Meine rote Passi blüht! *freu*

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo ihr Lieben!
Heute mal keine Frage oder ein anderes Problemchen, sondern eine -für mich- tolle Sache, die ich gern mit euch teilen würde: meine "Lady Margaret" blüht endlich! Nachdem sie den ganzen Sommer draußen rumgezickt hat, hat sich heute endlich die erste Blüte geöffnet. Ist doch der Hammer, oder?
LG von Cil, die schon lange Zeit vor "ihrer" Blüte gestanden und gestaunt hat...*lach*
 

Anhänge

  • IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    67 KB · Aufrufe: 194
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    Hallo Cil,

    da staune ich auch und freue mich mal einfach mit...:cool:, die sieht aber wirklich schön aus. Wusste gar nicht, dass es die auch in rot gibt. Sie blüht jetzt im Winterquartier? (Ich kenne Passi nur für draußen :rolleyes:). Meine Engelstrompete - jetzt "drinnen" und die Tagetes "immer noch draußen" - blühen übrigens auch noch...

    LG
    Gabi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wow, das ist ja eine klasse Blüte. So eine habe ich noch nie gesehen - einfach nur schön :cool:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Von der Passionsblume schneidet man Stecklinge. Diese rote hier ist aber leider noch zu klein, daher kann ich noch keine anbieten. Wenns nächstes Jahr soweit ist, melde ich mich sicher deswegen unter Kleinanzeigen...
    LG!
    Ach ja, und: ja, sie blüht im Winterquartier. War auch nicht so geplant, aber wenn sie meint... *g*
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Nein, die Lady Margaret duftet nicht. Ich hoffe, ich lehne mich nicht allzu sehr aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die meisten Passionsblumen nicht duften. Ich jedenfalls kenne nur eine "persönlich" *g* - und die soll bei mir gerade keimen...:rolleyes:
    LG!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi Leutz,

    meine Passi caerulea bekommt gerade sehr viele Knospen. Eine ist schon so groß, dass sie in einigen Tagen blühen wird eine andere ist nur etwas kleiner die anderen sind alle noch klein, aber warum denn jetzt? Ist doch noch kein Frühling...

    Dimi, der sich schon freut!
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hast du sie im warmen Zimmer stehen? Dann wird sie wohl etwas durcheinander sein! Du kannst sie draußen überwintern - sie ist ziemlich frosthart. Im Kübel etwas geschützt überhaupt kein Problem! Also für nächstes Jahr vormerken.
    Lieben Gruß!
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ok... ja die steht im Zimmer. Aber nicht warm. So Zimmertemperatur (ist natürlich zu warm für den Winter) und sie treibt aus allen Ecken! :)

    Dimi, der sich deine Worte merken wird
     
  • Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    ..............................
    Hallo ihr Lieben!
    Heute mal keine Frage oder ein anderes Problemchen, sondern eine -für mich- tolle Sache, die ich gern mit euch teilen würde: meine "Lady Margaret" blüht endlich! Nachdem sie den ganzen Sommer draußen rumgezickt hat, hat sich heute endlich die erste Blüte geöffnet. Ist doch der Hammer, oder?............................

    Schöne Blüte.......:eek::eek::eek:

    Gruss Baccara


    LG von Cil, die schon lange Zeit vor "ihrer" Blüte gestanden und gestaunt hat...*lach*
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Guckt mal was ich heute gesehen habe:

    Schön oder?!
     

    Anhänge

    • DSC00801.JPG
      DSC00801.JPG
      194,7 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00808.JPG
      DSC00808.JPG
      277 KB · Aufrufe: 101

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Jetzt habt Ihr mich endgültig angesteckt. So eine will ich auch.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    *lach*
    Die blaue Passiflora caerulea bekommst du in jedem Bau- und Gartenmarkt. Für alle anderen brauchst du schon andere Bezugsquellen...Internetshops, Fachgärtnereien, spezielle Foren, etc.
    Falls ich dir weiterhelfen kann, meld dich!
    LG, Cil, die inzwischen stolze Besitzerin von 11 bot. Arten ist. *freu*
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich liebe auch Passis, nur hab ich im Winter immer ziemliche Probleme mit Spinnmilben (bei denen, die im Wohnzimmer stehn).
    Die hier hat voriges Jahr draußen geblüht. Fragt mich nicht nach ihrem Namen, sie steht im Gewächshaus ganz hinten und ich kann das Schild lesen :confused:
     

    Anhänge

    • IMGP0256 (Medium).JPG
      IMGP0256 (Medium).JPG
      67,7 KB · Aufrufe: 103

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ist mir klar. gemeint war eine caerulea- oder eine violacea-Hybride. (Hybride, Hybride!)
    Gruß von Cil, die so doof auch nicht ist.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Sorry, hab das Hybride, Hybride nich gelesen, hatte wohl die falsche Brille an...;)
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich habe bei Penny eine rote Passionsblume gekauft. Leider steht auf der Verpackung nur "Passiflora". Ob sie winterhat ist, weiß ich leider nicht.
    Im letzten Jahr habe ich auch zwei gekauft, aber die blauweißen. Ich habe beide über den Winter draussen gelassen.

    Ich habe mal ein Bild gemacht... (leider nicht von der ganzen Pflanze (hatte Makrobjektiv dran)) meint Ihr, dass sie es überlebt hat? Schneide man die Passionsblume eigentlich jedes Jahr zurück?

    Danke für Eure Meinung,
    Sam
    PS: Eure Blüten sehen schön aus.
     

    Anhänge

    • fc_2900.jpg
      fc_2900.jpg
      385,7 KB · Aufrufe: 78
    • fc_2898.jpg
      fc_2898.jpg
      392,2 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet:

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Sam!

    Die weißblaue wird die caerulea sein - die ist winterhart. Du musst sie nicht schneiden, kannst aber. Die wird sicher wieder austreiben, sobald es wärmer ist - meine treiben bisher auch noch nicht. Die Rote, die es beim Penny gab, ist vermutlich eine alata, jedenfalls weiß ich, dass der Penny die neulich hatte. Schau mal hier: P. alata
    Leider wird sie sehr oft mit den auch im Link genannten anderen beiden vertauscht (ob nun beabsichtigt oder nicht...), daher kann man es erst bei der Blüte sicher sagen.

    Lieben Gruß von Cil!

    @Xena: joaaa...find ich auch. Und aktuell kann ich mich auch wieder über Blüten freuen. Stehe vor jeder einzelnen immer wie ein Depp...*lach*
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    An alle Passi-Liebhaber,

    so, vor ein paar Tagen konnte ich dann auch (mal wieder:rolleyes:) nicht widerstehen... Zwei Passiflora sprangen ungefragt in meinen Einkaufswagen, ehrlich!:D

    Da meine letzte Passi (schon ein paar Jahre her) den Winter nicht überlebt hatte, habe ich mich dieses mal für die caerulea entschieden. Diese beiden sind nun je in einen Kübel gepflanzt, vor einem hohen Tor, das mit einer "baumarktüblichen", "bambusähnlichen" Sichtschutzmatte verkleidet ist, an der sie eigentlich hochranken sollten.

    Nun habe ich allerdings meine Zweifel, ob das reicht oder brauchen die Passis zusätzlich noch Schnüre/Seile o.ä.?

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    dorfbm

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo
    Ich bin gestern bei BAYWA in Burghausen auf meine heiss ersehnte
    P.Citrina gestossen und dabei ist mir die P.Tulea in den Wagen gehüpft.
    Habe für eine 13.90€ bezahlt.
    lg Maria
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    @ Gabi: Kann schon sein, dass sie zusätzliche Hilfen brauchen. Kommt eben darauf an, wie breit die Abstände zwischen den "Stöckchen" sind. Die Sprossranken müssen sich ja irgendwo herumschlingen können.

    @ Maria: die citrina möchte ich auch unbedingt noch haben. Gehört bei mir wie bei dir auch zu denen, die auf der "Passi-Wunschliste" stehen. Glückwunsch zu deinem Kauf! War zwar nicht billig, aber ich hätts auch gezahlt! *lach* Mach mal ein Bild, wenn sie blüht! :O)
     

    dorfbm

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo

    Hier habe ich nun ein Foto von meiner Passi Citrina
     

    Anhänge

    • Passi Citrina.JPG
      Passi Citrina.JPG
      66,7 KB · Aufrufe: 140

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Wow, toll! Sehr gesunde Laubfarbe. Und für die Größe war sie auch nicht zu teuer. Wenn du sie im Herbst vor dem Einräumen schneidest, denk an mich! Vielleicht können wir dann tauschen...
    Lieben Gruß sagt Cil, die sich mit dir über den gelungenen Kauf freut. :O)
     

    dorfbm

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2005
    Beiträge
    5
    Hallo
    Cil schrieb
    Wow, toll! Sehr gesunde Laubfarbe. Und für die Größe war sie auch nicht zu teuer. Wenn du sie im Herbst vor dem Einräumen schneidest, denk an mich! Vielleicht können wir dann tauschen...
    Lieben Gruß sagt Cil, die sich mit dir über den gelungenen Kauf freut. :O)

    Ich werde in der Zwischenzeit einige Stecklinge davon machen und auch von der tulea
    lg Maria
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    @ Gabi: Kann schon sein, dass sie zusätzliche Hilfen brauchen. Kommt eben darauf an, wie breit die Abstände zwischen den "Stöckchen" sind. Die Sprossranken müssen sich ja irgendwo herumschlingen können. :O)


    Ja Cil, danke für deine Antwort. Habe mir alles nochmal in Ruhe betrachtet. Du hast natürlich Recht. Die Stäbchen dieser Matte stehen so eng, da kommt die Passi alleine nicht rum. Werde mir ein Seilsystem überlegen und erstellen müssen. Denke dabei an so ne Art Paketschnur, oder lieber Draht? Meine, dass ich hier mal was von Wollläusen (echt mir drei L???:D - egal) gelesen habe, die diese Schnüre wohl ganz gerne haben?


    @dorfbm: Sehr schön sieht deine Passi aus! Und wenn das mit den Stecklingen losgeht....lesen wir uns alle hoffentlich spätestens wieder:cool:;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Stimmt, Paketschnur ist nur bedingt geeignet. Ich nehme immer dicken Draht, das klappt prima. Es geht viel, einfach ausprobieren.
    LG!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Seit Wochen beobachte ich unsere Passiflora, die den Winter gut überstanden hat.
    Lange Zeit hatte sie einen Wachstumsstillstand und ich dachte schon sie ist krank.
    Jetzt habe ich sie fast eine Woche nicht beachtet weil ich keine Zeit für Gartenarbeit hatte,
    und siehe da, die erste Blüte ist angesetzt.

    Gruß Luise:eek:
     

    Anhänge

    • Passiflorablüte.JPG
      Passiflorablüte.JPG
      164 KB · Aufrufe: 95

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Tja Luise... da hat sie sich wohl beobachtet gefühlt... :D :rolleyes:
    Darfste jetzt immer nur nach ein paar Tagen gucken... sonst wirft sie die Knospe noch ab... :D :cool: :eek:

    LG, Dimi... hat eine Frucht an der caerulea und zwei weitere bestäubt... mit sich selbst leider...
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Vielleicht bist du ja ein Glückspilz und die Frucht ist ausnahmsweise nicht hohl - sind die caerulea-Früchte nämlich meistens. Nur als Anmerkung, damit du nicht allzu enttäuscht bist...
    Gruß!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ja das weiß ich, Cil. :cool: Aber ja, vielleicht habe ich Glück... ist für mich schon Glück, dass überhaupt etwas angesetzt hat... :D

    LG, Dimi... will jetzt seine Dendrobium mal bestäuben und gucken, ob eine Samenkapsel gebildet wird...
     

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo,

    weil ich so stolz auf sie bin, zeig ich Euch auch mal meine Lieblingspassi :) ... hoffe, dass ist ok...

    Schöne Grüße, annisahne
     

    Anhänge

    • Passiflora.JPG
      Passiflora.JPG
      40 KB · Aufrufe: 115

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    upps, ich hab hier irgendwas falsch gemacht... sorry :( bin irgendwie doppelt hier rein gerutscht...
    wie lösche ich das wieder?
     

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo Cil,

    danke Dir :)
    Leider habe ich keine Ahnung, welche Passi das ist. Obwohl ich schon ganz viele Internet-Seiten nach ihr durchstöbert habe, konnte ich sie bisher nicht wirklich wiedererkennen...
    Ursprünglich stammt sie von einem Zweig, der als Deko in einem Blumenstrauß mit drin war. Meine Mutter hat den Zweig wurzeln lassen und nun haben wir beide diese schöne, wirklich sehr blühfreudige Pflanze, ohne so ganz genau zu wissen, wie sie eigentlich heißt... ;)
    Vielleicht weiß es ja hier jemand?

    Grüße, annisahne
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Oh mein Gott was für ein glücklicher Zufall!

    Du könntest doch mal bei Nadines Seite gucken, da sind echt saumäßig viele Passis mit Bildern! Gib mal in google Passiflora und Nadine oder so ein, dann müsste die Seite kommen... oder du gibst Passiflora alle Sorten ein.... dann kommt das glaube ich auch...

    Wenn du Zeit und Lust hast... :rolleyes: Sind wirklich viiiiieeeeellle!

    LG, Dimi
     

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo Dimi,

    das war jetzt echt der richtige Tip :)
    Die Bilder auf dieser Seite sind wirklich sehr gut und ich habe meine Passi tatsächlich entdeckt. Ich glaube, es ist die P. X violacea atropurpurea

    Danke Dir für den Hinweis :cool:

    Schöne Grüße, annisahne
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Hallo alle zusammen,

    hatte bis vor 2 Jahren auch eine wunderschöne Passiflora, die ich mangels Kenntnis nicht mal besonders gepflegt habe.

    Leider wurde sie bei einem Einbruch bei mir zerstört.

    Den ersten Blüteerfolg hatte ich trotz o.g. Unkenntnis, nachdem ich in direkter Nachbarschaft eine Palme postiert habe, deren Art bei mir nach 14 Jahren (!!!)
    - allerdings war das ein 2-jähriger Nachzöglich - auch das erste mal geblüht hat.

    Die beiden scheinen sich gut verstanden zu haben. ;-) Hier mal einige Aufnahmen :

    (Die letzte ist natürlich von der Palme).
     

    Anhänge

    • HPIM0613.JPG
      HPIM0613.JPG
      864,9 KB · Aufrufe: 96
    • HPIM0618.JPG
      HPIM0618.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 71
    • HPIM0608.JPG
      HPIM0608.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 96

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo alle zusammen,
    Den ersten Blüteerfolg hatte ich trotz o.g. Unkenntnis, nachdem ich in direkter Nachbarschaft eine Palme postiert habe, deren Art bei mir nach 14 Jahren (!!!)
    - allerdings war das ein 2-jähriger Nachzöglich - auch das erste mal geblüht hat.
    Die beiden scheinen sich gut verstanden zu haben. ;-) Hier mal einige Aufnahmen :
    (Die letzte ist natürlich von der Palme).


    Hi Speedy,

    das ist ein Hibiskus (sehr schön) und eine Dracaena.,
    schau mal hier sind einige Passiflora, an denen Du dich erfreuen kannst:

    Passiflora

    Die Dracaenablüte wirst wohl bald kappen müssen, da sie sehr streng - süß riecht, je länger sie bleibt!


    Mo meint, leider! Sind aber beide wunderschön!
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Stimmt .... jetzt wo Du es sagst ....

    aber trotzdem danke der Belehrung. Dafür seid Ihr ja da :)

    Ist trotzdem schade um die beiden, zumal die Versicherung nicht mal was ersetzt hat, weil der Wert solch einer Pflanze fiktiv und nicht ermittelbar ist.

    Ich ziehe gerade noch 2 gerettete Dracaena-Ableger hoch, scheinen auch beide was zu werden, aber meinen Hibi konnte ich nicht retten, da die Wohnung zu lange von der Staatsanwaltschaft gesperrt war und ich aufgrund der Tatsache, das es sich um eine 2.-Wohnung handelte keinen Zutritt hatte, bis alle Beweise gesichert waren.

    Hat mich viele meiner Pflanzen gekostet :-(

    Aber wir Pflanzenliebhaber geben ja nicht auf *g*

    Gruß, Stefan
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Nachdem mir meine Passiflora caerulea leider eingegangen ist, und ich aber von diesen Pflanzen doch recht angetan bin, hab ich gesucht und einiges Saatgut gefunden...

    Jetzt hab ich:
    Passiflora caerulea
    Passiflora picturata
    Passiflora alata
    Passiflora galbana
    Passiflora incarnata
    Passiflora edulis flavicarpa
    und Passiflora foertida `Belem´

    Schaut wohl ein wenig gierig aus?!?:rolleyes: Aber ich konnte mich nur schwer entscheiden... Ich hoffe nur, dass es auch was wird...

    Liebe Grüße
    Tanja
    im Passi-Fieber:D:D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M frage, habe ein tier welches meine rote berberitze abfr Wie heißt dieses Tier? 16
    W Rettung für meine rote Bete Gartenpflanzen 6
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten