Zu Hüüüülf! Krautfäule an Johannisbeertomaten....

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Ich könnte heulen.

Meine Johannisbeertomaten (4 Stück im 30-L-Kübel) haben höchstwahrscheinlich die Krautfäule.

Es sind die einzigen, die nicht immer Regenschutz hatten. Vor ca. 10 Tagen hatten wir Starkregen, danach hatten viele Blättern so hellgrüne Streifen (ich habe gedacht: OK, war der Starkregen, sind ja zarte Blätter). Dann bekan die jüngeren Blätter Flecken - erst lilafarben, dann braunschwarz. Vor zwei Tagen begannen sie sich nach unten einzrollen und die meisten sind jetzt hinüber (wobei die älteren Blätter unten kaum was abbekommen haben und die Triebe und Stengel auch nicht befallen sind). Habe schon 1 x kräftig Backpulverdingenskirchen gesprüht.

Staunässe könnte es nicht sein, oder? Vielleicht habe ich nicht genug Löcher in den Topf gebohrt???

Neee, ist Krautfäule, glaube ich...

Allerdings: Die gaanz jungen Blättchen sehen noch ganz gut aus (die in den letzten paar Tagen gekommen sind).

Und an zwei anderen habe ich dann auch gleich Blattverfärbungen bemerkt.

Einmal so sommersprossig-leberfleckartig (an den ältesten Blätter) an den anderen (halbschattig) so gelbliche, ganz kleine Flecken an der Oberseite (unterseits ist noch nix) - sind das Vorboten.

Heute ist meine erste Tomate rot (Cherry natürlich) und jetzt muss DAS passieren :(:(:(
 

Anhänge

  • Braunfäule1_280710.jpg
    Braunfäule1_280710.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 213
  • Braunfäule_280710.jpg
    Braunfäule_280710.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 190
  • Braunfäule2_280710.jpg
    Braunfäule2_280710.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 218
  • Braunfäule4_280710.jpg
    Braunfäule4_280710.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 156
  • Braunfäule3_280710.jpg
    Braunfäule3_280710.jpg
    36 KB · Aufrufe: 128
  • Vielleicht_Braunfäule1.jpg
    Vielleicht_Braunfäule1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 122
  • Vielleicht_Braunfäule.jpg
    Vielleicht_Braunfäule.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 124
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ist keine Braunfäule, für mich siehts nach Kälteschaden aus, waren bei euch starke Temperaturschwankungen?

    Hatte ich nähmlich gestern auch an ein paar, sieht aus wie Krautfäule ist aber keine...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Am besten machst die schon verdorrten Blätter weg, der Rest verwächst sich, war bei meiner Rotkäppchen genauso.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ist keine Braunfäule, für mich siehts nach Kälteschaden aus, waren bei euch starke Temperaturschwankungen?

    Hatte ich nähmlich gestern auch an ein paar, sieht aus wie Krautfäule ist aber keine...

    Vielleicht war der Regen arschkalt (oder bissi Hagel dabei?) HOFF-HOFF-HOFF-LECHZ....
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann dich beruhigen Kraufäule ists keine... Können auch theoretisch Verbrennungen sein, wenn halt die Sonne scheint, aber tippe auf Kälteschaden.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Michi, auf den Bildern siehts aber eher nach Botrytis aus, oder nicht?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich kann dich beruhigen Kraufäule ists keine... Können auch theoretisch Verbrennungen sein, wenn halt die Sonne scheint, aber tippe auf Kälteschaden.

    Aber vielleicht sieht Krautfäule an Wildtomaten irgendwie anders aus (jedoch: letzte Saison fing das bei der Johannisbeertomate an den Blattaussenrändern an, ohne, dass die Blätter je den Geist aufgaben - hatte gespritzt mit Backpulver etc - und die Früchte bekamen gar nix ab).

    Hach, mööönsch...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Krautfäule ist anders, da sind dann noch gelbe Rändern, glaub mir, ist keine hatte es an einigen von mir auch. Und bei Wildtomaten sieht Krautfäule auch nciht anders aus.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, von letztem Jahr, aber ist halt nicht nah genug... Schaus mal an (leider bisschen unscharf)
     

    Anhänge

    • DSC00292.JPG
      DSC00292.JPG
      554,3 KB · Aufrufe: 218
    • DSC00293.JPG
      DSC00293.JPG
      585,6 KB · Aufrufe: 186
    • DSC00294.JPG
      DSC00294.JPG
      374,8 KB · Aufrufe: 162
    • DSC00295.JPG
      DSC00295.JPG
      596,9 KB · Aufrufe: 294

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die Quali der Fotos ist etwas komisch.

    Aber kommt schon an meine Schadbilder ran. Ich meine: Vielleicht haben sich noch andere Schimmelpilze an die Schadstelle angesiedelt. Schließlich war die Schädigung soweit fortgeschritten, dass die Stiele durchgeknickt sind. Die Stiele waren auch permanent nass.

    Oben hab ich zwei Links angehängt. Im unteren Link finden sich ebenfalls Fotos mit derartigen Stiele, Blätter & Früchten.

    Grüßle, Michi :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, wer weiß, bin bisher noch zufrieden, noch keine Braunfäule, hoffen wir alle dass es so bleibt.
    Als ich die Bilder konvertiert hab sind die irgendwie verzerrt, oder so...:d
    Egal.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, hab bislang auch noch keine. Bleibt das Wetter aber so, dann wird es bald soweit sein. Ich meine nicht nur den Regen sondern auch die derzeitigen Temperaturen sind im Moment ideal für Braunfäule.

    Grüßle, Michi :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Will ich hoffen. Hab keine Lust am PC rumzugammeln. Hab jetzt Ferien! Halbe Juni und ganze Juli war es traumhaft Sommer. Aber da musste ich ja büffeln!

    Grüßle, Michi :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Schlusslichter Baden-Württemberg und Bayern Ferien bekommen ist es irgendwo schon nicht mehr so Sommer. Es ist August. Und man merkt schon deutlich dass es in Richtung Winter geht: Es wird früher Nacht und später Tag!

    Und was mein Garten anbelangt: Da brauch ich jetzt auch keine Sommerferien mehr. Die Arbeit ist getan. Jetzt gehts nurnoch ans pflegen und fressen. *lach*

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und an Anzucht nicht mehr zudenken, wobei habe gestern noch 240 Stiefmütterchen getopft, und den Winterblumenkohl/- broccoli muss auch noch pikiert werden, dann ist rum...
    Morgen nochmal 160 Stück dann sind die auch geschafft.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Räusper... nochmal in die gepflegte Unterhaltung einmisch:

    Also, nicht, wie ich dachte zu 90% Krautfäule, sondern eher zu 90% nicht, oder wie oder was?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, Braunfäule isses auf jeden Fall nich. Wie Braunfäule aussieht siehste ja an meine Bilder, auch die von Marius. Und in zwei Links auch noch.

    Rätsle aber immernoch was es sein könnte...

    Grüßle, Michi :(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es ist ein Kälteschaden, habe heute Morgen auch wieder an meinen bisschen entdeckt, wir hatten heute Nacht nur 14°C...
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    huhu,

    meine haben während der hitzeperiode genau die selben anzeichen gezeigt, hab mir aber keine sorgen gemacht, dachte es liegt nur an der wärme, deshalb hab ich erstmal nen schock bekommen als ich die bilder sah und sass hier hoffend das ich gleich lese das es keine ist :)

    na, gott sei dank finde ich die aussage 100% keine von einem der tomatenzüchter heisst ziemlich beruhigend, danke :)


    lg kikki
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Es ist ein Kälteschaden, habe heute Morgen auch wieder an meinen bisschen entdeckt, wir hatten heute Nacht nur 14°C...

    14 Grad sollten sie aber schon abkönnen, finde ich. Alles unter 10 Grad ist dann ein bißchen wachstumshemmend.

    Wahrscheinlich war der Regen mit Graupel oder Hagel und hat den Dingern zugesetzt. Wollte einfach mal ausprobieren, wie sie das verkraften, mit Regen und so, weil es ja heißt, sie sind braunfäuletolerant und generell weniger anfällig.

    Jetzt sind sie überdacht. Habe ein paar Blattriebe abgeschnitten, dort, wo die BLätter eingetrocknet waren. Die braucht die Pflanze nicht mehr.

    Da es aber eine Wildtomate ist, stellt sich doch die Frage, warum sie so empfindlich reagiert. Ich habe noch eine (Steckling) im Gurkenkasten, die wird zwar von den Gurkenblättern irgendwie geschützt, ist aber auch noch jung (allerdings ne "normale") und sieht noch gut aus.

    Egal... ich beobachte weiter... allerdings sehen die neuen Blätter wesentlich gesünder aus - die alten auch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Johannisbeer -Tomate(rote) sieht seit Dienstag stellenweise auch so aus, denke auch es ist der Temperatursturz und die plötzlich hohe Feuchtigkeit.
    Hab gestern die Schere genommen und alles bedenkliche abgeschnitten, sind noch genug Blätter dran.
    Ich hoffe ab morgen auf Sonne und "normale" wärmere Temperaturen!

    Ich hab dieses Jahr kein Glück mit Tomaten, erst hat mir eine die Spinnmilbe hingerafft, dann hab ich eine überdüngt , 3 hab ich an die falsche Stelle gepflanzt die sind nun ca. 2,50 hoch und haben kaum Früchte und nu auch noch die Nässe :(
     

    thekla

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab heute auch an einer Tomate lila Flecken entdeckt.
    Hab die Blätter abgeschnitten und mit Backpulver-Gebräu
    gesprüht. Ich hoffe sehr, dass es keine Braunfäule ist.
    Foto gibt es erst, wenn ich meinen Fotoapparat wieder
    entdeckt habe.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ thekla: Lila Flecken ist auch ein Anzeichen von zu kalten Nachttemperaturen, macht aber nichts, erholen sich wieder...

    @ orni, wenn es die ganze Zeit zwischen 38°C und 25 °C ist, und dann plötzlich nur noch 14 °C, dann reagieren die Tomaten schon mit einem heftigen Kälteschaden, einfach zu großer unterschied!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Wildtomaten spacken auch so rum, die andern nicht, mein Beschluß: nie mehr eine Wildtomate im Garten - steh mit denen sowieso auf Kriegsfuß, mag die kleinen Dinger überhaupt nicht!
    Bei akinom in Hamburg (Johannisbeertomate) hatten die Blätter auch so kleine braune Verfärbungen - haben alles braune weggeschnitten - gesprüht - alles wieder ok.
    LG Anneliese

    PS: lila-Verfärbungen deuten immer auf einen Kälteschaden hin - die Verfärbung geht nach einer Woche weg, wenn mit Backpulver gesprüht wird, hier sprühe ich täglich - fragt mich aber bitte nicht warum das so ist...
     

    thekla

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Danke Marius und Anneliese. Ich hatte auf eine solche
    Auskunft gehofft.
    Ein Kälteschaden ist bei diesen Nachttemperaturen ja
    wirklich kein Wunder. :schimpf:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hab vorhin ein mir paar wichtige Buschtomaten unter das niedere Tomatendach verfrachtet...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    meine Wildtomaten spacken auch so rum, die andern nicht, mein Beschluß: nie mehr eine Wildtomate im Garten - steh mit denen sowieso auf Kriegsfuß, mag die kleinen Dinger überhaupt nicht!
    Bei akinom in Hamburg (Johannisbeertomate) hatten die Blätter auch so kleine braune Verfärbungen - haben alles braune weggeschnitten - gesprüht - alles wieder ok.
    LG Anneliese

    PS: lila-Verfärbungen deuten immer auf einen Kälteschaden hin - die Verfärbung geht nach einer Woche weg, wenn mit Backpulver gesprüht wird, hier sprühe ich täglich - fragt mich aber bitte nicht warum das so ist...

    Ich sprühe auch - nutzt's nix (weil es kein Pilz ist), so schadt's nix.

    Ich fand die Verfärbung lila, dann schwarz-braun-lila. Die stehen jetzt weit ab vom Schuß. Falls es doch die Krautfäule ist, müssen sie ja nicht Tête-à-tête mit den anderen stehen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ thekla: Lila Flecken ist auch ein Anzeichen von zu kalten Nachttemperaturen, macht aber nichts, erholen sich wieder...

    @ orni, wenn es die ganze Zeit zwischen 38°C und 25 °C ist, und dann plötzlich nur noch 14 °C, dann reagieren die Tomaten schon mit einem heftigen Kälteschaden, einfach zu großer unterschied!

    Bei uns war es in der Nacht eh immer kühler - tagsüber auch max. 31 Grad. Voralpenland...

    Aber egal... heute hatten wir Sturm, der mir meine ganzen Geranien am Balkom umgefegt hat, dann kam etwas Hagel und Starkregen (das war die letzten 10 Tage öfter so). Könnte sein, dass die jüngeren Blätter da nen Schaden abgekriegt haben. Jetzt stehen sie überdacht. Ich mag die nämlich, die gelben und roten Johannisbeertomaten (obwohl sie so wuchern) und meine Tochter liebt sie halt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, kann schon sein mit den Temperaturen und dann der Hagel und Regen, kommt wohl alles zusammen... Hauptsache keine Braunfäule
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lila/braun ist ein Kälteschaden????
    Ich dachte ich hätte meine überdüngt und hab sie entsorgt nachdem sie alle wirklich alle Blätter hängen ließ :(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Lila/braun ist ein Kälteschaden????
    Ich dachte ich hätte meine überdüngt und hab sie entsorgt nachdem sie alle wirklich alle Blätter hängen ließ :(

    Ach echt? Ich entsorge nix, bevor nicht die letzte Hoffnung wech ist.

    Bei Überdüngung kann man ja "spülen" - wobei ich bei mir z.B. auch auf Staunässe getippt hätte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee da war nichts mehr mit retten der Stengel wurde auch ganz weich.
     
  • Similar threads

    Oben Unten