Krautfäule-resistente Tomaten

Sequoia

Gesperrt
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,

letztes Jahr sind mir fast alle Tomaten an der Kraut- und Braunfäule eingegangen (im Treibhaus und auf dem Acker):(. Es waren so gut wie alle Tomaten in der Kleingartenanlage betroffen, nur mein Nachbar hatte gesunde Tomaten (Philovita). Da die Philovita eine Cocktailtomate ist, suche ich noch eine resistente Sorte mit normal großen Früchten. Gibt es da eine empfehlenswerte Sorte? Die Phantasia soll nicht besonders resistent sein und bei der Sportivo steht nicht, dass sie gegen Krautfäule resistent wäre. Ich werde auf jeden Fall ein biologisches Pilzmittel besorgen (Anthracol usw. ist ja nicht mehr zugelassen), aber darauf kann man sich fürchte ich nicht verlassen.
Hat jemand einen Tip?:smile: Oder sollte man zusätzlich Knoblauch zwischen die Tomaten pflanzen?

liebe Grüße, Sarah
 
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Sarah,

    im Pötschke Katalog ist die Rede von der FANTASIO F1, die soll hochtolerant gegen die Kraut und Braunfäule sein.

    Ich pflanze Tagetes zwischen meine Tomaten.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Guten Abend Sarah!;)

    Wie @Kamelie schon schrieb die Fantasio F1 ist tolerant gegen Kraut- u. Braunfäule und die Maestria F1 (große Früchte). Beide sind aromatisch im Geschmack. Außerdem sind die Myrto F1 und die Vitella F1 beide süßlich im Geschmack ebenso tolerant gegen Kraut- u. Braunfäule.

    Lieben Gruß Dine,
    die dieses Jahr auch überwiegend gegen Kraut- u. Braunfäule resistente Tomaten ausprobieren möchte
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also erst einmal vorneweg: Resistente Tomaten gegen die Braunfäule gibt es nicht. Nur welche, die eine gewisse Robustheit kennen. Eine Erkrankung kann also nie vollständig ausgeschlossen werden, auch nicht mit solchen Hybriden/Sorten. Wenn man Probleme mit der Braunfäule hatte ist die Wahl von robusten Sorten einmal der erste Schritt. Aber darüber hinaus gillt es zu wissen, dass der Pilz nur auf feuchten/nassen Pflanzen keimt. Deshalb:
    • Freilandtomaten nach Möglichkeit überdachen
    • Gewächshaus an heißen Tagen lüften
    • Tomatenhauben, o.ä. an heißen Tagen abnehmen
    • Großzügige Pflanzabstände wählen, damit die Pflanzen besser abtrocknen können.
    • Beim gießen nach Möglichkeit nicht auf die Blätter gießen
    • Bei Bedarf untere Blätter entfernen. (Erleichtert das gießen)
    • Regelmäßig ausgeizen, damit sich nicht zuviel Blattmasse bildet, welche das Abtrocknen der Pflanze behindert.
    • Weite Pflanzabstände zu Kartoffeln
    • Oder Kartoffeln besser gar nicht anbauen.
    • Standort wechseln. Tomaten nicht in die selbe Erde pflanzen, in der im Jahr zuvor bzw. in den Jahren zuvor kranke Pflanzen standen.
    • Ausführliche Informationen: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_S-Z/TomatenIV.html
    Zu den Sorten/Hybriden: Die Philovita (F1) ist toll. Ansonsten könnte ich noch die Vitella (F1) empfehlen.

    Grüßle, Michi
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Michi!

    Natürlich gibt es keine 100%-ige Sicherheit. Deshalb heißt es auch tolerant gegen Kraut- u. Braunfäule aber umgangssprachlich steht auch überall geschrieben (auch in der Fachliteratur) resistent gegen Kraut-u. Braunfäule. Die Tomatenanbauer hier wissen schon genau was gemeint ist.
    Deine unten aufgezählten Punkte halte ich sowieso ein, finde es aber trotzdem gut, dass solche resistenten Sorten gezüchtet werden um das Risiko der Kraut- u. Braunfäule enorm zu minimieren. Sollte es nicht funktionieren, was ich keinesfalls glaube, sind diese Tomatensamen ihr Geld nicht wert. Schließlich sind sie nicht ganz preiswert.
    Die Philovita werde ich in jedem Fall anbauen. Sarah möchte aber Tipps für größere Tomaten (keine Cocktailtomaten).

    Viele Grüße
    Dine
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Also erst einmal vorneweg: Resistente Tomaten gegen die Braunfäule gibt es nicht
    Nur welche, die eine gewisse Robustheit kennen.

    Ja genau,unter Robustheit und hochtolerant verstehe ich dasselbe und natürlich bedeuteten diese Begriffe noch lange nicht, dass diese Fäule nicht zuschlagen würde!
    Unter Einhaltung der richtigen Konditionen für Tomaten , hoffe ich zumindest, eine gute Chance gegen die Krankheiten zu haben.
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Torsten,

    dass ich Tagetes pflanze, hat jetzt in dem Sinn keine Verbindung mit der Fäule, ich habe das nebenbei erwähnt.

    Vorigen Sommer habe ich das erstemal Tagetes als eine Art Mischkultur unter die Tomatenpflanzen gesetzt, sie sollen die Tomaten vor Schädlingen schützen.

    Vielleicht schützen sie auch vor der Fäule, keine Ahnung, ich hatte voriges Jahr keine Fäule und irgendwie wuchs meine Auberginenpflanze super toll mit vielen Früchten;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    geschädigt - nein- über Geschmack läßt sich streiten.....
    LG Anneliese
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Kamelie,
    ich pflanze schon seit jahren im g.haus tagetes zwischen den tomaten. seitdem hat sich keine weisse fliege mehr darin verirrt. krautfäule hatte ich aber trotzdem, die ich aber dank anneliese im griff bekommen habe.
    viele grüsse monika
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tips!:D
    @ Kamelie: Die Fantasio-Samen hatte ich auch schon in der Hand. Aber im Internet stand ein Artikel von Leuten, die es probiert haben, aber trotzdem die Krautfäule bekommen haben. Die gibt es recht preiswert von Sperli. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.;)

    @Dine: wow, gleich vier Sorten! Vitella und Phantasia gibts auch von Kiepenkerl (die kann man direkt im Geschäft kaufen, habe nämlich noch nie bei Pötschke bestellt). Phantasia von Kiepenkerl und Fantasio von Sperli ist doch bestimmt das Gleiche, oder? An Vitella hatte ich auch schon gedacht. Danke für die Vorschläge.:D

    @Sunfreak: vielen Dank für die vielen Tips. Das mit dem Abbrechen der bodennahen Blätter und das Ausgeizen ist eine gute Idee. Ich werde auch auf jeden Fall nur noch mit Gießkanne die Tomaten gießen (nicht mehr Sprühregen machen im Treibhaus). Vitella und Philovita werden es auf jeden Fall werden :) (und experimentierhalber die Fantasio/Phantasia).

    @Scheinfeld: vielen Dank für die Links. Und bei Dreschflegel bekommt man diese Sorten? Hätte nicht gedacht, dass man die schon im Januar aussäen soll. Geht aber doch nur, wenn man ein Gewächshaus hat, sonst vergeilen die doch total, oder? Aber ist andererseits auch wieder logisch. Je schneller die erntereif sind, desto weniger Ausfall hat man (deshalb konnte ich letztes Jahr nur die Santorange ernten, weil die schon größtenteils reif war, als die Krautfäule zuschlug).

    @ Anneliese/Monika:
    wie hast Du / habt ihr sie (die Krautfäule) denn in den Griff bekommen (wenn man mal fragen darf)? :smile:

    liebe Grüße, Sarah
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Soooo... Jetzt muss ich mal Deinen Post hier ordentlich durchpflügen... :rolleyes:

    @ Kamelie: Die Fantasio-Samen hatte ich auch schon in der Hand. Aber im Internet stand ein Artikel von Leuten, die es probiert haben, aber trotzdem die Krautfäule bekommen haben. Die gibt es recht preiswert von Sperli. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Na-ja, wie gesagt: Resistente Sorten, die niemals an dieser Krankheit erkranken gibt es nicht. Nur welche die diese Krankheit besser tolerieren. Im Idealfall erkranken solche Pflanzen nicht. Oder sie erkranken später. Oder die Braunfäule verläuft milder.

    Man kann deswegen nicht pauschal die Fantasio (F1) schlecht reden. Es ist nun mal Tatsache dass es (zu egal was) mehr negative als positive Meinungen zu lesen gibt. Genau so gut kann es die Philovita (F1) in Bezug auf Braunfäule treffen, die Dein Nachbar erfolgreich anbaute.

    Phantasia von Kiepenkerl und Fantasio von Sperli ist doch bestimmt das Gleiche, oder?

    Nein, das sind unterschiedliche Hybriden. :cool:

    Die Fantasio (F1) produziert Früchte in einer Größe bis 200 g (Größe: Groß). Die Früchte sind mehrkämerig, leicht gerippt, leicht geflacht und meist uniform.

    Die Phantasia (F1) produziert Früchte in einer Größe von 100 g (Größe: Normal). Die Früchte sind meist 2-kämmering, rund bis leicht geflacht & uniform.

    An Vitella hatte ich auch schon gedacht. Danke für die Vorschläge.

    Die Vitella (F1) produziert Früchte in Normalgröße. Der Wuchs ist etwas niedriger (etwa 1 Meter) und beendet automatisch das Längenwachstum nach 6-8 Rispen.

    Hätte nicht gedacht, dass man die schon im Januar aussäen soll. Geht aber doch nur, wenn man ein Gewächshaus hat, sonst vergeilen die doch total, oder?

    Aussaat im Januar ist fraglich ob das überhaupt Sinn macht. Sinn macht das meist nur, wenn die Anzucht an kühlen Fensterbänken geschieht. Da wachsen die dann auch entsprechend langsamer.

    Ansonsten macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Die sind deswegen auch nicht früher dran - denn irgendwann werden ihnen die Töpfe zu klein werden, was bedeutet dass sie das Wachstum beenden bis sie ausgepflanzt werden oder umgetopft werden.

    Geilwuchs & Pflanzen die zu lang in kleinen Töpfen rumstehen sind bestimmt keine Kriterien für gesunde Pflanzen. Zumindest ist es kein gesundes Wachstum.

    Aber ist andererseits auch wieder logisch. Je schneller die erntereif sind, desto weniger Ausfall hat man (deshalb konnte ich letztes Jahr nur die Santorange ernten, weil die schon größtenteils reif war, als die Krautfäule zuschlug).

    Richtig. Dann bieten sich hier aber besonders frühreifende Sorten an, um dem Pilz ein Schnippchen zu schlagen. Davon gibt es wirklich Unmengen verschiedener Sorten. Stabtomaten sucht man hier quasi vergeblich. Meistens sind die absolut frühesten Sorten Buschtomaten. Buschtomaten dürfen aber nicht ausgegeizt werden und müssen deshalb besonders vor Regen geschützt werden. Sehr empfehlen kann ich hier die 42 Day Tomato sie gilt im allgemeinen als die früheste Sorte, zumindest aber zu einer der frühesten Sorten. 12 Wochen nach Aussaat und 6 Wochen nach dem Auspflanzen ist mit leckeren Früchten zu rechnen!


    Ganz im allgemeinen lässt sich sagen:
    • Um so kleinfrüchtiger die Sorte/Hybride um so besser die Toleranz gegenüber der Braunfäule im allgemeinen
    • Wildtomaten, Kulturformen der Wildtomaten & Einkreuzungen mit Wildtomaten (z.B. Philovita F1) gelten als besonders robust
    Wer sich eingehender mit dem Thema befassen möchte, empfehle ich die Abhandlung von Gerhard Bohl "Die Braunfäule an Tomaten und der Anbau widerstandsfähiger Sorten". Das Heft geht sehr intensiv auf das Thema ein und stellt eine Unmengen robuster Tomaten Sorten vor.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sequoia,
    lies doch bitte den Thread "Interessantes zum Thema Kraut und Braunfäule", wiederhole mich nicht mehr...
    Sage nur noch, daß die Tomaten, die ich aus meinen Samen gezogen habe sehr resistent sind gegen die Braunfäule, auch kartoffelblättrige, die es ja normal enorm erwischt. Die doofste von allen ist die "Mariana's Peace" die hab ich nun schon 3 Jahre im Anbau, von einem User unseres Forums desssen Samen bekommen, der gleiche Mist- die spakt und spakt...
    LG Anneliese
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    da ich immer wieder Probleme mit Pilzinfektionen habe, möchte ich überwiegend resistente Sorten anbauen.
    Tomaten in "normaler" Größe habe ich schon diverse Sorten ausprobiert und mehrere für gut befunden:

    Phantasia von Kiepenkerl
    Vitella
    Maranello

    Kleine Tomaten:
    Orangino
    Sweet Millions
    Bistro

    Jetzt suche ich eine fleischige Tomate, die gut schmeckt und resistent oder zumindest robust ist.
    Sie soll aber nicht zu groß werden, damit sie früh ausreift.


    Habe an Kalimba von Sperli gedacht.

    Welche Sorten könnt Ihr mir empfehlen?

    Danke
    Viele Grüße

    glashausfee

    :eek::eek::eek:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallihallo Glashausfee!;)

    Welche von Deinen bereits getesteten Tomaten, die tolerant gegen Kraut- u. Braunfäule sind, haben einen saftigen Geschmack und welche sind süßlich im Geschmack bzw. beides?

    Schönen Sonntag!:cool:

    Liebe Grüße Dine,
    die sich über Empfehlungen freut
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Dine2002 :eek::eek:

    ich habe schon viele Sorten ausprobiert und meine Favoriten sind in dieser Reihenfolge:
    'Aromatisch:
    Phantasia (nicht zu verwechseln mit Fantasio) - hat letztes Jahr mit Abstand am längsten ausgehalten. Aromatisch, gute Größe und robust.

    Maranello - aromatisch, schönes rotes Fleisch

    Vitella - der Klassiker

    Vollendung - schmeckt sehr gut, besondere Resistenz ist nicht beschrieben, sie war allerdings am Haus im Kübel und daher sehr geschützt und hat gut getragen.

    Süßlich sind die mittleren und kleinen Sorten:

    Sweet Millions - unübertroffen, kleinere Tomaten

    Orangino - aber ich finde leider keinen Anbieter mit diesem Samen mehr

    Picolino - schmecken super

    Bistro - endlos lange Trauben von Tomaten mittlerer Größe

    Es kommen mindestens pro Sorte 2 - 3 Stück in den Garten, insgesamt ca. 30 Stück. Die Abwechslung macht es.

    Viel Erfolg

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Schön Glashausfee, ich suche mir da ein paar heraus und schaue mal, wie weit ich komme:smile:
     
    S

    sabine65

    Guest

    elsbeth

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2005
    Beiträge
    42
    Ort
    im Schwäbischen Wald
    Hallo,
    seit Jahren säe ich die Baumtomate de Berao. Ich finde sie ist ziemlich resistent gegen Krautfäule. Wenn alle anderen braun wurden, haben diese Tomatenpflanzen, selbst im Freien u.ohne Überdachung noch keine Anzeichen davon gehabt. Ich mag auch die Tomate an sich sehr gerne, da sie weniger saftig ist.Ich ernte immer reichlich u.selbst die letzten grünen Tomaten reifen noch im Haus nach. Meist werden die letzten kurz vor Weihnachten verbraucht.Geschmacklich sind sie natürlich nicht mehr mit einer Sommertomate zu vergleichen. Aber als Blickfang im grünen Salat o.ä.kann man sie immer noch verwenden.
    Also ich kann diese Tomate nur empfehlen.
    LG elsbeth
     

    Caroni

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    Also die Tomate hybrid2tarasenko war bei mir nahezu resistent und ist keine hybride
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Mist - ausgerechnet die keimt bei mir nicht!
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also ich hatte letztes Jahr drei Freilandtomaten vom Poetschke im Testanbau

    Amati F1
    Maestra F1
    Fantasio F1

    waren alle drei sehr resistent und geschmacklich sehr gut...
    Zumindest möchte meine Frau die drei Sorten dieses Jahr wieder, und das heist was ;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei mir war die Dattel-Cherry Santasian resistent. Dazu hat sie noch hervorragend geschmeckt.
    Die Santasian gibt es auch als F1-Hybride. Meine war aber keine, sie war veredelt. Gab/gibt es bei Baldur als Jungpflanze.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Santasian gibt es auch als F1-Hybride. Meine war aber keine, sie war veredelt. Gab/gibt es bei Baldur als Jungpflanze.

    Nicht ganz richtig: Unter 'Santasian' ist immer die F1-Hybride gemeint. Eine Samenfeste Variante gibt es nicht oder ist mir nicht bekannt. Leider wird unter den Jungpflanzen gerne mal auf die Hybrid-Angabe verzichtet.

    Veredelung ist etwas ganz anderes...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das mit der F1 Angabe wird schwer vernachlässigt, habe ja von der genügend Samen bekommen, die tausch ich auch nicht, sondern bau die mir selbst an, einmal kannste ja Samen nehmen.
    Michi, stell Dir vor, ich habe von der Diplom F1 die samenfeste Variante in Aussicht - wenn die da ist - die kommt gleich in die Erde! Die Diplom F1 ist auch eine F1, die ich gerne mag, aber wie gesagt, man kann von der nur einmal Samen nehmen. Wird spannend!
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ....Unter 'Santasian' ist immer die F1-Hybride gemeint. Eine Samenfeste Variante gibt es nicht oder ist mir nicht bekannt.


    Naja Michi, zwischen "es gibt sie definitiv nicht" und "oder ist mir nicht bekannt" liegen himmelweite Unterschiede... :confused:

    Alle anderen Jungpflanzen bei Baldur sind mit F1 gekennzeichnet, außer diese und noch die Ochsenherz.
    Wenn das keine Betrüger sind ,bei Baldur, ist diese Santasian also keine Hybride.

    Und nur weil es keine ist, habe ich sie gekauft! Sollte sich rausstellen, das Baldur falsche Angaben diesbezüglich macht, werde ich das nicht so einfach hinnehmen.

    Ich habe mir wieder 2 Jungpflanzen bestellt und gleichzeitig werde ich, von den 2009 genommenen Samen, 6 Pflanzen ziehen.
    Da wird sich ja dann zeigen, was Sache ist !
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Samsarah,
    hab ja von Dir auch Samen bekommen, werde die diese Saison testen und veredeln - bin gespannt.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Samsarah,
    hab ja von Dir auch Samen bekommen, werde die diese Saison testen und veredeln - bin gespannt.
    LG Anneliese

    Bin auch gespannt , Anneliese !
    Ich hoffe sehr, dass Baldur nicht einfach nur die F1-Kennzeichnung "vergessen" hat ,-was ich wirklich nicht glaube !

    Und ich hoffe, dass sie nicht nur wegen der Veredelung so toll gewachsen sind.

    Weil ich das jetzt unbedingt genau wissen muß, habe ich mir gerade ein Veredelungs-Set für Tomaten bestellt.

    Ich werde jetzt also:

    * 2 gekaufte Jungpflanzen Santasian pflanzen
    * 2 aus dem Samen von 2009 ziehen und veredeln
    * und 2 ohne Veredelung wachsen lassen.

    Das wird voll das Experiment ! Wie spannend...

    PS:
    Sollten aus den Santasian-Samen , die ich getauscht habe , keine leckeren, knackigen Tomaten wachsen, werde ich alle "Opfer" entschädigen :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Samsarah,
    bekam vorhin einen Anruf einer Bekannten, die meinte, daß sie bei Aschersleben Tomatensorten entdeckt hätte, die ich noch nicht habe... sie hatte recht, ich fragte nach dem Preis - 3,99 Euronen pro Samenpäckle... keine F1 dahinter.... das sind bestimmt F1en...
    Die will ich nicht, die darf sie selber ausprobieren...
    Deine Santasian kommt auch noch an die Reihe! Werde aber nur 2 Körnle opfern, eine wird veredelt und die andere nicht - mach bei dem Experiment mit!
    Wenn Du Jungpflanzen bekommst, dann mach bitte von denen genügend Samen, einmal kannste von F1en Samen nehmen, das macht noch nix aus!
    LG Anneliese
    PS: Werd ich jetzt verhauen?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Anneliese, toll dass du dir trotz deines "RiesenTomtenProjektes" noch Zeit dafür nehmen magst. Ich hoffe es lohnt sich für dich und macht nicht nur Stress ! :(

    Ich dachte, wenn man von F1 Hybriden Samen nimmt, spalten sich die Eigenschaften auf. Also 50% werden wie "der Vater" und 50% wie "die Mutter" - Aber keine behält die Eigenschaften von beiden (der F1)

    Die so entstandene Generation (F2 ?) ist dann größtenteils unfruchtbar oder unbrauchbar, sodass Samen nehmen nicht lohnt.
    -So habe ich mir das irgendwann mal gemerkt. Habe ich da was falsch verstanden ? Dann berichtigt mich bitte !

    (Ich habe aber auch noch welche von 2009 -also falls noch wer mittesten möchte, einfach PN mit Adresse an mich -Porto gebe ich aus)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AAlso 50% werden wie "der Vater" und 50% wie "die Mutter" - Aber keine behält die Eigenschaften von beiden (der F1)
    Ich habe gestern zufällig was darüber gelesen. In der F2 Generation gibt es 25% Mütter, 25% Väter und 50% der gewollten Zwitter.

    Da dort nichts verkauft wird, ist es wohl unproblematisch meine über google gefundene Quelle als Link zu posten.. (oder?)

    PS: Wenn mir wer einen Link senden könnte, wo auf Anfangerniveau gut beschrieben wird, was es eigentlich mit der "Veredelung" auf sich hat bzw. was das eigentlich ist und wie es geht und was es bringt, dem wäre ich dankbar.
    :)

    Gruß, pan (der gestern 10 Chili- und weitere 5 Paprika Samen beerdigt hat)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo panormal,
    die Quelle ist ja toll! Habe sie mir gleich ausgedruckt!
    Danke
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Samsarah,
    wenn`s an veredeln geht, das bekommen wir schon hin! Säh aber gleich die Tomaten, auf die Du veredeln willst nicht vergessen.
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke samsarah!

    Dein Link hat mit in ca. zwei Minuten mehr als klar vermittelt, was Veredlung ist und wie sie funktioniert! Das war dort super erklärt!

    Was es aber bringt wurde nur angeschnitten. Daher noch folgende Nachfrage, da es mir nicht ganz klar ist: Es wir gesagt, dass man dadurch die positiven Eigenschaften zweier Pflanzen kominiert. Beschränken sich die von Pflanze A (Unterlage bzw. "Vigomax" genannt) übernommenen Eigenschaften auf gute, restente Wurzeln oder wird noch mehr vom "Vigomax" übernommen?

    Liege ich recht in der Annahme, dass nur die starken Wurzeln von belang sind, welche die andere, edlere, zierlichere Pflanze B mit enomen Mengen an Kraft/Nährstoffen versorgen kann?

    pan
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke samsarah!

    Dein Link hat mit in ca. zwei Minuten mehr als klar vermittelt, was Veredlung ist und wie sie funktioniert! Das war dort super erklärt!

    Was es aber bringt wurde nur angeschnitten. Daher noch folgende Nachfrage, da es mir nicht ganz klar ist: Es wir gesagt, dass man dadurch die positiven Eigenschaften zweier Pflanzen kominiert. Beschränken sich die von Pflanze A (Unterlage bzw. "Vigomax" genannt) übernommenen Eigenschaften auf gute, restente Wurzeln oder wird noch mehr vom "Vigomax" übernommen?

    Liege ich recht in der Annahme, dass nur die starken Wurzeln von belang sind, welche die andere, edlere, zierlichere Pflanze B mit enomen Mengen an Kraft/Nährstoffen versorgen kann?

    pan

    Die aufgepfropfte Sorte bleibt unverändert. Sie nutzt nur die stärkeren ,resistenteren Wurzeln der Unterlage und profitiert. Also Letzteres.

    Edit:
    Hier noch etwas dazu: März 2008 03 Tomaten veredeln
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Samsarah,
    hab mir die Veredlei auch angeschaut - ich mach es aber mit den Kunststoffklämmerchen - finde, daß die Tomaten damit recht gut zusammenwachsen, Keramikstfifte hab ich noch nicht verwendet.
    Wenn ich die Keramikstifte verwenden würde, würde ich die Schnittstelle zusätzlich mit Tesfilm umwickeln.
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Super, dann habe ich jetzt alles verstanden...

    Um eine Metapher daraus zu machen: Es ist also so, als ob man Einsteins Kopf auf Frankensteins Körper setzt. Kraft ohne Ende und trotzdem kommt aus dem Oberstübchen was Geniales heraus...

    Gruß, panormal
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Samsarah,
    hab mir die Veredlei auch angeschaut - ich mach es aber mit den Kunststoffklämmerchen - finde, daß die Tomaten damit recht gut zusammenwachsen, Keramikstfifte hab ich noch nicht verwendet.
    Wenn ich die Keramikstifte verwenden würde, würde ich die Schnittstelle zusätzlich mit Tesfilm umwickeln.
    LG Anneliese

    Kenne es auch nur so wie du das machst,ich habe selbst vor Jahren nur mal zuschaut.
    Ich hatte aber jetzt nur das Set mit den Keramik-Stiften zum Bestellen gefunden und es flux bestellt...
    Danke, für den Tipp, wird noch umwickelt. :eek:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Samsarah: Bei Deinem zweiten Link ist unter Punkt 22 folgendes zu lesen, was mich ein bisschen stutzig macht: "Die Früchte waren im Prinzip eine Kombination beider Pflanzen".
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Die aufgepropfte Pflanze verändert nicht die Sorte, oder gar die Genetik.
    Es ist wie in deiner lustigen Metapher.
    Danke für die Klarstellung. Ich bin mir sicher, dass Deine Aussage stimmt! Nachfragen musste ich aber trotzdem - bei Widersprüchlichkeiten muss ich immer nachfragen, das ist so meine Art. Du hast nicht zufällig auch nochmal nachrecherchieren müssen um wirklich ganz sicher zu sein, oder?
    ;)

    Es freut mich, dass die Metapher gefällt!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin auch gespannt , Anneliese !
    Ich hoffe sehr, dass Baldur nicht einfach nur die F1-Kennzeichnung "vergessen" hat ,-was ich wirklich nicht glaube !

    Ich habe noch einmal nachgeschaut. Die Santasian (F1) ist definitiv eine Hybride, welche von Enza Zaden Deutschland GmbH & Co. KG vertrieben wird. Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ... - bei Widersprüchlichkeiten muss ich immer nachfragen, das ist so meine Art. Du hast nicht zufällig auch nochmal nachrecherchieren müssen um wirklich ganz sicher zu sein, oder?
    ;)

    Definitiv mußte ich in diesem Fall nicht nochmal nachrecherchieren, panormal.
    Denn was dir als Widerspruch erscheint, ist gar keiner:

    "Die aufgepfropfte Sorte bleibt unverändert. Sie nutzt nur die stärkeren ,resistenteren Wurzeln der Unterlage und profitiert"
    und:
    "Die aufgepropfte Pflanze verändert nicht die Sorte, oder gar die Genetik."
    Das sind beides keine Widersprüche zu : "Die Früchte waren im Prinzip eine Kombination beider Pflanzen" ;)
     

    dragonwe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ich habe meine Tomaten im letzten Jahr mit Algo-Plasmin gedüngt. Das ist ein aus Algen hergestelltes Mittel welches die Widerstandskräfte der Pflanze stärken soll. Ich muß sagen, es hat gut geholfen. Ich hatte gesunde kräftige Pflanzen, die gut gediehen sind. Die letzten Tomaten sind leider nicht mehr reif geworden, aber daran war die fehlende Sonne schuld
    Gruß
    dragonwe
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Daher noch folgende Nachfrage, da es mir nicht ganz klar ist: Es wir gesagt, dass man dadurch die positiven Eigenschaften zweier Pflanzen kominiert. Beschränken sich die von Pflanze A (Unterlage bzw. "Vigomax" genannt) übernommenen Eigenschaften auf gute, restente Wurzeln oder wird noch mehr vom "Vigomax" übernommen?

    Liege ich recht in der Annahme, dass nur die starken Wurzeln von belang sind, welche die andere, edlere, zierlichere Pflanze B mit enomen Mengen an Kraft/Nährstoffen versorgen kann?

    pan
    Hallo,
    die Antwort hier ist nicht so einfach.
    genetisch hast du oben eine andere Pflanze als unten.
    Das heisst aber nicht, dass die oben wachsenden Früchte genau gleich sind, als hättest du die obere Sorte Wurzelcht gepflanzt.
    Grund:
    Die starkwüchsigen Unterlagen versorgen die obere Sorte mit sehr vielen Nährstoffen. Zudem werden durch die in grössere Tiefen gehenden Wurzeln auch Trockenphasen überbrückt.
    In der Folge werden die Früchte der veredelten Pflanze evtl etwas grösser. Oder sie reifen schneller. Oder die Pflanze wächst mehr und bildet mehr Früchte. Alles kann, muss aber nicht zu geringerer Geschmacksintensität führen. Das kann so weit gehen, dass die veredelte wässrig schmeckt und damit mit der eigentlich guten Sorte nicht mehr mithalten kann.

    Zudem ist bei Tomaten die Geschmacksbildung gerade dann besonders gut, wenn sie mal trocken stehen, dann wird mehr Zucker eingelagert. Die tiefreichenden Wurzeln einer speziellen Unterlage sorgen für konstante ernährung, das heisst, dass dieser Effekt unterbleibt.

    Es gibt Studien über den Einfluss der verschiedenen Unterlagen, z.B. Tomatenverkostung am Öko-Gemüsebautag in Bamberg

    Wie fast immer sind die Ergebnisse verschiedener Studien widersprüchlich Anscheinend ist der Unterlageneinfluss bei verschiedenen Sorten unterschiedlich, d.h. für manche Sorten nicht nachweisbar, bei anderen angeblich schon.

    Ähnliche Effekte sind auch bei z.B. Äpfeln bekannt, auch hier schmeckt dieselbe Sorte unterschiedlich, wenn sie auf verschiedene Unterlagen veredelt wurde.

    Meist ist aber der Einfluss der Unterlage geringer als der der Sorte.

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Krautfäule bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 1
    Fini Krautfäule bei Kartoffeln! Obst und Gemüsegarten 70
    HaJü krautfäule bei kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 22
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    orni Zu Hüüüülf! Krautfäule an Johannisbeertomaten.... Tomaten 38
    J Krautfäule ja oder nein? Tomaten 5
    Hibiscus Tomaten ohne Krautfäule Tomaten 7
    K Krautfäule: So beuge ich vor Tomaten 12
    M Krautfäule bei Kartoffeln bekämpfen Obst und Gemüsegarten 4
    D Krautfäule an Kartoffeln Gartenpflege 1
    T Übertragung von Krautfäule durch Holzstecken Tomaten 6
    F Krautfäule bei Kartoffeln - welches Mittel Gartenpflanzen 19
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    C Nikotin resistente Pflanzen? Gartenpflanzen 27
    B Resistente Gurke Obst und Gemüsegarten 1
    Y resistente Wochenendhausbepflanzung Gartenpflege 4
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten