Kaphas Garten

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
AW: Petrasui's Garten

Hallo Petra,

dir scheint es ja wir mir zu ergehen. Einmal Cosmea, immer Cosmea.
Hatte vor Jahren rosafarbige ausgesät und nun kommen sogar weiße Blüten.
Freu mich, daß bei dir doch so einiges überlebt hat.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Das ist das erste mal das ich Cosmea habe.
    Aber ich finde sie unwahrscheinlich hübsch? :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Petrasui's Garten

    Ich find sie auch hübsch, aber sie kommen wirklich überall.
    Im Rasen, obwohl dort jede Woche gemäht wird, zwischen den Pflastersteinen und wenn GG nicht aufpaßt, sprießen sie eines Tages noch in seinem Auto, weil es gleich nebenan geparkt wird.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Petrasui's Garten

    Deshalb hab ich viele Cosmeen auch gelassen, da kommt dort wenigstens kein Unkraut auf.
    Schön, daß du doch so viele Früchte hast, nach dem Unwetter bei dir.;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Nun der Apfelbaum wäre voller hätte es das Unwetter nicht gegeben. Aber so sind wir dankbar das wir doch noch wenigstens einige oben haben , wenn auch zum teil angeschlagen.:rolleyes:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Petrasui's Garten

    moin,
    Dein Gemüse, da läuft einem ja morgens früh schon das Wasser im Munde zusammen.
    Du schreibst, Du läßt sie zuhause nachreifen... hast Du da eine spezielle Art der Lagerung?
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Petrasui's Garten

    dein garten gefällt mir sehr gut! und super was du alles erntest!
    lg blattläuschen:eek:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Danke dir :)

    Man merkt das es langsam aber sicher dem Ende zugeht.
    Überall lief ich heute morgen in Spinnennetze hinein :rolleyes: aber auch das Licht warf im Garten alles irgendwie in ein herbstliches Flair.

    Die Sonnenblumen lassen immer mehr ihre Köpfe hängen und auch andere Blumen ziehen sich nach und nach zurück.

    Wir sind im moment mit Ernten , einkochen , einfrieren und trocknen beschäftigt..........oder sagen wir mal ich ;) , aber GG hilft mir wann er kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Petrasui's Garten

    Dann viel Spaß beim Haltbarmachen, ob Einkochen oder Einfrieren.;)
    Bei mir haben die Meisen schon die Sonnenblumen entdeckt und sind eifrig dabei, sich zu bedienen.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Petrasui's Garten

    darf ich fragen wie groß dein garten ist? schaut riesig aus und so schön sonnig :)
    ein bissel mehr sonnenplätze bräucht ich auch.
    lg blattläuschen:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    250 qm , davon ist ein Teil belegt mit Hütte und Sitzplatz , sowie Rasenfläche und im Hinteren Teil mit Pflanzplatz und 3 Kompostsilos und vorne mitten drin ist ein winziges Biotop.

    Auf dem rest wird jeder teil Boden ausgenutzt. :grins:

    Bei mir haben die Meisen schon die Sonnenblumen entdeckt und sind eifrig dabei, sich zu bedienen.

    Ja bei uns auch ....werde mich wieder wehren müssen damit ich auch noch wenige Kernchen übrig behalte :grins:
    Seit letztem Jahr kommen immer um die Zeit Grünfinken zum Kerne holen. Hübsche Vögelchen sind das.

    Habe heute Tomatensauce eingemacht und trotzdem stehen schon wieder 2 Schüsseln Tomaten parat zum essen und verarbeiten.


    @Tina
    Was macht denn eigentlich dein Fingerhut.?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Einer von meinen beiden machte schlapp. War auf einmal weg............
    Der andere blühte das 2. Jahr herrlich und sehr hoch und hat nun seine Rosette fürs kommende Jahr vergrössert :)
    Möchte aber auchnoch andere Farben ran ziehen.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Petrasui's Garten

    ich kenn mich nicht so aus, aber ist fingerhut nicht einjährig? ich mein heuer samen und nächstes jahr blühen? und dann aus die maus?? oder wirklich mehrjährig? dann hätt ich ja chancen bei meinen zweien die ich heuer gesetzt hab. :grins:
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Petrasui's Garten

    heißt das jetzt dass meine heuer gepflanzten und blühenden fingerhüte nächstes jahr auch noch blühen? ähm.. grad doof bin :d
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Petrasui's Garten

    So genau weiß ich das auch nicht. Meldet sich bestimmt noch ein Wissender. Kenn das nur so das man im ersten Jahr son unscheinbares Pflänzken hat, das im nächstem Jahr blüht. Wenn deine aber schon im erstem Jahr blühen vertuh ich mich bestimmt mit ner anderen Blume.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Petrasui's Garten

    nein, die pflanze hab ich heuer beim gärtner gekauft und sie hat heuer geblüht. also ich denke, dass die voriges jahr gezogen wurde. also nächstes jahr doch nix ?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Petrasui's Garten

    Ne, dann nicht. Aber laß die einfach mal Samen. Irgentwo kommen dann welche. Blühen dürften die dann erst in 2 Jahren.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Petrasui's Garten

    na schad, derweil sind das so dicke fette pflanzen, die nicht so ausschauen als ob sie ihr leben aushauchen möchten:rolleyes:
    lg blattläuschen
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Petrasui's Garten

    Meine 2-jährigen: Fingerhut, Stockrosen, Margeriten, Staudenmohn ......, die ich im Februar ausgesät und im Mai ausgepflanzt habe, sind kräftig gewachsen. Einige (wenige) Blüten gab es im August. Die eigentliche Blütezeit ist im nächsten Jahr.
    Marie
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    ich kenn mich nicht so aus, aber ist fingerhut nicht einjährig? ich mein heuer samen und nächstes jahr blühen? und dann aus die maus?? oder wirklich mehrjährig? dann hätt ich ja chancen bei meinen zweien die ich heuer

    Es gibt einjährige , zweijährige und mittlerweile sogar mehrjährige :)
    Meine im Garten ist die Pam's

    Hatte 2 davon , die eine aber ging mir ein. Evt. hat sie sich ja auf nächstes Jahr versamt :)
    Die andere stand das 3 Jahr und blühte prächtig. Nachdem ich den Stengel weggeschnitten hab , hat sie neue Blätter gemacht.
    Aber auch sie machte im ersten Jahr nur Blätter. Bildete also die Rosette aus. Während die andere im ersten Jahr schon eine kleine Blüte trug. Ist abe rinteressant das genau diese mir nun einging , während die andere weiter macht.:rolleyes:

    Für nächstes Jahr habe ich Samen eines mehrjährigen Fingerhutes.

    http://www.pflanzen-vielfalt.de/product.php?products_id=910575

    ...und des weissen Fingerhutes

    http://www.pflanzen-vielfalt.de/product.php?products_id=910061

    und den Apricote
    http://www.pflanzen-vielfalt.de/product.php?products_id=910637

    und suche noch irgendwie einen anderen evt. gelben.

    Ich liebe diese Pflanzen , giftig hin oder und Kleinkinder hab ich keine mehr , die Bienen lieben Fingerhut .......na also :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Die Ernte geht voran.

    Im moment mache ich Tomatensauce , trockne , und wir essen Tomaten am Laufmeter.
    Zum Glück habe ich auch noch Abnehmer :grins:



    Dazu geniessen wir unsere Honigmelonen , welche herrlich schmecken.
    Die Gurken sind rum .
    Dafür gibt es sehr viel Stangenbohnen - Berner Landfrauen und Berner Butter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Danke den haben wir ................und auch Tomaten im vollen :grins:

    So heute wurde Nüsslisalat (Feldsalat ) ausgesät , 2 verschiedene Arten von Endivien gesetzt , roten und weissen (grünen) Federkohl und Winterwirsing gepflanzt, sowie die ersten Winterzwiebeln und Knoblauch gesetzt und Kerbel gesät.

    Dazu nochmals Radieschen ausgesät.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Petrasui's Garten

    ..... sowie die ersten Winterzwiebeln und Knoblauch gesetzt und Kerbel gesät.

    Dazu nochmals Radieschen ausgesät.

    Säst Du Radieschen, Winterzwiebeln (sind das die Winter-Heckenzwiebeln?) und Knoblauch, in`s Gewächshaus?
    Knoblauch hätte ich auch gern, weiss nur nicht wie.......!
    Hab Freunde im Engadin, da sind ja die Winter lang. Und meine Freundin hat sogar ihre Zuchinis im GH; will sagen, dass ihre Pflanzperiode sehr kurz ist.

    Wie frau Knoblauch sät oder steckt, interessiert mich sehr!
    Deine Tomis sehen super toll aus!!!!!!
    Grüssle Marie
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Wir kommst du denn darauf das ich ein GWH habe :grins:

    Ich habe Winterzwiebeln und Knoblauch gesetzt und zwar in den Garten :)

    Knoblauch Knollen kaufen , nicht unbedingt den aus dem Supermarkt , eher Gartencenter , und dann die einzelnen Zehen ohne Schälen in die Erde setzen.
    Nicht zu tief .
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    So heute wurden neben Tomaten und Bohnen:rolleyes: die ersten Pastinaken entnommen.

    Die grosse wog gute 824 g und roch herrlich.



    Unsere grosse Sonnenblume wurde nun gefällt (bevor sie selber umkippte)
    Die Höhe war gut über 3 m und ihre Sonne hatte einen Durchmesser von 32 cm .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Seit gestern haben wir das Folienhäuschen auf einer Seite geschlossen.
    Die Paprika danken es :grins:

    Mein erstes Currygewürz ist auch fertiggestellt , so wie Paprikapulver .
    Nun kann ich mich noch an die Weihnachtsgewürze machen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Petrasui's Garten

    Huhu Petra,
    endlich hab ich mir eben mal die Fotos deines Gartens betrachtet - ist ja eine wahre Pracht!:)

    Was ihr alles gepflanzt und geerntet habt - lecker, lecker!

    Wenn wir mal Rentner sind, könnte es sein, dass wir uns ebenfalls Gemüsebeete usw. anlegen - dein Garten macht jedenfalls große Lust darauf.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Danke Moorschnucke.........:pa:
    Wir pflanzen nicht viel Gemüse , nur soviel wie wir brauchen um auch Mutter und Sohn noch etwas mit zu versorgen :)
    Ich finde es eben schade wenn Gemüse auf dem Beet nachher kaputt geht weil es zuviel ist.

    Aber es schmeckt halt schon um einiges besser :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    So heute kamen die letzten Frühlingszwiebeln und der Knoblauch in den Boden.

    Mein Zuckerhut gedeiht prächtig und auch der Endivien kommt langsam.
    Der Gemüsefenchel ist eine Wucht , so schönen und grossen hatte ich lange nicht mehr , das gleich gilt für dne Knollensellerie.

    Nun müsste nur noch der blöde Feldsalat langsam vor kommen :rolleyes:
    Meine letzte kleine tipo gedeiht auch so für sich im Folienhaus . Die Sorte ist wirklich klein und gerade für eine Person berechnet :grins:
    Bin mal gespannt wie sie schmeckt.


    Im lavendel fand ich eine versteckte Butternuss .
    Habe sie nun unter ein Vlieszelt getan , da die Temperaturen doch recht gefallen sind. Vielleicht reift sie mir doch noch aus.



    Hatte dieses jahr etwas Zitronenmelisse unter unseren kranken Aprikosenbaum gesetzt. Irgendwie scheint es ihr zu gefallen und so wie es aussieht auch dem Aprikosenbaum.
    Nach Jahrelangem Kampf um ihn , sieht er dieses jahr um einiges besser aus.
    Wer weiss , vielleicht tut ihm wirklich die Melisse gut.

    Anhang anzeigen 296989


    Meine minikiwis wollen irgendwie einfach nicht reifen :rolleyes:
    Anhang anzeigen 296990
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Petrasui's Garten

    Guten Morgen Petra!


    Hab es endlich mal geschafft, auch durch deinen Garten zu schlendern.
    Bin begeistert von deinem Gemüsegarten! Meiner ist nämlich nur ein heilloses Durcheinander! :grins:
    Bei den Blümchen liebe ich es kreuz und quer und schön bunt. Doch im Nutzgarten - denke ich - sollte schon ein gewisses System drin stecken. Aber ich hoffe, das wird auch noch in den nächsten Jahren.

    Du hast soo viele verschiedene Sorten und ganz viele Kräuter, bei denen ich noch gar nicht auf die Idee gekommen wäre, sie zu pflanzen!


    Glaubst du, daß die Melisse deinem Bäumchen wirklich geholfen hat? Oder hat es sich zufälligerweise jetzt erst berappelt?
    Denkbar wäre es schon, oder? Es gibt doch viele Pflanzen, die sich nicht nur gegenseitig gut vertragen, sondern auch helfen.

    Werde sicher wieder vorbeischauen!
    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Sag mal, kennst du Winterheckzwiebeln

    Schon gehört davon.
    Die werden glaub im Frühjahr ausgesät , oder ?

    Glaubst du, daß die Melisse deinem Bäumchen wirklich geholfen hat? Oder hat es sich zufälligerweise jetzt erst berappelt?
    Denkbar wäre es schon, oder?

    Ich bekam den Tipp von einer Nonne :)
    Mit dieser sprach ich letztes Jahr über mein Quittenbäumchen und den Fingerhut welcher dem Bäumchen wirklich und offensichtlich gut tat.
    Sie berichtete mir das ich nicht die erste sei welche ihr das erzählte und das es bekannt sei das man schwächelnde und kranke Pflanzen gut mit anderen Pflanzen stärken kann.
    Jede Pflanze sondert auch über die Wurzeln Stoffe ab.

    Ich erzählte ihr von unserem Aprikosenbaum und das er trotz Spritzungen (Notgedrungen wegen Monilia) irgendwie keine Ruhe fände , ewigs blute , schlechte Blätter habe und wir ihn wohl nächstes Jahr umtun.
    Sie meinte ich solle ihm gegen die Unruhe Melisse geben , neben ihn pflanzen.
    Dazu solle ich mit Melissentee giessen und spritzen ab und an.

    Wahrscheinlich schaute ich sie etwas skeptisch an , denn sie erklärte mir warum sie das meine.
    Die Melisse enthält neben ihrem ätherischen Öl auch Bitterstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide und Mineralsalze.
    Gerbstoffe sind bewiesen , das sie Vireninfektionen entgegen wirken und in der Medizin gilt Melisse als anerkanntes Mittel gegen Viren.

    Gut Monilia ist ein Pilz und keine Vireninfektion , aber wer weiss was ihn noch so schwächte.

    Auf jeden Fall hat er seit Anfang Jahr kein einziges braunes Blatt mehr bekommen und sieht richtig kräftig aus. Auch blutet er nicht mehr .
    Lassen wir uns überraschen wie es nächstes jahr aussieht .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Petrasui's Garten

    Fingerhut beim Quittenbaum - Melisse beim Aprikosenbaum .........
    Ich finde es immer wieder toll, wie die Natur so manches regelt ......
    Nur schade, daß die (meisten) Menschen so wenig oder gar nichts darüber wissen und durch ihre Unwissenheit so vieles kaputt machen!


    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Ja da geb ich dir recht Katzenfee.

    Habe mir vor kurzem ein Buch zugelegt über Homöopathie im garten.
    Mal sehen was man damit wirklich bewirken kann :)

    Ich staune nur oft das viele Gärtner über Jauchen bescheid wissen , glauben und auch anwenden .
    Genauso gärtnern sie Mischkultur aus dem zweck das die pflanzen sich gegensietig unterschützen und schützen.

    Erzählt man dnan aber etwas von pflanzen wie Melisse oder Fingerhut unter Bäumen , belächeln sie dieses.
    Sowas finde ich den irgendwie Paradox :rolleyes:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Petrasui's Garten

    Guten Morgen Petra,

    ich hab gerade interessiert euer "Gespräch" gelesen.
    Homöophatie im Garten hab ich noch nicht gehört, aber warum soll das nicht funktionieren. Wie du schon sagst, mit Jauchen wird gedüngt und Mischkultur angelegt. Deine Melisse oder Fingerhut sind nichts anderes. Ich find das klasse, wenn es so einfach klappt.

    Ich drück dir die Daumen, dass deine Minikiwis reifen und dein kleiner Butternut noch was wird. Gibt's den auch in dunkelgrün? Ich kenn den Butternut nur in ganz zarthellgrün und dann so hellbeige, wenn er reif wird.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Petrasui's Garten

    Guten Morgen Petra


    Könntest du bitte den genauen Titel des Buches - samt Autor und Verlag - hier einstellen.
    Würde mich sehr interessieren!


    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Soviel ich weiss gibt es verschied. Bücher .
    Ich habe Homöopathie für Pflanzen - von Christiane Maute


    Ich kenn den Butternut nur in ganz zarthellgrün und dann so hellbeige, wenn er reif wird.

    Ich habe genau genommen eine Butterbush , eine amerikanische Züchtung.
    Sie wächst Buschförmig und nicht langrankend.
    Vielleicht ist die ja unreif dunkelgrün , hatte sie eben vorher noch nie .Immer nur die kleineren.

    Aber es gibt nicht nur hellbeige sondern tatsächlich auch grüne , grün-gestreifte und fast farbige.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Petrasui's Garten

    Ich hab gerade in einem bekannten Onlinehandel nach deinem Buch geschaut und die Bewertungen gelesen. Die sind ja alle total begeistert.
    Bin am überlegen, ob ich mir das auch kaufe.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Petrasui's Garten

    Danke Petra!
    Ich bin in einem Buchclub - werde da mal gleich in den nächsten Tagen fragen.


    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    So gestern und heute wurde so fast das letzte eingefroren , eingekocht , etc....

    Engelshaarmarmelade , Kürbisse süss-sauer , Kürbisse im Tiefkühler , Rotkraut eingefroren , Tomatensauce und Zuchinis eingefroren.

    Im moment liegen noch einige Tomaten im Dunkeln und hängen noch an den Pflanzen im Garten.
    Auch hat es noch Paprikas , aber man merkt das die Qualität nachlässt.

    Auf den Beeten wachsen nun Chinakohl , Zuckerhut , Knollensellerie , Lauch , Fenchel , Rosenkohl , Feldsalat und Endiviensorten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Sieht toll aus, und hört sich noch leckerer an...

    verrätst du mir dein Rezept für Kürbis süß sauer?
    Das Rotkraut hast du fertig zubereitet und dann eingefroren?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Petrasui's Garten

    Das Rotkraut hast du fertig zubereitet und dann eingefroren?

    Nicht ganz fertig.
    Ich dünste Zwiebeln an , gebe das Kraut ûnd Äpfel dazu , dünste alles kurz an und lösche mit Rotwein ab. Dann gebe ich noch Nelken und Lorbeer dran und lasse alles kurz köcheln und dann abkühlen.

    So friere ich es dann ein und wenn ich brauche , dann koche ich es nach meinem Geschmack weiter .


    verrätst du mir dein Rezept für Kürbis süß sauer?

    1Kg Kürbis (einer mit Geschmack wie Hokaido , Muskat etc..)
    500 g Zucker (Kandis od. Gelierzucker)
    1/4 l Weissweinessig
    1/2 l Wasser
    Saft und Schale einer Zitrone
    1/2 Zimtstange
    1 stk Ingwerwurzel
    4 Nelken

    Kürbisfleisch in Stücke schneiden
    1/2 l Wasser mit dem Zucker , Essig , Zitronensaft und Schale aufkochen .
    Kürbis in den heissen Sud geben und zugedeckt ca. 10 min. ziehen lassen.
    Gewürze in ein Mullsäckchen geben , zum Fruchtfleishc geben und alles 30 min. kochen.
    Das Gewürzsäckchen entfernen und alles noch heiss in Gläser füllen und gut verschliessen.

    Anstatt von Weissweinessig und Wasser kann man auch Rotweinessig und Rotwein nehmen.
    Wem das ganze zu süss ist , kann mit Zucker oder Essig etwas varrieren :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kaphas Tomatenjahr 2012 Tomaten 43
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten