Kletterobst von Aldi

hickenz

Neuling
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
2
Moin zusammen,

hier noch ein Neuling, der Hilfe mit den Aldi-Pflanzen benötigt. Also, bei mir um die Ecke der Aldi, der hat noch einige besagter Pflanzen (Kiwi, roter Wein, Himbeere, Brombeere)...sehen allerdings teils schon etwas mitgenommen aus (braune Flecken und welke Blätter an der Spitze). Wie auch immer...ich habe einen Südbalkon, im 7. Stock, also jede Menge Sonne...Eigentlich ne Loggia, sprich mit Wänden an den Seiten und Decke oben drauf...vor ein paar Wochen, bekam ich die Idee, statt üblicher Balkonpflanzen, wie Begonie und Co, Obst und Gemüse anzupflanzen...Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, soweit der Plan..Bauhaus und Co, habe ich gesehe, bieten Tomaten und Paprika und was weiß ich noch alles als Topfpflanze an...und nun kommt Aldi daher und verkauft Kletterobst im 14cm Topf...So, und jetzt kommt Ihr ins Spiel....Kann ich diese Pflanzen (habe es auf Tomaten, Paprika, Zucchini, Erdbeere und Himbeere, Brombeere, Roter Wein abgesehen) auch auf meinem Balkon großziehen und dann auch noch mit Ernte rechnen? Wie gesagt, Sonne habe ich jede Menge, fließendes Wasser gibt´s in Hamburg auch schon...die Frage ist, wie groß müssen die Blumenkästen sein, ist es überhaupt möglich, quasi ohne "tiefen Boden" Tomaten, Beeren und Trauben zum Fruchten zu bringen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit nem Grünen Balkondaumen helfen könnte...wenn mein Plan umsetzbar ist, dann renne ich heute noch zu Aldi und wander mit drei Kletterpflanzen heim...vielleicht schaffe ich es sogar noch in den Baumarkt und besorge Obst und ein, zwei Blumenkästen...Erde, vom Feinsten, bekomme ich aus unserem Gewächshaus aus dem Aboretum....
Hilfe Hilfe ruft der Hickenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo!
    Zucchini und besonders Wein brauchen sehr viel Platz, daher würde ich von den beiden abraten. Zucchini vielleicht noch, aber Wein ist schon arg umständlich.
    Bei den anderen Genannten: kein Problem! Kannst du alles in Kübeln ziehen. Brombeere und Himbeere sind halt ein wenig pieksig *g* - aber wenn dein Balkon groß genug zum Ausweichen ist... ;O)
    Aber lieber größere Kübel nehmen als zu viele Pflanzen mit zu wenig Erde aneinanderdrängen, sonst bekommst du wirklich Probleme mit dem Fruchtertrag.
    Lieben Gruß und viel Spaß!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, man kann wein schon im kübel halten, auch mit himbeere geht das problemlos. auf dauer she ich das aber nur in 40l-kübeln aufwärts. und natürlich mit entsprechender ertragsbegrenzung.
    ich habe himbbeeren auf der terrasse in 70l - so 4-5- ruten - mehr ist da nicht. und selbst da ist gießen, gießen bei trockenheit oberste bürgerpflicht. ist aber ein toller, dicht belaubter, früh austreibender sichtschutz und eine hervorragende bienenweide. himbbeeren auf der terrasse sind spass pur.
    wein hat meine freundin seit jahren, auch das geht. allerdings würde ich mir keine pflanze "roten wein" beim discounter kaufen - sondern nur was, was einen namen hat. sonst hast du nur mehltau und co. zur genüge und das macht keinen spass. hier würde ich denn wirklich auf den fachhandel zurückgreifen und auch was kaufen, was auf eine eher schwachwüchsige unterlage verdelt ist. im discounter ist sicher eher das gegenteil der fall - damit das zeug nach was aussieht. und bei balkon und rotem wein bitte bedenken: as zeug fällt auch mal runter - ob der unter dir dann von den flecken so begeistert ist? eine weiße traube ist sicher - auch was reifezeit im norden angeht - die bessere wahl und da gibt es auch die größere auswahl an pilzresistenten sorten und für härteres klima. denn so ein balkon in hamburg ist sicher ein extremstandort für wein, auch wenn wein gern leiden mag und kann. wie gesagt, hier solltest du dich beraten lassen, auch wegen blüte- und reifezeit. eine spätreifende sorte ist sicher nix für den norden.
    brombeeren im kübele gehen vermutlich auch, dazu kann ich aber leider nix sagen.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Toll! Informative Antwort, billymoppel - auch für mich. :O)
    Wie lässt deine Freundin den Wein denn ranken? Ich kenne das sonst nur von Terrassen, die dann dadurch von oben beschattet werden. Muss toll aussehen: Wein auf dem Balkon...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die freundin hat den wein zum einem am terassengeländer und zum anderen an einer simplen drahtkonstruktion ähnlich im weinberg. als erziehungsform immer die weinbergsform.
    sonderlich stabil muss die rankhilfe in diesem erizehungsfall nicht sein, da der hauptrieb (oder die zwei - in jede richtung einer), jährlich erneuert wird und somit keine großen lasten entstehen. auch ist die spalierung für reperaturarbeiten so immer zugänglich. da wein ein tiefwurzler ist, benötigt man vor allem pflanzgefäße, die dem rechnung tragen. und fünf, sechs augen in jede richtung, da muss denn auch schluss ein. pro auge höchstens zwei trauben. mehr geht in einem kübel halt nicht. diese erziehung hat den vorteil, dass es nur wenig holz gibt, was zu versorgen ist. bei der freundin hat das ganzes etwas strenges, sehr kultiviertes, letztlich muss man sich auch von jedem überflüssigen blatt trennen und kann der pflanze nur eine mindestmaß erlauben, dass kostet sonst alles unnötig wasser und nährstoffe.
    ohne mineralischen dünger kommt man aber leider nicht aus, ich jedenfalls muss die himbeeren düngen.
     

    Anhänge

    • himbeere1.jpg
      himbeere1.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 299
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Aldi-Kletterobst Stauden & Gehölze 24
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten