Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln)

Landkatze

Mitglied
Registriert
04. Juli 2017
Beiträge
35
Ich baue dieses Jahr, im zweiten Gartenjahr für mich, Kartoffeln an. Ich hatte sie schon mit einem Kupferhaltigen Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen gespritzt, doch die dauernd anhaltene Regenwitterung ließ es nicht zu daß ich bisher ein zweites Mal spritzen konnte. Heute ging ich nun in den Garten und fand etliche Stellen an den Pflanzen die braun und/oder gelb sind (Fotos hänge ich an).

Ist das die Braunfäule? Falls ja, was ich vermute, kann ich IRGEND etwas noch machen um die Kartoffeln zu retten? Mir ist ganz flau im Magen... :(
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 190
  • 004.JPG
    004.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Ist das schon Braunfäule (Kartoffeln)

    Möglich. Kann aber auch Alternaria (Dürrfleckenkrankheit) sein. Oder auch beides in Kombination. Ich kann es nicht genau bestimmen anhand der Fotos. Definitiv ist es jedoch eine Pilzkrankheit.

    Bei den gelben Blättern frage ich mich jedoch, ob Nährstoffmangel (Stickstoff?), die Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten macht.

    Grüßle, Michi
     

    Landkatze

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    35
    AW: Ist das schon Braunfäule (Kartoffeln)

    Möglich. Kann aber auch Alternaria (Dürrfleckenkrankheit) sein. Oder auch beides in Kombination. Ich kann es nicht genau bestimmen anhand der Fotos. Definitiv ist es jedoch eine Pilzkrankheit.

    Bei den gelben Blättern frage ich mich jedoch, ob Nährstoffmangel (Stickstoff?), die Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten macht.

    Grüßle, Michi

    Danke, Michi. Ich habe Alternaria gegoogelt und das scheint auch eine Möglichkeit zu sein. Nährstoffmangel dürfte es eigentlich nicht sein, weil ich (denke ich) ausreichend dünge...bin aber natürlich kein Experte. Was kann ich nun tun, die befallenen Stellen herausschneiden, und beim nächsten trockenen Tag nochmal Fungizid sprühen und einfach das beste hoffen?
     
  • solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Hallo, ich frage mal hier rein, da ich eine ähnliche Frage habe (auch wenn der Thread schon älter ist).

    Ist das (auf dem Bild) Krautfäule?
     

    Anhänge

    • IMG_7789.jpeg
      IMG_7789.jpeg
      731,6 KB · Aufrufe: 70
  • Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Die entfärbten Blätter sehen mir eher nach Stickstoffmangel aus. Die schwarzen Flecken könnten durchaus von einer Pilzkrankheit stammen, aber Alternaria oder Braunfäule sehen eigentlich anders aus.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau, es fehlt Dünger. Brennnesseljauche könnte als Stickstoffquelle jetzt gut sein, oder auch Hornmehl (Hornspähne brauchen zu lang, bis sie umgesetzt sind.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Was ist das schon wieder Rasen 6
    kleiner_schmetterling Ist das schon Mobbing?? Vorsicht lang .. Gartenfreunde 6
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    Charlotta17 Gelöst Gelöst: Was ist das schon wieder "Wiesenbocksbart" Wie heißt dieses Tier? 7
    momolucymonty Na ist das nicht schon ne Wucht..meine Ipomea Cairica .. Klettergehölze 17
    D Ist das schon Geilwuchs? Obst und Gemüsegarten 4
    F Welche Rasenkrankheit ist das schon wieder? Rasen 8
    D Gurken - welche ist das + ist sie schon erntereif? Obst und Gemüsegarten 7
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    Ise Ist euch das auch schon aufgefallen..? Gartenpflanzen 16
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten