Krautfäule bei Kartoffeln - welches Mittel

Frank381

Neuling
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
12
Ab Wann kann man mit der Krautfäule bei Kartoffeln rechen?
Ich hab mir ein Mittel besorgt, dass man vorsorgend einsetzen muss...ich weiss nich so recht wann ich mit der Verwendung beginnen soll...

Kann mir da jemand einen Tip geben?:(
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Was fuer Sorten hast Du denn? Mittlerweile sind einige resistent gegen die Krautfaeule. Abgehen davon haengt es vom Wetter ab wie gross die Wahrscheinlichkeit fuer diese Krankheit ist.

    take care be good
     

    Frank381

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Ich baue die Sorte Vitelotte an.
    Das ist so eine Sorte mit tiefblauen Kartoffeln.
    Diese Sorte ist eher empfindlich für Krautfäule
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Hi Frank,

    Unsere ALF (Amt für Landwirtschaft und Forsten) sagt für uns keine Indizien für eine vorsoglich Behandlung sofern keine stauende Nässe vorhanden. Laut ALF soll das Wetter zum Wochenmitte beruhigen. Wenn Böden gut durchlässig und Kartoffel gut angehäuft sehen die Ratgeber alles ziemlich gelassen entgegen (aber Kartoffelkäfer Bekämpfung nich vernachlässigen).

    Gruß,
    Mark
     
  • Frank381

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Danke für den Tip Mark!

    Dann kann ich ja noch ein bisschen mit dem Spritzen warten...
    aber die Kartoffelkäfer sind schon da.

    Mfg Frank
     

    Frank381

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Niemöl gegen Krautfäule bzw. Kartoffelkäfer gemacht?
    Ich habe dieses Mittel im Web entdeckt und will es in diesem Jahr einmal ausprobieren...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Hi Frank,

    Wenn Du mir Deine Email Adresse per PN schickst, dann kann ich Dir einen Forschungsergebnisse (PDF) mit Vergleichsergebnisse zwischen Neem, Pyrethrum sowie Bacillus Thuringiensis.

    Neem zeigt Wirkung nur auf Larven in 1. und 2. Stadium und ist die teuerste Behandlungmethode.

    Wieviel Kartoffel hast Du angebaut? - vielleicht kann ich Dir einen anderen Tip zur K.-Käfer Bekämpfung geben.

    Gruß,
    Mark
     
    R

    reseda

    Guest
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    hallo

    hab mir diese niempräparate auch angeschaut

    hab nun kartoffeln im 2. jahr angepflanzt

    schätze mal ,mit ablesen werde ich das nicht mehr in den griff bekommen

    deshalb, würde mich dein tipp auch sehr interessieren

    hab lauter alte sorten

    bamberger höhrnchen,augsburger gold usw

    gruß reseda:cool:
     

    Frank381

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    In diesem Jahr habe ich 50kg von der blauen "Vitelotte"-Kartoffel gesetzt
    Ich habe mir bereits einen Liter Niemöl gekauft (Preis ca 30 Euro)
    Ab nächste Woche will ich die Pflanzen dann laut Anleitung immer im 14-tägigem Rhythmus mit einer 0,25%igen Niemöllösung behandeln.
    Diese Lösung soll angeblich die Pflanzen weitestgehend vor Kartoffelkäfern und Krautfäule schützen.
    Es wäre sehr schön wenn wir unsere Erfahrungen austauschen könnten!

    mfg Frank
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Für die Kartoffelanbauer hab ich was!

    Für Euch einen nützlichen Link zum Prognosemodell: PhytophthoraModell Weihenstephan

    Regional - Services - Phytophthora-Modell

    Auf der Karte kann man seine Region anklicken, dann bekommt man weitere Infos, außerdem gibt es einen kostenlosen Newsletter in den man sich eintragen kann.

    Apisticus, der diese Infos auch schon letztes Jahr genutzt hat
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    und noch der Link zu den Hinweisen des Deutschen Wetterdienstes

    Krautfäule

    Bei mir war gestern Spritzbeginn, da es öfter regnet und das Laub täglich nass wird. Außerdem ist der Boden auch sehr nass.

    Apisticus, der auch den eigenen Regenmesser als Indikator für den nächsten Termin heranzieht
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Hi Api,

    Bei mir noch keinen Behandlungsnotwendigkeit - ALF sagt auch alles in Grünen Bereich. Bei uns gab's weniger Regen wie sonstwo und stauende Nässe bei uns sowieso kein Problem.

    Schöne informative Links hast Du eingestellt.

    Gruß,
    Mark
     
    R

    reseda

    Guest
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    danke ,danke .danke


    was würden wir ohne api machen

    eigentlich hab ich ja mit einer kartoffelkäferinvasion gerechnet.. da 2. jahr..

    ich hab sie abgelesen,sie waren nicht übermäßig...und hab bis jetzt noch keine einzige larve
    gesehen

    ich glaube die hühner fressen die,

    der hit der woche

    gruß reseda:cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Heute meine zweite Behandlung gemacht. Der Epidemiedruck steigt in meiner Region laut Phytohptora-Modell die nächsten 2 Tage an, von mittel auf hoch.

    10739_druck.gif


    Apisticus, der dieses Jahr ausgesprochen schöne Kartoffelpflanzen hat und sich darüber freut
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Krautfäule bei Kartoffeln

    Hallo Api,

    Bei uns regional noch gering, bei uns vor Ort wird keine vorsorgliche Behandlung vom ALF empfohlen.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Krautfäule bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 1
    Fini Krautfäule bei Kartoffeln! Obst und Gemüsegarten 70
    HaJü krautfäule bei kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 22
    M Krautfäule bei Kartoffeln bekämpfen Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    orni Zu Hüüüülf! Krautfäule an Johannisbeertomaten.... Tomaten 38
    J Krautfäule ja oder nein? Tomaten 5
    Sequoia Krautfäule-resistente Tomaten Tomaten 64
    Hibiscus Tomaten ohne Krautfäule Tomaten 7
    K Krautfäule: So beuge ich vor Tomaten 12
    D Krautfäule an Kartoffeln Gartenpflege 1
    T Übertragung von Krautfäule durch Holzstecken Tomaten 6
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten