Kräuter direktsäen, ins Frühbeet oder vorziehen?

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

Ich hab mir heuer einiges vorgenommen an Kräutern.
Auf Grund von Fensterbrett-Platzmangel würde ich gerne einiges direkt ins Freie säen. Alternativ steht auch noch ein kl. Frühbeet zur Verfügung und einige wenige Fensterplätze. Da ich viele neue Kräuter ausprobieren möchte, wollte ich fragen ob ihr Tipps und Erfahrungen habt, was man gut direkt säen kann. Ich würd gern so viel wie möglich direktsäen.

Ich hab letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht bei der Direktsaat von
Salbei
Basilikum (Thai, Zimt, Zitrone und normales)
Agastachen
Drachenkopfmelisse

Gar nicht geklappt hats mit
Fruchminze
Knobauchrauke
Thymian


Ich denke mir, das Direktsäen macht hauptsächlich bei mehrjährigen Kräutern Sinn, da die Direktgesäten ja doch etwas später kommen und im ersten Jahr meiner Erfahrung nach recht klein sind.
Vorziehen am Fensterbrett werde ich jene Kräuter, von denen ich nur wenige Samen habe.. die mir also recht heikel sind, bzw. die ich unbedingt haben möchte.

Also, mein Plan

Vorziehen:

Gewürz-Lorbeer
Epazote
Monarde
Bolivischer koriander
Austernpflanze
Stevia
Jiagolan
Erdginseng


Dirktsäen - was haltet ihr davon - oder lieber ein parr davon ins Frühbeet/Mistbeet zum vorziehen:

Petersilie griechische
Schnittlauch
franz. Majoran
Kerbel
Blatt-Koriander
Zitronenmelisse
Kamille
Speisechrysanthemen
Süßgras
Süßdolde
Eibisch
Echinacea
Salbeigamander
Baldrian
Elsholtzia
weiße Melisse
Heilzist
Herggespann
Alant
Beifuss
Beinwell
Odermennig
Mädesüß
Diptam

Ich hofe ihr habt ein paar Tipps für mich, oder Erfahrungen was beim direktsäen nicht so gut klappt.

Ich weiß das kleine Samen eher schwieriger zum direktsäen sind. Das werd ich natürlich auch noch berücksichtigen.

Freu mich schon auf eure Erfahrungsberichte.
Lg. Lisa
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo

    Ich hab mir heuer einiges vorgenommen an Kräutern.
    Auf Grund von Fensterbrett-Platzmangel würde ich gerne einiges direkt ins Freie säen. Alternativ steht auch noch ein kl. Frühbeet zur Verfügung und einige wenige Fensterplätze. Da ich viele neue Kräuter ausprobieren möchte, wollte ich fragen ob ihr Tipps und Erfahrungen habt, was man gut direkt säen kann. Ich würd gern so viel wie möglich direktsäen.

    Ich hab letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht bei der Direktsaat von
    Salbei
    Basilikum (Thai, Zimt, Zitrone und normales)
    Agastachen
    Drachenkopfmelisse

    Gar nicht geklappt hats mit
    Fruchminze
    Knobauchrauke ist ein Kaltkeimer und benötigt die Winterkälte um keimen zu können.Also besser im Herbst aussäen und den Topf draußen stehen lassen.
    Thymian ist ein Lichtkeimer und sollte nach der Aussaat nicht mit Erde bedeckt werden


    Ich denke mir, das Direktsäen macht hauptsächlich bei mehrjährigen Kräutern Sinn, da die Direktgesäten ja doch etwas später kommen und im ersten Jahr meiner Erfahrung nach recht klein sind.
    Vorziehen am Fensterbrett werde ich jene Kräuter, von denen ich nur wenige Samen habe.. die mir also recht heikel sind, bzw. die ich unbedingt haben möchte.

    Also, mein Plan

    Vorziehen:

    Gewürz-Lorbeer Braucht ein gemisch aus Sand ,Erde und Torf für die Aussaat.läßt sich aber nach meiner Erfahrung besser durch Stecklinge vermehren.
    Epazote
    Monarde Nach meinem Wissen lassen sich nur einzelne Monardensorten aussäen.Besser ist eine Vermehrung durch Teilung des Wurzelstockes.

    Bolivischer koriander
    Austernpflanze
    Stevia Ist auch ein Lichtkeimer und braucht sehr hohe ,konstante Temperaturen (ca. 23 bis 25 Grad) zum Keimen.
    Jiagolan ist zweihäusig.Man braucht also für die Samenproduktion männliche und weibliche Pflanzen.Hast Du gekaufte Samen ,gehe ich mal davon aus ,das sie keimfähig sind.Da solltest Du die Samen 24 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen.Sonst vermehrt sich Jiaogulan sehr einfach dadurch,das man Stecklinge in Wasser bewurzeln läßt.
    Erdginseng


    Dirktsäen - was haltet ihr davon - oder lieber ein parr davon ins Frühbeet/Mistbeet zum vorziehen:

    Petersilie griechische
    Schnittlauch
    franz. Majoran
    Kerbel
    Blatt-Koriander
    Zitronenmelisse
    Kamille
    Speisechrysanthemen ziehe ich auf der Fensterbank vor
    Süßgras
    Süßdolde
    Eibisch
    Echinacea habe ich auch vorgezogen und es hat wunderbar geklappt.
    Salbeigamander
    Baldrian
    Elsholtzia
    weiße Melisse
    Heilzist
    Herggespann ist ein Kaltkeimer
    Alant
    Beifuss
    Beinwell hab ich über den Wurzelstock vermehrt und direkt ausgepflanzt.
    Odermennig
    Mädesüß
    Diptam

    Ich hofe ihr habt ein paar Tipps für mich, oder Erfahrungen was beim direktsäen nicht so gut klappt.

    Ich weiß das kleine Samen eher schwieriger zum direktsäen sind. Das werd ich natürlich auch noch berücksichtigen.

    Freu mich schon auf eure Erfahrungsberichte.
    Lg. Lisa


    Oha Lisa ,dann mal Ärmel hoch und ran :D

    Der einfachheit halber schreib ich es oben in die Liste rein :D

    Ich schicke Dir mal einen Link mit wissenswertem über Kräuteraussaaten (per PN :D).


    Liebe Grüße
    Christa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ich schicke Dir mal einen Link mit wissenswertem über Kräuteraussaaten (per PN :D).
    Liebe Christa,

    würdest du mir den Link bitte auch schicken? Ich möchte auch einige Kräuter aussäen (zwar nicht so viele wie Lisa, aber ich möchte es ja auch richtig machen und letztes Jahr ist bei mir leider nicht alles gekommen bzw. nur ein paar Samen sind aufgegangen).

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
    Tomatenfan
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stilemie
    bekomme ich den Link auch?
    LG Anneliese
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Liebe Christa, danke für den tollen Link. Hab mir gleich alles ausgedruckt.. wird meine heutige Bettlekture ;-)
    sehr hilfreich.. einziges Problem.. da komm ich wieder auf neue Ideen was es noch für Kräuter gibt, die ich noch nicht habe ;-)

    ja.. ich weiß.. da hab ich mir viel vorgenommen... aber für mich sind die Kräuter das wichtigste im Garten... und ich muss ja einen Garten komplett neu anlegen.. und da werden die Kräuter dominieren ;-)...

    Danke für den Tipp mit Sand usw bei Gewürzlorbeer.. das hätt ich nicht gewußt! danke! auf den freu ich mich schon sehr.. ;-)

    wenn du noch ein paar gute Links hast, nur her damit ;-)
    kannst sie ja gleich wieder an alle schicken.. hihi...
    aber ich glaub solche Links darfst du hier ruhig posten... is ja kein shop auf den du da verlinkst.

    vielen lieben Dank
    Lisa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hab ich gerne gemacht Lisa!

    Aber das mit dem Link geht trozdem nicht,sorry :D

    Na hoffentlich kannst Du nach der Bettlektüre noch schlafen ,sonst mußt Du als letztes Baldrian und Hopfen lesen :D


    Liebe Grüße
    Christa
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Habe das Jahr mal Mädesüss vorgezogen , dachte schon es käme nix. Siehe da heute schauen 2 Blättchen hervor.

    Hatte eben letztes jahr Mädesüss direkt ausgesät , aber es kam einfach nix. Würde mich aber nicht wundern wenn ich vorziehe und dann kommt die Ausaat von letztem Jahr vor.:(
    Wäre nicht das erste mal :D
     
  • hermelinek

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin auch Neuling und hätte gerne einen "Info-Link" zum lesen/lernen, bevor ich am WE Saatgut von Oma&Opa erbe. Ist das möglich?

    Würde mich freuen
     

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Stilemie ich bin auch so ein Kräuterfan, mich würde auch der Link interssieren...ich probiere immer viel mit Kräuten aus vor allem Tee und beim Kochen...
    LG Eule
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich würde den Link auch gerne bekommen.

    Bei mir klappts mit der Anzucht der Pflanzen ganz gut, einige Kräutersamen müssen nochmal ran zum Vorziehen - oder direkt in den Topf (Beet geht nicht). sind in der ersten Runde nichts geworden.

    Thai Basilikum wollte ich noch versuchen und das Bohnenkraut.

    Das Lesen hier bringt mich auf immer auf neue Gedanken, leider ist der Balkon begrenzt im Platz und hoffentlich bald wärmer.

    Vielen Dank
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ich hab gestern 30€ in einen Megawälzer über Kräuter investiert. Ist sein Geld absolut werd - Preis hat mich nicht geschreckt. Stehen Rezepte/Anwendungen drinnen, auch Infos über den Aussaatzeitpunkt und sonstige Vermehrungsmöglichkeiten. Auch immer ein Absatz über den magischen Aspekt... ;-) ein tolles Buch... einziges Manko.. man kanns nicht so leicht in der U-Bahn lesen.. weil es soooooooo schwer ist ;-)
    hihi.. selbst im Bett erschlägt es mich halb...

    Wenn ich mir das bloß alles merken kann!!!

    ;-)
    kann jedem nur so einen dicken Wälzer empfehlen!!!
    das macht echt Freude... Links sind natürlich auch super.. weil sehr kompakt und übersichtlich.. aber so ein umfangreiches Kräuterbuch... das is schon der Hit, hab sowas lange gesucht! Juhu!!!

    wollt nur meine riesige Freude mit euch teilen!
    lg. Lisa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Mensch Lisa :(:(:(:(


    Titel?
    Autor?
    Verlag?
    ISBN ?


    Das kannste jetzt aber doch nicht echt bringen?

    Erst uns die Zähne lang machen und dann nix rauslassen ....*empörtguck*:d:d:d



    Liebe Grüße
    Christa
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    hihi

    sorry... musste erst ins andere Stockwerk um nachzuschauen..

    Also: Die Kräuter in meinem Garten
    von: Siegrid Hirsch und Felix Frünberger
    Verlag: freya
    ISBN: 978-3-902134-79-0
    Umfang:657 Seiten
    Inhalt: 500 heilkräuter und 2000 Anwendungen, 1000 Rezepte, Botanik, Anbau, Magisches, Homöopathi, Hildegardmedizin, TCM, Volksheilkunde

    ;-)
    aber den Wälzer hast du ja sicher schon Christa!

    ;-)

    lg. Lisa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Na bitte geht doch Lisa :grins::grins::grins:

    Vielen herzlichen Dank,das Du extra ins andere Stockwerk geklettert bist!

    Bücher kann mann nie genug haben :D

    ...ich zumindest nicht!
    So ca. 200 Kräuterbücher werden es bei mir schon sein....aber das heißt ja nix.
    Da sind auch ein paar Nieten drunter!

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    200 Kräuterbücher.. na nicht schlecht!
    Aber steht da immer so viel neues drinnen?
    oder hast du da auch viele Bücher mit sehr speziellen Themen?

    Naja.. das ins andere Stockwerk klettern war ja nicht die Arbeit, sondern den Wälzer runterschleppen ;-) und ihn dann später als Abendlekture wieder rauftragen.. aber für dich mach ich das gerne!

    ;-)

    lg. Lisa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Es steht nicht immer was neues drin :D

    Die Autoren gehen die Themen aber oft von unterschiedlicher Warte an.

    Die einen z.B. vom Gärtnerischen ,die anderen aus heilkundlicher Sicht und wieder andere aus spezieller Sicht (Räucherkräuter ,ätherische Öle u.s.w.).

    Es sind auch Bücher drunter die sich mit nur einem Kraut befassen :D

    Manche Bücher habe ich für nur einen Tipp gekauft :D:D...der war dann meist wertvoll ,aber der Rest war nichts neues :D

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    naja, das bei 200 Büchern auch weniger gute dabei sind, is auch nachvollziehbar. und welche sind deine absoluten lieblingsbücher? die du auch 100 mal lesen kannst?

    ;-)
    jetzt bin ich neugierig.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten :D:D

    Den Rest schicke ich Dir lieber per PN :D

    oder wir müßen in den Bücher-Thread wechseln :D
     

    ejtna2003

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallochen - bin neu hier und wollte nur fragen ob ich den Link über die Kräuter von Christa auch bekommen könnte.
    Liebe Grüße Antje
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    :grins:Hallo Christa!

    Ich auch bitte!
    Möchte nämlich heuer eine Kräuterschnecke machen - ihr werdet also noch öfters hier von mir hören!:grins:
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo Christa
    Da ich dieses Jahr auch erstmals mit Kräutern durchstarten möchte wäre ich auch sehr dankbar über den Link.
    :grins:
    LG Marlene
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aber steht da immer so viel neues drinnen?

    Nun ich hab einige Wälzer und tatsächlich steht in den einen das eine oder andere mehr als in dem anderen oder die Beschreibungen sind anders oder ausführlicher.

    Besonders alte Heilkundebücher haben manchmal die Eigenschaften das sie eher Sammelwert haben und nicht alles darinnen umgesstzt werden kann;)
     
    S

    stilemie

    Guest
    Besonders alte Heilkundebücher haben manchmal die Eigenschaften das sie eher Sammelwert haben und nicht alles darinnen umgesstzt werden kann

    Aber auch sehr oft wertvolle Heilrezepte !
    Die Grundstoffe muß man manchmal ein bischen modernisieren ,aber die Informationen über die Heilwirkungen sind oft der Bringer! :D:D:D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das natürlich auch ......habs etwas falsch interpretiert.

    Kann aber auch ganz sicher sagen das besonders ganz alte Bücher für ...*wie sag ich es nun*..........für nicht ganz so kundige oder erfahrene Menschen ein Risiko in sich haben können.;)

    Besonders wenn mit Giftpflanzen gewerkelt wird oder eben wenn Hielpflanzen allgemein unterschätzt werden. Vielleicht weil ungenaue oder keine Mengenangaben dabei stehen.:)
    Eine Handvoll ist zum Beispiel relativ oder gar eine Prise...........:)
     
    S

    stilemie

    Guest
    Kann aber auch ganz sicher sagen das besonders ganz alte Bücher für ...*wie sag ich es nun*..........für nicht ganz so kundige oder erfahrene Menschen ein Risiko in sich haben können.


    Kein Widderspruch von mir Petra :D:D:D:D

    Alte Kräuterbücher können aber auch lustig sein.
    Ich schreib es jetzt mal aus dem Gedächtnis :

    In einem Kräuterbuch von Hildegard von Bingen gelesen:

    Bei Halsschmerzen nehme man einen Diamanten (ja klar hat ja auch jeder so rum liegen :D ) in den Mund und behalte ihn da bis die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden weg sind ! (öhm ja zu Schlucken traut man dann sicher nicht------> Diamant! ) :D:D:D:D:D


    Liebe Grüße
    Christa
     
    P

    Petrasui

    Guest
    :grins: Ja ich hab auch Hildegard Bücher und schmunzel immer wieder mal wenn ich rein schaue.:grins:

    Also mit einem Diamnten wüsste ich was anderes anzufangen. Obwohl unsere Kräuter welche Mutter Natur hervor bringt auch oftmals reines Gold aufwiegen;)
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Halli Hallo,
    ich wohne seit letzten Herbst erstmalig in einer Wohnung mit Balkon und bin hoch motiviert... :eek:

    Ich habe mir Samen für folgende Kräuter gekauft:
    - Basilikum
    - Thymian
    - Schnittlauch
    - Petersilie

    Da ich nicht so viel Platz habe wie z.B. in einem Garten, weiß ich nicht, wie ich es am besten anstellen soll. In den Päckchen scheinen mir doch sehr viele Samen und dann steht immer drauf, dass z.B. Petersilie mit 8cm Abstand stehen sollen. Heißt das, ich stecke nur alle 8 cm einen einzelnen Samen in die Erde?? Dann kann ich aber ja nur sehr wenig säen??!? :confused:

    Kann man die Samen direkt in den Balkonkasten säen?? Vor oder nach den Eisheiligen?
    Bin für alle Tipps sehr dankbar.:pa:
    LG, Phibie

    P.S.: Der Link scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein.... darf ich da auch mal rein schauen? :grins:
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Du kannst alles direkt säen.

    Schnittlauch und Persilie kannst du vor den Eisheiligen schon säen. Basilikum und Thymian würde ich erst danach säen.

    Alle Kräuter brauchen viel Sonne, darauf solltest du achten.

    Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech das du die Abstände auf den Päckchen nicht beachten musst. Mache ich bei allen 4ren nicht.
    Einfach alles "breitwürfig" in den Kasten säen. So das nicht Samen an Samen liegt, sondern schon ein gewisser Abstand von ca 0,5cm ist.
    Beachte das Thymian und Basilikum Lichtkeimer sind, von daher nicht mit Erde bedecken.

    Basilikum kannst du ruhig dichter säen, außerdem nicht zu viel Nässe von Oben (Regen).

    LG Niko
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da geb ich Niko recht .

    Da wo ich auf Abstand schaue , das sind gemüse , salate etc... abe rKräuter wie Schnittlauch etc... das ist Blödsinn. Ich säe auch einfach ein.
     

    DanyP

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    Ludwigsburg
    Hallo Christa,

    ich bin absoluter Kräuter-Fan und habe mir letztes Jahr in unserem neuen kleinen Gärtchen ein Kräuterbeet angelegt.
    Zwar besitze ich schon einige Wälzer, aber auf den Link bin ich sehr neugierig nach den Beiträgen hier!

    Würdest Du ihn mir bitte auch schicken?

    Vielen lieben Dank.
    Dany
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    so sieht mein vorgezogener Basilikum aus,
    sobald die richtige Blätter da sin, wird er in größere Töpfe umgesetzt,
    Ende März wird er geteilt und kommt er in den Garten,
    so mache ich es alle die Jahre.
     

    Anhänge

    • Basilikumaussaat 1.jpg
      Basilikumaussaat 1.jpg
      507,7 KB · Aufrufe: 177
    • Basilikumaussaat 2.jpg
      Basilikumaussaat 2.jpg
      578,6 KB · Aufrufe: 181

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Noch dichter?????:d
    Also bei mir ergibt ein Samenkorn eine Basilikumpflanze , würd ich lieber vorziehen dann siehst du wie groß die wird!

    Vorziehen finde ich bei Basilikum total unnötig. Nach den Eisheiligen ausgesäät, ordnungsgemäß gewässert und in die volle Sonne gestellt gehen bereits wenige Tage nach der Aussat die Basilikumsamen auf.

    Ich säe mein Basilikum mit einem Abstand von etwa 0,2-0,3cm und habe jedes Jahr prächtiges Basilikum.

    LG Niko
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @stupsi
    Also ich säe auch mehrere Samen für einen schönen Basilikumbusch :)

    @nikjos
    Ich ziehe auch vor , weil sie so kräftiger gegen Schnecken und andere Vielfrasse sind :grins:

    Basilikum wächst am besten wenn es Sonne wie auch Halbschatten hat.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    @nikjos
    Ich ziehe auch vor , weil sie so kräftiger gegen Schnecken und andere Vielfrasse sind :grins:

    Basilikum wächst am besten wenn es Sonne wie auch Halbschatten hat.

    War ja auf den Balkon bezogen Petrausi. Mit dem Auspflanzen in den Garten hab ich keine Erfahrung. Mein Basilikum wächst immer in Kästen und da finde ich total unnötig vorzuziehen.
    Auf dem Balkon haben Schnecken ja auch keine all zu große Chance:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31

    Similar threads

    Oben Unten