Mini-Thuja vertrocknet

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
seit vielen Jahren habe ich eine Eibe im Garten, die ich durch regelmäßigen Schnitt kugelförmig und klein halte(Durchmesser 50cm, Höhe ca 70cm). Gieße und Dünge auch regelmäßig. Sie hat bisher jeden Winter und Sommer überstanden. Doch dieses Frühjahr fing ein Ästchen nach dem anderen an zu vertrocknen.
Was könnte die Ursache sein?
 
  • hobby66

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Hessen
    Anbei zwei Fotos: Nr1 zeigt vorne die Restkugel, bei der die vertrockneten Äste weggeschnitten wurden. Die hintere Kugel , habe ich gerade festgestellt, fängt auch schon an. Nr. 2 zeigt diese Kugel, bei der ein Ast schon zu vertrocknen beginnt bis alle Blätter vollkommen gelb sind.
    714775
    714776
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Oder pflanz gleich die echte Eibe hin. Die eignet sich auch deutlich besser als "Formschnitt Gehölz" und ist obendrein wiederstandsfähiger gegen Dürre.
    Früher hätte man für solch einen Einsatzzweck wohl Buchs genommen, das empfiehlt sich allerdings wegen dem Buchsbaumzünsler nicht mehr. Liguster geht aber auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten