Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht

Oceania

Neuling
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
2
Ort
NRW
Halloo zusammen :)

Ich bin echt am verzweifeln mit meinem Terassengemüse.
Leider hab ich grad kein Foto, aber ich versuchs mal zu erklären.

Ich hab auf der Terasse ein Rohrgestell von ca. 2meter Länge auf dem Boden hingestellt.
Das alles hab ich dann mit Frischhaltefolie umwickelt.. in der Mitte habe ich einen Schlitz gelassen damit ich an die Pflanzen ran komme. Dort kommt aber auch wieder ne Folie drauf, wie eine Art Deckel.
Also für Luftfeuchtigkeit und Wärme ist gesorgt.

Drin stehen: Möhren, Salat, Spinat, Radieschen, Blumenkohl, Paprika, Zwiebeln.

Das Problem ist jetzt aber, ich habe das alles vor einem Monat gepflanzt, und das einzige was immer ein bisschen weiter wächst (wo man wenigstens sieht das sich was tut..) sind die Möhren und der Spinat.
Der Rest sieht so aus, als würde man das erste Pflänzchen aus nem Anzuchttöpfchen nehmen.
Ich hoffe ihr versteht mich..

Das Problem ist auch immer wenn normales Wetter ist, also kein extremer Sonnenschein, dann läuft alles supi.
Aber wehe die Sonne scheint, dann lassen alle Pflanzen die Köpfe hängen.
Manche gehen ganz kaputt, manche rappeln sich wieder auf.

Oder man soll ja das Gewächshaus lüften.. kommt nur ein kleiner Luftzug an die Pflanzen, kippen alle sofort um.

Woran liegt das?
Wenn ich von meiner Terasse runter in Nachbars Garten schaue, der das selbe eingepflanzt hat, und das später als ich, dann denke ich mir das ich irgendwas falsch mache.. denn bei ihm stehen schon richtige große Pflanzen...

Liegt es daran das meine Pflanzen zu sehr geschützt sind?
Wenn ich sie von Anfang an offen ohne alles an die Luft gesetzt hätte, wären sie widerstandsfähiger?
Da sag ich jetzt schonmal, ich hab ne Katze. Die hat mir in der Vergangenheit schon alle Pflanzen kaputt gemacht.. Deswegen muss auf jeden Fall was um die Pflanzen sein. Tips?

Achja, und zum Thema Tomatenpflanze.. ich hab auch eine, besser gesagt ein kleines Pflänzchen. Auch schon lange eingepflanzt, aber bleibt irgendwie stehen.
Für die habe ich mir eine extra Folienkiste gebastelt, weil die es ja immer warm haben müssen. Die Pflanze steht also immer drin, außer wenn es draußen warm ist, dann stell ich die Kiste raus.

Ist das zuviel hin und her?
Was kann ich machen? Egal was ich mache, es ist irgendwie falsch.

Ich hoffe mir kann jemand zum Durchbruch verhelfen:arrow:


Liebe Grüße,
Oceania
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Die Tomate verträgt das hin und her. Nur musst du sie langsam an Sonne gewöhnen.

    Zum Rest: Die Folie würd ich weglassen. Überleg mal, was für ein Klima dadrinnen herrscht. Sehr feucht und warm. Kein Wunder, dass die die Köpfe hängen lassen wenn "reales Klima" auf die trifft. Alle deine genannten Pflanzen vertragen unsere Witterung, nur die Paprikas würde ich wie die Tomate behandeln.
    Möhren wachsen nur sehr langsam, da wunder dich nicht. Wenn die so stehen, fangen die bald an zu faulen..oder bekommen Schimmel auf der Erde
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Achja, gegen die Katze würde ich vielleicht ein kräftigeres Gitter zum abdecken nehmen. So dass Luft und Wasser rein und raus kann, aber nicht die Katze.
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,

    anstelle eines Gitters wäre evtl. ein Gemüsenetz für das Rohrgestell und vor allem für den Blumenkohl (Kohlweißling,-fliege etc eine Alternative. Die Pflanzen mußt du langsam an die Sonne gewöhnen, also Folie ab an einem bedeckten Tag und dann gegen das Gemüsenetz tauschen. Paprika und Tomatein Kübeln ziehen. Folie bei der Tomate ab, die braucht es auch nicht so warm wie die Paprika, für die ist Wind und niedrige Luftfeuchtigkeit auf die Dauer auch wichtig, kann auch, wenn es nachts nicht unter 4° geht, draußen bleiben. Die Paprika an einer sonnigen Stelle platzieren (auf der Terrasse ). Wie oft giesst du? Gibt es Staunässe? Wie düngst du, wie alt sind die Pflanzen?
    Hoffe das hilft...
    Liebe Grüße
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Und wie groß sind die Gefäße? Oder ist es eine Art Fruehbeet - sprich sind die Pflanzen im Boden gesät? Wäre auch interessant.
    Grueße
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tut mir leid, Oceani, ohne Fotos kann ich mir nur schwer vorstellen was du für ein Problem hast und wie man dir helfen könnte.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Liegt es daran das meine Pflanzen zu sehr geschützt sind?

    Ich denke mal sie hatten von Anfang an zu warm und sind nun kleine Mimosen.
    Ich konnte meine zum Beispiel bei Sonne nicht am Küchenfenster stehen lassen , denn die Hitze liess sie sofort schlapp machen .
    Also hiess es Storen runter und ab und an mal raus mit ihnen sobald die Temperatur es einigermassen zu liess.

    Egal ob sie mal hängen , die stellen sich auch wieder auf.
    Sollte es Nachts ab 8 - 10 Grad geben , stelle sie raus , egal ob schlapp oder nicht.
    Oder willst du den ganzen Sommer die kleinen behütet stehen lassen ;)

    Diese Gewächshäuser sind ja ganz toll , hatte auch eins, aber sobald die Sonne richtig scheint , wird es zu warm darinnen , die Pflanzen wachsen zu schnell , ohne Widerstandkraft oder machen gleich schlapp .

    anstelle eines Gitters wäre evtl. ein Gemüsenetz für das Rohrgestell und vor allem für den Blumenkohl (Kohlweißling,-fliege etc eine Alternative. Die Pflanzen mußt du langsam an die Sonne gewöhnen, also Folie ab an einem bedeckten Tag und dann gegen das Gemüsenetz tauschen

    Das find ich eine gute Idee :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten Hilfe - was hat mein Gemüse? Obst und Gemüsegarten 6
    N Woran erkenne ich, ob mein Gemüse erntereif ist? Obst und Gemüsegarten 4
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    Julchen1976 Mein Gemüse in Bildern :-) Obst und Gemüsegarten 22
    W Gemüse Zucchini mein Garten liegt an der Costa Blanco Denia Obst und Gemüsegarten 6
    Tweedyone84 Mein Gemüse- und Obstanbau 2010 Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Folgendes Gemüse für mein Beet geeignet? Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322

    Similar threads

    Oben Unten