Krautfäule bei Kartoffeln!

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Hiiilfe ich sehe erste Anzeichen von Krautfäule und es regnet immer weiter ....

was soll ich tun? Es sind ja schon viele Kartöffelchen unter der Erde ... soll ich ernten, das Kraut abschneiden und noch warten, nichts tun und warten bis das Kraut von selber abfault? Hiiiilfeeeeee!!!


aja .. es sind 50 qm Kartoffeln .. spritzen ist zu spät, weil das Kraut wirklich schon massiv angegriffen ist ....

ernten kann ich erst wenns trocken ist und es wird die nächsten Tage aus Eimern schütten ... Hilfeeeee!!!!!!
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Was nun? Erste Anzeichen von Krautfäule oder schon massiver Befall? Hast wohl Panik? :p

    Auf jeden Fall von den befallenen Pflanzen das Kraut abschneiden. Das kann schon mal reichen. Dann erst mal die Kartoffeln im Boden lassen und bei trockenem Wetter ernten.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Fini,

    verstehe ich nicht ganz.... zuerst schreibst Du "erste anzeichen" und dann später "massiv angegriffen".

    Was willst Du machen, bei strömemden Regen das Kraut abschneiden und entsorgen oder abwarten? Wenn's Frühkartoffel sind dann sind die sowieo 3/4 fertig. Spritzen hättest Du vorsorglich machen können - daß es regnet war vorherzusehen.

    Mein Vorschlag: Menge Natronlösung anmischen und in die Regenpausen spritzen.

    Falls es Dir hilft.... Komm her, lass Dich drücken :pa: -das wird noch :)

    LG,
    Mark
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sieglinde wurde gesetzt und noch eine,kenn den Namen nicht mehr, ist ja schon 2einhalb MOnate her wo ich die gesetzt hab ..

    was weiß ich was massiver Befall oder erste Anzeichen sind ... die Blätter werden grau ... ääääähhhh gestern nur ein paar und heut schon sooo viele!

    ich drück gern mit dir...:pa::pa::pa: wird mir aber die Fäule nicht vertreiben ...

    Natron brauch ich nicht mehr zu spritzen, das wird nicht viel helfen vor allem bei der Menge ...

    sind die Kartoffeln denn auch noch geniessbar? die scheinen noch schön zu sein ... hab jetzt grad ein paar im Topf!

    Bussie .. danke für die Anteilnahme :pa:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    klar sind die Kartoffel genießbar, so schnell geht das nicht mit die Braunfäule (oder ist es gar kein Braunfäule.... hast Du kontrolliert??)

    Mach das mit den Natronlösung (mehr Natron rein - mehr als das Laub verbrennen mit starke Lauge kann nicht passieren). Schaden kann's nicht - Laub weg ist Laub weg, dann lieber mit Natronlauge als mit Braunfäule.

    LG,
    Mark
    der Dir guten Appetit wünscht.
     
    M

    marlis

    Guest
    Huhu,
    meine Kartoffeln hatten ja auch die Krautfäule. Erst wurden die Blätter so gelblich, aber bekamen dann recht schnell braune Flecken und wurden dann welk.
    Auf jeden Fall das ganze Kraut entfernen, ich hab dann immer geprüft ob der Stiel auch schon faulig war, einfach mal dran ziehen, wenn der abreisst, dann geht die Fäulnis nach unten. Die hab ich dann direkt geerntet. Wir haben dann alles recht schnell geerntet, ich denke, da hätten wir uns schon noch bei der einen oder anderen weniger Befallenen mehr Zeit lassen können. Aber egal.
    Wir hatten zwei oder drei Kartoffeln, die schon befallen waren, die waren "Matsch", konnte man mit den Fingern zerdrücken, total weich und wie gesagt einfach nur matschig.
    Die Ernte fiel bei uns schon eher gering aus, hatte aber die Krautfäule auch schon Mitte Juni, bei uns waren die Kartoffeln, was als erstes befallen war. Hatten viele kirschkerngrosse Kartoffeln:( aber geschmacklich waren/sind alle super. Wir verkochen sie jetzt auch so nach und nach, meist immer mit Schale, weil die noch recht dünn ist.
    Gute Ernte,
    LG, Marlis
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    doch es ist braunfäule, die kenn ich leider ...

    warum befallen die nur jedes jahr meine Kartoffeln? Rundum gibts die nicht ....

    ich werd wohl nächstes Jahr mal aussetzen müssen ...

    danke euch beiden
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Liebe Fini,

    wenn rundum kein Probleme gibt und nur bei Dir - dann versuch 'mal die Ausrichtung auf Nord/Süd, die Reihen weiter auseinander und richtig hoch anhäufeln. Ich drück Dir die Daumen daß es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

    tröstende Grüße,
    Mark
    der trotzdem Natronlösung anwenden wurde.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ok, ich hab sie west ost die Reihen und heuer schon sehr breit auseinandergesetzt und sehr hoch angehäufelt, heuer ist die Krautfäule auch erst Mitte Juli gekommen letztes Jahr hatte ich sie auch schon im Juni...

    Natronlösung, mal sehen, ich hab heut Kindergeburtstag mit 10 Kids morgen Kirchtag mit vielen Gästen ... ich glaub mal, die Kartoffeln müssen warten ... :(
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Naja Sieglinde sind sehr anfällig auf Krautfäule.
    Früher Pflanzen, so das die Kartoffeln groß genug sind, wenn die Krautfäule kommt.
    Ansonsten moderne Sorten anpflanzen die etwas toleranter mit Krautfäule umgehen, oder Rechtzeitig spritzen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Fini,

    ich würd mir darüber keine grauen Haare wachsen lassen, die Kartoffeln müssten doch fast fertig sein! :)
    Hab heute von einer Pflanze Toscana ein 1,1 Kilo wunderschöne, richtig große Kartoffeln geerntet... (gesetzt Ende April!, war der 26. oder 27.)
    Und mei, sonst sind sie halt ein bisschen kleiner... macht doch auch nichts. :) Lieber bissel zu früh eine gute Ernte, als zum richtigen Zeitpunkt eine verdorbene!

    Bei mir war es übrigens lustigerweise die "Princess", die kränkelte... Toscana + Nicola haben sich als sehr robust erwiesen!
    Die Princess musste ich dann dementsprechend zuerst (und viel zu früh) roden, da waren die Blätter schon richtig dunkelgrau gesprenkelt (war wohl eine Art Alternaria-Befall), zum Glück aber nur oben und noch nicht der Stiel... Die Kartoffeln (und die waren wirklich drei bis vier Wochen zu früh dran) sahen trotzdem sehr gut aus.

    Liebe Grüße und viel Erfolg :)
    Lauren
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    es giesst draussen in Strömen, da kann ich nichts machen, die Krautfäule breitet sich jetzt voll aus ... ich werd mal abwarten bis die Erde trocken ist und dann ernten ... nasse kartoffeln soll man ja nicht einlagern haben die Bauern früher immer gesagt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nun ist das ganze Feld braun, werd heut ernten, ist der 2. Tag ohne Regen ... und dann einlagern ...

    hab jetzt mal eine Pflanze Sieglinde geerntet ... hatte 1,7 Kilo dran :) hoffe die andern haben auch so viele ... dann kann der Winter kommen ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, so an die 50 Kilo wirds dann gewesen sein .... :(

    der Garten war durchfurcht von Wühlmausgängen, die hat wohl ordentlich dazugefuttert ... :mad:

    .. nächstes Jahr werd ich das mit den Kartoffeln mal sein lassen. Ein paar auf die andere SEite setzen, nur so fürn Sommer ... denk mal ich muß den Kartoffelgarten auch mal ein Jahr ruhen lassen, lt. meiner Mum sollt man nicht jedes Jahr die Kartoffeln auf die gleiche Stelle setzen und bei mir ist der schon 5 Jahre hintereindander dort gesetzt.

    Die Bauern in der Umgebung, verkaufen auch gute Bio-kartoffeln um 60 cent. So kann ich gut einlagern fürn Winter ... (wenn ich überdenk, was mich das mit den Kartoffeln an Arbeit kostet, vom sauteuren Saatgut garnicht zu reden ...):rolleyes:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ja das ist ärgerlich, aber 50 Kilo ist ja schonmal was :)

    Also ich meine auch, dass man Kartoffeln nicht immer auf das gleiche Stück setzen soll, aber das ist ja fast mit allem so. Die Bauern auf den Felder wechseln ja auch jährlich, wird schon was dran sein.

    60 Cent ist doch ein fairer Preis, da würde ich auch kaufen :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab schon eine Idee ... Tosca hat mich inspieriert, nächstes Jahr kommen da Gurken hin .... und die leg ich dan ein :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Fini, ich finde 50kg Kartoffeln wirklich ganz beachtlich! :d
    - und noch angesichts dessen, dass die Pflanzen erkrankt sind!

    Einlegegurken sind aber auch was Feines! :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    50 kg bei 50 qm ... sind pro qm ein Kilo ... find ich jetzt nicht so üppig :) hatte schon mehr ....

    nächstes Jahr wird Gurken gegessen :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hiiiiiilfeeeeee!


    jetzt hab ich einige Kartoffeln zum Kochen geholt ... einige sind mit Braunfäule befallen *lautlosheul*

    was soll ich machen?
    alle wegwerfen?
    waschen und aussortieren?

    werden die andern angesteckt im Keller?

    kann ich die gesunden trotzdem essen?

    niiiiieeee mehr bau ich Kartoffeln an ... *plärr*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Braunfäule befallene Kartoffeln sollte man nicht unbedingt essen .

    Würde sortieren , bestimmt sind viele darunter welche ok sind :)

    Was das Pflanzen der Kartoffeln angeht so hatte deinen Mama ganz recht. Bei mir sind die Kartoffeln jedes Jahr auf einem anderen Beet.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die befallenen ess ich eh nicht ....


    aber kann ich die andern essen?
    werden die andern angesteckt im Keller?
    soll ich jetzt wie Aschenputtel alle Kartoffeln waschen und aussortieren?
    denn mit der Erde kann ich den Befall nicht feststellen ..
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    naja, so an die 50 Kilo wirds dann gewesen sein .... :(

    der Garten war durchfurcht von Wühlmausgängen, die hat wohl ordentlich dazugefuttert ... :mad:

    .. nächstes Jahr werd ich das mit den Kartoffeln mal sein lassen. Ein paar auf die andere SEite setzen, nur so fürn Sommer ... denk mal ich muß den Kartoffelgarten auch mal ein Jahr ruhen lassen, lt. meiner Mum sollt man nicht jedes Jahr die Kartoffeln auf die gleiche Stelle setzen und bei mir ist der schon 5 Jahre hintereindander dort gesetzt.


    Die Bauern in der Umgebung, verkaufen auch gute Bio-kartoffeln um 60 cent. So kann ich gut einlagern fürn Winter ... (wenn ich überdenk, was mich das mit den Kartoffeln an Arbeit kostet, vom sauteuren Saatgut garnicht zu reden ...):rolleyes:

    Fini,
    bei uns in Nürnberg auf dem Haupfmarkt kostet 1 kg Kartoffel 3 Euro.

    HG
    Eva-Maria
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ich habe heute ein Teil von meinen Kartoffel geerntet.

    Die müssten raus, aber wirklich schade. Die waren in Unmengen aber richtig klein - Mandarinen oder Eiergroß. Ab und zu war was größeres und das war richtig toll.
    Abgeerntet habe ich 3x4m Stück. Ernte nicht gewogen aber ein Bananenkarton und 10 liter Eimer.
    An den Kartoffel keine Spuren von Fäulnis.

    HG:eek::confused:
    Eva-Maria
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke, wär nämlich eine Sauarbeit, die alle wieder rauszutragen und zu waschen und sortieren und wieder in den keller ...
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Fini mach einfach Stichpoben.
    Bring nur ein Eimer rauß und dann kannst Du sehen ob befallene dabei sind.

    HG
    Eva-Maria:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das hab ich schon, und es sind befallene dabei, deshalb ja auch der HIIIIIILLFFFEEE-Schrei :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    ich hab schon eine Idee ... Tosca hat mich inspieriert, nächstes Jahr kommen da Gurken hin .... und die leg ich dan ein :)

    Dann haste halt nächstes Jahr den falschen Mehltau... :D

    Der ist an den Gurken genauso furchtbar wie die Braunfäule an Kartoffeln...

    Braunfäule und der falsche Mehltau sind ja nah miteinander verwandt. Bzw. die Braunfäule gehört zur Gruppe des falschen Mehltaus...

    Grüßle, Michi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :(

    super und was soll ich jetzt machen?

    ohne Kupfer und sonstiges zu spritzen?


    den falschen Mehltau hätt ich ja jetzt schon, weil ich Gurken gleich neben den Kartoffeln hatte und am andern Ende üppig der Hokkaido und 5 große Zucchinis wachsen ...

    ... kann ich nächstes Jahr nun den Garten zubetonieren?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Zubetonieren und grün anstreichen... Sagt mein Nachbar immer... :D

    Es ist manchmal frustrierend mit all den Pilzkrankheiten...

    Der Einsatz von Fungiziden wäre eine Option...

    Oder mit den Gurken dasselbe anstellen, was man mit den Tomaten anstellt, um vor Braunfäule zu schützen: Regenschutz!

    Grüßle, Michi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wie jettz, soll ich meinen 100qm Garten überdachen? :d

    ich glaub dann rufen sie die Sanitäter an ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein 50 qm... die restlichen werden mit Paprika und Bohnen bestückt ... zur Hälfte dann kommen noch Zuchhini und Kürbisse, die ja auch sehr gefährdet sind, ergo müßte ich dann 2/3 abdecken ..

    Salat unddergleichen brauch ich wegen der Schnecken garnicht zu setzen ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Letztes Jahr konnte ich meinen Gurken & Melonen den Arsch retten, als ich sie mit einem Braunalgen-Gemisch bespritzt habe. Normalerweise wendet man das zur Prävention an, zur Stärkung der Pflanzen. Und nicht erst wenn der Befall schon ausgebrochen ist. Deshalb hat es auch lange gedauert, aber sie haben doch überlebt. Man müsste die Wirkung weiter unsuchen...

    Der Sinn besteht darin, dass die Braunfäule und alle anderen falschen Mehltaupilze streng genommen näher mit der Braunalge, als mit Pilzen verwandt sind. Sog. Eipilze. Wenn man die Pflanzen mit einem braunalgen-Gemisch bespritzt, impft man quasi die Pflanzen. Dadurch entwickeln sie Abwehrkräfte, um die Braunalge auf ihrer Haut zu bekämpfen. Und diese Abwehrkräfte funktionieren dann bis zu einem gewissen Grad auch mit falschen Mehltau und Braunfäule, da diese ja mit der Braunalge näher verwandt sind.

    Soviel zur Theorie... In der Praxis gibts da auch ein fertiges Produkt zu kaufen... Könnte man sich theoretisch auch selber machen... Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen darüber an der Anwendung bei Tomaten...

    Ein Wundermittel isses aber dennoch nicht... Da müsstest du dann schon zu Fungiziden wie Bayer Infinito® greifen.

    Braunalgen-Spritzung ist nur ein Pflanzenstärkungsmittel wie Ackerschachtelhalm-Spritzung...

    Grüßle, Michi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    nein 50 qm... die restlichen werden mit Paprika und Bohnen bestückt ... zur Hälfte dann kommen noch Zuchhini und Kürbisse, die ja auch sehr gefährdet sind, ergo müßte ich dann 2/3 abdecken ..

    Salat unddergleichen brauch ich wegen der Schnecken garnicht zu setzen ...

    Liebe Fini,


    50 qm mit Gurken?
    Das ist doch Wahnsin. Das sagt Dir eine die es wissen muß. Bei mir sind es ohne Einlegegurken 1m x 7 m + 0,5 m x 2 m. = 9qm Beet und das alles schön nach oben. Oben ist es mehr als 1 m breit weit die pflanzlichen Bestien oben richtig in die Breite gehen. Bei 50 qm ist das 5 mal so wiel und bei meinen Gurken heiß das 50 x 5 = 250 Eimer bis jetzt und es geht weiter.
    HG
    Eva-Maria:d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hätte dann 50 qm frei, wenn ich nächstes Jahr Kartoffelfrei bin ...

    ich dachte ich könnte die dann sauer einlegen :)

    hmmm Sunny .. also wird mir nix anders überbleiben als zu Spritzmittel zu greifen nächstes Jahr, ich möchte ja ein Jahr aussetzen mit Nachtschattengewächsen ...

    Braunalge werde ich mal kaufen gehen und die Tomies damit besprühen, obwohl, soll ich die jetzt echt feucht machen? Die sind ja unter Dach und trocken ... ich giesse sie mit Brennesseln ...

    die Kürbisgewächse schaun derweil noch superschön aus :) *dreimalaufholzklopf*
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich hätte dann 50 qm frei, wenn ich nächstes Jahr Kartoffelfrei bin ...

    ich dachte ich könnte die dann sauer einlegen :)

    hmmm Sunny .. also wird mir nix anders überbleiben als zu Spritzmittel zu greifen nächstes Jahr, ich möchte ja ein Jahr aussetzen mit Nachtschattengewächsen ...

    Braunalge werde ich mal kaufen gehen und die Tomies damit besprühen, obwohl, soll ich die jetzt echt feucht machen? Die sind ja unter Dach und trocken ... ich giesse sie mit Brennesseln ...

    die Kürbisgewächse schaun derweil noch superschön aus :) *dreimalaufholzklopf*

    Fini willst Du die Gurken auf der Erde haben oder nach oben ziehen?

    LG
    Eva-Maria:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @Fini
    Denke nicht das sie die anderen befallen können. :)

    haben sie aber, und zwar alle ... 50 kg Kartoffeln faulen im Keller vor sich hin ... 50 kg. Kartoffeln kann ich jetzt entsorgen ...

    fini die grad heulen könnte ....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so, die Mülltonne ist voll, ich hab noch ein HÄufchen von ca. 10 Kilo über...

    ich kann nur jedem raten, bei Befall, auch die Knollen zu waschen und zu untersuchen, bevor sie in den Keller wandern ..

    ich trockne sie nur und schüttle die ERde etwas ab ... das war der Fehler, man muß wirklich Knolle für Knolle waschen und untersuchen (die Knollenfäule sieht man sonst schlecht) ... ansonsten blüht einem das gleiche wie mir!
     

    zeus61

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    Meine ganzen Kartoffeln sind innerhalb von 3 Tagen braun und dürr geworden ca 25 Quadratmeter, habe zwei Sträucher ausgemacht, (3 Kg), sind alle gesund gewesen. Kann dies die Krautfäule sein. Gruß zeus61
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich für meinen Teil hab heute, weil ich schon wieder so einen komischen roten Pilz an der Erde entdecken konnte, die Giesskanne mit Milch und Wasser angerührt und ein packerl Backpulver dazu, damit hab ich jetzt die Erde gegossen .... das werd ich dann ein paarmal so machen. Nächstes Jahr kommt mir keine Kartoffel in den Garten (traurigbin) ausser ich finde ein Saatgut das gänzlich gegen die Braunfäule ressistent ist ... dann her damit.

    Heut hab ich so ein Tief, ich will gleich garkeinen Garten mehr haben ... wozu auch? Damit ich mich dann blau und grün ärgere, einen Haufen Arbeit hab und Kosten noch dazu? Danke ....

    da lieg ich lieber im Liegestuhl und lass es mir gutgehen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir sollten einen "Nie mehr selbst Gemüse anbaun-Selbsthilfe-Thread" eröffnen ...
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    auch meine Kartoffeln haben am Ende die Säuche. Habe alles raus. Auch eine Maus/Wühlmaus hat die in der Erde gefutert. Jezt haißt es waschen und schauen. Die ersten habe ich beim raußnehmen entdeckt.
    Gott sei dank, wir lieben Kartoffeln also werden die kräftig gegessen. Wenn es nach meine Familie gehen würde drei mall am Tag am besten mit Salzgurken.

    Meine Kartoffeln habe ich nicht gewogen, aber es ist eine Unmenge.

    Waschen und trocknen? wie machst Du das Fini?

    Fini, diesen "Gartentief " hat jede von uns. Aber man macht immer weiter.
    Das ist eine unheilbare Krankheit.

    HG
    Eva-Maria:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hom

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    von Frau Maute habe ich das Buch über Homöopathie für Pflanzen erstanden und dieses Jahr getestet.Sehr erfolgreich bei Rosenkrankheiten ua.-aber das nur am Rande.
    Ich weiß ( habe selber keine Kartoffeln dieses Jahr ) , daß es ein Mittel gibt, das gut wirkt : Natrium sulphatum C 30 , welches ich bei Tomaten im Freiland teste.
    Trotz Regen , komme ich noch umhin, die Tomaten rauszureißen. Allerdings muß man regelmäßig zugeben, sonst hilft es nicht.Ich bin etwas nachlässig gewesen und nun fangen sie an und bräunen. Ich fange wieder an und werde mitteilen, ob ich die Krankheit aufhalten konnte oder nicht.
    Die Kügelchen beziehe ich über den Naraya- Verlag.
    Viel Erfolg !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Krautfäule bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 1
    HaJü krautfäule bei kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 22
    M Krautfäule bei Kartoffeln bekämpfen Obst und Gemüsegarten 4
    F Krautfäule bei Kartoffeln - welches Mittel Gartenpflanzen 19
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    orni Zu Hüüüülf! Krautfäule an Johannisbeertomaten.... Tomaten 38
    J Krautfäule ja oder nein? Tomaten 5
    Sequoia Krautfäule-resistente Tomaten Tomaten 64
    Hibiscus Tomaten ohne Krautfäule Tomaten 7
    K Krautfäule: So beuge ich vor Tomaten 12
    D Krautfäule an Kartoffeln Gartenpflege 1
    T Übertragung von Krautfäule durch Holzstecken Tomaten 6
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten