Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen?

paradon

Neuling
Registriert
17. Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
Ich habe meinen grünen Daumen entdeckt und will unbedingt noch Gemüse und Kräuter in der Wohnung oder am Balkon anpflanzen.

Ich hatte an folgende Pflanzen gedacht:
- Chilis (Annuum) (aus Samen)
- Knoblauch (aus Zehe)
- Tomaten (aus Samen)
- verschiedene Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch) (alle aus Samen)

Ist das, trotz anstehendem Herbst/Winter in der Wohnung noch möglich? Fensterbrett befindet sich auf der Südseite...
Was würde sich noch eignen? :)
Sollte ich mir ein Wohnzimmergewächshaus anschaffen oder geht das auch so?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, alle Fragen konnten aber noch nicht geklärt werden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Patrick
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanze

    Hi, auf dem Balkon geht noch Knofi stecken und wenn du vorgezogenen Kräuter holst hast du noch was von Petersilie und Schnittlauch, die bitte alle draußen lassen die sind winterhart und kommen wieder im Frühling.

    Natürlich kannst du dir z.Bsp auch noch einen Topf Basilikum holen, also einjährige Kräuter, bis zum ersten Frost kann man die alle noch beernten.

    Was auch noch winterhart ist an Kräutrn ist Oregano, Melisse, Pfefferminze, Lavendel etc...

    Drinnen ist schlecht da es jetzt immer dunkler wird also die Lichtverhältnisse immer schlechter und die meisten Pflanzen auch unter der trockenen Heizungsluft/Zimmerluft leiden und Schadinsekten dann bekommen im laufe des Winters.

    Für Chili und Tomaten ist es zu spät zum aussäen , da musst du im März nächsten Jahres auf der Fensterbank mit beginnen.
    Kannst dir auch da höchstens noch eine schon große Pflanze noch in Baumärkten oder Gartencenter holen, die stehen da jetzt alle schon mit Früchten dran.
     

    paradon

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2015
    Beiträge
    9
    AW: Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanze

    Vielen Dank erst mal für die schnelle und konstruktive Antwort!

    Also hab ich keine Chance jetzt noch Chilis oder Tomaten in der Wohnung anzusäen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanze

    Hallo Paradon,

    hier gibt es immer ein paar Leute, die ihre Chilis überwintern oder sogar bewußt Wintertomaten halten. Dabei braucht es aber besondere Lichtverhältnisse, die meisten nehmen Kunstlicht zu Hilfe. Schau mal im Tomatenunterforum, da sollte es entsprechende Threads geben, mir selber fehlt da die Erfahrung.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanze

    Vielen Dank erst mal für die schnelle und konstruktive Antwort!

    Also hab ich keine Chance jetzt noch Chilis oder Tomaten in der Wohnung anzusäen?

    Das wird nichts mit Chili und Tomaten jetzt noch aussäen weil ebend gerade die kleinen Pflänzchen ja Licht und Sonne brauchen um zu wachsen, dann bekommst du so lange dünne Stengel die dir irgendwann umfallen.

    Bei schon großen Pflanzen hast du eher ne Chance drinnen noch bis ca. Dezember was ernten zu können aber auch da wird es dann schwierig.

    Da müsstest du dich schon wie Pyromella schreibt mit dem Thema Kunstlicht beschäftigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    F Suche Samen von Gemüse, Salat, Kürbis, Kräuter usw. Grüne Kleinanzeigen 4
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    A Anbautabellen f. Gemüse, Kräuter etc. Obst und Gemüsegarten 1
    L Neuling sucht Hilfe bei Obst/Gemüse/Kräuter Obst und Gemüsegarten 2
    I Suche Samen (Gemüse, Kräuter, ect.) Grüne Kleinanzeigen 27
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten