mein zukünftiger Teich...

Hi! Blattläuschen ist wieder mal da. Gleich mit einer Frage :)
Kann mir wer ein geeignetes fertigteilbecken empfehlen? Ich stöber im net herum und find nicht das richtige. Mein Platz ist beschränkt und es wird halt ein kleiner Teich. Besser als nichts. Aber es passt nie mit der tiefe. Hab ich mit maximal 50 cm gefunden und dann frierts ja durch. Mit folie möchte es mein GG nicht, weil er findet es besser mit Becken.
Wenn wer einen guten Tipp hat, bitte her damit. Ich möcht schon, dass es ordentlich wird und viele Lebewesen einwandern können.
Danke im voraus für die Hilfe und
Lg blattläuschen

Ps: mit dem platz kann ich das nicht so genau sagen, weil das dehnbar ist. Hab meinem GG gesagt , nein nein größer wirds nicht... Aber wenn ich mit den Wimpern klimper, lässt sich vielleicht was machen :grins: ein bissel :)

• Meinst Du einen speziellen Hersteller oder die Beckenart oder was möchstes Du wissen?

• Hallo :)
    Hersteller wär schon gut. So 4 m2 großes Becken, was im Winter nicht total zufriert. Ich hab Becken mit höchstens 50 cm Tiefe gefunden, aber das kann zufrieren, hab ich gelernt. Ich weiss die Teichgrösse ist nicht sehr groß und die Kombination mit ausreichender Tiefe ist schwer zu finden. Aber vielleicht kennt jemand sowas. Bin totaler Laie und tu mir da schwer damit.
    Danke und lg Blattläuschen

• Was soll er denn ungefähr für Maße haben?

Hier sitzt ein großes GFK und kleines PE Becken.

• Hallo!

Das Internet verrät alles ohne viel zu suchen.
    Einfach nur " Teichbecken 60 cm tief " eingeben.

Und schon habe ich Fertigbecken bis 100 cm tiefe!

Könnte jetzt auch den Link hier schreiben aber etwas kannst Du auch selber machen.

Beispiele:

Lake Chanka, Ussurijsk / Russland, 200 l, 153 x 116 x 60 cm
    Salt Lake, Salt Lake City / Utah, 500 l, 196 x 153 x 70 cm
    Aral Sea, Aralsk / Kasachstan, 900 l, 225 x 178 x 83 cm
    Lake Victoria, Mwanza / Tansania, 1200 l, 275 x 202 x 100 cm
    Lake Constance, Konstanz / Deutschland, 1300 l, 292 x 177 x 91 cm
    Lake Vänern, Karlstad / Schweden, 1500 l, 261 x 206 x 92 cm
    Chiemsee, Prien / Deutschland, 2000 l, 279 x 223 x 100 cm
    Lake Titicaca, Puno / Peru, 2500 l, 305 x 236 x 110 cm

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Teich-Volker!
    Danke für deine Antwort! 'Besonders für die ganzen Beispiele. Werd ich gleich googeln.
    Lg Blattläuschen :)

Ja hast eh recht. Lieber gleich klimpern. Zuerst wollte ich so kleine Kübelteiche , die man im Boden eingräbt. Jetzt entwickeln sich meine Wünsche schon Richtung richtigen Teich. Mein armer GG weiß noch gar nicht was alles heuer noch auf ihn zukommt. :d
    Lg blattläuschen
    :grins:

• Hmmm ... Frau macht den Plan, und der Mann soll die Arbeit machen.

Wie wäre es, beides zu teilen? Plan zusammen machen, Arbeit zusammen machen? Sonst wird doch auch immer auf Gleichberechtigung gepocht.

Jolantha, dein Teich ist echt super! Nur diesen Platz hab ich leider gar nicht zur Verfügung. Muss beim kleinen bleiben. Aber toll wäre es schon. :)

Pflanzbert, keine Sorge! GG und ich machen solche Projekte immer zu zweit.
    Lg blattläuschen

Hallo Blattläuschen,

jetzt mische ich auch mal mit:grins:

Wenn Euer Platz so dürftig ist würde ich mit Folie bauen, denn damit seid Ihr flexibler. Bei einer Schale muss genau gearbeitet werden beim Einschlämmen, denn wenn das nicht gut gemacht ist kann sie sich verformen.
    Bei Folie brauchst Du auch nicht überall eine Stufe machen und du kannst in die Tiefe gehn soweit wie Du möchstest, bzw. wie es der Boden zu läßt (Lehmboden oder Steinig)

Macht doch einfach mal eine ungefähre Skizze von der Teichgröße und rechnet Euch das mal aus was Folie und Vlies kosten oder die feste Teichschale, dazu braucht Ihr auch noch Sand zum einschlämmen der Teichschale.

Ich würde keine Teichschale mehr verwenden, da ist die Folie schneller verlegt und ist was die Gestaltung anbetrifft um einiges besser.

VG
    Rommi

Jolantha, dein Teich ist echt super! Nur diesen Platz hab ich leider gar nicht zur Verfügung. Muss beim kleinen bleiben. Aber toll wäre es schon. :)
    Lg blattläuschen

Hallo,
    sooo groß sollte unserer auch nicht werden, da wir aber einen Bagger zur
    Verfügung hatten, war mein Mann einfach nicht mehr zu bremsen:D

Hallo Blattläuschen,
    Wenn Euer Platz so dürftig ist würde ich mit Folie bauen, denn damit seid Ihr flexibler.
    Ich würde keine Teichschale mehr verwenden, da ist die Folie schneller verlegt und ist was die Gestaltung anbetrifft um einiges besser.
    VG
    Rommi

Da stimme ich dann Rommi mal voll und ganz zu :pa:

Hallo Rommi! OK danke für den Tip, wir werden uns das mit der Folie anschauen. Wir sind halt die totalen Laien, aber irgendwie werdens wir schon zusammenbringen. Ich bin durch deinen Thread über die Miniteiche auf die Idee gekommen, da sie mir so gut gefallen haben. Ich dachte mir wir machen ein paar so wie du es gezeigt hat. Nur sollten halt die Lebewesen drin überleben können und das würde da ja nicht gehen. Daher doch was größeres. Und 80 cm tief soll es ja sein. Wie es aussieht ist die Folie die beste Lösung.:)
    Jolantha, das hätte ich auch gern, so einen großen Teich. Aber da müsste ich den Nachbarn ausquartieren.
    Ich hoffe, wenn wir das Projekt im Frühjahr oder Sommer beginnen, dass ich bei euch nachfragen darf und ihr euch nicht genervt fühlt, ob der vielen Fragen.
    Danke und lg :eek:
    Blattläuschen

Blattläuschen wir waren alle mal Anfänger und waren froh Hilfestellung zu bekommen, das geben wir gerne weiter ;)

Hallo Blattläuschen
    Habe meinen Nachbar auch überredet sich einen Teich anzulegen,
    wollte meine Nachwuchs loswerden :smile:habe ihm auch gesagt Er soll ihn größer machen. Meinte der reicht für den kleinen Garten.
    Nun will er ihn doch vergrößern. Deshalb lieber sofort richtige größe, hast mehr Freude, und weniger Arbeit :smile:
    Schone Grüße und frohes schaffen Franz