Lügen, Lügen.... warum nicht ehrlich?

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Ich frage mich manchmal, was Menschen bewegt zu lügen, ich meine Lügen,
- nicht flunkern, weil ich lieber das letzte Eis will und's dem anderen nicht gönne.

Lügen sind so verletzlich - ich möchte jetzt nicht ins Detail in meinem Fall gehen,
aber wenn diese alles in Frage stellen, die Basis zerstören, dann ist für mich dieser Mensch nicht mehr tragbar, er ist tot! Ok, in dem Fall ist er jetzt tot...

Wie geht ihr damit um, könnt ihr einem solchen Menschen noch Respekt zollen?


Mo, die heute ziehmlich enttäuscht ist und Lügen hasst wie die Pest!
 
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Ich selbst bin ein sehr ehrlicher Mensch. Und ich HASSE es, wenn mir Menschen Lügengeschichten auftischen. In manchen Fällen weiß man einfach nicht, warum. Das sind oft läppische Alltagsdinge - und trotzdem wird Schmonsens erzählt. Wie blöd.

    Geht es um richtig ernste und wichtige Themen und man belügt mich, ist für mich auch der Ofen aus.

    Leider habe ich gleich zwei Kinder, die während ihrer Kindheit massiv gelogen haben. Das war nicht leicht für mich. Es war ihnen damals auch nicht auszutreiben. Das hat mich fuchtig gemacht. Auch wenn Lügen in der Kindheit nichts existenzielles sind, weil ja doch andere Themen als im Erwachsenenalter.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Nein kann ich nicht und wenn für mich offensichtlich ist, dass es sich um eine Lüge handelt, werden Freundschaften von mir auch durchaus beendet.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    leute die mich belügen sind bei mir unten durch und können das auch nicht wieder gerade rücken.
    ich stehe liebr 5 mal am tag im Fettnapf als zu lügen aber mein
    sohn meint das auch zu machen.liegt wohl am alter dabei habe ich ihm immer
    gepredigt : wenn du mich anlügst kann ich dir nicht helfen.
    also kann ich ihm dann schon mal nicht helfen.
    wenn mich erwachsene anlügen finde ich das echt arm weil wer mich
    kennt weiß das er mit der Wahrheit weiter kommt.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Mo,
    da scheint dir jemand richtig weh getan zu haben.
    Ich drück dich mal.

    Wie geht ihr damit um, könnt ihr einem solchen Menschen noch Respekt zollen?


    Respekt? Nein.
    Wenn ich merke, dass mich ein Mensch aus meinem Bekanntenkreis belügt, nehme ich diesen Menschen einfach so wie er ist.
    Ein "Freund", der mich belügt, ist kein Freund.

    Respekt habe ich vor jedem ehrlichen Menschen egal ob von Freundschaft oder Bekanntschaft begleitet.

    Interessanter Link, Ingi.
    Darin steht:
    Kanadische Forscher behaupten, dass gutgläubige Menschen Lügner besser enttarnen können als misstrauische Menschen.

    Mo, dich hätte ich jetzt mehr als einen misstrauischen Menschen eingeschätzt.
    Und ja ich habe Respekt vor dir.

    Gruß
    mutabilis
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Respekt zollen -----unter Umständen ja, z.B.wenn er sich in einer guten Weise entschuldigt.
    Freundschaft ---- eindeutig nein. Denn das Vertrauen, für mich eine Basis der Freundschaft, wird nie wieder so da sein.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Man kann noch so misstrauisch sein, ein guter Lügner wird es immer schaffen, ans Ziel zu kommen. Ich habe das auch schon hinter mir, dass mich ein geliebter Mensch rücksichtslos belogen hat. Er ist jetzt kein geliebter Mensch mehr, sondern ich denke nicht mehr an ihn.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nein kann ich nicht..........

    Darum habe ich viele Bekannte , aber wenig wirklich feste Freunde.
    Freundschaft ist bei mir nicht nur ein Wort ....und Lügen hat in einer Freundschaft keinen Platz.

    Leider wurde ich schon so oft belogen oder es wurde über meine Person gelogen...es verletzt und tut weh......darum breche ich solche Kontakte dann rigoros ab.
    Entschuldigt sich ein Mensch bei mir so nehme ich es , je nach Fall und Lüge , an . Aber Freundschaft ist dann nicht mehr drinnen.

    Leider habe ich die Gabe oder den Fluch , wie man es nennen will , das ich Menschen sehr schnell ansehe oder heraus höre wenn sie lügen.
    Damit bewahrte ich meine beiden Männer schon oft vor dem verletzt werden.....trotzdem tut es weh wenn es einen betrifft.

    Ich hatte das Glück das mein Sohn mich nie anlog ( flunkern ja ;) ) , auch heute reden wir offen wenn etwas ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Hi zusammen,

    Doro, da haste abba Schwein gehabt, dass du nette ehrliche Leute,
    sprich Freunde, im Forum kennenlernen durftest, 8) 8).

    Warum sollten sich die Menschen für ein Forum ändern,
    egal ob jetzt hier oder im realen Leben, Lügner gibt es überall,
    egal auf welcher Plattform.
    Wir treffen hier auf verschiedene Charaktere, genau wie im realen Leben,
    so isses einfach. Vielleicht hat man ja das Glück, hier gleichgesinnte Leutchen
    zu finden, das Grünzeug verbindet doch irgendwie, oder?
    Man muss ja nicht mit jedem können, das ist im öffentlichen Leben
    auch nicht anders.

    Mo,was dir passiert ist, kann man an jeder Straßenecke erleben,
    das ist echt ausgemachter Mist, da gebe ich dir Recht.
    Leider rennen genug Menschen von dieser Sorte herum, egal wo,
    man trifft sie überall.
    Ich möchte nichts mit Leuten zu tun haben, die, sowie sie den Mund aufmachen,
    lügen wie gedruckt. Da iss bei mir der Ofen aus, ehrlich.
    Ich hoffe sehr, das dir diese Diskussion ein bisschen hilft, über deine
    momentane Situation hinwegzukommen, 8).
     
  • I

    ingistern

    Guest
    ich werf mal in die Runde:

    ob man nicht "Lügen" etwas differenzieren müßte...


    also wenn der Arzt z.B einem Menschen sagt, dass er nicht wüßte, wie lange er noch zu leben hat, obwohl er sich sicher ist, dass dieser auf Grund seiner Erkrankung nur noch einige Wochen zu leben hat?
    oder: jemand beim Verkauf eines Autos angibt, dass dies kein Unfallfahrzeug sei, obwohl das den Tatsachen nicht entspricht...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also, ich denke, ich habe 3 Baustellen davon und weiß noch keine Lösung...

    Petra, ich weis was Du meinst, mir geht es fast ähnlich, oder vielleicht krasser.
    Dennoch passiert es mir zwar ganz selten, aber es passiert!

    Seid meiner Kindheit hab ich feststellen müssen, über ein inneres Wahnsystem zu verfügen, ob über Augenkontakt, ein paar wenige Sätze, ob schriftlich, oder gesprochen, zu erkennen was für ein Mensch vor mir steht.

    Nein, ein misstrauischer Mensch bin ich nie gewesen, manche sehen mich kühl, arrogant, aber damit kann ich leben, weis ja, daß ichs nicht bin....

    Gutgläubig? Nein, auch das nicht, ich habe einiges erlebt, um meine Menschenkenntnis auszufeilen
    Ingistern, deinen Beitrag war schon interessant und auch eure Beiträge..
    Hihi, das wählen gehen ;) wer weiß?

    Na, ich muß alles noch überdenken...
    Eine zweite Chance hat ein jeder verdient, hängt natürlich von der Schwere der Lüge, oder auch des Verrates ab.

    Die These daß man jeden hier mag, halte ich für oberflächlich.. Ich kann mir nicht vorstellen, nur weil man ein Mod ist, alle gleich gern zu haben, wohl aber, das er unparteiisch und alle gleich behandeln sollte

    Ich bin ehrlich, hab die Erfahrung gemacht, daß Offenheit ein Vertrauen nur festigen kann und das setze ich voraus.


    Schlimm finde ich auch, das ich den einen Menschen nicht mal mehr zur Rede stellen kann, ok, ich schrieb in Biothread -Tagebuch darüber...

    Mo, die sich über eine rege Diskussion sehr freut und eure Ansichten sehr interessant findet,

    ......aber nun mit den vielen Eindrücken und Gedanken schlafen geht
    Eine Gute Nacht!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hat das Luischen schon geantwortet?
    Wenn nicht, möchte ich ihr Zitat zitieren:

    Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.

    :cool:
    Anett
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Huch, es hat sich hier ja auch etwas geändert.
    Lügen ist für mich ein absolutes Tabuthema. Ich bin grundehrlich erzogen worden und habe auch versucht, es an meine Kinder weiter zu geben!
    Ich bin schon des Lügen bezichtet worden, was mich tief verletzt hat. Ich habe es allerdings auch nicht immer leicht gehabt, weil ich so ehrlich bin. Tja, - ein nicht leichtes Thema!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Lügen............sind nicht zu entschuldigen, da gebe ich euch allen Recht.
    Aber ich stehe zu Notlügen. Ich arbeite als Krankenschwester in der operativen
    Patientenvorbereitung. Es ist immer die gleiche Frage. Die Frage nach der Prognose. Ich kenne die Wahrheit und weiß, das es einigen Menschen sehr schlecht geht und sie das nächste Weihnachtsfest nicht mehr erleben werden.
    Ich stelle mich unwissend und verweise für weitere Auskünfte auf den Stationsarzt. Mich unwissend zu stellen ist für mich eine Notlüge.

    Viele liebe Grüße

    Luise
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt viele Arten von Lügen. Jeder Mensch "lügt" mehrmals mal am Tag, meist um andere nicht zu verletzen. So in etwa, wenn man jemanden nicht direkt sagen will dass er/sie dick oder hässlich ist, und man dann die Wahrheit etwas schönt.

    Ich muss sagen, ich fände eine Welt ohne soche Lügen ziemlich brutal.

    Dann gibt es das andere Ende des Lügenspektrums, in der Art der gezielten Täuschung um daraus einen Vorteil zu erlangen "Das Auto hatte nie einen Unfall" - sagt der Händler. Ist das gelogen, dann ist es Betrug. Solche Lügen sind mit Fug und Recht verboten.

    Und zwischen der Komplimentlüge und dem Betrug gibt es ein weites Spektrum.

    Kurz: Manche Unehrlichkeit dient dem Frieden, und es ist gut, dass es so gemacht wird. Andere sind Betrug.

    Die Frage "warum nicht ehrlich" ist so nicht zu beantworten, die Motive sind zu unterschiedlich.

    "Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit".

    - James Joyce

    Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist z.B. Betrug, wie der Händler, der das Auto überteuert verkaufen möchte ... und wenn mir jemand wegen einer Komplimentslüge die Freundschaft kündigt, dann ist das ok, denn wenn ich jemand etwas Nettes sagen wollte und er/sie das als Verletzung empfindet, dann passt die Freundschaft sowieso nicht.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    wer mich bewusst anlügt, hat bei mir verschi....;
    PUNKAUSBAST!!!!!

    Gut es gibt die sogenannte Notlüge, aber es kommt immer darauf an, in welcher Situation sie angebracht/ausgesprochen wird.

    Wie sagten die Alten immer:
    Wer einmal lügt, dem Glaubt man nicht und wenn er gleich die Wahrheit spricht.
    Lügen haben kurze Beine.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Krankenschwester in der operativen
    Patientenvorbereitung.... Die Frage nach der Prognose. Ich kenne die Wahrheit ...
    Ich stelle mich unwissend ...ist für mich eine Notlüge.
    Liebe Luise,

    diese Deine Notlüge, ist für mich ein Ausweichen, da mir das dann vielleicht nicht zusteht, das ist dann mein Wissen darüber das mich quält.
    Will sagen, das kann ich verstehen und auch gelten lassen!!!!

    O.v.F.

    wer mich bewusst anlügt, hat bei mir verschi....;PUNKAUSBAST!!!!!

    Wie sagten die Alten immer:
    Wer einmal lügt, dem Glaubt man nicht und wenn er gleich die Wahrheit spricht.
    Lügen haben kurze Beine.


    Opi, Du bist einfach nur *daumenhoch* :pa::pa:

    Pflanzbert



    Es gibt viele Arten von Lügen. Jeder Mensch "lügt" mehrmals mal am Tag, meist um andere nicht zu verletzen. .....Ich muss sagen, ich fände eine Welt ohne soche Lügen ziemlich brutal.

    ...... gezielten Täuschung um daraus einen Vorteil zu erlangen ...

    ...... Manche Unehrlichkeit dient dem Frieden, und es ist gut, dass es so gemacht wird.

    "Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit".

    - James Joyce

    Hallo Hajo,

    ich freue mich wirklich, dich wieder zu lesen :pa:
    und gehe mal auf Deinen Beitrag ein,
    weil er teilweise in meinen Augen richtig ist und Du auf verschiedene Arten eingingst. Danke


    Na, ich bin auch ohne Lügen groß geworden, obwohl nicht ein leichtes Flunkern mal dabei war um andere zu schützen, -ichs aber immer grade stellt! Ich stehe dann auch dazu.

    Das sind aber keine Lügen, die etwas grundsätzlich verändern, ich meine,
    Deinem Beispiel mit dem Auto kann ich folgen, so ergings uns auch schon...
    Täuschung - Betrug, Komplimentlüge ect
    eine Welt ohne Lügen - zu brutal?
    nach dem Motto: Die Welt ist brutal und will belogen werden?

    ich bin der Meinung -letztendlich zählt die Wahrheit mehr
    und sie wird ans Tageslicht kommen und der Schmerz darüber wird gößern und größer...

    einem zusagen, er sieht toll aus - tuts aber nicht in Wirklichkeit, ist das für mich flunkern, weil ich das dann nicht so ernst sehe, man sagt das so....
    es sei denn, dem Menschen liegt viel dran, dann sag icht ehrlich und weiß, ich kann ihm nichts vormachen

    Die Art von Lüge, die in meinen Augen kaum zu verzeihen ist

    ...sage ich einem ich würde ihn sehr mögen, oder lieben, will aber nur spielen, so ist das für mich persönlich eine ganz große Lüge, denn es geht um Gefühle, es ist verletzend, ich habe diesem Menschen das ganze Vertrauen entzogen...

    Geht bei mir ein Mensch aus und ein, berät mich, hilft mir und wir haben viel Spaß, so das ich ihm vertraue und dann nach seinem Ableben bröckelt die Fassade, die er ja selber aufbaute, dann weiß ich nicht..... Das Gesamtbild dieses Menschen ist zerstört ....

    James Joyce hatte wohl recht, aber ... no, nicht mein Ding


    Ich finde es viel leichter ehrlich zu sein, ohne Lügen lebts sich freier
    und sollte es doch mal passieren, raus damit, man tut sich sonst nur selber weh
    und wer weis.............


    Mo
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist ein schwieriges Feld. Das beginnt schon mit der Frage nach der Wahrheit, ob es wirklich eine Wahrheit gibt, die unabhängig vom Beobachter ist, oder ob es nur das gibt, was in den Köpfen der Menschen ist, und dann von Person zu Person leicht unterschiedlich.

    Dann gibt es Situationen wie diese - jemand z.B. zur Zeit des dritten Reichs hat Flüchtlinge versteckt, und wenn ein Polizist an der Tür klingelt, lügt er, "nein, hier im Haus lebt nur meine Familie".

    War die Lüge richtig, weil wir heute sagen, es war ein Unrechtsregime? Oder war sie falsch, weil gegen die damaligen Gesetze? Hätte er hier auch die Wahrheit sagen müssen?

    Ich fürchte, es ist fruchtbar schwer, Lüge allgemein zu verdammen.

    Wobei die klaren Fälle wie z.B. Betrug auch ganz klar als solcher benannt und behandelt werden. Es steht also ausser Zweifel, dass viele Lügen einfach schlecht sind. Ich wollte nur etwas zum Nachdenken anstossen, ob die Forderung "Man muss immer die Wahrheit sagen", nicht zu kurz greift, und es Situationen wie z.B. den Schutz von Verfolgten gibt, in denen die Wahrheit besser nicht gesagt wird, um Leben zu retten.

    In der letzten Zeit habe ich zunehmend zweifel ob es ausserhalb der Mathematik und vielleicht noch der Physik, "Wahrheiten" gibt - die Wahrnehmung des Menschen funktioniert nicht wie Tonband oder Kamera, jede neue Wahrnehmung wird sofort mit der Erinnerung verglichen, verknüpft, und auch bewertet. Sobald wir uns der Wahrnehmung bewusst werden, ist das schon passiert, und deshalb kommen Leute, die die gleiche Szene betrachten, oft zu unterschiedlichen "Wahrheiten", die eben für sie, mit ihrer Lebenserfahrung, gültig sind, aber nicht deckungsgleich sind mit der Sicht der anderen. Was z.B. ein großes Problem von Zeugenaussagen vor Gericht ist, selbst wenn die Zeugen ernsthaft aund aufrichtig versuchen, die Wahrheit zu berichten - es immer nur die Wahrheit aus Sicht dieses Zeugen.

    Hier noch ein Interview mit einem Psychologen zum Thema Lügen im Alltag:

    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/03/Interview-Robert-Feldman

    Noch ein paar Gedanken zu Notlügen und anderen Lügen:

    http://www.br.de/themen/wissen/luegen-wahrheit-notluege100.html

    Es ist echt nicht leicht - und je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schwieriger wird es. Vor allem weil es so viele Formen der Lüge gibt, und so viele verschiedene Ziele, die ein Lügner verfolgen kann - von der besten Absicht bis zum absichtlichen Betrug.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich empfehle hier Paul Watzlawick "Anleitung zum Unglücklichsein" und "Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du Knoblauch essen" zu lesen ...

    n.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Die These daß man jeden hier mag, halte ich für oberflächlich. Ich kann mir nicht vorstellen, nur weil man ein Mod ist, alle gleich gern zu haben, wohl aber, das er unparteiisch und alle gleich behandeln sollte

    Hallo Mo,

    was ich in einem anderen Zusammenhang an anderer Stelle schrieb und worauf sich wahrscheinlich deine oben geschriebenen Worte beziehen, war folgendes:

    Ich mag jeden User und jede Userin (man könnte natürlich auch Nutzer und Nutzerin sagen).
    Alle User beleben dieses Forum durch ihren jeweils individuellen Schreibstil und durch ihre spezielle Art, sich mitzuteilen.

    Dass man jeden Menschen mag, der sich hinter dem Nicknamen eines Users verbirgt, wäre nicht nur eine oberflächliche These sondern auch eine naive Lüge. Da stimme ich dir zu.
    Denn von dem Menschen als solchen kann man sich erst ein Bild machen, nachdem man ihn außerhalb dieser Virtual Community kennengelernt hat.

    Das Wort "behandeln" gefällt mir nicht.
    Ich würde es durch "miteinander umgehen" ersetzen.

    Gruß
    mutabilis
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    selektive Wahrnehmung nennt man das Hajo ... jeder interpretiert eine Situation nach seiner eigenen WIrklichkeit, beeinflusst durch Erlebnisse und Prägungen die so unterschiedlich sind wie jeder Mensch ..

    hat aber nichts mit Lüge zu tun ..

    ich kann nicht von mir behaupten noch nie gelogen zu haben .. bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

    wenn jemand stirbt bevor ich die Situation mit ihm/ihr klären kann ist das natürlich doppelt bitter, derjenige kann sich nicht mehr erklären .. und spaßhalber machen das die wenigsten Menschen

    Lügen um seinen Vorteil daraus zu ziehen .. wer ohne Sünde ist .. usw....

    ich versuche immer ehrlich zu sein .. meine Schwester auch ... aber wenn ich sie einlade und sie erklärt mir was ihr alles nicht gepasst und was nicht geschmeckt hat .. dann hätt ich lieber sie würd die Klappe halten :D:D:D

    User mag ich hier fast jeden .. und die die ich kennelernen durfte hab ich noch lieber als vorher schon ..
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das mit den Lügen ist ein weites Feld.

    Wenn ich zum Essen eingeladen war und antworte auf die Frage
    der Hausfrau wie das Essen geschmeckt hat mit
    "Danke es war sehr gut"
    ich es dagegen nicht wirklich toll fand ... bin ich deswegen zu verachten?

    Ich habe vor längerer Zeit Verhandlungen mit einem neuen Lieferanten
    geführt. Dabei habe ich dem Vertreter gesagt
    "bei meinem alten Lieferanten habe ich aber einiges weniger bezahlt"
    und er hat mir dann noch einen Rabatt von 5% angeboten - bin ich
    da jetzt eine Betrügerin?

    Wenn ja, dann kann ich es nicht ändern.


    Schon lange her, hat jemand mal zu mir gesagt:
    "Würden Frauen nicht so viel fragen, müssten Männer nicht so oft lügen"

    :D


    Ich denke es gibt eben Sachen, da ist die Wahrheit und nur die Wahrheit
    angebracht, und es gibt wiederum Situationen da kann man eine kleine
    Lüge schon verzeihen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Fairness sollte ins Grundgesetz aufgenommen werden, mein Plädoyer seit Kindheitstagen...und dennoch, auch die sympathischsten Menschen setzen in manchem Falle ein Verhalten an den Tag, daß man sich auch um kleinere Lügen, die man als Außenstehender mit gutem und paratem Rat schnell verzeihen würde, immer wieder in der Erinnerung dreht.
    Und man fühlt sich verletzt und kann nicht vergessen.

    Wenn man dann aber extremere GEschichten hört, daß ein Bruder eine ganze Familie abzockt, hintergeht und Lebensversicherungen abknapst, in Insolvenzen und Gerichtsverhandlungen treibt (es geht um insgesamt ne halbe Mille), ja, dann braucht man nach Ehrlichkeit nicht mehr zu fragen. In diesem Falle ist das eigene Selbst enger als nahe, es bleibt die Suche nach der Frage: wer hat so ne Persönlichkeit eigentlich hervorgebracht?
    Die Familie kann es nicht gewesen sein, alles insgesamt sympathische und fröhliche Menschen.

    Irgendeiner ist immer das Arschloch. Vielleicht fühlt sich ja ein Arschloch in seiner Rolle, seiner selbsterwählten, auch noch richtig wohl.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab mal einen Bericht gelesen, dass solche Menschen etwas fehlt ...

    meist sind solche Menschen in den obersten Gehaltsetagen zu finden .. sie lügen und betrügen und sind skrupellos und kommen so ans Ziel .. die schlafen auch besser als unsereines .. eben weil ihnen das soziale Verhalten vollkommen fehlt .. hat aber nichts mit Erziehung zu tun .. es ist einfach ein Manko ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Piet das ist vollkommen was anderes .. ich sprach von Menschen die ohne Menschlichkeit Lügen benutzen zum Schaden anderer, zum Nutzen nur für sich selbst

    :pa::pa::pa:
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Mir hat jede Hoffnung gefehlt, als ich meiner Tochter gesagt hatte, dass alles wieder gut wird.
    Ich habe gelogen, ich wusste, dass sie sterben wird.


    Ich habe das meinem Mann auch gesagt. Ich wollte ihm, aber auch mir noch einen Schimmer von Hoffnung geben. Ich glaube aber, dass auch er gewusst hat, dass ich ihn nur beruhigen will und nicht, dass ich ihn anlüge
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich finde eure Beiträge äußerst spannend und möchte dabei auch klar stellen,
    daß ich hier keine Selbstbeschuldigungen lesen möchte, ob ihr gelogen, oder nicht, mir geht es um eure Einschätzung zu dem Thema.

    Pit, vielleicht erzählst du mir ja mal, wo Du gelogen hast? Nein, nein, ich verstehe es schon, mir war klar, daß der Einwand kommt und vielleicht auch berechtigt?

    @ Niwi .. Knoblauch essen.. ..lesen?
    Ach, hab ihn grad mit Nudeln gegessen :d habs wohl falsch verstanden *grins*

    Danke an alle!!!!!
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Lügen ist für mich ein NO GO

    sag mir die Wahrheit, evtl auch nett verpackt, aber lüg mich nicht an !
    erwisch ich jemand beim Lügen, tja, der hat verschissen.

    ich sehe aber gerade jetzt in familiärer lage, dass sich die Sichtweise doch ändert und dadurch ganz neue Grenzen (in bezug auf die Lüge) entstehen.
    Vieles wird ganz anders wahrgenommen, als von mir.
    und ich wage nicht zu behaupten, dass meine Wahrheit die einzige ist.

    Notlügen sind soweit vertretbar, aber eben notlügen.
    Manch einer lügt sich seine Umgebung auch schön, weil er mit der Realität und den evtl unangenehmen Folgen nicht leben kann /möchte.

    LG :eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Lügen.... ich lebe lieber mit der Wahrheit, die darf man man mir jederzeit vor den Latz knallen.

    Mir....Die letzte Frage meines Opis war, wie es seiner Frau, meiner Ommi geht..... Ich konnte ihn nur anschauen, selbst in seiner Verfassung hätte er mir nie geglaubt.. Manchmal schweigt man.... und reicht den letzten Kaffee...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Mir hat jede Hoffnung gefehlt, als ich meiner Tochter gesagt hatte, dass alles wieder gut wird.
    Ich habe gelogen, ich wusste, dass sie sterben wird.



    Pit, auch ich habe gelogen, als ich Karin sagte, dass alles wieder gut wird und sie wieder gehen könne und wenn es nur ein schlurfen über den Boden wird.
    Erst als sie Querschnittsgelähmt im KH lag und auch zu hause, wusste ich, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war.
    Trotzdem habe ich alles schön gelogen, man möge mir verzeihen und vergeben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Rentner und Dieter .... Ich denke die Art der Lüge ist auf einer anderen Basis .
    Diese Lüge wandte ich in den letzten beiden Jahren auch oftmals an .
    Es ist eine Lüge aus Liebe , ohne bösartigem oder falschem Hintergrund , sondern meistens aus Verzweiflung und Machtlosigkeit .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn jemand mit dem boshaften Vorsatz lügt sich einen Vorteil zu verschaffen oder um jemand anderem zu schaden dann ist das etwas wo mir die Nackenhaare stehen, dafür habe ich kein Verständnis.
    Wenn jemand lügt um sich oder andere zu schützen, genauer gesagt, das eigene Leben oder das anderer dann fällt das für mich nicht in die Abteilung mit dem Stempel "Bosheit".
    Das gilt auch für diejenigen die aus Angst lügen.
    Bösartige Lügen verurteile ich genau so wie dämliche Lügen, wenn ich sehe wie jemand meinen Schreibtisch ausräumt und dann behauptet es nicht gewesen zu sein dann kaue ich mir ernsthaft Schaum vor die Schnauze denn damit wird die Grenze des Erträglichen überschritten.

    Gruß Conya
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Trotzdem habe ich alles schön gelogen, man möge mir verzeihen und vergeben.

    ich hoffe noch, lüge aber in dem Bezug, dass sich die Balken biegen und versuch auch das zu erklären...

    Herz Kreislauf etc da WILL ich nicht auch noch dran denken.
    Es wird nur die Hülle repariert ...punkt ! Im Endeffekt ist das auch das Wesentliche.

    dass sind - für mich - Notlügen. Man schafft es nicht die Wahrheit aus zu sprechen, eben weil es zu hart ist. (objektiv gesehen bleiben es Lügen)

    und

    Wer kann festlegen, was für wen , wieviel , ertragbar ist ??? !!!

    (ich bin nicht so blöd, meiner Schwiemu zu erzählen, welche Zweifel ich alle hab, das reicht wenn mein Mann und ich uns dass nur andeuten- mehr ertragen wir jeder für sich NOCH nicht. Wir wachsen an unseren Aufgaben)

    Liebe Mo, ich hoffe, wir geben dir neue Angriffspunkte zum Nachdenken...


    Kleines Fünkchen Hoffung - mir umsonst geschenkt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Herz Kreislauf etc da WILL ich........ Man schafft es nicht die Wahrheit aus zu sprechen, eben weil es zu hart ist. (objektiv gesehen bleiben es Lügen)
    ...Wer kann festlegen, was für wen , wieviel , ertragbar??
    .....ich hoffe, wir geben dir neue Angriffspunkte......
    Ja liebe Mücke, das tut ihr.... Und du sprichst es auch ganz deutlich aus, was ist ertragbar??? Gerade in solchen Situationen......
    Ich kann mir vorstellen wies euch und allen Da ergeht, hab's selber auch einige Male durch
    und auch Pit, ich hab noch geschrieben und konnte deinen weiteren Text nicht lesen...

    Hätte man mich damals zu meinem Großvater -meinem ganz persönlichen Opi- vorgelassen,

    Ich hätte wohl auf sein Frage, wie es weiter gehen soll, so wie tinchenfurz da gestanden... hätte verzweifelt geschwiegen.......


    Dieterle, mach dir keine Vorwürfe, sie wird's gewußt haben!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Leutz, die mich belügen, genießen mein vollstes Vertrauen ;)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Moli,

    ja sie wusste und ahnte mehr, als ich je wahrhaben wollte.

    Man sagt ja: Die Hoffnung stirbt zu Letzt und mit ihr die gnädige Lüge.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach Mo nicht aufregen nur wundern :grins:
    Das komische ist bei mir immer das es durch irgendeinen blöden Zufall rauskommt das mich jemand belogen hat, heißt Lügner fliegen fasst immer auf, zumindest Menschen wo du enger Kontakt mit hast.

    Ich halte es immer so das ich die Menschen direkt darauf anspreche, kommt ein ehrliches sorry und eine plausible Erklärung dafür kann ich verzeihen, vergessen kann ich es aber erst wenn ich merke es war wirklich einmalig.
    Ansonsten tschüß und fertig, sie werden es immer wieder tun...
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mo, Opa ist nicht mehr, er kann dir nicht mehr sagen warum. Er war alt, vielleicht brauchte er anfangs nur "Gesprächsstoff", vielleicht hat er nachher selber geglaubt das es seine Hecke ist. Du hast ihn so sehr gemocht, ganz bestimmt hat er nicht geschwindelt um dich zu verletzen. Denk an das Schöne das war, das andere verzeih ihm... seinetwegen und deinetwegen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, Opa ist nicht mehr, er kann dir nicht mehr sagen warum.........Du hast ihn so sehr gemocht, ganz bestimmt hat er nicht geschwindelt um dich zu verletzen.......
    Ja Marianne, er lebt nicht mehr und ich werde wohl weiterhin an ihn denken, nur ob immer nur im Guten, keine Ahnung ...

    Ich sehe das Thema " Lügen " grad extremer, weil er nicht der einzige ist..
    Letztendlich muß ich ehe alleine damit klar kommen, da es doch sehr persönlich ist und leider zu umfangreich, als das es so einfach zu lösen ist.

    Ich hatte gedacht, damit zu streng zu sein und wollte nur mal von euch hören, wie ihr damit umgeht, wenn es euch mit nahe stehenden Menschen so ergeht.
    Es waren wirklich gute Ansätze dabei, wobei mein Ziel immer noch ist ... Keine Lügen ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht worum es geht aber du bist jetzt verständlicherweise verletzt, enttäuscht und das tut weh, das muss man erst mal verpacken und das dauert seine Zeit.
    Jetzt stell dir aber mal vor du hättest es nicht erfahren und es wäre so weiter gegangen.....schlimmer oder?
    Dann doch lieber wissen wo man dran ist und Abstand nehmen, vorsichtiger sein oder Kontakt beenden je nach dem was vorgefallen ist.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Stupsi, dann wäre sie bald ineinander gefallen und ich hätte einen Schock bekommen wegen der Folgen,:rolleyes:

    ....aber wie gesagt, das hier in diesem Thread ist allgemein gemeint...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Oh, liebe Mo.
    Ich habe es fünundzwanzig Jahre ertragen!
    Nämlich das mich jemand der Lüge bezichtigt hat.

    Mit einem einfachen Satz.

    Davon weiß ich nichts.

    Ich kann nicht alles lesen, was hier geschrieben wurde.
    Aber, eine infame Lüge ist etwas anderes als eine Notllüge.

    Eine richtige Lüge ist, wenn jemand Böses im Schilde führt!

    Lieben Gruß
    Anett
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten