Conya
0
Ja, alles rot
LG Conya
LG Conya
Ah, das klingt lecker!Ja, alles rot
LG Conya
Ja die ist auch lecker, hÀttest sie ja hier probieren können, wolltest Du aber nicht...Ah, das klingt lecker!
Ăhm, die sollen doch keimen, warum sollte das jetzt schlimm sein?Ich habe gerade meine Kartoffeln zum Keimen auf die Fensterbank gelegt. Sie keimen schon alle. Hoffe, das ist nicht schlimm.
Nein man muss sie nicht vorkeimen, man kann sie auch so verbuddeln.Ich will die Kartoffeln auch demnÀchst verbuddeln... muss man sie vorkeimen? Mir ist der Platz ausgegangen
Habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht nÀchstes Mal?Ja die ist auch lecker, hÀttest sie ja hier probieren können, wolltest Du aber nicht...
Naja, aber nicht schon in der TĂŒte. Paar Keime sind beim AusrĂ€umen drauf gegangen.Ăhm, die sollen doch keimen, warum sollte das jetzt schlimm sein?
Ăhm, Du hast abgelehnt...Habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht nĂ€chstes Mal?
Wenn denen warm genug ist keimen sie auch in der TĂŒte, allerdings werden es dann wegen Lichtmangel eher schwache lange Keime, das ist quasi das Vergeilen der Kartoffeln.Naja, aber nicht schon in der TĂŒte. Paar Keime sind beim AusrĂ€umen drauf gegangen.
Oh man, ich weiĂ gar nicht, wo die alle hinsollen! In jeder TĂŒte waren so 14 StĂŒck!
Ach so. Vielleicht, weil sie ohne Schale gekocht waren.Ăhm, Du hast abgelehnt...
,Aber klar, kannste nÀchstes Mal testen, da kriegste denn einfach nen Kartoffelteller mit diversen Sorten vorgesetzt
Ach wird schon werden. So lang waren sie noch nicht. Sie liegen jetzt auf der Fensterbank im ehemaligen Musikzimmer.Wenn denen warm genug ist keimen sie auch in der TĂŒte, allerdings werden es dann wegen Lichtmangel eher schwache lange Keime, das ist quasi das Vergeilen der Kartoffeln.
Uff, wir haben jetzt gepflanzt.Ist es nicht noch ein bisi frĂŒh zum Kartoffelnpflanzen @Taxus Baccata ? Der Boden ist doch noch kalt.
Das traue ich Dir auch noch zu...,
Warte , ich packe.
Oh da warste ja fleiĂig ... und wenn der Boden in der Tiefe schon warm genug war und es nicht mehr so frostig wird sollte es auch funktionieren, ich drĂŒcke die DaumenUff, wir haben jetzt gepflanzt.
Hat hier fast 20 Grad Und der Boden war nicht kalt.
Sie haben nen 1 Liter-Topf und wachsen und wachsen. WÀhrend die ausgesÀten mal wieder elend mickerig sind.Man sieht den Topf nicht, aber das PflÀnzchen sieht ja riesig aus!
Ich habe meine mit den Paprika zusammen ausgesĂ€t. Ich lasse das zukĂŒnftig. Letztes Jahr war es im Endeffekt noch besser. Ernten konnte ich schon.@Tubi meine die letztes Jahr um diese Zeit so aussahen wurden noch riesig.
Bei mir hat es in den AnfĂ€ngen Megagut geklappt! Vielleicht fange ich nochmal im November an. Ohne Kunstlicht.Aber sie waren einfach zu spĂ€t dran. Die FrĂŒchte reiften - bis auf eine ! - nicht mehr aus.
Das lohnt in der Tat nicht.
@Supernovae sind eigentlich die Physalissamen gekeimt, die ich dir geschickt hatte..? Oder waren sie zickig..?
Ich habe von jeder deiner beiden Sorten zwei.@Supernovae sind eigentlich die Physalissamen gekeimt, die ich dir geschickt hatte..? Oder waren sie zickig..?
Und vor allem, ohne Aufwand. Ohne ein Watt Kunstlicht!Wow, toll!!
So frĂŒh! - Da lohnt das Ernten!
Die sehen super aus! die werden schon bald seitlich austreiben. Gib ihnen gröĂtmögliche Töpfe in nĂ€hrstoffreicher Erde . Wenn es warm wird können sie auch drauĂen stehen (zunĂ€chst schattiger).Liebes schlaues Forum,
ich habe eine Frage zu meinen Physalis. Ihr seht den gestrigen Stand der Entwicklung.
Seit einigen Jahren habe ich im Garten direkt in der Erde 2 Physalispflanzen, Ernte zumeist sehr gut bis gut.
ZunÀchst hatte ich gekaufte Pflanzen, seit 3 Jahren zeihe ich sie aus Saatgut selber.
Im vergangenen Jahr hatte ich sie wÀhrend der Anzucht recht weit unten pinziert, danach hat es ewig gedauert, bis sich wieder etwas tat. Die Ernte war recht gut.
Ich habe sie nun in diesem Jahr nicht pinziert und weiĂ nicht, ob sie nun zu "gagelig" geworden sind. Es dauert ja noch, bis sie ins Beet kommen. Ich traue mich nicht, sie noch zu pinzieren, zumal 4 Pflanzen davon "Auftragswerke" sind.
Man findet im Netz nicht wirklich etwas.
Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen?
Viele GrĂŒĂe,
Thika.
Die Physalis auch erst in den Schatten stellen! Ausgegeizt hast Du die nicht, oder? Das solltest Du bitte nicht tun.Oh, das beruhigt mich. Ich werde das alles beherzigen und freue mich sehr auf das Wochende, da endlich alles wieder raus kann und die Tomaten 10 minĂŒtlich zwischen Sonne und Schatten wandern. Die freuen sich auch schon.
Allen weiterhin viiiiel Erfolg und noch mehr Freude.
Thika.
NatĂŒrlich kommen sie genau erst in den Schatten .Die Physalis auch erst in den Schatten stellen! Ausgegeizt hast Du die nicht, oder? Das solltest Du bitte nicht tun.
Ich habe den Haupttrieb noch nie gekappt. Möchte ja ernten.NatĂŒrlich kommen sie genau erst in den Schatten .
Ausgegeizt habe ich Physalis noch nie. Nur eben letztes Jahr pinziert. Das hatte sie sehr ausgebremst. Buschig wÀren sie sicher auch so geworden.
Am FuĂe sind einige neue AnsĂ€tze (seit einer Weile).Ich habe den Haupttrieb noch nie gekappt. Möchte ja ernten.
Mich wunderte nur, dass da noch keine Seitentriebe kommen. An meinen Pflanzen kommen sie bereits unten auch raus.
Die anderen werden schon kommen.Am FuĂe sind einige neue AnsĂ€tze (seit einer Weile).
Ich habe den Haupttrieb noch nie gekappt. Möchte ja ernten.
Mich wunderte nur, dass da noch keine Seitentriebe kommen. An meinen Pflanzen kommen sie bereits unten auch raus.
Ich mache das nie so. Könnte ja mal Vergleichsanbau machen. Ab welcher GröĂe machst Du das denn? Vielleicht ist das aber auch sortenabhĂ€ngig? Irgendwie tut mir dass Köpfen aber auch weh. Meine haben bereits einige FrĂŒchte und verzweigen sich ganz gut.Sie tragen aber deutlich besser, wenn man den Haupttrieb und auch danach noch den ein oder anderen Trieb kĂŒrzt. Sie verzweigen sich dann noch mehr und haben somit auch mehr FrĂŒchte.
Ich mache das schon seit etlichen Jahren so und der Ertrag ist besser (wenngleich immer der GroĂteil der FrĂŒchte nicht ausreift).
Deshalb haben wir es schon vor paar Wochen gemacht... bin froh drum, jetzt ginge grad gar nichts.Ich bedaure die Kartoffeln gekauft zu haben. Ich weiĂ gar nicht, wann ich die pflanzen soll.
Ja, aber es ist ALLES auf einmal. Dahlien, Tomaten und alle anderen Jungpflanzen, SĂ€en wollte ich auch noch (Mais, Rote Beete) und die Beete mĂŒssen ja auch teilweise vorbereitet werden .Deshalb haben wir es schon vor paar Wochen gemacht... bin froh drum, jetzt ginge grad gar nichts.
Aber bisschen Zeit ist doch noch, oder..? Kann man sie nicht bis in den Mai hinein pflanzen..?
Normalerweise habe ich schon einiges im April erledigen können. Aber wetterbedingt ging das nicht. Nun, das Jahr der Tuba und der DEPT gehen vor.Ja, das stimmt, es ist viel, was jetzt auflÀuft...
@JoergK@Golden Lotus
Hast Du sie so schon mal erfolgreich ĂŒberwintert oder ist es Dein erster Versuch ?