Kann man den Kaktus noch retten ?

Ahnungslos7

Neuling
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
2
Guten Tag, ich bräuchte Mal ein bisschen Hilfe bei diesem Kaktus. Ich hab ihn vor ungefähr einem halben Jahr geschenkt gekriegt und er ist mir in der Zeit doch schon ans Herz gewachsen. Ich glaube ich hab ihn zu viel Wasser gegeben. Die Sache ist, das er obwohl der "Stamm" total braun und trocken ist ,(hab ihn seit dem kaum noch gegossen)hat er letzte Woche angefangen zu wachsen. Sieht man denk ich auf dem zweiten Foto ganz gut. Denkt ihr ich kann den noch irgendwie retten ? Und wenn ja, wie ?? Würde ihn echt ungern in die Tonne werfen 😅
Achso was man vielleicht noch sagen sollte. Der "Stamm" schaut so bestimmt schon 2 Monate aus. Hätte niemals gedacht daß sich da noch was tut.
 

Anhänge

  • 16587712545359194360751295480888.jpg
    16587712545359194360751295480888.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 71
  • 16587712823375556568016029785788.jpg
    16587712823375556568016029785788.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 64
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist wohl eine Opuntie.
    Sie hat eindeutig zu wenig Sonne. Fensterbank reicht da nicht, selbst wenn es ein sonniges Fenster ist. Sie muss raus, volle Breitseite Süd. Und den Übertopf am Besten gleich weg nehmen. Das Giesswasser muss ünverzüglich weg laufen können.
    Opuntien werden sehr groß und sind äußerst wehrhaft. Im Süden verwendet man sie gerne, um Grundstücke einbruchssicher einzuzäunen. Ob das ein so angenehmer Zimmergenosse ist, sei dahin gestellt…..
     
  • Ahnungslos7

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2022
    Beiträge
    2
    Okay, danke schon Mal für die schnelle Antwort. Ich hoffe die wird noch groß, hätte eigentlich nichts dagegen mein Grundstück einbruchssicher zu gestalten 😅 Das der "Stamm" (sorry ich hab kein Plan wie ich das nennen soll aber ich glaub man weiß was gemeint ist) so braun und vertrocknet ist macht nichts ? Ich denke Mal grün wird man ihn nicht mehr kriegen aber kann ich das einfach so lassen ohne das mir irgendwann meine Opuntie abbricht ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Wanzen auf den Balkon. kann man was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 2
    Ise Fachfrage: Kann man Massivholzdielen an den Estrich ankleben? Sanierung & Renovierung 4
    A Apfelbaum: Kann man auch den Konkurrenztrieb zum Haupttrieb machen? Obst und Gemüsegarten 5
    R Grundwasserpumpe defekt-kann man ein neues Gewinde in den Wasserbehälter schrauben? Gartengeräte & Werkzeug 3
    little butterfly Rhabarber blüht, kann man den noch essen ? Gartenpflege 8
    Sequoia Wie kann man den Boden saurer bekommen? Gartenpflege 21
    S Eukalyptus braun nach Frost. Kann man den noch retten? Tropische Pflanzen 4
    E Wann kann man eine Heidelbeere in den Garten pflanzen? Gartenpflanzen 1
    gr.Tanja feldthymian, kann man den auch essen? Stauden & Gehölze 2
    C Brunnen läuft, aber was kann man gegen den Sand machen? Gartenpflege 8
    A Kann man Efeu über Winter auf den Balkon halten Small-Talk 1
    G Ab wann kann man den Rasen vertikutieren? Gartenpflege 3
    G wie kann man den samen der zucchini nutzen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Was kann man im Winter in den Gemüsegarten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    K Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben? Gartenpflege 413
    Moonfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten