Medikamente HILFE für griechische Bevölkerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

0
Hallo zusammen,
Hier mal eine kurze Info!

Wie alle wissen leiden die Griechen immer schlimmer unter der Banken/Eurokrise.

Mittlerweile ist es da so schlimm das viele Menschen sich überhaupt keine Medikamente mehr leisten können.

Bin auf einen Artikel gestoßen wo WER MÖCHTE Hilfe leisten kann und zwar nicht mit Geld sondern mit Medikamenten.
Wenn ihr angefangene Packungen habt die ihr nicht mehr braucht könnt ihr die da hinschicken.

Hier der Artikel mit Adresse:
http://www.kikaf.org/

Vielleicht hat der eine oder andere ja eh was rumliegen was er wegwerfen will und man kann so noch was "Gutes" tun.

Traurig genug das es schon so weit gekommen ist....

• jetzt mal ehrlich, Stupsi, würdest DU Medikamente nehmen, die bereits angefangen wurden aber nicht aufgebraucht?
    - die Menge ist meist eine Therapieeinheit
    - bekomme ich ein einwandfreies Medikament?
    . ist es verunreinigt?
    - wer verschreibt solche Arzneien?

also Finger weg von solchen Aktionen, genauso wie dem Einsammeln irgendwelcher Straßenköter auf Athens Straßen!

n!!

Wenn ich keinerlei Geld hätte aber es um Schmerzen lindern oder unbedingt nötige Medikamente geht, JA klar würd ich die nehmen!!!

Auf allen Packungen stehen Haltbarkeitsdaten und die meisten Tabletten z.b. sind einzeln verpackt.

Wenn 5 Menschen eine angebrochene Packung z.b sagen wir mal Antibiotika senden kann der Arzt daraus doch wieder eine benötigte Einheit zusammen stellen.

Die Stelle überprüft ja die noch verwendungsfähige Medikamente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Damit das verständlicher wird nenn ich mal ein Bsp.
    Vorab ich hab 12 Jahre in einem Arzneigroßhandel gearbeitet ich weiß ein bischen wovon ich rede.

Eine Freundin von mir ist an Krebs zu Hause gestorben.
    Die noch nicht verbrauchten Morphium Präperate sollte ihr Mann einfach zurück zur Apotheke geben.
    Dort wird das eingesammelt und die Apotheken lassen sich die Medikamente beim Großhandel gutschreiben, heißt sie bekommen da neue oder andere für.
    (das passiert auch mit angebrochenen Packungen!)
    Ihr Mann bekam nichts dafür!

Also warum nicht lieber spenden da wo es dringend gebraucht wird?

Hab eine Bekannte in Griechenland, man kann sich nicht vorstellen was da los ist in den Krankenhäusern z.B und das in Zeiten des Friedens und einem EU Land!
    Zustände wie nach dem Krieg ohne das ich übertreibe, wirklich.
    Es fehlt an allem!!!
    Wer noch Geld hat kommt noch an was dran aber alle anderen schauen in die Röhre.

Über so was wird hier natürlich nicht berichtet!

Ich wollte es ja nur hier erwähnen weil ich es für eine gute Sache halte, es muss ja keiner machen der nicht will.

• sorry, das stimmt so nicht ganz!

ich will auch nicht weiter darüber diskutieren, aber soviel: meine GGin ist Apothekerin ... den Rest reim dir zusammen!

n!!

PS die Griechen haben sich Jahrzehnte lang selbst belogen und betrogen ... ich sag nur: unfertige Häuser ... und nun jammern sie, weil ihr korruptes Gesundheitssystem nicht mehr funktioniert? nein, meine Liebe, der Spaß hört irgendwo auf!

Bei uns war es so, hab in der Retourenabteilung gearbeitet und erfinde das nicht.
    Will da jetzt auch nicht weiter drüber reden....

• PS die Griechen haben sich Jahrzehnte lang selbst belogen und betrogen ... ich sag nur: unfertige Häuser ... und nun jammern sie, weil ihr korruptes Gesundheitssystem nicht mehr funktioniert? nein, meine Liebe, der Spaß hört irgendwo auf!

Dazu möchte ich mal was sagen.
    Es gab da viele Dinge wie auch z.B Renten kassieren für verstorbene usw. aber nenn mir einen Deutschen der das nicht in Anspruch genommen hätte wenn es hier möglich gewesen wäre!
    Erzähl mir nicht hier läuft alles legal und fair ab!

Aber JETZT geht es doch nur darum armen Menschen zu helfen, in so einer Situation frag ich persönlich nicht nach vorheriger Schuld.
    Das wäre ja so als ob ich einem Obdachlosen erst einen Euro gebe nach dem ich ihn vorher verhört habe was er denn alles falsch gemacht hat in seinem Leben.
    Kann ich nicht nachvollziehen sorry.

Hallo Stupsi,

ich denke, dass es hierbei nicht um „Restbestände“ ohne Verpackung aus der Hausapotheke geht.

Da gibt es doch bestimmt Vorschriften, was angenommen wird.

Liebe Grüße

Hope

@Stupsi
    Wenn ich Medikamente abgebe, dann nur in Apotheken .
    Diese wissen was noch weiter gegeben werden kann oder darf und wo es gebraucht wird oder wie richtig entsorgen .
    Aber ganz gewiss nicht einer Rettungsaktion im Web .

Was Griechenland angeht so halte ich meine Meinung lieber für mich , sonst werde ich vermutlich gelyncht ;)

(...) aber soviel: meine GGin ist Apothekerin ... den Rest reim dir zusammen!

n!!

PS die Griechen haben sich Jahrzehnte lang selbst belogen und betrogen ... ich sag nur: unfertige Häuser ... und nun jammern sie, weil ihr korruptes Gesundheitssystem nicht mehr funktioniert? nein, meine Liebe, der Spaß hört irgendwo auf!

Hm, ich kann mir da leider nichts zusammenreimen, wenn du dich nicht etwas deutlicher äußerst.

Unfertige Häuser gibt's in Italien auch ganz viele. Haben die was mit dem Gesundheitssystem zu tun? Gut möglich, wenn auch nur indirekt. Auf jeden Fall haben sie mit mafiosen Strukturen zu tun. Wäre es also demnach gerecht, dass ein einzelner alter Mensch rascher an Diabetes (oder was auch immer) sterben muss, weil es die von ihm benötigten Medikamente einfach nicht gibt? Während genau diese Medikamente bei seinen Nachbarn im Schrank vergammeln?

Ich finde Stupsis Versuch sehr ehrenwert, wusste bisher auch nicht von diesem Drama und werde morgen den hiesigen Medizinschrank durchforsten. Politik ist das eine, aber das kranke Individuum lebt auf einer ganz anderen Ebene.

• Hat mal jemand eine Ibuprofen für mich und vielleicht noch etwas Imipramin?

• hm.... hört sich alles verworren an,

Ich hatte letztens Medikamente in meiner ganz speziellen Apotheke abgegeben, hatte unter anderen auch 2 ganz neue, noch original verpackte und eingeschweißte Großpackungen der Dame des Hauses gegeben, weil ich plötzlich andere Medikamente bekam und sie gefragt, ob man die nicht an bedürftige ältere Leute ab geben könnte...

Wir gehen sehr vertraulich miteinander um, sie bringt mir bestellte Medikamente sogar persönlich vorbei, was sonst nur die Angestellten tun müssen.

Sie würde mich nicht belügen und sagte, sie dürfen keinerlei Medikamente weiter geben, die müssen vernichtet werden

Mo, die es nach einigen Erklärungen verstand......

.....Wäre es also demnach gerecht, dass ein einzelner alter Mensch rascher an Diabetes (oder was auch immer) sterben muss, ......
    werde morgen den hiesigen Medizinschrank durchforsten. Politik ist das eine, aber das kranke Individuum lebt auf einer ganz anderen Ebene.

o, ooooh,,

das habe ich befürchtet....
    Ich weiß nicht, ob einer von euch den Beitrag im TV sah, eine ältere Dame hatte sich in Tailand in einem "Schweizer Altenstift" eingekauft,war eine starke Diabetikerin und brauchte also auch ihre Medikamente weiter vor Ort.
    Eben so ihre Blutdrucktabletten und als sie in eine örtliche Apotheke ging, machte man ihr klar, das sie drüben ganz andere Grundsupstanzen verwendeten und auch klima bedingt, die Wirkung ganz anders, sogar gefährlich wäre, sie müsse ihre Medikamente aus Deutschland kommen lassen.

Ich habe selber das Wechselspiel von Medikamenten erlebt, einmal durch eine Brandsalbe, die ich dringend am Urlaubsort brauchte, da ich nachts eine Brandblase von Durchmesser 60 cm Durchmesser auf dem Rücken hatte, die aufgestochen werden mußte weiter versort durch Salbe, die Linderung versprach
    Es stellte sich heraus, daß es ein deutsches bekanntes Fabrikat, aber in Spanien weiter verarbeitet wurde, denn sie fühlte sich an wie Schmiergelpapier - aber sie wirkte total gut -

Ein Medikament gegen Durchfall - hier sehr bekannt, wirkt z. B. in den anderen Breitengraden wie Karibik usw. überhaupt nicht, dort holt man sich ein verträglicheres Medikament, was dem klimatischen Gegebenheiten entgegen kommt, um den Urlaub so einigermaßen ausklingen zu lassen, hat es einen dann doch erwischt..:grins:

Mo, die grundsätzlich den Apotheker bei solchen Tranzaktionen befragt und nicht einfach etwas verschickt, oder wo auch immer vor Ort zurück läßt.

Nicht immer ist alles was Gut gemeint ist, auch wirklich gut - solltet ihr bedenken!

Als mein Schwiegervater (mit 93) starb, haben wir auch seine Medikamente "entsorgen" müssen. Was dabei alles zum Vorschein kam, jammerte einen Hund. Er hat es geschafft, sich selbst von richtig teuren Medikamenten einen umfangreichen Vorrat anzulegen und die Auswahl war riesig. Wie es heute, im Zeitalter des Computers noch möglich ist, an solche Mengen (von der Krankenkasse bezahlten) Medikamente zu kommen, ist mir unverständlich. Wenn ich 365 Pillen einer Sorte pro Jahr brauche, warum bekomme ich dann 500 verschrieben? In unserem Fall wurden jedenfalls einige tausend € in den Müll geworfen, die anderen Menschen hätten helfen können, ob in Griechenland oder sonst wo, wäre uns egal gewesen.
    Übrigens: Um die Medikamente in der Apotheke abgeben zu können, mussten wir alle Verpackungen entfernen!

Ich finde das eine sehr gute Sache, denn bevor die Medikamente ungenutzt im Müll landen, weil der Umsatz der Pharmaindustrie in Gang gehalten werden muss, kann man sie auch für einen guten Zweck spenden.

Bezüglich Griechenland sollte man bedenken, dass man nicht wegen solchen Einzelfällen wie Einkassieren der Rente eines Verstorbenen oder auch halbfertig gebauter Häuser meint das ganze Dilemma um Griechenland zu verstehen, solche Anfeindungen in den Medien sollen letztlich nur verhindern, dass wir zuviel Solidarität zur griechischen Bevölkerung zeigen. Ansonsten halte ich mich jetzt zurück.

... bevor die Medikamente ungenutzt im Müll landen, weil der Umsatz der Pharmaindustrie ...

schon mal was von Konsumenten- bzw. Patientenschutz gehört?
    wer keine Ahnung von solchen Dingen hat, sollte Mutmaßungen einfach mal lassen!

wer glaubt, das Apotheker das alles auch gutieren, sollte davor an den Osterhasen glauben ...

n ...

PS ich halte nichts von den EU-Rettungsschirmen ... auch wenn sie nur dem nationalen Selbstschutz (Deutschlands) dienen ...

Was Griechenland fehlt, sind ein paar tausend gut bezahlte EU-Steuerbeamte mit Polizeieinheit und den Vollmachten eines Richters, damit dort endlich richtig durchgegriffen werden kann.
    Was in Sachen Griechenland-Rettung veranstaltet wird, ist absolut lächerlich. Bloß nichts unternehmen, was den Blick der eigenen Dummwähler auf tricksende Unternehmen und unermesslich reiche Steuerhinterzieher in den eigenen Reihen lenken könnte...

Habe eine PN erhalten das solche Sammelaktionen wohl auch für Syrien z.B laufen da die noch weniger haben.

Ich halte so was für eine gute Sache und wie schon gesagt es ist ja freiwillig und jeder muss nach seiner Einstellung/Meinung handeln.

Ich bin halt so das wenn ich helfen kann helfe, da mir auch schon geholfen wurde in schweren Situationen.

Was die Politik macht ist eine Sache ,mir geht's hier um Hilfe von Mensch zu Mensch.

Schade, dass ich hierfür keinen 'Like it- Button' drücken kann. :(

Nicht alles was im Internet zu finden ist , ist auch legal .
    Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken das evt Missbrauch von Medikamenten hinter solchen Aktionen stecken könnte .

Muss nicht sein , ist aber auch nicht ausgeschlossen .
    Die falschen Medikamente können grösseren Schaden anrichten als helfen .

Auch hier sterben Menschen weil Medikamente welche helfen könnten fehlen oder nicht zugelassen sind .

Ich wusste bisher nicht, dass Griechenland so nah an der Karibik liegt und an Thailand grenzt.

Äm Rosabelverde,
    wenn Du mich zitieren willst, dann nimms richtige Sätzle....:grins:
    Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen, denke aber Du meintest dieses Zitat:

wirkt z. B. in den anderen Breitengraden wie Karibik usw. überhaupt nicht,
    ok, ich hätte es vielleicht für Nichtverstehende, wie hier betont fett schreiben sollen......
    ...na nicht schlimm....

ach ja, wißt ihr eigentlich, wie gefährlich es werden kann, wenn dann ein solches Medikament - wie beispielsweise Insulin, nicht mehr da ist??? Was dann?
    Eine Frage der Zeit!

Und hier ist auch seit Jahren die Politik gefragt, man kann sie nicht einfach weg lassen - wie lange sollte man ein Land -ega welches- unterstützen, es wird ein ewiger Kreislauf für diese Menschen sein, wenn oben nicht endlich einsichtig etwas getan wird.

Es gibt in Griechenland ein Paradebeispiel eines Dorfes, das sich durch ihren EX-Bürgermeister wieder selber die finanzielle Unabhängigkeit zurück holte.
    Diese Sendung gabs auch Vorgestern? im TV

Er sagte, Griechenland könnte heute so darstehen, daß es - ganz im Gegenteil - Anderen helfen könnte und Politiker kommen nun zu ihm, um nach Rat zu fragen....

Mo, die auch viel hilft durch Eigeniniziative und auch finanziell, - aber sehr bedacht an sowas ran geht ..

Ich habe gestern viel im net über Griechenland, besonders über das Gesundheitswesen gelesen. Über Jahre läuft da wohl schon einiges schief.

Wie Stupsi schrieb, geht es um Hilfe!

Alle Medikamentenspenden lagern erstmal in der großen Gemeinschafts-Apotheke Katerini.

Über 4.000 Sendungen an Medikamenten sollen dort schon eingegangen sein.
    Geprüft wird durch ehrenamtliche Helfer (40-50 Apotheker) und werden dann registriert
    in einer Datenbank.

Alles braucht seine Zeit und bestimmt haben einige Menschen in Griechenland von dieser Apotheke Medikamente bekommen und sind dankbar über die Spende.

Andere haben weniger Glück, leiden und hoffen auf Medizin.

Ich denke, dass ist schon eine gute Sache und seriös!

Liebe Grüße
    Hope

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schreibs jetzt öffentlich, wurde von Niwashi per PN gebeten solche Aufrufe zu unterlassen.

Wenn das hier nicht erwünscht ist dann bitte ich hiermit jetzt einen Moderator das Thema zu schließen oder auch ganz zu entfernen!!!

Hatte es gut gemeint , schade!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.