Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

Sind die Eisheiligen dieses Jahr schon vorbei? Kann man Tomaten und Gurken bedenkenlos ins Freiland pflanzen? Wohne in Leipzig.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

    Hallo Manfredo.

    Wenn man den Wetterprognosen glauben darf, dann gibt es bis zum 21. Mai keinen Frost mehr. Das würde bedeuten, daß die Eisheiligen vorbei sind.

    Ich bin schon am überlegen, ob ich Tomaten ins Freiland pflanze, aber sicher bin ich mir noch nicht. Mit Gurken warte ich noch. Erstens sind meine Pflanzen noch zu klein und zweitens mögen es Gurken gerne warm. Es wird zwar nach den Vorhersagen Nachts nicht mehr so kalt, aber Temperaturen um 8 Grad sind für Gurken schon kühl. Da könnten sich Wachstumsstockungen einstellen.

    LG Blitz
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    AW: Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen?

    Hallo Blitz
    Habe einfach auf gut Glück heute Tomaten und Gurken gepflanzt.Ich hatte sie im Gewächshaus gezogen und sie waren schon sehr groß und blühen.Ich hatte die Pflanzen schon einige Tage vorher auf meíne geschützte Terasse gestellt um sie etwas ans Freiland zu gewöhnen.Ewig kann man ja auch nicht warten,zumal es zur normalen Zeit der Eisheiligen bestimmt keinen Frost gibt.
    Tschüß manfredo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    M Kann man Tomaten überdüngen? Tomaten 1
    G Kann man noch Tomaten pflanzen Tomaten 4
    Garten_Sigrid Tomaten-Wie kann man sie "schmackhaft" machen Tomaten 10
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7

    Similar threads

    Oben Unten