Pilze, Blumen, Kräuter, Früchte trocknen - interessiert euch das?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Pilze, Blumen, Kräuter, Früchte trocknen - interessiert euch das?

Hallo zusammen,

immer wenn der Herbst naht (zumindest gefühlt), bekomme ich Appetit auf allerlei getrocknetes und Lust selbst zu trocknen; seien es Kräuter für den Winter oder leckere frische Früchte.

Ich wollte euch einmal fragen, ob ihr gern trocknet und ob ihr euch für einen Ratgeber zum Thema Trocknen mit praktischen Anleitungen und Tipps interessieren würdet. Schließlich gibt es beim Trocknen ja auch einiges zu beachten, damit das Ergebnise auch gut wird.

Falls ihr bereits überm Trocknen seid. Was trocknet ihr aktuell und habt ihr vielleicht schon ein paar Tipps für uns alle und den Ratgeber?

Ich danke euch, :)
Marcel, is(s)t für gesunde Snacks zwischendurch ;)
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Pilze, Blumen, Kräuter, Früchte trocknen - interessiert euch das?

    Ich trockne hauptsächlich Kräuter zum würzen und für Tees. Dieses Jahr hatte ich sehr viel Kamille im Garten, davon habe ich dann die Blüten getrocknet. Ebenso die Pfefferminze. Schmeckt 1000x besser, als der Tee aus dem Beutel! Trocknen lohnt sich auf jeden Fall und das aufhängen der Stängel macht ja auch nicht viel Arbeit!

    Wie trocknest du Obst? Im Backofen, oder mit speziellem Gerät?
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Pilze, Blumen, Kräuter, Früchte trocknen - interessiert euch das?

    Hallo Marcel!

    Ich trockne Äpfel.Nektarinen,Ananas,Aprikosen;Pflaumen,Hagebutten und Holunderbeeren.
    Dazu kommen Orangenschale,Zitronenschale,diverse Blätter und Blüten für den Tee.
    An Gemüsen trockne ich Bohnen,Zucchini,Tomaten und Pilze.
    Verschiedene Suppengemüse und Brühpulver.
    Es kommen noch Kräuter und Kräutermischungen dazu.
    Dann noch roter Paprika,den ich nach dem Trocknen mahle und so Paprikapuver herstelle.

    Aktuell trockne ich Nektarinen,Orangen und Zitronenschale (die fallen oft bei der Marmeladen und Kuchenherstellung an).
    Die Hollunderbeeren sind jetzt reif und die trocknen im Backofen,ausnahmsweise nicht im Dörrapparat.
    Alle Etagen des Dörrapparats sind zur Zeit täglich mit Tomaten belegt.Getrocknete Tomaten verarbeite ich weiter zu in Öl eingelegten Tomaten.
    Zucchini werden vor dem Trocknen mit Kräutersalz gewürzt und als Chipsersatzt gefuttert.
    Alle Obstsorten sind auch eine leckere Nascherei zwischendurch.

    LG Christa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    N Pilze im Ficustopf | Dagegen vorgehen oder nicht? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten