Meiner Mini Monstera geht es nicht gut

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Zimmerpflanzenfreunde,

nun ist dies schon meine zweite Monstera. Und auch diese macht mir wieder Probleme. Ich giesse und dünge normal. Manchmal kann es sein, dass sie etwas getrocknet ist, bevor ich wieder giesse. Alle 2 bis 3 Wochen gibt es Dünger. Kann es sein, dass es der Pflanze zu kalt ist. Ich halte sie z.Z. bei 15- 16 Grad. Wärmer ist es in meinem 1 Zimmer Appartment aus kostengründen zur Zeit nicht. Aber die vorige Pflanze stand wärmer und ging mir doch kaputt.

Weiss jemand Rat?

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • DSC06988.jpg
    DSC06988.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 85
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Die Monstera muß mal aus diesen Babyschuhen raus, was ist das für ein kleines Pöttchen...
    Und alles, was Du jetzt an Dünger auf dieses kleine Volumen preßt, ist auch Streß für die Pflanze, sie kann das ja gar nicht verwerten, zumal jetzt auch nicht mehr die Zeit zum Düngen ist. Das macht man in der Wachstumsphase, die mit Wärme einhergeht.

    Die fehlende Wärme ist nicht so arg tragisch, ich hatte früher eine Monstera im sehr kalten Treppenhaus. Man muß dazu sagen, daß meine Monstera sehr groß war, das konnte sie vertragen. Deine Kleine da ist recht geschwächt durch die Anforderungen, die du ihr stellst.

    Warum die Pflanze, die wärmer stand, kaputt ging, kann man nicht auf einen Faktor zurückführen, sondern muß die Gesamtumstände betrachten.

    Und zum Schluß das mir Wichtigste: was tut mir das leid, wenn man bei diesen Temperaturen die Heizung nicht zumindest zwei Grad höher stellen kann. Halte durch, möchte ich Dir auf diesem WEge sagen.
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich werde die Pflanze mal umtopfen. Hoffentlich tut ihr das gut.

    Ich hoffe, das es in absehbarer Zeit wieder etwas wärmer wird. Ich habe die Fußbodenheizung gar nicht an, hab nur einen kleinen Raum, da ist es ohne Heizung 15 bis 16 Grad und ich friere dabei nicht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Mir wären 15 Grad Dauertemperatur zu wenig, wenn man sich auch mal nicht dauerbewegt, sondern zur Ruhe kommt.
    Ich hab in der Küche 17 bis 18.

    Okay, viel Glück mit der Pflanze. Und bedenke, ein kleiner Wurzelballen steckt Überdüngung oder Trockenheit nicht so gut weg wie ein großer.
    Aber das wird wieder.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und nach dem Umtopfen würde ich eher einen Untersetzer verwenden oder einen Übertopf der deutlich mehr Platz zwischen Blumentopf und Übertopf frei lässt. Auf dem Foto sitzt der Übertopf sehr "eng um die Taille" was die meisten Pflanzen nicht mögen, es kann keine Luft mehr an den Wurzelbereich

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Sortenbestimmung meiner Forellenbegonie. :-) Zimmerpflanzen 3
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten