Kann man von Minirose auf ihre Art schließen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo ihr Rosenkenner,

auf einem Geburtstag wurden zwecks Deko diverse Mini-Rosen aufgebaut, von denen ich mir anschließend zwei mitnehmen durfte. Um mich über ihre Pflege zu informieren wäre es nun natürlich sinnvoll, wüsste ich etwas mehr über die Sorte, da es da ja schon diverse Unterschiede gibt. Bisher weiß ich jedoch nur, dass sie gelb blüht und nicht riecht.

Entsprechend meine Frage, ob man für diese Deko-Röschen primär eine Sorte benutzt oder ob das ganz verschieden ist.

Wisst ihr da zufällig etwas? Oder habt ihr ggfs. einen Tipp, wie ich die Sorte noch identifizieren könnte?

Anbei noch ein etwas unscharfes Foto; vielleicht sagt das etwas mehr.

Lieben Gruß,
Knofilinchen
 

Anhänge

  • rose.jpg
    rose.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 150
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach, Entschuldigung, das gehört ja eher in "welche Pflanze ist das" merke ich gerade. Vielleicht kann es noch jemand verschieben?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    ich denke, Deine Frage gehört nicht verschoben!
    Das es eine Rose ist, ist ja bekannt.
    Details wirst Du vermutlich eher hier bekommen.

    Zuversichtliche Grüße

    Elkevogel
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Solche Topfrosen haben nur intern bei den Produzenten eine Bezeichnung.
    Dort werden nur Züchtungen vermehrt, die sehr schnell bewurzeln und schnell und reich blühen. Sie werden weder auf Gesundheit noch auf Winterhärte getestet.
    Du kannst die Rosen in den Garten oder in einen großen Kübel pflanzen und vor dem Winter gut anhäufeln und mit Tannenreisig einpacken.
    Nachdem die Rose große Blüten hat, ist sie wahrscheinlich außerdem mit einem Wuchshemmstoff behandelt worden, damit sie nicht zu hoch wächst und auch schneller blüht. Deshalb mußt Du damit rechnen, daß die Rose im nächsten Jahr viel höher wächst.
    Ich habe auch mal beim Holländer so eine Topfrose gekauft und sie steht seit über 10 Jahren im Garten, wird 60 bis 80 cm hoch und blüht wunderschön.
    LG von Hero
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zurück,

    wo Hero es geschrieben und somit bei mir in Erinnerung gebracht hat:
    Ich habe auch 2x solche Topfrosen ausgepflanzt.
    Eine bleibt klein (30cm), buschig, blühte 2 Jahre sehr gut, in diesem Jahr ist sie aber sehr anfällig und spärlich.
    Die andere hat dieses Jahr (das 3.) immerhin 90 cm erreicht, wirkt wie eine Strauchrose (wenige, aber dicke Triebe) und blüht reichlich und mehrfach.
    Aber nicht mehr rein weiß (wie gekauft) sondern weiß mit rosa Sprenkeln - auch hübsch:).

    Ist denn die Art/Sorte wirklich wichtig?
    Ich freue mich, den Topfpflänzchen eine Überlebensmöglichkeit gegeben zu haben und versuche, das beste draus zu machen.
    Und auch ohne Namen sind Rosen einfach nur schön:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank für eure Berichte. Also, mir ging es eigentlich mehr darum, dass ich ihnen die passende Pflege gebe, denn es macht ja einen Unterschied, ob sie ranken will oder buschig ist. z. B. (Ok, klar, das merke ich dann schon, auch wieder wahr.) Aber euren Antworten entnehme ich, dass es also keine eindeutige Sorte gibt, die man pauschal für die Mini-Röschen missbraucht.

    Also jedenfalls habe ich die beiden Pflanzen in einen etwas größeren Topf gesetzt, ich wollte sie über den Winter drin lassen und dann nächstes Jahr raus auf den Balkon, in etwas deutlich größeres. Aber: während die Blätter labberig weich wirken, verwelken die Blüten nun seltsamer Weise, werden trocken. Nun habe ich keine Ahnung, wieso. War das der Umtopf-Stress oder stehen sie zu feucht oder...? Keine Ahnung. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder generell einen Tipp, wie man die am besten anfasst?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    sieht aus wie eine yellow fairy. und ja es gibt paar FAIRY rosen als mini-strauchrosen in verschiedenen farben.. bekommt man grade im bauhaus für 3-7eur in kleinen töpfchen..

    meien "Yellow Fairy(tm) Town & Country Poulfair", wird btw nur 40cm hoch:
    DSC00744.jpg DSC00748.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also jedenfalls habe ich die beiden Pflanzen in einen etwas größeren Topf gesetzt, ich wollte sie über den Winter drin lassen


    Mir ist es noch nie gelungen eine Rose drinnen über den Winter zu
    bringen.
    Ich würd sie raus tun, sie hat bestimmt noch genug Zeit um anzuwachsen
    bevor es wirklich richtig kalt wird.


    LG Feli
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Adam: Genau wie deine sehen sie aus. Das wäre auf jeden Fall eine "praktische" Größe.

    Feli: Dann werde ich sie auf den Balkon stellen.

    Was mir Sorgen macht: die eine hat inzwischen alle Blätter bis auf drei verloren, egal ob verwelkt oder eigentlich noch frisch aussehend: sie sind abgefallen. :-( Bei der anderen verwelken nur die Blüten bisher.

    Ob ich da was falsch gemacht habe? :-(
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vielleicht musst Du mal eine "Fingerprobe" machen. Einen Finger in den Topf stecken und fühlen, ob die Erde naß ist. Rosen in Töpfen sind etwas empfindlich, was Nässe angeht. Wenn zu naß, dann einige Tage nicht gießen, bis die Erde abgetrocknet ist.
    LG von Hero
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    meine "yellow fairy" verlor auch alle blätter, sie wurden gelb und gingen dahin.. aber störte sie nicht weiter, sie trieb in dne letzten wochen aus jedem auge raus und hat schon massig neue.. + blüten die auch wieder aufgehen :) die neuen blätter sehen übrigens echt seltsam aus! teils total gelblich mit kleinen flecken/punkten drauf.. total seltsam und nichts an pilz/krankheiten/viechern passt dazu.. ich denke es wird irgendein mangel gewesen sein denn nun kommen auch 1a blätter..

    hier war denke ich da sumtiopfen schuld. ich quetchte die kleine in nem viel zu kleinen topf und einiges der wurzel musste dabei dran glauben.. naja, zum dank brachte sie mir sofort ja die neuen blätter + nem neuen haupttrieb der auch schon fast blüht :) ...

    DSC_0101.jpg DSC_0125.jpg

    und das ist von grade eben (nachts bei regen geknipst, aber man sieht die neuen knospen):
    DSC_0186.jpg


    pencil.png
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ps: das mit der nässe und den töpfen kann ich so nicht bestätigen.. ich goß meine zuerst täglich mit litern von wasser - aber alle töpfe haben "drainmagen" und es floss bestens ab. ihnen gings so wiunderbar!
    dann stieg ich irgendwannmal um weil überall im netz steht das 2-3x/Woche gießen reichen bzw. hier wiedersprechen sich viele seiten, und dan kamen auch die probs.. pilz, viecher und dan verloren fast alle ihre blätter... das ist ansich kein prob denn die erholen sich selbst ohne ein einziges blatt noch bestens! prob ist aber das dan keien neuen blüten kommen, also erstmal. die treiben wie blöde aber erzeugen nur mini stile mit blättern.. erst jetzt hier nach paar wochen kommen wieder die blüten.. naja, aber bei den meisten ists trotzdem das 3te mal dann :) also 3 blüten seit 06.2012 :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also Adam, ich glaube, ich habe auch so eine sort, das sieht einfach genau passend aus auf deinen Fotos. Ich hoffe einfach mal darauf, denn das wäre wirklich ideal. Hast du sie in spezieller Erde stehen? Mit dem Düngen muss ich mich dann auch noch erkundigen.

    Meine eine hatte bis auf zwei alle Blätter verloren und auch bei der anderen konnte ich viel Laub aufsammeln. Aber gerade letztere hat sich inzwischen super erholt und ist auch gewachsen.

    Da wir aktuell so warm haben überlege ich, ob ich sie nicht doch rausstelle, zwar im aktuellen Topf, aber halt auf den Balkon, damit sie sich abhärten. Auf der Fensterbank würde ich ihr ja schon ihren normalen Rhythmus nehmen, weil viel zu warm.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, dein eigenes Video. :) (Der Text war mir etwas schnell, ich bin aber auch recht langsam im Lesen, wenn etwas neu ist und Infos enthält und dich drumherum noch etwas bewegt. Trotzdem mal als Rückmeldung.)

    Veredelt müsste die Pflanze ja schon sein, oder? (Mit Veredelungen egal welcher Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus.)

    Auf jeden Fall hätte ich die Stelle gar nicht unter die Erde gepackt sondern mit Absicht oben drüber gelassen. Gut zu wissen.

    Ich fand gerade "weißen Schnee" auf einem Blatt: es war weiß, wenn man das Blatt bewegte, viel einiges herunter. Ich habe es mal lieber entfernt. Aber hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gerochen hat es nicht, Bewegung konnte ich auch keine erkennen.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    ja das mit dem zu schnell ist bei youtube und text leider oft so, aber dafür reicht ja ein klick ins video (=pause) und erneuter klick zum weiterlaufen.

    das weisse nennt sich MEHLTAU, hier gibt es echten udn unechten. google mal nach.wichtig: ist ansteckend & PILZ also nichts schütteln etc denn dan geht der staub in die erde und kann dort auch überwintern.. schneide alles AB was weiss ist und ab in den restmüll damit.. musste ich hier auch grade erst gestern machen :( auch neue knospen mussten dran glauben... das ist leider typisch für diese jahreszeit -> zu feucht..

    ich spritzte auch schon gestern mit produkten von BAYER.. pilzschutz M und baypen etc helfen dagegen und wirken auch vorbeugend.

    lg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mehltau sah bisher bei mir anders aus, nicht so hell-weiß und nicht so "leicht". Deswegen war ich unsicher.

    Ich spritze sie jetzt erst mal vorsorglich mit dem Hexenbräu, das hier noch herumsteht. Und dann muss ich mal planen, was ich wie wohin wann umtopfe. Da sind nämlich auch noch diverse andere Pflanzen, die ein neues Heim benötigen. Was ein Stress. :)
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mhh glaube das "leichte" bzw "abwischbare" ist der unterschied zwischen echten mehltau(pilz) und diesem unechten der wohl nur eine art schimmel darstellt und oberflächlicher ist? also meiner ist/war abwischbar und saß auf ganz neuen mini blättern unter frischen knospen, sowohl die blätter als auch die neuen knospen entwickelten sich damit aber nicht weiter :( .. auf einer halb offenen blüte saß es auch aber die ließ ich und der macht das wohl auch nichts aus...

    ps: zu der veredelungsstelle: in meinem video werden davon ja fotos eingeblendet.. und genau DAS ist die empfindlichste stelle im winter. friert die ein = rose toooooood... :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist ja oft so mit den Veredlungsstellen, dass man dort aufpassen muss. Nur kannte ich es bisher nur umgekehrt: bloß nicht unter die Erde. Deswegen war das jetzt neu für mich, mit dem Einbuddeln.

    Mit dem Mehltau beobachte ich; ich dachte ja auch spontan dran. Es war nur ein Blatt bisher, das war gänzlich weiß, und seine zwei Nachbarn hatten etwas Staub abbekommen. Und als ich es überhaupt sah und die Pflanze zur bessern Sicht bewegte fiel ein bisschen runter. Bleibt also Beobachten angesagt. Wird es schlimmer, packe ich die Chemie aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier mal Fotos von den zweien und dem "weißen Schnee". (Leider etwas unscharf.)

    Irgendwie zweifle ich ja immer noch etwas, ob das wirklich Mehltau ist, einfach weil der auf den Fotos, die ich bisher sah oder was mir bisher als Mehltau identifiziert wurde, nicht so rieselig war, sondern mehr direkt am Blatt "klebte". Das hier aber rieselte richtig, wenn man das Blatt bewegte.
     

    Anhänge

    • rose1.jpg
      rose1.jpg
      131,6 KB · Aufrufe: 83
    • rose2.jpg
      rose2.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 71
    • mehltau.jpg
      mehltau.jpg
      110,7 KB · Aufrufe: 96
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    Naturalio Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen Small-Talk 6
    H Kann man von seinem Beet sich ernähren? Gartenpflanzen 1
    T Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten? Obst und Gemüsegarten 6
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten