, oder ob da in der Vergangenheit über das Maximum gegossen wurde, who knows. Wie gesagt, ich bin kein Freund davon, gerade nicht bei Citruspflanzen. Spätestens im Freiland bei Regen säuft die Pflanze ab. Ich würde es nicht machen….

    Und natürlich kann die Zitrone Früchte bringen. Wenn sie nicht ständig um ihr Überleben kämpfen muss. Zu dunkel, zu viel Wasser, kein Dünger, Verlust nahezu allen Astwerkes…..wenn das alles besser läuft, hat die auch wieder Kraft, Früchte zu bilden. Bis da hin ist es aber nötig, dass die Pflanze erst mal komplett regeneriert. Mehrmalige Schnittmassnahmen inklusive. Und keine Pannen mehr beim gießen. Ich wiederhole mich, ich halte nichts von Wasservorrats-Systemen…

    So, das war’s fürs Erste. Ich hoffe, ich lese Dich wieder. 👍🏻
     

    dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hi,

    danke für die fixe Antwort, ich war gestern leider den ganzen Tag verhindert.

    Unser Wohnzimmer ist den ganzen Tag zur Sonne geneigt und hat eine bodentiefen Fensterfront, von daher ist es da immer hell. Aber klar, draußen ist das nochmal was anderes. Dem Baum ginge es drinnen aber eigentlich immer ganz ok, sodass er Früchte bekam.

    Das mit dem Wasserreservoir habe ich mir schon fast gedacht, das Dunkle unten am Stamm ist wirklich ein Zeichen für Staunässe? Oder ein Zeichen, dass er mal Staunässe hatte? Ich meine, es war mal dunkler.
    IMG-2964.jpg

    Dann muss ich mal wohl einen anderen Topf kaufen gehen und den Baum umpflanzen. Oder erstmal versuchen, den Baum in das Gefäß ordentlich zu pflanzen und abwarten ob es weggeht. Eigentlich mag ich nämlich die Wasserreservoirs, ich habs nicht so mit gießen ^^ Wenns nicht anders geht, gehts aber nicht anders. Gegossen wurde er wie gesagt nur über das Reservoir, im Sommer steht er halb überdacht aber den ganzen Tag der Sonne zugeneigt (also nicht im Schatten), vielleicht hat es da mal während nem Sturm besonders viel reingeregnet und konnte wegen dem vollen Reservoir nicht abfließen? Sollte der Baum eigentlich überdacht stehen? Jedes mal rein holen wenn es regnet, damit er nicht zu nass wird, ist ja auch nicht so praktisch.
    Frage zur Erde: Brauche ich auch Sand Bims oder Lavabruch wenn ich Zitruserde kaufe oder ist die schon so an sich gut abgestimmt?

    Zu den Fotos der Äste, ich habe mal ein paar gemacht:
    IMG-2925.jpgIMG-2926.jpgIMG-2959.jpgIMG-2929.jpgIMG-2963.jpgIMG-2960.jpgIMG-2962.jpgIMG-2961.jpg


    Kannst du da was mit anfangen?

    Bilder von den Wurzeln kommen, wenn ich dann zumindest die Erde tausche. Leider bin ich ab Samstag eine Woche weg.
    Danke dir schonmal!!!!!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Licht
    Ich sag mal so:
    Warst du schon mal in Spanien im Urlaub? Da stehen die Zitronen in prallster Sonne und die ist dort viel kräftiger und es ist heisser.

    Und dann kommst du mit dem hellen Südfenster. Zum Vergleich…..
    Helligkeit in Lux Innenraum Südfenster, ca. 1 000.
    Helligkeit Freiland im Schatten ca. 10 000
    Helligkeit im Freiland sonnig ca. 100 000.

    Zumal moderne Doppel- oder gar Dreifachverglasungen kaum UV Licht durch lassen. Gärtnereien haben speziell UV Durchlässiges Glas in ihren Häusern verbaut.

    Die Tatsache, dass der Baum sich ein paar Früchte raus drückt sagt gar nichts über sein Wohlbefinden. Es gibt das Phänomen, dass Pflanzen, wenn sie dass Gefühl haben nicht zu überleben, schnell noch Früchte machen. Wegen der Arterhaltungen und so…

    Dein Baum zeigt durch übergroße Blätter an, dass es ihm zu dunkel ist!
    ……..
    Erde
    Zitruserde ist vom Nährstoffgehalt hoffentlich passend abgestimmt. Allerdings nicht von der Durchlässigkeit. Sie ist für das Auge des Käufers gemacht, nicht für die Pflanze. Und der Käufer will tiefschwarze, humusreiche Erde sehen, wenn er den Sack aufmacht. Würden die da so steiniges Zeug verkaufen, wie ich es dir empfehle, wäre die HomePage voll von miesen Bewertungen.
    Besonders da es mit der Wasserversorgung bei Dir Probleme zu geben scheint, rate ich dringend die Beimischung von Sand oder Lava oder Bims oder Kies. Je nachdem, was du besser bekommst.
    ………..
    Wurzelhals
    Für mich spricht das für aufsteigende Feuchtigkeit. Wo ist das Problem, den Baum beim eintopfen so zu setzen, dass der Wurzelhals der höchste Punkt ist, und die Erde zum Rand hin etwas abfällt. Wo du doch eh schon dabei bist neu zu Topfen.
    ……….
    Standort
    Nein, er muss nicht überdacht stehen. Jedenfalls nicht, wenn er in einem normalen Topf steht. Bei dem Reservoirsystem jedoch schon.
    Seit ich hier im Forum schreibe, habe ich schon unzählige Zitruspflanzen gesehen, die von ihren Besitzern totgegossen wurden. Eine die vertrocknet ist, jedoch noch nie! „Ich hab’s nicht so mit gießen“ prädestiniert dich also geradezu zum Zitrusbesitzer des Jahres!
    …………
    Schnitt
    So ungefähr hatte ich es mir gedacht, aber Danke für die neuen Fotos.
    Du kannst eigentlich nur die neuen, grünen Äste einkürzen. Beim Rest hat dein Vater schon alles abgeschnitten, was ging.
    Wenn du möchtest, dass der Baum mehr Äste ttreibt, dann schneide die beiden verbliebenen etwa eine Handlänge über ihrem Ursprung ab. Und zwar so, dass das letzte, verbleibende Blatt nach Außen weist. Der Sinn dahinter ist, dass man möglichst erreichen will, dass der Neue Austrieb schön vom Zentrum weg wächst und nicht kreuz und quer. Das klappt nicht immer auf Anhieb, aber man sollte es versuchen.

    Bis dann!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Ja, war schon oft in Spanien kitesurfen 🙂
    Dass es dem Baum draußen was Sonne angeht besser geht, ist mir auch klar. Mich hats einfach nur gewundert, dass er die letzten 5 (wenn nicht sogar länger) Jahre drinnen so eine gute Form gemacht hat. Die Blätter hatten da alle noch gesund ausgesehen usw. Nun ja prächtig gings ihm ohne Dünger sowieso wohl noch nie.

    Erde: Alles klar, wird genau so gemacht, schicke ein Foto von den Wurzeln, wenns so weit ist.

    Wurzelhals: Das ist gar kein Problem beim neutopfen, die Frage war wohl eher: Ist die aufsteigende Nässe nur ein Zeichen von zu nasser Erde oder hat es damit zu tun, dass der Baum zu tief sitzt? Beides wäre natürlich auch eine Option, dann bräuchte ich aber einen neuen Topf ohne Reservoir.

    Standort: Ich denke wo er gerade draußen steht, hat er eigentlich den ganzen Tag pralle Sonne. Werde das Reservoir in Zukunft nur bis zur Hälfte füllen, dass falls es mal in die Erde regnet, das Wasser noch gut abließen kann.

    Schnitt: Also die beiden entspringenden Äste wie im Bild auf Handlänge kürzen und drauf achten, dass das letzte Blatt nicht nach Innen sondern außen ist👍🏼 Ist das in Ordnung für den Baum? Er verliert dadurch ja doch sehr viel (mehr als die Hälfte) grün auf einen Schlag🤔
    8CD21D76-D164-48E4-945E-1F6484939D82.jpeg
    (rote Striche sind jetzt nur da, um sicherzugehen, dass es auch die richtigen Äste sind)

    Danke für deinen ganzen Aufwand!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Schnitt wäre so wie Du es eingezeichnet hast O.K.
    Natürlich hat der Baum dann kaum noch Blätter. Daher ist der Verbrauch an Wasser entsprechend noch geringer als sonst.
    Normalerweise würde ich dann raten, so gut wie nicht zu gießen.
    Was passiert, wenn der Baum trotzdem mit den Füßen im Wasser steht, weiß ich nicht.
    Zu allen Fragen rund um Nässe, Wurzeln, etc. kann ich dir nicht viel mehr sagen, als ich gesagt habe, da ich dein System nicht kenne.
    Warten wir mal ab, wie die Wurzeln aussehen…
     
  • dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hi, habe den Zitronenbaum geschnitten und neugetopft. Die alte Erde war wirklich sehr feucht. Hier ein Bild der Wurzeln

    73F3B312-C154-4C65-8CFE-943160853A96.jpeg

    Haben die Erde komplett entfernt und jetzt wie du gesagt hast Zitruserde mit Sand reingemacht 🙂
     

    dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Außerdem hab ich gesehen, dass an einer Stelle die Rinde etwas aufgeplatzt ist und der Baum geharzt hat. Der Baum hat jetzt nur nen ganz kleinen Schuss Wasser ins Reservoir bekommen, Zeiger steht unter Minimum😅 so werde ich es dann wohl auch in Zukunft machen, einfach nur wenig ins Reservoir füllen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Daniel,

    danke für das erneute Einstellen des Fotos. Ich denke, man kann daran ganz gut erkennen, warum der Baum Oben so aussieht, wie er aussieht.
    Wenn du dir das Foto selbst anschaust, siehst du nur in einem ganz kleinen Bereich unten in der Mitte gesunde, helle Wurzeln.
    Der Rest, die dicken Wurzeln, die sich oben im Kreis drehen, die haben keine Feinwurzeln mehr. Es spricht alles dafür, dass die Zitrone über längeren Zeitraum immer wieder mal viel zu nass stand.

    Wenn du jetzt mit dem Reservoir auf Minimum bleibst, beobachte, wie sie sich entwickelt. Bringt sie demnächst gesunde Neutriebe, dann haut das so hin.

    Welkt das Laub, hängen die noch weichen jungen Triebe schlaff herunter, obwohl noch Wasser im System ist oder die Erde sich feucht anfühlt ( Finger reinbohren), dann weißt du, dass du sofort (!) in einen normalen Topf Umtopfen musst.

    Bin gespannt, wie die Story weiter geht und wünsche dir, dass du in zwei bis drei Monaten ein deutlich üppigeres Bäumchen da stehen hast.
     

    dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hi,

    ich wollte mich nochmal melden. Der Zitronenbaum treibt nochmal ganz langsam aus. Natürlich sind die Triebe alle richtung Innenseite. Hatte beim Schneiden extra drauf geachtet, dass das letzte Blatt nach außen zeigt -.- Naja Hauptsache es kommen mal nochmal ein paar gesunde Blätter dran, beim nächsten mal klappt's dann.

    Ich hätte noch eine Frage zum überwintern:

    Zur Auswahl steht:
    -23 Grad bodentiefe Fenster Südseite
    -Garage (im Haus) mit kleinem Kellerfenster (Temeperatur weiß ich nicht, schätze 15 Grad, nicht geheizt aber im Haus)
    - 17-18 Grad aber Fenster Richtung Norden

    Wo gehts dem Baum am besten? Früher hat er wie gesagt im Wohnzimmer bei 23 Grad das ganze Jahr gestanden, bis eben die Blätter letztes Jahr, als er zum ersten mal nach draußen kam, verbrannt sind. Letztes Jahr gabs dann diese Hand großen verschrumpelten Blätter, nachdem die verbrannten Blätter abgefallen sind. Nach dem Winter sah er dann so aus wie die Bilder oben zeigen 😅
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, bevor man den Wurzelballen wieder einpflanzt, sollte man die Wurzeln leicht einkürzen, wachsen so schneller an.
    Zur Überwinterung- Garage, nah zum kleinen Fenster stellen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Daniel,
    Schön, dass du dich noch mal meldest.

    Das ist aber doof, dass die Triebe nicht so kommen, wie gewünscht. Über einem nach Außen zeigenden Blatt schneiden war richtig. Aber man steckt halt nicht drin. Nächstes Jahr den Schnitt wieder über einem jeweils nach Außen zeigenden Blatt setzen und hoffen, dass er sich dann besser „benimmt“.

    Von Deinen drei genannten Überwinterungsmöglichkeiten würde ich die Reihenfolge etwa so setzen:
    1) Garage, wenn das Fenster nicht gerade nur ein Guckloch ist.
    2) Kühles Nordzimmer. Eventuell die Temperatur dort noch absenken, wenn geht. Schimmel willst du ja auch nicht in der Wohnung.
    .
    .
    .
    .
    125) Warmes Zimmer, trotz Südfenster. Bringt nur (vermeidbare) Probleme.

    Die Zitrone im Herbst solange Draußen lassen, bis ernsthafte Fröste (-2 Grad Nachtfrost) kommen. Je geringer der Temperaturunterschied zwischen Drinnen und Draußen ist, desto besser. Im Winterquartier nur sehr wenig gießen. Wegen Temperatur und Licht ist der Verbrauch dann extrem gering.

    Viel Erfolg!
     

    dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hi, alles klar vielen Dank euch beiden!

    Leider sieht nun das einzige Blatt, dass der Zitronenbaum noch hat, nicht mehr so gesund aus. Es sieht so dunkel, verbrannt aus. Ich weiß wirklich nicht, was ich da immer falsch mache 😰

    Habe mir nun extra ein Feuchtigkeitsmessgerät (1,89€, so ein billiger Streifen für in die Erde ausm Obi) gekauft, dass ich nicht zu viel/wenig gieße. Habe da vorallem im Sommer noch kein Gefühl dafür und jeden Tag dann in der Erde buddeln will ich auch nicht.
    7448DB4D-7CC0-4E29-999C-505A52D293CD.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Daniel,
    wieso denn „einziges Blatt“? Ich dachte, der hätte grad ausgetrieben, wenn auch nicht ganz so wie gewünscht?…. 😳

    Was dieses eine, größere Blatt auf deinem Foto hat, weiß ich jetzt auch nicht. Dass der kleine Trieb von lila, über braun nach grün umfärbt, ist sehr normal.

    Diese Feuchtigkeitsmesser-Streifen messen ja auch nur an der Oberfläche, bzw. So weit du sie eben rein stecken kannst. Dann kannst du auch gleich den Finger rein bohren. Ein ordentliches Messgerät hat einen Stab, an dessen Spitze der Sensor misst. Also weit im Inneren des Topfes, und darum geht es.
    Mit der Zeit bekommst du auch ein Gefühl dafür. Jetzt im Sommer ist viel Wasser auch nicht ganz sooooo problematisch. Im Winter, oder in der Übergangszeit, ist das viel kritischer!

    Viel Erfolg!
     

    dan0el

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hi,

    ja der Baum ist an 3 Stellen am Austreiben. Die Triebe sind ja aber alle noch sehr klein. Daher hat mich jetzt dieses schlecht aussehende Blatt etwas verunsichert, also was die aktuelle „Gesundheitssituatuion“ des Baums angeht. Ich habe nur das einzig gesund aussehende Blatt geschrieben, da die anderen existierenden Blätter ja alle groß, wellig usw. sind. Ich geh mal davon aus dass die irgendwann sowieso abfallen. Das Blatt auf dem Foto ist sozusagen das einzig „normale“ Blatt bis die Triebe richtig kommen.

    Nun ja, ich geb mein Bestes. Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola 9m² braune Erde -- was mach ich damit Gartenarbeit 35
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    jola Was mach ich mit dem Blauglockenbaum ? Laubgehölze 17
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    LaraFee Was mach ich nur mit meinen 2 Drachenbäumen? Zimmerpflanzen 0
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    P Was mach ich falsch? Gartenpflege 14
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    Zauberfee Rhizinus - was mach ich nun damit? Gartenpflanzen 12
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    Zauberfee Hauseingang zugeparkt - was mach' ich am besten? Haus & Heim 42
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Was mach ich mit meinem Rasen?! Rasen 8
    P Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch? Haus & Heim 24
    Charlotta17 Was ist das und was mach ich damit? Wie heißt diese Pflanze? 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    Cosette Was mach ich mit meinem Erdbeertopf? Gartenpflanzen 4
    meike71 Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES???? Wie heißt diese Pflanze? 12
    O was mach ich eigentlich falsch??? Gartenpflanzen 7
    B Banannenstaude geht ein HILFE was mach ich falsch :( Tropische Pflanzen 41

    Similar threads

    Oben Unten