Mein Gummibaum stirbt und ich weiß nicht warum!!!

B

bonboniere67

Guest
Hallo, vielleicht kann ja hier jemand mir helfen. :(

Ich habe im Sommer auf einem Flohmarkt einen schönen hohen Gummibaum gekauft. Im Sommer stand er wunderbar auf der Terasse und wuchs und wuchs. Nun im Winter habe ich ihn ins Haus gestellt, an einen hellen und nicht so warmen Ort, nämlich im oberen Flur auf der Palisade. Am Anfang ging auch alles soweit gut aber seit ungefähr drei Wochen fänft er an, daß seine Blätter erst braun werden und dann abfallen, und das zieht sich nun den ganzen Baum hoch. Die letzten Blätter, die er noch hat, hängen ganz schlapp runter und die Baumspitze, wo ein neues Blatt kam, wird auch schon ganz braun. So als ob von unten irgend eine Krankheit sich den Baum hochzieht. Kann mir vielleicht jemand sagen was der Gummibaum hat und was ich da tuen kann? Ich wäre wirklich froh, wenn ich da weiterkommen würde, vielen Dank im voraus...
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    der Gummibaum sollte im Sommer draußen halbschattig, warm aber windgeschützt stehen. Er wird normal gegossen und wer mag, kann ihn alle2 Wochen Düngen. Im Zimmer kannst Du ihn sogar in halbdunklen Räumen halten und möglicht immer am gleichen Platz, er liebt es nicht verstellt zu werden. Du siehst er ist auch mit weniger zufrieden. Es sollte daher auch einen Platz sein, der im Winter, wie im Sommer auszuhalten ist, im Winter zwischen 14° -20° kühl - mehr kühl als warm, da er zu den Feigenbäumen gehört. Staunässe mag er auch nicht..
    Blätterverlust? Vielleicht hat Deiner Schädlinge? Rote Spinne Schild,-Wolllaus, von zu starker Sonneneinwirkung, oder eben zu feucht!

    Du kannst diesen tropischen Baum auch vermehren in dem Du den Kopf abschneidest und in neue Erde steckst, möglichst bei 25°, da treibt er am besten Wurzeln
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yuna Ist mein Gummibaum noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    antji81 Mein Gummibaum zickt rum! Gartenpflanzen 9
    M mein schöner schöner Gummibaum Tropische Pflanzen 3
    K Hilfe mein Gummibaum wird kahl! Gartenpflanzen 1
    Kessy Hilfe!!!Mein Gummibaum bekommt gelbe Blätter!! Gartenpflanzen 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten