Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen?

Gardi10

Mitglied
Hallo, Rasensamen sind immer Mischungen aus verschiedenen Sorten. Warum ist das so? Welche Vorteile hat das aus eurer Sicht?

• Rasensamen sind immer Mischungen aus verschiedenen Sorten
    Es gibt zahlreiche Grassorten mit unterschiedlichen Ansprüchen an Licht und Boden, da helfen Mischungen für viele Anwendungen, ohne jedesmal eine Bodenanalyse zu machen, Lichtmengen zu ermitteln und Nutzung festzulegen.
    Z. B: ist eine "Sportrasen-Mischung" nicht nur für den "Bolzplatz" geeignet, sondern auch als Spiel- und Nutzrasen daheim.
    Während eine "Green- und Zierrasenmischung" dichter, grüner ist, aber mehr Aufmerksamkeit und Pflege benötigt.
    Weitere zahlreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
    ok, also meinst du dass sich im Schatten unter dem Baum dann eine andere Sorte aus der Mischung durchsetzt als in der Sonne vor der Terrasse?

• Damit nimmt man aber dann in Kauf, dass die Rasenfläche uneinheitlich aussieht.

In der Theorie mag das stimmen, in der Praxis sind Anlagen mit Mischungen der Goldstandard.

• Ich denke, die Mischungen sind so geplant, dass zumindest farblich kein Unterschied da ist. Sonst gäbe es ja ständig und überall fleckige Rasenflächen. Lieber so, dass auf den Sonnigen stellen der sonnenhungrige und auf den schattigen Flächen der schattenliebende Rasen wächst als dass der Rasen an einer Stelle kümmert.

Ich würde da nur grundsätzlich aus den Rubriken wählen was in Betracht kommt. Also Sport+Spiel bzw zierrasen...

25mm und Kind oder Hund werden nicht von Sport und Spiel erfüllt. Bei Optik 25mm tritt da niemand mehr regelmäßig drauf Rum...

Ich denke, die Mischungen sind so geplant, dass zumindest farblich kein Unterschied da ist. Sonst gäbe es ja ständig und überall fleckige Rasenflächen. Lieber so, dass auf den Sonnigen stellen der sonnenhungrige und auf den schattigen Flächen der schattenliebende Rasen wächst als dass der Rasen an einer Stelle kümmert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man deshalb keine Flecken sieht da sich die Sorte mit der schnellsten Keimung durchsetzt und von den anderen Sorten gar nichts wächst.

Man könnte es ja mal testen: Man kauft zwei komplett unterschiedlich aussehende Sorten einzeln und säht an einer Stelle nur die eine, daneben die andere und wieder daneben beide gemischt und guckt dann nach einem Jahr wie es aussieht. Wenn die gemischte aussieht wie eine der anderen hat hat sich nur eine Sorte der Mischung durchgesetzt.

• Was soll die Info zur Regelsaatgutmischung bringen? RSM gibt doch nur das Mischungsverhältnis vor, gibt aber keine Garantie dass sich die Sorten auch wirklich so durchsetzen.

Das war als Anhaltspunkt für deine Recherchen gedacht.

Über Querverweise führt das ganze dann zur Rasengesellschaft, die sich professionell mit diesem Thema befasst.

Auf Anfrage erhältst du bestimmt Zugang zu Diplomarbeiten, empirischen Studien und Versuchsaufbauten die zur Entwicklung der RSM geführt haben.

Als Hobbyist kann ich dir nur sagen, dass das was dort als Grund für Mischungen beschrieben steht, auch im eigenen Garten zu beobachten ist.

Verschiedene Gräser, verschiedenes Wuchsverhalten.

Grob, fein, horstig, büschelig und alle gemeinsam ergeben das Bild einer sauberen Fläche.

Wenn du aber anderer Meinung bist, dann Belege sie mit Fakten und diskutiere mit denjenigen, die diese These aufgestellt haben und empirisch bewiesen, dass es so ist.

Verschiedene Gräser, verschiedenes Wuchsverhalten.

Grob, fein, horstig, büschelig und alle gemeinsam ergeben das Bild einer sauberen Fläche.
    Das ist auch meine Beobachtung.
    Aber die Frage war ja warum man sie mischt und ob diese Unterschiede überhaupt noch existieren wenn man sie mischt.

Gegen eine Mischung spricht aus meiner Sicht:
    • wird eine Sorte von einer Krankheit befallen bekommt man diese nie mehr durch Nachsaat in die Lücken reintätowirt, da die umliegende Sorte die Lücken schließen wird
    • Risiko von einer unhomogenen fleckigen Rasenfläche
    • Materialverschwendung wenn sich nur eine Sorte durchsetzt