Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse.
Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison!
Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison!
Ich hatte im letzten Jahr Samen von 'Solanum quitoense'. Die sind bei mir erst gar nicht gekeimt.Solanum quitoense
Danke Michi! Eigentlich sollte das auch hierher, aber ich hab den Thread gestern Nacht irgendwie nicht gefunden.Verschoben hier her...
Kennen tue ich das Gewächs. Aber nicht aus persönlicher Anbauerfahrung.
Ich denke, etwas Sonne brauchen die Kartoffeln schon, ich hatte mal ein relativ schattiges Beet (nur 2-3 Stunden Sonne), da war der Ertrag nicht hoch.Und kann der auch großteils schattig, aber hell stehen?
Nein, ich habe keine Samen mehr und neue Samen wollte ich mir nicht bestellen.sehr schade, dass die Samen nicht keimen wollten. Probierst du es nochmal..?
@Taxus BaccataKennt ihr "Lulos" bzw. "Quitoorange" oder "Quitotomate" ..?
Handelt sich dabei um ein Solanum-Gewächs, Solanum quitoense, das im zweiten Jahr Früchte macht, die ein starkes, fruchtiges Aroma nach Limette, Maracuja und
Ananas haben sollen.
Ich hatte davon offengestanden noch nie gehört, geschweige denn probiert...
Aber hier habe ich auch noch von niemandem gelesen, der es anbaut..?
@luise-ac und @Taxus BaccataIch hatte einen Teil der Samen einer Freundin geschenkt. Bei ihr sind sie auch nicht gekeimt. Vielleicht lag es am Saatgut?
@Golden Lotus , ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Anzucht klappt.
Der Haken an der Sache ist dass Nicandra physalodes keine Physalis ist und ja, die Pflanze ist in allen Teilen giftig, wobei im Wurzelbereich die Konzentration am stärksten ist.Ich kenne die Pflanze, wußte bisher auch nur dass sie giftig ist
Nein, gibt es leider nicht.@Elkevogel Gibt es bei euch in der Nähe jemand Botanik versierten, der etwas über die Giftigkeit der reifen Beeren wissen könnte..?
Lach, ich habe es mir leicht gemacht und einfach 3 trockene Beeren eingebuddelt.Ich habe schon Samen von den geernteten Ananaskirschen gesät und ein Keimling ist bereits geschlüpft
Sie wachsenIch hoffe, dass sie überlebt haben
Wenn ich von den Pflanzabständen ausgehe, schätze ich mal: pro Kartoffel einen 40-45cm Pott? Habe ich aber noch nie gemacht, immer nur ausgepflanzt. Betrachte meinen Vorschlag also als reine Theorie.Welche Topfgröße braucht 1 Kartoffel?
Wo keimen die dann vor? Geht kühl am Fensterbrett?Ich werde Anfang der Woche auch meine Pflanzkartoffeln zum Vorkeimen raussuchen, nur die Sortenwahl steht noch nicht ganz fest, bzw. welche ich anpflanze und welche bei Töchting landen.
Wenn wir uns geeinigt haben werde ich verraten welche ich verbuddeln werde
LG Conya
Ungeheiztes Zimmer so 12-15 ° CBitte
Aber was heißt denn bei Dir jetzt kühl?
LG Conya
Licht am Fenster reicht das? Soll ich sie erst ins GWH tragen?Aha, ja das ist ok, wenn sie ausreichend Licht haben werden sich kräftige Keime entwickeln
LG Conya
Oder werden gefressen.Du kannst schon damit anfangen, kannst aber auch noch warten, ist noch Zeit genug.
Im GWH bekommen sie einen deutlichen Wärmereiz der die Keimung anregt,
Ja, und dann vergesse ich das. Nee.aber nach 2 oder 3 Tagen würde ich sie dann etwas kühler stellen.
Licht am Fenster kann ausreichen, wenn nicht werden die Keime lang und dünn. Man sie zwar später vorsichtig einkürzen, aber besser ist natürlich wenn es nicht so weit kommt, daher musste mal nachschauen ob sie mit dem Licht auskommen, sonst stell sie irgendwo draußen hin und bei Frostgefahr abdecken
LG Conya
Ach, was ein Stress.Etwa in 2 bis 3 Wochen kannste dann pflanzen...
Aber Du kannst auch noch warten, es ist noch Zeit genug... und den Wärmereiz kannst Du ihnen auch unterm Küchentisch im Karton verpassen, muss nicht im GWH sein.
LG Conya
Ja finde ich auch. Ich bin optisch schnell verführbar, deswegen habe ich sie auch gekauft, die Sortenbeschreibung klingt aber auch gut. Ich habe sie zum ersten Mal.Oh die Wahou sieht ja sehr interessant aus!
Ungeheiztes Zimmer so 12-15 ° C
Ist die ganz rot?So, morgen werde ich Kartoffeln zum vorkeimen raussuchen.
Es werden folgende Sorten...
Argos
Ballwitzer Rotwalze
Black eye
Doble Fun
Fiesta
Granola
Hansa
Kamarische Peluca
Linda
Rouge de Cornouailles
Rote Emmalie