Was ist mit meinem Schnittlauch los?

Yuuncynn

Neuling
Registriert
28. März 2023
Beiträge
9
Hallo.
Habe meinen Schnittlauch im März drinnen ausgesät.nur leider wirkt er eher wie Gras.
Er steht momentan am Fenster im Halbschatten.
Ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_20230414_125000.jpg
    IMG_20230414_125000.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 122
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Stimme @elis und @01goeran zu, der ist winterhart, sogar in Oberbayern. Wir haben seit Jahren drei im Hochbeet, die genauso dastehen wie goerans, die wurden auch schon mehrfach beerntet. Drinnen ist es ihm viel zu warm.

    @01goeran das gemauerte Beet, in dem dein Schnittlauch steht, sieht toll aus! 👍
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leute, ihr seid euch bewusst, dass der Schnittlauch von @Yuuncynn frisch gesät ist, oder?

    Natürlich behört ein Schnittlauch im Normalfall nach draußen, aber ich finde es verständlich, dass man ihn neu erst einmal drinnen vorzieht - und ihn dann an Außentemperaturen und Sonnenlicht gewöhnt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Leute, ihr seid euch bewusst, dass der Schnittlauch von @Yuuncynn frisch gesät ist, oder?
    Auch ein frisch gesäter Schnittlauch würde sich jetzt draußen wohler fühlen. ;-)
    Hier bei mir im Beet ist welcher von selbst ausgesamt (aus den Blüten vom letzten Jahr), dem geht es draußen prächtig. Sind natürlich dünne Stiele, stehen aber sehr gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    @Pyromella guck mal, diese dünnen Stiele sind alle draußen vereinzelt im Beet aus Samen der letztjährigen Blüten gewachsen. Hab sie vor paar Tagen "eingesammelt" und alle zusammen in einen Topf gepflanzt, weil der demnächst zu meiner Oma auf den Balkon ziehen darf
    20230414_212732.jpg
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    254
    Ort
    Nürnberg
    Aber schneiden darfst Du ihn erstmal nicht, sonst kommt Wasser in die Halme und das mag junger Schnittlauch nicht.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    786
    Ort
    Lippstadt
    junger schnittlauch sieht immer so mickrig aus und es dauert, bis man ihn beernten kann. ich kaufe meistens zusätzlich im supermarkt ein fertiges töpfchen, viertele den ballen und pflanze die viertel in frische erde. die sind zügig verfügbar und der selbst gesäte kann in ruhe wachsen. das mache ich auch mit petersilie und mit basilikum seit ein paar jahren und habe beste ergebnisse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten