Gemüse/Kräuter für trocknen Boden

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe bei mir im Garten ein Stück, der viel Sonne abbekommt, aber wenig Regen wegen dem Dachüberstand.
Was könnt ihr mir empfehlen, welches Gemüse/Kräuter ich dort anpflanzen könnte?
Bisher hatte ich dort Tomaten stehen, aber trotz des wenige Regens haben sie doch immer die Braun - und Krautfäule bekommen. In diesem Jahr sollen daher dort keine mehr stehen.

Fragende Grüße von Cathy
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Da kannst du eigentlich alles pflanzen , musst halt Wasser geben :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Kluge Antwort :p
    Das ist mir schon klar, das ich einfach auch nur gießen muss. Ich dachte mir aber, das es vielleicht auch Gemüse/Kräuter gibt, die bei trocknerem Boden besonders gut gedeihen. Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wäre doch ein perfekter Standort für Pflanzen die bei Regen ein bisschen rum zicken wie Vanilleblume, Duftgeranien, Melisse steht auch gerne trocken und bekommt bei zu viel Regen oft Mehltau und Rosmarin mag es trocken und sonnig und durch das Dach hat er ein bisschen mehr Winterschutz, Steingartenpflanzen....
     
  • K

    Kapha

    Guest
    :D

    Also ich denke ....auch Salat braucht nicht viel Wasser , Kräuter wie Stupsi sagte .

    Sag dochmal was du magst oder dir vorstellst, dann könnte man evt besser antworten .:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Stupsi. Melisse wäre wohl okay und Rosmarin auch. Auf jeden Fall gute Tipps!

    @Kapha. Ich suche was, was ich in der Küche "gebrauchen" kann. Für Blumen ist ein anderes Beet reseviert. Da ich sehr wenig Platz habe muss ich alles genau einteilen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wie stehts mit Oregano oder Bohnenkraut , Schnittlauch , Liebstöckel ,Stangensellerie , Mangold
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Thymian und Lavendel.

    Nahezu die Einzigen, die hier im letzten Sommer ohne zusätzliche Wassergaben auskamen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja,Salbei,Lavendel,Rosmarin,Oreganum,Thymian,
    die kommen gut mit wenig Wasser aus,meine stehen auch sehr trocken und Sonnig im Sommer.
    Salat würde ich nicht probieren,der braucht doch zuviel wasser.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi. Melisse wäre wohl okay und Rosmarin auch. Auf jeden Fall gute Tipps!

    @Kapha. Ich suche was, was ich in der Küche "gebrauchen" kann. Für Blumen ist ein anderes Beet reseviert. Da ich sehr wenig Platz habe muss ich alles genau einteilen.

    Gibt auch essbare Geranien und die Blüten vieler Blumen kann man auch essen :grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sind doch schon viele Ideen. Ich danke euch! Thymian und Rosmarin werde ich auf jeden Fall schon mal pflanzen.
    Lavendel habe ich schon an anderer Stelle reichlich. Ich liebe den Duft sehr!

    Blumen mit essbaren Blüten ist auch eine tolle Idee. Bisher hatte ich dafur nur Ringelblumen, wobei ich diese auch nicht so oft zum Essen genutzt habe wie geplant.
    Schnittlauch dachte ich immer, das er es nicht so trocken mag-
     
    K

    Kapha

    Guest
    Riesengewürztagetes und niedrige Gewürztagetes.....alles zum essen ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    schau mal, ob Du den winterharten Rosmarin "Arp" bekommen kannst.
    Der ist geschmacklich wirklich gut und hier in Schwarzwaldnähe seit 2009 immer durch den Winter gekommen.
    Der Standort ist ähnlich wie von Dir beschrieben.
    (in ein paar Wochen kann ich dir sagen, ob meine Stecklinge austreiben; dann könntest Du auch ein oder zwei von mir bekommen)

    Bei mir stehen die Tomaten direkt daneben - dadurch bekommt der Rosmarin auch regelmäßig ein bisschen Wasser ab.
    Die Tomaten dort bekommen - wenn überhaupt - erst zum Saisonende die genannten Krankheiten. Ich tausche aber auch jedes Jahr die obersten 20 - 30 cm Erde aus. Die alte kommt auf Blumenbeete oder in den Gemüsegarten, wo niemals Tomaten gepflanzt werden.
    Neu kommt eine Mischung aus gekaufter Preiswerterde und Kompost drauf.
    Bis jetzt ging das gut.

    Salbei ist aber auch eine gute Idee. Da hatte ich bisher nicht wirklich Glück mit. Vielleicht wird er an dem Standort endlich mal was.

    LG
    Elkevogel
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Gewürztagetes habe ich schon Samen da :)

    @Elkevogel. Ich werde mal schauen, ob ich den Rosmarin hier finde. Sonst melde ich mich gern bei dir. Jetzt schon mal ... Danke für dein Angebot!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    einmaltragende Erdbeeren brauchen zwar bis zur Ernte Wasser, sind danach aber sehr genügsam.

    Wenn du willst versuche mal dazwischen nur eine einzelne Tomatenpflanze zu pflanzen. Möglicherweise hast du das gleiche Glück wie ich mit meinen Solotomaten, die auch ohne Spritzmittel bis spät in den Oktober tragen.

    Ringelblumen sind bei mir auch recht genügsam. Nur wenn diese zu dicht stehen neigen sie bei Trockenheit zu Mehltau.
    Für mich gehören die Ringelblumen zur wichtigsten Nutzpflanze, da ich Ringelblumensalbe selber herstelle.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    wenn es wirklich so ein trockenes Stück ist und dann noch am Haus ist, würde ich evtl. Zitruspflanzen in Kübeln in Betracht ziehen. Sieht gut aus, brauchen wenig Wasser und fühlen sich in der Sonne wohl.
    Einzig das Problem des Überwinterns müsste gelöst werden.


    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    F Suche Samen von Gemüse, Salat, Kürbis, Kräuter usw. Grüne Kleinanzeigen 4
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    A Anbautabellen f. Gemüse, Kräuter etc. Obst und Gemüsegarten 1
    L Neuling sucht Hilfe bei Obst/Gemüse/Kräuter Obst und Gemüsegarten 2
    I Suche Samen (Gemüse, Kräuter, ect.) Grüne Kleinanzeigen 27
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten