Lügen, Lügen.... warum nicht ehrlich?

• Hallo Moli,

ja sie wusste und ahnte mehr, als ich je wahrhaben wollte.

Man sagt ja: Die Hoffnung stirbt zu Letzt und mit ihr die gnädige Lüge.

• Ach Mo nicht aufregen nur wundern :grins:
    Das komische ist bei mir immer das es durch irgendeinen blöden Zufall rauskommt das mich jemand belogen hat, heißt Lügner fliegen fasst immer auf, zumindest Menschen wo du enger Kontakt mit hast.

Ich halte es immer so das ich die Menschen direkt darauf anspreche, kommt ein ehrliches sorry und eine plausible Erklärung dafür kann ich verzeihen, vergessen kann ich es aber erst wenn ich merke es war wirklich einmalig.
    Ansonsten tschüß und fertig, sie werden es immer wieder tun...

• Mo, Opa ist nicht mehr, er kann dir nicht mehr sagen warum. Er war alt, vielleicht brauchte er anfangs nur "Gesprächsstoff", vielleicht hat er nachher selber geglaubt das es seine Hecke ist. Du hast ihn so sehr gemocht, ganz bestimmt hat er nicht geschwindelt um dich zu verletzen. Denk an das Schöne das war, das andere verzeih ihm... seinetwegen und deinetwegen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Mo, Opa ist nicht mehr, er kann dir nicht mehr sagen warum.........Du hast ihn so sehr gemocht, ganz bestimmt hat er nicht geschwindelt um dich zu verletzen.......
    Ja Marianne, er lebt nicht mehr und ich werde wohl weiterhin an ihn denken, nur ob immer nur im Guten, keine Ahnung ...

Ich sehe das Thema " Lügen " grad extremer, weil er nicht der einzige ist..
    Letztendlich muß ich ehe alleine damit klar kommen, da es doch sehr persönlich ist und leider zu umfangreich, als das es so einfach zu lösen ist.

Ich hatte gedacht, damit zu streng zu sein und wollte nur mal von euch hören, wie ihr damit umgeht, wenn es euch mit nahe stehenden Menschen so ergeht.
    Es waren wirklich gute Ansätze dabei, wobei mein Ziel immer noch ist ... Keine Lügen ...

• Ich weiß nicht worum es geht aber du bist jetzt verständlicherweise verletzt, enttäuscht und das tut weh, das muss man erst mal verpacken und das dauert seine Zeit.
    Jetzt stell dir aber mal vor du hättest es nicht erfahren und es wäre so weiter gegangen.....schlimmer oder?
    Dann doch lieber wissen wo man dran ist und Abstand nehmen, vorsichtiger sein oder Kontakt beenden je nach dem was vorgefallen ist.

Stupsi, dann wäre sie bald ineinander gefallen und ich hätte einen Schock bekommen wegen der Folgen,:rolleyes:

....aber wie gesagt, das hier in diesem Thread ist allgemein gemeint...

Oh, liebe Mo.
    Ich habe es fünundzwanzig Jahre ertragen!
    Nämlich das mich jemand der Lüge bezichtigt hat.

Mit einem einfachen Satz.

Davon weiß ich nichts.

Ich kann nicht alles lesen, was hier geschrieben wurde.
    Aber, eine infame Lüge ist etwas anderes als eine Notllüge.

Eine richtige Lüge ist, wenn jemand Böses im Schilde führt!

Lieben Gruß
    Anett

• Stupsi, dann wäre sie bald ineinander gefallen und ich hätte einen Schock bekommen wegen der Folgen,:rolleyes:

....aber wie gesagt, das hier in diesem Thread ist allgemein gemeint...

Ich meinte es jetzt auch allgemein.....egal wer dich wann und wo belügt, es geht immer darum warum tut der andere es.

Man muss sich halt fragen ist der andere Mensch wirklich schlecht sollte ich Abstand nehmen oder ist er einfach ängstlich , hat er vielleicht Komplexe die Wahrheit zu sagen weil er Probleme hat die niemand wissen soll, usw.
    Oder.....liegt es an einem selber? Ja auch das kann sein, manchmal lügen Menschen weil sie Angst vor Reaktionen haben wenn man zum Beispiel jemand ist der nicht zu allem ja und amen sagt, jemand der sich wehrt und vielleicht auch mal lauter wird und rumschreit, etc.

Für bösartig halte ich Lügen ,die dir wirklich Schaden im Leben zufügen!
    (Ehe geht kaputt deswegen, Arbeitsplatzverlust etc..)
    Da gibt's bei mir auch kein verzeihen mehr.

Wenn mich jemand belügt weil ihm vielleicht ne geliehene Schüssel von mir kaputt gegangen ist, dann ärger ich mich kurz aber meist lach ich dann auch nachher über so was.

Kommt also immer drauf an....

• Mich ärgern vor allem solche saudämliche Lügen, wo es schon
    offensichtlich ist, dass es raus kommt.

Da denke ich mir dann:
    "Für wie dämlich muss der mich halten, wenn er mir so einen Mist erzählt?"

Tja, je mehr Bekannte man hat, umso weniger kennt man die Leute.

Es ist schwer, Menschen einzuschätzen, selbst wenn sie angeblich beste Freunde sind.

Liebe Mo, ich kann Dir nur wärmstens das Buch von Peter Kummer empfehlen: "Ab heute besser drauf".

Ich habe es selbst gestern erst gelesen, nachdem ich es fast 2 Jahre ins Bücherregal verschwinden ließ - leider.

Ich halte es immer so das ich die Menschen direkt darauf anspreche, kommt ein ehrliches sorry und eine plausible Erklärung dafür kann ich verzeihen

Sofern er dir dabei nicht schon die nächste Lüge auftischt

Lügen bleiben Lügen, egal wie man sie nennt.. Notlügen, kleine Lügen...
    Ist jetzt ein vielleicht blödes Beispiel, aber wer hat es nicht schon erlebt wenn man mit dem Auto unterwegs sind und die Kurzen hinten im Auto fragen:
    "Wann sind wir da?"
    Es dauert nicht mehr lange Kinder... obwohl noch 3 Stunden Autofahrt vor einem liegen. :d

Wer entscheidet, ob und wann eine Lüge gerechtfertig ist und wann nicht?
    Dem Todgeweihten nicht die Warheit zu sagen. Der eine kann es nachvollziehen und würde es genauso machen, der andere nicht.

Ich sage auch immer, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat und wenn ich aber dran denke, dass meine Partnerin mich betrügt, dann komme ich ins überlegen. Das könnte ich auch nicht tolerieren.
    Ergo stimmt meine Aussage auch nicht, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat.

Lüge ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede meiner Lügen doppelt bestraft wurden, wie auch immer. In der Kindheit habe ich gelogen, mir wurde dann gesagt, wenn es eine kleine Sünde ist, habe ich nur gesponnen und nicht gelogen. Es wäre mir verziehen. Diese Sätze haben mich geprägt. Und ich bin heute dankbar dafür. Ich habe seither nur noch gesponnen, aber nicht gelogen :)
    Ich bin ehrlich, ganz ehrlich :pa:

• Zurück
    Oben Unten